Ragnarök (Küstenflieger): Erfahrungen?

rix

User
Hallo Leute, mein Ragnarök fliegt seit ein paar Tagen.
Ausrüstung: Außenläufer GTX 3546-900, LS 14x8" Aeronaut, 3s1p-2200 mAh, Startgewicht 1590 Gramm, I= 44A, rpm ca. 7500
Steiggeschwindigkeit 18-22m/s je nach Akkutemperatur.
Das Modell zeigt einen sehr weiten Geschwindigkeitsbereich und lässt kaum Wünsche offen. Ein richtig fetziger Feger, einfach nur geil!
Grüße
rix
 

gaspet

User
Da taucht als Erstes die Frage auf: was ist das für ein Modell, wie groß, wie sieht es aus?
Bei Küstenflieger nicht zu finden, da steht nur (seit ewigen Zeiten) die Seite wird aktualisiert!
Vom Ragnarök ist leider nichts zu finden!
Kannst Du mal Bilder und Daten einstellen!
 

rix

User

Anhänge

  • signal-2020-02-21-170243.jpg
    signal-2020-02-21-170243.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 402
Hallo Ragnarök Freunde..
Meiner Fliegt auch seit 2Tagen
Motor Extron 860kv35/48
13×9 Freudentaler
40.5MM Reisenauer Turbo Spinner
Lipo 4S 1800 SLS Cube
Ca 48A im Flug Elektrische Leitung 750W
Senkrechtes Steigen
Servos 4xX10 KST in Rahmen...
Und 2x HS65MG V-Leitwerk..
 
Hallo,

am Samstag hatte mein Ragnarök den Erstflug - ich bin begeistert 👍

Ausrüstung:
D-Power 35-08 mit 60A Antares Regler, 13x6,5 CAM Carbon, 3s2200 mAh
Damit geht er senkrecht mit knapp 10m/s, Stromaufnahme 42A in der Spitze, pendelt sich dann auf ca. 34A ein.

Servos sind D-Power DS-140BBMG auf allen Rudern. Die passen bündig in die Fläche. Befestigung mit den zugehörigen Servorahmen.
Ich habe die herausgetrennte Beplankung als Abdeckung wieder eingesetzt, damit die Holzmaserung bestehen bleibt - fürs Auge :-)
Darauf Hutzen, damit das Gestänge nicht im Gras hängenbleibt.

Die Rumpfservos sitzen mit dem Empfänger auf einem Brett, das von vorne eingeschoben wird und dann von unten mit zwei Schrauben fixiert ist. Habe ich leider kein Foto gemacht.

Der Bau war unkompliziert, alles passt sehr gut. Die Flächen habe ich mit Blockstreifen (Strappingtape) versehen und dann alle Holzteile mit Polyboy poliert. Das Zubehör ist durchweg brauchbar, nur bei den Wölbklappen habe ich längere Ruderhören zum Anschrauben genommen, um einen größeren Hebelarm zu bekommen.

Toll ist der Knubbel unten am Rumpf, in dem die Motorkabel Platz haben. Da scheuert nix und es ist kein Gefummel.
Der 40,5mm Turbospinner mit 38mm Mittelteil passt perfekt. Der Akku sitzt ganz hinten, liegt am Flächenverbinder an. Damit sitzt der Schwerpunkt exakt da, wo er hingehört. Jedenfalls für meinen Geschmack.

Fliegen? Ja, tut er auch - und zwar besser als erwartet!
Er kann erstaunlich langsam - dank der Flächentiefe - und recht schnell - dank des dünnen Profils. Gute Auslegung!
Die Wölbklappenausschläge werde ich noch feiner abstimmen, die Daten aus der Ableitung passen als Ausgangspunkt.
Die Querruderwirkung ist sehr ordentlich! Rollwendigkeit ist definitiv vorhanden :)
Seitenruder kommt erstaunlich gut, das V-Leitwerk ist gut abgestimmt: flaches und enges Kreisen kein Problem.
Und er sieht einfach klasse aus: mit dem roten Rumpf und den Holzflächen.

Ich freue mich jedenfalls auf die kommende Flugtage mit dem Kleinen. Da wird mein Orca wohl öfter daheim bleiben...

Viele Grüße

Heiko
20210227_102318.jpg

20210227_102435-jpg.11926580
20210301_105650.jpg
20210301_105708.jpg
 

Anhänge

  • 20210227_102435.jpg
    20210227_102435.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 903
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten