HJK Elysium

styla33

User
So, heute wurde er zum ersten mal in der Luft gesichtet!
Dürfte also nicht mehr so lange dauern bis man ihn bekommt. Meiner ist jedenfalls schon mehr oder weniger bestellt, kanns kaum erwarten. Das Ding sieht einfach geil aus...😍😍😍

https://youtu.be/Qi1subyoW4E

Antriebsmäßig geht da ja so ziemlich alles rein durch den langen Rumpf, lange Nase für richtig grosse Props, da kann man sich austoben...
Wäre schön wenn auch andere hier ihre Bauvorhaben und Baudokus preisgeben würden....

Viele Grüße
Andi M.
 

Eisvogel

User
Uns schon gibts Grund zum Meckern

Uns schon gibts Grund zum Meckern

Anlauf ohne Rampe, Bremse zu weich, kein Segelflug im Video, Landung hingeknallt.

Vor allem: Man sieht das Modell kaum richtig. Wo bleiben Bilder?

Bitte Gerd liefer schnell nach, das Teil ist zu geil für ein wischiwaschi-Video :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

styla33

User
Servus Erwin,
der Elysium ist aber nun mal auch kein wirklicher Hotliner, genausowenig wie ein richtiger Speeder.
Also, in welche Rubrik? Eigentlich müsste für den eine eigene erfunden werden.
Tatsache ist, dass mit ihm so ziemlich alles, oder sagen wir mal fast, machbar ist. Der ist locker auf weit über 400 zu bekommen genauso wie mit ihm mit entsprechendem Setup "gut segeln" ist, extreme Beschleunigung machbar und punktgenaues Landen mit den grossen Wölbklapprn möglich ist....
Ausser dass er natürlich nirgends absolut "wettbewerbsfähig" ist um vorne mitzufliegen ist klar..
Aber warum soll nicht einer aus Lust an der Freud einfach mal zum Spaß an einem F3S Wettbewerb mit dem Elysium Teilnehmen?

Die Videos werden sicher noch besser werden, ist ja immer bisl leicht geredet, die filmetei von solchen Midellen ist halt mal sauschwer, wenn man es nicht regelmäßig oder halb-profimässig macht. Hauptsache man hat ihn mal in der Luft gesehen. War ja auch nur ein "Einflug-Setup". Das böse kommt in kürze was ich so gehört hab...

VG
Andi M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daten und Bilder zum Modell wären tatsächlich mal interessant. Lt. Andi sollte diesbezüglich schon direkt nach der Faszination Modellbau was kommen.

Dass dort viel Antrieb unterzubringen sein wird, stellt wohl keiner in Abrede. Das ist die Grunddomäne seiner Flieger. Interessanter wäre es aber vielleicht, ob es das immer braucht. Das Video war noch nicht so wirklich überzeugend. Laut war er schon mal und viel Motoreinsatz auf der Geraden war auch festzustellen. Also doch eher wieder ein Speeder?
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Auf jeden Fall fliegt der Elysium schon mal. Habe mir auch einen bestellt. Allerdings kommt dann eine Xicoy drauf, die hier schon rumliegt und auf ihren Einsatz wartet.

Da kann man dann endlich das Gas mal länger stehen lassen. Das genieße ich auch bei meinem Opus. Ich erwarte dann auch etwas mehr Speed als bei meinem Opus mit der 25er Kolibri drauf.

Freue mich schon auf weitere Infos zum Elysium.

Ich glaube, ob es sich hier um einen Speeder oder einen Hotliner handelt ist noch nicht ganz raus.

Man sollte dem Zwitter auf jeden Fall erst mal noch etwas Zeit gönnen...
 

Eisvogel

User
Ich weiß das, weil die Grundidee von mir ist und ich Andy dazu überredet hab so ein Teil ins Programm aufzunehmen. Ein moderner "Hawk" der alles besser kann, das war der Plan.
Bei der Auslegung hab ich mich aber größtenteils rausgehalten und das einen Profi überlassen.

Daß damit alles was du beschrieben hast machbar ist, waren die Vorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe noch ein Bild vom Elysium von Friedrichshafen gefunden.

Damit jeder weiß, um welches Modell es sich handelt!

Auf jeden Fall eine interessante Konstruktion.



DBCA13F9-2637-47E0-BDFB-9EEDDCDAD36D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Andi !
Die reinen Speedmodelle fliegen übrigends so gut, das man mit anderem Set up auch nach Feierabend noch schön seine Runden fliegen kann !
Da muss ich deiner Aussage , das die für nur für 2-3 mal hin und her was taugen und für sonst nichts , deutlich wiedersprechen.


Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

styla33

User
Das mit der "Grundidee" ist vielleicht richtig dass ihr da vor ein par Jahren mal darüber sinniert habt, aber der Elysium hat damit eigentlich nichts zu tun .
Die Idee vom Elysium, mit dem einzigartigen, falkenartigen und teilbaren Flügeldesign ,und dass man mit ihm je nach Antrieb hotlinermässig fliegen oder auch Speeden kann, möglichst viele verschiedene Lipos verwenden kann, motorenmässig fast alles einzubauen ist, das steckbare Heck, Pendelleitwerk damit man das Problem mit falscher EWD durch nicht richtig angeklebtes hlw nicht hat...entstand durch nächtelanges Grübeln anderer Leute.... ;-)

Egal jetzt, ich freu mich dass er fliegt und letztlich sollte man um jedes hochwertige cfk-Modell froh sein , das heutzutage jemand auf den Markt bringt und frei für jedermann erwerbbar ist.

VG
Andi M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Was ich auch noch sehr begrüße ist, dass HJK eine der ganz ganz wenigen Firmen ist, die Ihre Schalentiere noch in Deutschland fertigen.

Und da hat Andi meinen vollsten Respekt verdient. Und ein netter Typ ist er außerdem noch.

Seine Preise sind für ein Produkt "Made in Germany" mehr als gerechtfertigt und die Qualität ist topp.

Habe mittlerweile 3 Modelle von HJK und alle fliegen super.

Gemütlich mit kleinem Akku oder richtig schnell mit Maximalsetup!

Habe jetzt auch schon ein paar Speeder durch und bei HJK ist noch nichts weich geworden in der Luft, bei anderen schon.

Aber das nur am Rande, bin ja nur Spaßpilot.
 

v.p.

User
Hey...
Nen cooles Fliegerchen hat der Andi da auf die Beine gestellt... freu mich, das Teil mal in Natura zu sehn :-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

styla33

User
Lange dauert es nicht mehr. Es wird grad an den "letzten Schrauben gedreht"... ;-)

Nochmal zum Setup des Fliegers in dem Video: Es soll keinesfalls ein Antriebsvorschlag oder dergleichen sein!
Es handelt sich wie man lesen kann mehr oder weniger um einen "Prototypen" mit einem relativ einfachen Setup dass sich für die ersten Flüge einfachheitshalber angeboten hat. Es ging rein darum ihn mal in der Luft zu haben, alles andere kommt noch.... ;-)
Und dass die erste Landung mit einem komplett neuen Flieger noch nicht so perfekt hinhaut...naja, dad wird schon wohl ganz anderen Leuten so gegangen sein.. ;-)

VG
Andi M.
 

styla33

User
Hallo Andi !
Die reinen Speedmodelle fliegen übrigends so gut, das man mit anderem Set up auch nach Feierabend noch schön seine Runden fliegen kann !
Da muss ich deiner Aussage , das die für nur für 2-3 mal hin und her was taugen und für sonst nichts , deutlich wiedersprechen.


Gruß Holger

Servus Holger,

ja, es war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt sorry...aber ich glaube jeder weiss was ich im Grunde meine.

VG
Andi M.
 

styla33

User
Daten und Bilder zum Modell wären tatsächlich mal interessant. Lt. Andi sollte diesbezüglich schon direkt nach der Faszination Modellbau was kommen.

Dass dort viel Antrieb unterzubringen sein wird, stellt wohl keiner in Abrede. Das ist die Grunddomäne seiner Flieger. Interessanter wäre es aber vielleicht, ob es das immer braucht. Das Video war noch nicht so wirklich überzeugend. Laut war er schon mal und viel Motoreinsatz auf der Geraden war auch festzustellen. Also doch eher wieder ein Speeder?

Es macht für einen Hersteller, der von dem Geschäft leben muss und alles selber in Deutschland produziert wenig Sinn, seine Modelle nach den Vorlieben der handvoll Wettbewerbspiloten die es gibt,zu richten..Das haut wirtschaftlich gesehn nicht hin.
Die breite Masse will einfach eher ein Modell das wesentlich alltagstauglicher ist, das mehr aushält und nicht gleich ne Macke hat wenn man mal nicht aufgepasst hat. Vor allem wenn das Modell eh schon so viel kostet.Oder erst wochenlang recherchieren muss in der Hoffnung, endlich einen Antrieb, passende Regler und vor allem Lipos zu finden die da reinpassen. Ganz zu schweigen davon, dass sie vielleicht "das Zeug das sie rumliegen haben" vielleicht reinpassen würde...Das nervt doch die meisten immer, wenn sie jedesmal komplett neues Zeug kaufen müssen, nur weil irgendeine Komponente nicht in den neuen, schönen Flieger passt...

Und zu "also doch wieder ein Speeder!?" : Warum immer so strikt trennen!?!! Es gibt halt nicht nur schwarz oder weiss... einfach mal alles bisl entspannter sehen..;-)

Auch der "Speedflug" hat mit "umgebauten" Hotlinern ect. angefangen...

VG
Andi M.
 
Ich persönlich sehe das völlig entspannt. Geht ja um einen Hobbygegenstand und nichts Lebenswichtiges.

Ob man aber bei Andi`s Modellen von Alltagstauglichkeit reden kann (mal abgesehen vom Micro Monster)? Ja, die Modelle sind sehr fest gebaut. Das brauchen Sie auch, denn sie sind einfach recht schwer. I.d.R. stecken dort sehr dicke Antriebe mit vielen KW Leistung drin. Ist so etwas alltagstauglich? Das scheint Ansichtssache zu sein...
Kann ich mit solch einem Modell in die "freie Wildbahn" gehen? Nicht, wenn ich ob des Lärms nicht gelyncht werden möchte. Das ist für mich auch Teil von Alltagstauglichkeit.

Und um dieses Schwarz-/Weißdenken kommt man bei solchen Modellkategorien nicht herum. Die Spezifizierung hat schon einen Sinn. Diese bekannte eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht. Warum hat sich denn die Speederklasse mit ganz eigenständigen Modellen etabliert? Diese Flugaufgabe ist mit einem Hotliner einfach nicht ernsthaft abzubilden. Genauso wird aus einem Elysium nie ein Hotliner werden. Das sieht man - mit Verlaub - schon im Video, dass damit im antriebslosen Flug nicht die Dynamik eines "ausgemachten" Hotliners vorhanden ist. Und das liegt nicht an Gerd. Den habe ich schon oft mit seinen Hotlinern fliegen sehen. Das ist einfach ein ganz anderer Flugstil, der damit zustande kommt.
Der Elysium muss ja aber auch kein Hotliner sein. Also nicht falsch verstehen. Alles am Markt hat seine Daseinsberechtigung.

Und ja, Andi hat meinen größten Respekt dafür, dass er aus Enthusiasmus seine Freizeit opfert und Flugmodelle baut und verkauft.
 

Eisvogel

User
.....wird aus einem Elysium nie ein Hotliner werden.

Wie definierst du "Hotliner"? Verwechselst du das mit F5B?
Wie der Name schon sagt ist das ein heißes Fluggerät. Genau das ist der Elysium!

"recht schwer" sind die HJK Modelle schon lange nicht mehr. Schwerer wie reine Wettbewerbsmodelle ja, aber nur soweit daß Alltagstäglichkeit erreicht wird.

Und daß das Ding nicht segeln kann und nicht dynamisch sein soll, daß nach EINEN Video zu beurteilen ist Unsinn. Mit passendem Schwerpunkt, Ausschlägen und "richtigen" Motoreinsatz wird das Modell eine ganz andere Seite zeigen!

Allein durch die Motorisierung hat man ein Spanne von mind. 500g +- . Wobei eine leichte Version nicht unbedingt langsamer steigen, beschleunigen und fliegen muß. Das ist eine Frage der Abstimmung.

Genauso der (Trug)Schluß daß solche Modell laut sein müssen, auch das ist eine Frage der Antriebsabstimmung, wobei leise (und damit effektiver, bei gleicher Eingangsleistung) meist besser in allen Belangen ist.


Genau um solchen Vorurteilen vorzubeugen hab ich ja übers Video gemeckert. Da sieht man wirklich nix davon was das Modell kann!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten