HJK Elysium

styla33

User
Hi Andi,
ist die Pendelleitwerkanlenkung so, dass annähernd der ganze Servoweg genutzt wird (zumindest für Landung, bei Speed gibts eh fast kein "zu wenig")?
Es wäre ja im Gegensatz zu den herkömmlichen Ruderanlenkungen vermutlich schwierig, da nachträglich noch wesentlich was ändern zu können, außer beim Servo max. zur Nabe zu gehen, oder?
Gruß,
Franz

Servus Franz,
also der Servoweg stellt eigentlich kein Problem dar, der Gerd hat hier mal locker 12mm Ausschlag am Pendelleitwerk, und da geht glaub ich noch mehr. Also sicher kein Problem beim Landen..

VG
Andi
 

styla33

User
Habe meinen HJK Micro Monster nach einem halbherzig ausgeführten Abschwung mit Vollgas in ein Maisfeld gedroschen.
Mit guten Willen und etwas Zeit wäre er am gleichen Tag wieder geflogen.
Wenn der Elysium nur annähernd so stabil ist passt es ja.
Und ob das Ding ein Speeder sein soll oder ein Segler.....so what? Ich finden den Rattenscharf und er macht bestimmt einen besseren Job als mein MicroExcel ;-)

Damit ist alles gut.

Just my Five Cent

UWE

Servus Steve,

schön dass man es erkennen kann und du es siehst...
Ja, es wird ständig bisl an der Fertigung zu verbessern. Das neue Neocore zb. hat unter anderem auch sicher nochmal zur Perfektionierung der Oberfläche beigetragen...

SORRY, UWE, MEINE NATÜRLICH DAS ZITAT VOM STEVE...

VG
Andi M.
 

styla33

User
Hallo Andi,
was für ein Profil und welche Profildicke wurden verwendet?

VG

Hallo Steve,
der Zeichner hat den Wunsch , dass diese Angaben hier nicht veröffentlicht werden. Dieser Wunsch wird respektiert.

Vielleicht noch eine kurze Anmerkung: leider wird oft vergessen dass es nicht nur auf die reine Profildicke ankommt und auch nicht auf irgendeine im Grunde genommen "Phantasiebezeichnung" für irgend ein Profil. Bringt nur unnötige Diskussion


VG
Andi M.
 
Elysium

Elysium

Hallo

Kann man das Modell scho online bestellen.? (ich konnte es auf fer Homepage noch nicht sichten)
Ist der preis schon absehbar?

Lg Mario
 
Wenn du dich für den Flieger interessierst, ist es m.E. am sinnvollsten, den Andi anzurufen. Mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen, eine Mailantwort von ihm zu erhalten. Auf seiner Seite tut sich recht selten etwas. Als quasi Einmannbetrieb muss man halt priorisieren, worin man seine Zeit investiert.

Was den Preis angeht, war auf der letzten Messe in Friedrichshafen mal die Rede von ca. 1.200 EUR. Aber wie gesagt: Direkt an der Quelle nachfragen lässt gar nicht erst Spekulationen aufkommen...
 

styla33

User
Der "Einführungspreis" wird bei um die 1250 Euro liegen. Danach wird er so um 1400-1500 Euro liegen.
Man kann den Elysium inoffiziell schon bei ihm bestellen, aber unbedingt anrufen, nicht schreiben. Unterm Telefoniern kann er arbeiten, aber beim Schreiben ists schwer....���� -Stichwort Einmannbetrieb !
Er hängt momentan wirklich ganz schön drin, man merkt dass die Saison näherrückt und es den Leuten langsam in den Fingern juckt .....��und viele Aufträge kommen rein...

VG
Andi M.
 

f3d

Vereinsmitglied
HJK

HJK

Schön zu hören, dass die Produktion bei HJK so gut läuft.

Ich finde den Preis von 1250 Euro als Einführungspreis für den ELYSIUM mehr als gerechtfertigt für das was geboten wird.

Gut,dass es noch deutsche high end Hersteller gibt.

MFG Michael
 

styla33

User
Am Basteln

Am Basteln

Screenshot_20200306-152610.jpgScreenshot_20200306-152701.jpgScreenshot_20200306-152616.jpgScreenshot_20200306-152622.jpgIMG_20200306_145922.jpgScreenshot_20200306-152630.jpg


HJK ist grad mit Katz und Maus am Basteln...😬🤪
Wenns gut geht und das Wetter mitspielt wird am Wochenende getestet...💪

VG
Andi M.
 

styla33

User
Lipo

Lipo

Hier mal die Platzverhältnisse für Lipos...
SLS 6S 3000 45/90 C
 

Anhänge

  • Screenshot_20200306-154523.jpg
    Screenshot_20200306-154523.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20200306-154529.jpg
    Screenshot_20200306-154529.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20200306-154537.jpg
    Screenshot_20200306-154537.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 156

styla33

User
Sieht schon mal ganz ordentlich aus, für den Anfang. Die Steigrate ist sehr gut.
Sehr cool
Stimmt, die Low Noise Konfiguration lässt das Modell langsamer erscheinen, als es ist.

Gibt es das Video auch bald in HD?

Sind das wirklich nur 2200 mAh für den Akku?

Freue mich schon auf weiteres Videomaterial...


Servus Walther,

ja, kommt noch mehr Videomaterial. War ein anstrengendes Testwochenende, jeden Tag bis nach Mitternacht rumgebaut, passende Props laminiert ect...
Kommt alles im Laufe det Woche...

Und ja, ist tatsächlich nur ein 6S 2200 mah Lipo. Mit dem sind 6-7 solcher Überflüge möglich, und der Lipo ist danach nur handwarm.

VG
Andi M.
 

styla33

User
Krass, dann fliesen hier vermutlich weniger als 150 A.

Also sehr guter Wirkungsgrad.

Gibts eventuell noch ein Bild, wo man sieht, wie gut der 3-Blattprop anliegt?


Kommt noch. Liegt noch nicht perfekt an. 1-2 mm längeres Mittelteil werden wir wahrscheinlich noch brauchen und/oder den Spinner an der Platte ein wenig abschleifen. Die Feinheiten halt....Momentan steht der Prop noch ca. 10 mm ab...
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Logisch, da kann man noch viel testen. Wichtig ist das der Elysium fliegt!

Der Grundriss des Fliegers ist auf alle Fälle einzigartig und gefällt mir sehr gut.

Es gibt leider nur wenige, die sich von der Standart-Silhouette eines typischen Modells wegbewegen trauen.

Vielleicht könnt ihr noch ein paar Informationen liefern, wie es dazu gekommen ist.

Würde mich sehr interessieren, woher die Inspiration gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten