NOT-FOR-RES-ONLY-BOW

Etwas zäh geht es weiter.
Zweiten Flügel fertigstellen, Folie über den Servos aufschneiden, Anlenkungsskizze zeichnen, Durchführungen für Rudergestänge (CFK-Rohr 3 mm) mit Klebeband armieren und öffnen:
nf-rob-57.PNG

Alle Abmessungen laut Skizze.
Beim Aufschneiden der Folie entstehen Falten. Diese verschwinden beim späteren Verschließen der Löcher von selbst.

LG

Franz
 
Die Ruderhörner mache ich aus zwei Lagen 0, 4 mm Sperrholz. 1 mm Flugzeugsperrholz geht auch , mir sind aber 6 Schichten lieber als 3.
Das Anlenkungsgestänge besteht aus 3 mm CFK-Rohr, Schrumpfschlauch und 1 mm Stahldraht. Die Stahldrahtstücke werden an einem Ende für die Servohebel bzw. die Ruderhörner und am anderen Ende leicht zick-zack gebogen. Die Biegungen sind gerade soviel zick-zack, dass die Stahldrähte leicht in den Kohlerohren klemmen:
nf-rob-58.PNG

Die Bereiche der Stahldrähte, die später in den CFK-Rohren verklebt werden, werden natürlich gut angeschliffen.

LG

Franz
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Franz,

bin schon sehr gespannt auf den Erstflug - schaut ja so aus als ob es diese Woche mal passieren könnte... ;)

Bzg. Anlenkung: Warum hast du den Stahldraht nicht direkt vom Servo bis zum Ruder genommen? Wäre doch sicher das einfachste...

Ich hab mittlerweile am RES-Dart und am Rock4K folgende drauf - obwohl sie eigentlich für slowflyer gedacht sind:
https://www.lindinger.at/at/flugzeu...gabriel-anlenkclip-f.-silhouttenmodelle-12stk.
Hält bis jetzt trotz kräftigstem Umatumrudern alles aus und ist nochmal leichter als 0,8 Stahl.

Da braucht man nur das Horn am Servo etwas aufbohren und ein 1,5mm Kohlestangerl dazu.
Dann ausrichten, draufklippen, seku drauf und fertig!
Als Ruderhorn braucht man jedoch was dickeres, auch um die 1,5-2mm...
 
Hallo Kjell!

Stahldraht vom Servo bis zum Ruder wäre sicher sehr einfach, aber nur in einem gut verklebten Bautenzugrohr, und der damit verbundenen Reibung, ausreichend steif.
Mit den Gabriel-clips habe ich keine Erfahrungen. Servoseitig reduzieren sie aber den möglichen Drehwinkel der Servohebel.
Für die relativ kurzen Rudergestänge des Res-Dart ist ein 1,5 mm Kohlestab ausreichen.
Beim nf-Rob sind die 3 mm Rohre aus meiner Sicht auf jeden Fall nötig. Der Abstand zwischen Servohebel und Ruderhorn beträgt doch mehr als 200 mm. Die gewählte Anlenkung ist bei F3K seit langem erprobt.

Stahldrähte einseitig eingeklebt und Kohlerohre mit Schrumpfschlauch gegen Aufspleißen gesichert:
nf-rob-59.PNG

Beim Einbau der Schubstangen ist Vorsicht angebracht. Erst wenn der Servohebel samt Anlenkung montiert und alles auf spannungsfreie Gängigkeit geprüft ist, wird das Servo festgeklebt:
nf-rob-60.PNG

Die Ruder werden an den geplanten Stellen für die Ruherhörner geschlitzt (oben und unten). Verstärkungen befinden sich in den Rudern keine. Die Krafteinleitung erfolgt direkt in die Beplankungen.
Die hinteren Stahldrähte werden in die Ruderhörner eingehängt, die Schrumpfschläuche auf die Kohlerohre geschoben, die Stahldrähte (falls nötig kürzen) in die Rohre gesteckt, festgeklebt und mit den Schrumpfschläuchen gesichert. Zwei kleine Tropfen Sekundenkleber (Überschuss rasch entfernen) am Ruderhorn und am Servohebel reduzieren das Anlenkungsspiel auf ein Minimum:
nf-rob-61.PNG

LG

Franz
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Franz!

Tolle Leistung. Wieviel Fläche bzw. Flächenbelastung hast du da dann? Hab leider im Screenshot von Nurflügel die Gesamtfläche nicht gesehen...

135g!? Na das ruft ja nach einer E-Version! :D
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hab gewußt, dass da wieder ein Aufschrei kommt... :rolleyes: :D
Ja, klar ohne ist schöner - aber Blei spazieren fliegen tut auch irgendwie weh...
 
Mit Motor wird mir immer so schnell fad

Mit Motor wird mir immer so schnell fad

Hallo!

Der bow ist ein Flügel mit Blei, aber ohne Motor.
135 Gramm sind super, ich hatte gehofft mit weniger als 150 g auszukommen.
35 Gramm davon sind in der Mittelrippe, ein Teil davon fix, der Rest in der Trimmkammer.
Die übrigen Kügelchen sind in den Flügeln und mit Kleber vergossen (kommen sicher nie raus).


LG

Franz

P.s.: Mein Res Brett hat Nase und kommt daher ohne Blei aus. Ist immer nur eine Frage des Konzeptes.
 

fiepsi

User
Hallo Franz,

Gute Idee, die Griffmulden mit so einem Band abzudecken! Hast du das mit UHU POR angeklebt?
Auch von mir alles Gute für den Erstflug!

Grüße, Michael
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Heißt dass du bist zufrieden bist und der Erstflug ein erfolg war!?

Herzlichen Glückwunsch! Bin schon sehr auf das video gespannt.

Wie tief flog der Franz über die seitliche Hecke und die Strassenkante?
Haben Nachbarn Angstschreie abgegeben oder tönte eher ein bewunderndes Raunen über den Zaun?

Gespannt wie Bolle, ich bin! :D
 

lemmi

User
Hallo Franz,
Gratulation zum ersten Flug....
mit Wind kommt der Flieger ja gut klar
das gibt wohl ein breites Enseitzspektrum :) :)

Grüße,
H.J.Parchem
 

Kataba

User
Toller Flieger!

Toller Flieger!

Hätte auch Interesse an einem Bausatz.
Falls den mal gibt.

lg Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten