Sorotec Al-line Verbesserungen

Hallo Zusammen

nach einer gewissen Zeit ergeben sich Verbesserungen an der Fräse. Meine Al-line ist nun soweit optimiert und hier ein paar Tips

1. Werkzeugwechslermagazin

wzm.jpg

Die Linearführungen sind irgendwelche Chinateile, 15mm Schiene. Die vorher eingesetzten IGUS Gleitschienen waren ungeeignet, sie haben sich verkeilt. Der Aufbau ist ansonsten recht simpel. Eine große Grundleiste, auf der federnd die eigentlichen Haltesockel (aus POM) für die SK20 Aufnahmen sitzen. Pro Sockel 4 Federn (0,6mm Drahtstärke, 10mm Länge, verschraubt über M4x20). Aufgeschoben wird die Leiste mit einem Parallelzylinder mit 8er Kolbenstangen und 150mm Hub. Unter der Platte, auf der das Magazin sitzt, befinden sich die ganzen Pneumatikventile der Fräse, damit reduziert sich das Schlauchgewirr in der Steuerung.
Aus einem älteren Thread war ich noch die Kosten für das Magazin schuldig - Rohmaterial, Schrauben, Federn, Gleitschiene, ein 5/2 Wegeventil und der Zylinder deutlich unter 200,-

2. Verkleidung Y-Portal

Um die ganze Wasserkühlung der Spindel zu verstecken, wird diese hinter das Y-Portal geschraubt (Laing DDT PC Pumpe, 2x120mm Radiator, 2x120mm Scythe Lüfter) und ein Blech darüber gesetzt. So sieht das Ganze recht aufgeräumt aus und es staubt deutlich weniger ein. Das Blech (auch das folgende an der Z-Achse) kommen von Laserhub, Kosten zusammen 110,-. Im Bild sieht man noch einen grauen Vorhang. Das ist simpel ein Stück LKW Plane, die einen zu starken Spanflug zum Werkzeugwechslermagazin hin verhindert. Vielleicht bekommt der Werkzeughalter noch eine Kiste, aber so geht das schon sehr gut, die Kegel bleiben auch bei starkem Spanflug sauber.

y_portal.jpg

3. Verkleidung Z-Achse

Bedingt durch die Kabellage an der Wechslerspindel (Pneumatikleitung für das Wechseln, Spülluft, Blasluft, die Sensoren zur Spannkontrolle usw. usf) sah mir das Ganze zu unaufgeräumt aus. Also Blech konstruiert, es wird unten an der Wechslerhalterung und oben an der Z-Motorkonsole befestigt. Seitlich ist dann noch eine Halterung für den Absaugschlauch. Die Absaugung ist beweglich, sie wird einfach vor dem Wechslervorgang nach oben geschoben.

z_axis.jpg

Wer die STEPdaten für die Bleche will, einfach melden

Grüsse

Gero
 

P38Fan

User
Hallo Gero,
Klasse Lösungen hast Du da umgesetzt, ich selbst habe eine Sorotec Compact-Line und überlege auch an dieser einige Optimierungen zu machen.

Grüße Mario
 

Teddito

User
Sieht alles richtig gut aus. WZW bei unten liegenden Absaugschuh funktioniert trotzdem?
Die Antwort auf die Frage im anderen Thread blieb aus. Es bezog sich auf fertige Baugruppen. Nicht Selbstbau.
Und die Kosten sind halt entsprechend 4 stellig. Wobei auch noch im Raum stand das der 4 Stellige Betrag inkl. Gehäuse ist wo die Wzaufnahmen keine späne abbekommen.
 
Hi Marc

der Schuh wird beim Wechsel (derzeit noch manuell) einfach nach oben und dann wieder nach unten geschoben. Automatik kommt irgendwann.
Das Problem mit fertigen Wechslermagazinen ist, es gibt keine, die auf meine Maschine passen ;) Ich habe ewig gesucht und nur zwei gefunden, die ungefähr nutzbar wären, allerdings dann auch mit zu wenigen Plätzen. SK20 ist schon recht exotisch, das fängt eher bei HSK25 an - die sind auch von der Störgeometrie her einfacher, da der Kegel deutlich kürzer ist.
Und ja, diese Magazine sind deutlich vierstellig, was aber ziemlich unverständlich ist, da sie recht simpel aufgebaut sind. Selbst wenn ich meinen Tagessatz nehme und das bissel Material komme ich bei 10 produzierten Magazinen schon deutlich billiger :D

Grüsse

Gero
 

Teddito

User
Ist halt Industrie und keine Stangenware. Ich glaube für mein 22fach WErkzeugwechselmagazin lage ich bei ungefähr 300€ ohne Elektronik.
Im Selbstbau ist das in der Tat sehr erschwinglich, gerade wenn man Ibää zur Hand hat.
Btw. HSK kann man vermutlich ohne weiteres auf Iso 20 umrüsten. Bin gespannt wie du den Saugschuh automatisch hoch und runterbewegen möchtest.
Mit MMKS oder ohne?
 
Hi

die automatische Anhebung wird recht simpel. Rechts und links am Absaugschuh sind zwei Gewinde in die die Kolbenstangen zweier Pneumatikzylinder eingreifen

absaugung.JPG

Gesteuert wird es wahrscheinlich wie die Spülluft parallel zur Spindel. MMKS wird noch anders gelöst, da Holz und Kunststoffe im Fokus stehen

Grüsse

Gero
 
Hi

der Werkzeuglängensensor steht zwischen Platz 1 und 2. Er ist nicht im Bild. Bis dato war es ein TLS02, ab Ende März der Vers WTSR. Was Du auf dem Doppelzylinder siehst, ist der Empfänger des drahtlosen 3D Tasters, der schon einmal vorgestellt wurde.

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten