Gibt es noch ähnliche Nachrüstmodule wie das FrSky DHT 8ch DIY ?

khi

User
Hallo Olli,

Das Modul ist bei FrSky schon noch gelistet. Allerdings kann das m.W. kein LBT, weshalb es hier nicht mehr verkauft werden darf.
Und kommt’s aus China, zieht es der Zoll aus dem Verkehr, wenn es ihm nicht durch die Lappen geht.
Zumindest Jeti hat mit dem TU2 noch was legales am Start. Ist halt kein Schnäppchen.

Gruß, Karl-Heinz
 
Vielleicht wäre es einfacher , wenn du posten würdest , welchen Sender du damit ausrüsten möchtest und welche Emfänger angesteuert werden sollen .
Dann wird bestimmt jemand ein passendes Modul für dich finden .
In der Antwort von Karl-Heinz ist zB vom Jetimodul TU2 die Rede .
Damit kann man keinen Frsky Empfänger ansprechen .

Gruß Andre
 
Es wird ein Retro-Sender

Es wird ein Retro-Sender

Welchen Sender ich umbauen möchte, kann ich noch nicht sagen. Es wird nichts modernes, evtl. ein Simprop SAM oder robbe digital.
Welche Empfänger???:confused: Na die, die zum Modul passen.

Mit dem FrSky habe ich schon einen Varioprop Pro-Mix Sender ausgerüstet und das hat überraschend gut funktioniert, trotz Signalumkehr. Deshalb würde ich FrSky bevorzugen.

Scheinbar gibts ausser Jeti nicht sehr viel Auswahl.

Gruß
0IIi
 

bendh

User
Jeti hat einen großen Vorteil. Wenn du die älteren R Empfänger mit der Software 3.06 verwendest, kannst du mit der Jetibox in den Empfängern Einstellungen vornehmen. Servo Mitte, Weg+-, Umpolen und Mischer z.B. für 2 Querruderservos.
Nur Graupner Hott ist da in den Empfängern noch flexibler.
 
FRSKY

FRSKY

Hallo Olli,

du kannst auch ein DJT Modul nehmen. Ist zwar ein wechselbares, kannst aber das Gehäuse entfernen und dann einschrumpfen. Sollte in einem alten Sender noch einen Platz finden:). Die Versorgungsspannung und das PPM Signal muss dann an dem
Modul mit Stiftkontakten angeschlossen werden. Zum Binden und zum Einstellen des Sendemodus V8/D8 musst du halt das Gehäuse des Senders öffnen.



gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

sams_n

User
Hallo,

ich habe mich für das Frsky XJT Modul entschieden und in meine mc3030 eingebaut.
Dieses Modul kann EU LBT und jede Menge mehr.
Umschaltbar zw. 35MHz (original) und 2,4 GHz (Frsky).
Die Bindungstaste , Leds u. Schalter habe ich nach außen geführt und den orig. XJT Modul Aufkleber angebracht.
sieht dann so aus:
xjt_1.png
Dann hab ich ans XJT Modul noch ein Bluetoothmodul dranngehängt und eine App fürs Handy geschrieben um die
Telemetriedaten zu empfangen.
als Handyhalter dient die alte 35MHz Antenne.
xjt_2.png
Funktioniert bestens.

Gruss Gerhard
 

gruni

User
Fette Sache das.
Wie hast Du das BT modul angebunden und wo gibts die App?

Grüsse Gruni
 
Hallo Olli,

du kannst auch ein DJT Modul nehmen. Ist zwar ein wechselbares, kannst aber das Gehäuse entfernen und dann einschrumpfen. Sollte in einem alten Sender noch einen Platz finden:). Die Versorgungsspannung und das PPM Signal muss dann an dem
Modul mit Stiftkontakten angeschlossen werden. Zum Binden und zum Einstellen des Sendemodus V8/D8 musst du halt das Gehäuse des Senders öffnen.



gruß aus Hüttenberg

Alexander

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ;). Kann man da die Antenne irgendwie mit einer längeren Zuleitung versehen, so dass sie nicht mehr direkt am Modul angebracht werden muss?

Das Jamara-Modul ist dem Corona 2.4Ghz CT8Z DIY Module sehr ähnlich. Aber wer will heutzutage schon freiwillig Corona:eek:..... Nur welcher Empfänger zu dem Jamarateil passt, konnte ich noch nicht rausfinden.

Gruß
0IIi
 

sams_n

User
Hallo,

das BT Modul ist am Smartport des XJT Moduls angeschlossen.
Das Signal vom Smartport hab ich mittels eines Transistors invertiert.
Die App ist bei weitem nicht fertig , erstmal werden nur Empfangsstärke , Empfängerspannung , Vario und Lipo Zellensensor
gelesen und ausgewertet, mehr brauche ich eigentlich auch nicht.
Vario Gepiepse und Sprachausgabe muss ich noch optimieren ....
@ Bernd
Soweit ich das beurteilen kann sind die Servos absolut ruhig, den Kondensator, welcher in dem von dir verlinkten Thread zum Erfolg führte ,hab ich jedoch schon eingebaut.
Ich kann keinen Unterschied zw. orig. 35MHz und 2,4GHz Betrieb feststellen.

BG Gerhard
 

gruni

User
Habe gerade gesehen, das die Jataya-App die verwendung von Hitec und FrSky und natürlich Jeti Telemetrie anbietet.

Hat die Droidbox schonmal jemand mit FrSky ausprobiert. Damit ist ja theoretisch dann Telemetrieausgabe von den drei Aspiranten via BT auf ein Simpelsmartphone möglich......
Oder irre ich mich. 90Euro ist für sowas schon ne Nummer aber alles ist besser als die nicht mehr unterstützte Jetibox.....

Ok, war OT.

Gerhard, du könntest doch einfach mal die App testen.....wer weiss
Grüsse Gruni
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard

Habe ich mir fast gedacht das du den Kondensator verbaut hast.
Durch die lange Leitung zum HF-Modulstecker hast du Spannungseinbrüche.

In den M-Link Nachrüstmodulen sind auch Elkos auf der Plusleitung verbaut.

Das mit der App wäre auch für mich intressant dann würde ich nochmal
eien MC3030 umrüsten mit XJT Modul.

Gruß Bernd
 
DJT Modul

DJT Modul

Hallo Olli,

das Antennenkabel ist ca 5cm lang und auf der Platine steckbar.
Ich denke das man hier auch längere konfektionierte Kabel mit Antennenbuchse bekommen kann.



gruß Alexander
 

sams_n

User
Hallo,

hab jetzt mal die Jataya-App geladen und probiert.
Leider ohne Erfolg , bei mir findet die App keine Bluetooth Verbindungen.
Kann sein dass die App nur mit Modulen in einem bestimmten Mac Adressbereich verbindet.
Namen vom BT-Modul habe ich schon auf RCDB_**** geändert , wird nicht gefunden.
.... oder es geht in der Demo garnicht .
Ich denke die App ist doch etwas tricky gemacht ,
ansonsten würden die ja keine RCDroidBoxen verkaufen.

BG Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten