NOT-FOR-RES-ONLY-BOW

fiepsi

User
Hallo Franz,

Danke für den Tip. Werde natürlich darauf achten, dass ich da keinen Verzug reinbügle.
Habe mal mit Oralight begonnen-SLW wurde ok-aber bereits beim ersten Ruder hatte ich mit dieser Folie enorme Probleme und Oralight wurde wieder entfernt-war ziemlich frustrierend. Werd´s nun mit der von mir sonst verwendeten Oracover tranparent probieren.

Grüße, Michael
 
Hallo Franz,

............
Habe mal mit Oralight begonnen-SLW wurde ok-aber bereits beim ersten Ruder hatte ich mit dieser Folie enorme Probleme und Oralight wurde wieder entfernt-war ziemlich frustrierend. Werd´s nun mit der von mir sonst verwendeten Oracover tranparent probieren.

Grüße, Michael

No pain no gain:


LG Franz

P.s.: Die Blasen bei leichten beplankten Bauteilen können einen schon zur Verzweiflung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Franz,

Danke für den Tip. Werde natürlich darauf achten, dass ich da keinen Verzug reinbügle.
Habe mal mit Oralight begonnen-SLW wurde ok-aber bereits beim ersten Ruder hatte ich mit dieser Folie enorme Probleme und Oralight wurde wieder entfernt-war ziemlich frustrierend. Werd´s nun mit der von mir sonst verwendeten Oracover tranparent probieren.

Grüße, Michael

Mach's wie auf der Bedienungsanleitung beschrieben. Das geht wirklich gut.
Also erst mit 90-100 °C anheften und an allen Klebestellen verkleben.
Ränder auch fertig bügeln. Dann mit 140-160 °C nochmals Klebestellen erwärmen und andrücken.
Dann schließlich alles notwendige noch spannen und Ecken versiegeln.
Bei filigranen Rippenkonstruktion kann auch vorher eine Schicht Porenfüller gut helfen...
 

fiepsi

User
Hallo Franz,

Das Kreisen im Lee scheint eine deiner Spezialdisziplinen zu sein. Bin immer wieder überrascht, dass das auch mit so langsam fliegenden Modellen mit der geringen Masse so gut funktioniert! Oder war das doch Hangaufwind ?

SLW, beide Ruder und eine Flächenhälfte sind bespannt und ich nach dem Bier danach entspannt;)



Grüße, Michael
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich brauche auch immer wieder was zum Entspannen während des Bespannens! :D

Ist neben Motoreneinbau die nervenaufreibendste Sache in unserem Hobby beim Bauen für mich...
 

Yoshio

User
Hallo Franz,

im letzten Video ist eine "Rückenflosse" auf deinem NF-ROB zu sehen. Welchen Einfluss hat diese auf das Flugverhalten und bringt sie irgendwelche Vorteile gegenüber der vor dem Seitenruder angeordneten?

Schöne Grüße,

Johannes
 

Yoshio

User
Hallo Franz,

ah, okay, danke! Da sieht man mal wieder wie wenig man sieht. Ich dachte, dass damals die "Diskussion" um die kleine Flosse auf der Unterseite kurz vor dem Seitenleitwerk ging. Jetzt habe ich mir das Video im #77 nochmals angesehen und da ist die Rückenflosse eigentlich gut zu sehen.
Nochmals danke für die Info.

Schöne Grüße,

Johannes
 

fiepsi

User
Hallo,

Meiner ist fertig. Muss nur noch die Griffmulde mit farblich passendem Gymnastikband abdecken;).
Ich verwendete schwerere Beplankungsbretter( ca. 5 Gramm mehr pro Brett) und eine schwerere Folie. Das büßte ich mit 190 Gramm Blei in der Nase.
Das flugfertige Kampfgewicht beträgt momentan bei 170 mm Schwerpunkt stattliche 780 Gramm, woraus eine Flächenbelastung von ca. 12gr/m² resultiert. Ich hätte flugfertig auf ca. 700 Gramm gehofft-naja diese Ziel wurde nicht erreicht.
Franz hat in seinem sehr aufschlussreichen Baubericht gezeigt, dass ein Gesamtgewicht von 600 Gramm realisierbar ist-Die Summe aller Einsparungen macht´s aus. Konzeptbedingt wird jedes Gramm zuviel hinter dem Schwerpunkt mit deutlicher Bleizugabe vorne bestraft.

Mit dem Bau des Bow bin ich wieder um einige Erfahrungen reicher geworden. Sobald das Gymnastikband drauf ist, wird getestet. Auch ein Vergleichsfliegen mit Franz ist angedacht.

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • 20200610_125304.jpg
    20200610_125304.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 242

fiepsi

User
noch 2 Detailbilder.....

Grüße Michael
 

Anhänge

  • 20200610_125728.jpg
    20200610_125728.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 283
  • 20200610_130022.jpg
    20200610_130022.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 281

MX 22

User
Sehr ordentlich gebaut, Michael. Ich denke auch erst bei über 700g hoppla, das ist ganz schön schwer. Wenn man das aber von der Seite der Flächenbelastung und der großen Fläche sieht relativiert sich das gleich. Das wird trotzdem ein Wiesenschleicher. Der Flieger reizt mich auch. Ich werde aber wahrscheinlich warten, bis es einen kompletten Bausatz gibt.
Gruß
Gerd
 

UweH

User
Sehr ordentlich gebaut, Michael.

+1, sehr saubere Bauausführung Michael, gut gemacht ;)

Der Flügel ist ziemlich groß, da ist es sehr schwierig ein niedriges Fluggewicht hin zu bekommen.
Bei 500 g Fluggewicht wäre die Flächenbelastung unter 8 g/dm², damit würde er gegen den Wind kaum mehr gut laufen.
So ist er jetzt sicher recht alltagstauglich, im Wettbewerb dürfte der RES-Gummi aber ziemlich zu tun haben um 780 g auf gute Hochstarthöhe zu bringen :rolleyes:

Viel Spaß und Erfolg beim Erstflug ;)

Gruß,

Uwe.
 

fiepsi

User
Hallo Uwe,

Danke für die Blumen!
Bin ja kein Wettbewerbspilot(mehr) sondern nur noch Genussflieger. Denke auch, dass sich der Rippenbow trotz "Übergewicht" in der Thermik wohl fühlt.
Muss halt aus geringerer Ausklinkhöhe den Bart suchen;)
Mal schauen, welche Vor-und Nachteile das höhere Gewicht bringt das bringt.

@ Martin
Dankee!! Momentan untauschbar:)

Grüße, Michael
 

fiepsi

User
Hallo Franz,

Danke!

Ja wird interessant, wie und ob sich das Flugverhalten mit dem Gewichtsunterschied auswirkt.
Sobald die Abdeckung drauf ist, wird getestet.

Grüße, Michael
 

fiepsi

User
Hallo,

Ich war ungeduldig und habe meinen Rippenbow heute trotz fehlender unterer Abdeckung an einem kleinen Westhang bei durchwachsener Thermik eingeflogen.
War absolut problemlos und gleich beim zweiten Handstart nutzte ich eine Blase, die ich gut auskurbeln konnte.
Der Schwerpunkt liegt momenmtan bei etwa 177 mm und der Bow fliegt damit absolut unkritisch.
Alle von Franz bekanntgegebenen Einstellwerte passen sehr gut. Meiner Meinung kann für die ersten Flüge gleich mit einem Schwerpunkt von 170 oder besser noch weiter hinten begonnen werden.
Die Waage zeigt nun 770 Gramm und der Bow fühlt sich damit am Hang recht wohl und nimmt Thermik sehr gut an, das ist jedenfalls mein erster Eindruck. Auch die angegegbenen Flugzustände passen perfekt.
Vieleicht gehen sich heute Abend in der Ebene auch noch Starts mit dem Gummiseil aus.
Ich bin jedenfalls rundum happy mit dem Rippenbow und finde, dass dieser Nurflügel eine ausgezeichnete und durchdachte Konstruktion ist. :)

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • 20200613_122520.jpg
    20200613_122520.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 239

fiepsi

User
Hallo,

Konnte am Abend auch noch einige Starts mit dem RES-Gummiseil durchführen. Funktioniert perfekt und völlig entspannt. Trotz der 770 Gramm wurden in etwa die gleichen Ausklinkhöhen wie mit dem 500 Gramm leichten RES-Dart erreicht. Die zarte Abendthermik ließ noch Flüge bis 10 Minuten zu. Ich bin rundum zufrieden mit dem Bow!

Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten