HJK Elysium

tomtom

User
Salve,
ich zäume den Gaul gerade von hinten auf und wollte schon mal eroiere, ob meine vorhandenen 6S rein passen könnten.
Passen mit 45x45 leider nicht.

Bin gerade auf der Suche nach einem schnellen und festem Allrounder im F5B-Style und bin hier über die Elysium gestolpert.
Fliege ein Monster von HJK mit X45 und bin von der Qualität und Stabilität sehr begeistert.

Es gibt halt noch keinerlei Erfahrungen zu dem Flieger, nur den Baufred hier und die paar Videos.

Bei HJK habe ich noch nicht angfragt, weil meine Mails bezüglich Fragen zum Monster bisher unbeantwortet blieben, da habe ich es auf gegeben Mals hin zu schicken.

Bin mal auf die ersten "neutralen" Flugberichte gespannt.

Auslegung sollte Richtung Hotliner / Show gehen, also sowas wie der Jeti Motor hier im Fred oder ein Hacker B50-7L an 5-6S mit ner F5B Latte, optimiert auf max Steigen. Strom sollte von einem YGE 160 FAI oder vergleichbarem Regler verkraftet werde.

Mehr Gedanken habe ich mir aber noch nicht gemacht.

Bin mir auch noch nicht sicher ob es die Elysium wird.
Gibt es vergleichbare Alternativen?

Gruß
Thomas
 

styla33

User aktuell gesperrt
Salve,
ich zäume den Gaul gerade von hinten auf und wollte schon mal eroiere, ob meine vorhandenen 6S rein passen könnten.
Passen mit 45x45 leider nicht.

Bin gerade auf der Suche nach einem schnellen und festem Allrounder im F5B-Style und bin hier über die Elysium gestolpert.
Fliege ein Monster von HJK mit X45 und bin von der Qualität und Stabilität sehr begeistert.

Es gibt halt noch keinerlei Erfahrungen zu dem Flieger, nur den Baufred hier und die paar Videos.

Bei HJK habe ich noch nicht angfragt, weil meine Mails bezüglich Fragen zum Monster bisher unbeantwortet blieben, da habe ich es auf gegeben Mals hin zu schicken.

Bin mal auf die ersten "neutralen" Flugberichte gespannt.

Auslegung sollte Richtung Hotliner / Show gehen, also sowas wie der Jeti Motor hier im Fred oder ein Hacker B50-7L an 5-6S mit ner F5B Latte, optimiert auf max Steigen. Strom sollte von einem YGE 160 FAI oder vergleichbarem Regler verkraftet werde.

Mehr Gedanken habe ich mir aber noch nicht gemacht.

Bin mir auch noch nicht sicher ob es die Elysium wird.
Gibt es vergleichbare Alternativen?

Gruß
Thomas


Kleiner Tipp: nicht schreiben, anrufen ! Das ist dem Andi lieber, da kann er nebenher arbeiten....😉
 
Noch ein Tipp:: Anrufen aber nicht so oft, also nicht wenn du zb. einen Elysium bestellt hast, alle 3-4 Monate nachfragen ob das Teil irgendwann geliefert wird😜
 

E-Seb

User
Als kompakten, robusten Alltags Hotliner ist die Elysium absolut zu empfehlen. Ruf dort ruhig mal an. Antriebsmäßig passt ja wirklich viel hinein.

Und für Hotliner brauchst du auch keine so großen Akkus 😉
 
Alltagstauglich ist dem Grunde nach jeder Hotliner, wenn man ihn nicht gerade mit einem 5KW+ Antrieb ausstattet und man so etwas schon mal geflogen hat.

M.E. kommt es drauf an, was man will. Ein Elysium ist sicherlich ein tolles Modell, wenn es sich in Richtung Speeder orientiert. Als einen Flieger im "klassischen F5B-Style" würde ich persönlich immer eine Speedfire o.Ä. vorziehen.
 

steve

User
Alltagtauglich werden solche Modelle, wenn zugunsten der Robustheit alles etwas stabiler gebaut wird. Dann wiegt es zwar etwas mehr und ist jetzt nicht die erste Wahl, wenn es um das letzte Gramm geht aber mit dieser ganz konkreten Alltagstauglichkeit wirbt hjk ja auch. Zumindest habe ich noch keinen Flieger von dieser Firma mit angeknacksten Flächenspitzen gesehen.
Bei den Lipos hat man beim Eysium auch sehr viel Auswahl und kann sich auf den gerade optimalen Lipo konzentrieren - und muss keine Rücksicht auf enge Rümpfe nehmen - das gleiche gilt für den Motor/Steller. da hat man einfach mehr Auswahl.
 

E-Seb

User
Ja, stimmt... alltagstauglich ist zu unspezifisch.

Ich habe auch eine Speedfire2, ausgebaut zum extrem Hobby-Hotliner. Die ist mit dem Setup für mich auch alltagstauglich.

Aber sie bedarf mehr Aufmerksamkeit, in meinem Fall alleine schon das transportieren ist mit zweiteiliger Fläche einfacher. Meine SF2 ist mit Doppelkohle D-Box fläche sehr stabil, aber die Elysium ist nochmal gut was stabiler.

Kann man kaum vergleichen wenn ich jetzt nur mal ungeflogen vom Material aus gehe. Da wurden unterschiedliche Konzepte verfolgt.

Die SF2 ist FAI konform, fliegt absolut super und tut genau das was für F5B verlangt wird. Außerdem lässt sie sich zu allerhand Blödsinn mißbrauchen.

Die Elysium ist schlichtweg pur Hobby, nix FAI, nur stabil, kompakt, schnell, mehr Auswahl an Antrieb, viel vielfältiger, das passt in keine Klasse und das war auch nie die Absicht. Da machst du so wie du magst und das fliegt, gleitet, ist schnell. Der Flächenverbinder ist kaum weniger als in meinem F3B Model! Da hab ich keine Angst. Vom Modell an sich hat das nix mit F5B zu tun, da werden halt Qualitäten gefordert für die die Elysium nicht explizit konzipiert ist.

Von daher für mich im handling einfach einfacher. Die passt auch in meinen Rucksack und wenn ich spontan mal Fliegen will nehme ich diese. Ich als Jeti Phasor Race Jünger, kannst du alles reinbauen was es gibt, 2026 von 4 bis 6s oder 2035 von 5 bis 10S. Ein KW, drei KW, 8 Kw oder, es ist in Arbeit, 12KW( passt.... wird noch dran gerüttelt!)

Aber.... warten wir mal ab wenn ich endlich zum Erstflug starten kann und das Wetter passt, dann reden wir drüber wie das fliegt und sich anfühlt.
Dann reden wir mal über Praxis als nur zu spekulieren.
 

E-Seb

User
Bedenke, Motor 365g, Castle 120g, Akkus 500g... Leergewicht ist etwa 750g. Unilog mit allem schnig schnag wieder 70g, RX Akku.... die etwas schweren HS08 Servos..... das summiert sich. Mit 6s komme ich schon auf 1850g. Ich habe absolut nicht aufs Gewicht geachtet! Einfach rein 😅

Mit einem 300g Motor, einem 150A Hotliner Spezial und 5 oder 6s wird es so um 1700g wiegen.
 

E-Seb

User
Aber mein Setup bringt etwa 25kg Schub. Und das wird bei mir nicht auf maximales steigen ausgelegt 😜

Mit meinem 10S F5B Setup wäre ich auch nur 100g leichter und die Leistung wäre in etwa ebenso zwischen 7 und 8,5kw
 

E-Seb

User
Wird bestimmt witzig aber ich mache mir keine Sorgen.

Der Rumpf ist viel stabiler als mein F5B Gerät und da ist der Schub nochmal höher.
 
Der Elysium ist gegenüber einem F5Bler schon fülliger. Zudem baut der Andi nicht bis auf letzte Gramm gewichtsoptimiert. 100-200 Gramm hat man damit beim Leergewicht schnell mehr auf der Waage. Das macht ihn dafür auch robuster, was "Misshandlungen" in der Luft angeht, aber auch bestimmt bei einer etwas missglückten Landung. Der Rest ist - wie Seb es ja aufgeführt hat - Komponentengewicht.
 

steve

User
Aber mein Setup bringt etwa 25kg Schub. Und das wird bei mir nicht auf maximales steigen ausgelegt 😜

auf was ist es denn ausgelegt? Die Beschleunigung sollte bei diesem Schub ja ziemlich heftig sein

Als es für meine ersten Speedantriebe noch keine belastbaren Zellen gab, habe ich sie auch zunächst im Steigflug erprob - quasi Bergrennen.
Die barometrischen Daten fürs Steigen gaben dabei sehr gute Anhaltspunkte, welches Setup wohl auch in der Horizontalen "laufen" wird.
Wird sowieso Zeit, dass wieder mehr auf die Beschleunigung geachtet wird 👍
 

E-Seb

User
auf was ist es denn ausgelegt? Die Beschleunigung sollte bei diesem Schub ja ziemlich heftig sein

Mit der 17x26 will ich mehr Endgeschwindikeit haben. Ich bin das so schon im F5B Modell geflogen, das wird schnell wie Wutz.

Würde ich es auf Beschleunigung anlegen wäre ein 18zoll Propeller die erste Wahl. Meine alte 18,5x22 erreicht die die 100m/s im 1,7kg F5B Modell in knapp 4 Sekunden am 2100kv Jeti und 10S.

Kommt dann aber auch auf die Motor an/aus Choreographie an, das muss man dann etwas anders fliegen damit man das auch ausreitzt. Ist auch gut möglich das es nicht bei der 17x26 bleibt, das wird sich zeigen wenn ich endlich wieder fliegen kann.
 
Festigkeitsmäßig habe ich da keine Bedenken
Aber egal wie man es auslegt, auf max. Geschwindigkeit mit höherer Steigung oder mit 3 oder Mehrblättern eventuell auch um die Lautstärke zu reduzieren wenn man nicht auf einem Flugtag ist, oder mit größerem Durchmesser für besseres Steigen, fliegt man ja nicht die ganze Zeit Vollgas. Ich sehe den Flieger auch als Allrounder mit dem man auch mal etwas langsamer unterwegs ist, bzw. segelt. Und da sind 2 Kg für die Spannweite nicht gerade wenig. Auch für die Landegeschwindigkeit, trotz 4 Klappen. Ich fliege ab und zu noch einen Scorpio von CHK mit der gleichen Spannweite, den kann man Festigkeitsmäßig nicht vergleichen, ist aber auch ein Pletti mit 7:1 Getriebe und 6 bzw. 7 Zellen drin. Den habe ich anfangs noch mit 27 NiCd Zellen geflogen (ja ist schon eine Weile her😀 ), da hat der Akku 1.100 Gramm gewogen und Flugfertig dann ca. 2,1 Kg. Senkrecht ging das schon gut, aber bei allem anderen merkt man das Gewicht natürlich. Heute mit Lipos zwischen 1,3 und 1,5 Kg fliegt das Teil einfach viel besser (leichter)
Deshalb ist es vielleicht besser einen 300 gr. Antrieb mit 6S und 17/18 " Latte zu fliegen. Oder einen zweiten Rumpf 🙂 für eine Alternative...

Wenn du Lust hast, könntest du noch Bilder von den Servoeinbauten (wie befestigt?) und den Anlenkungen einstellen
Was für einen Empfängerakku hast du denn verbaut?, und was für einen Spinner/Mittelstück

Danke
Gruß Thomas
 

E-Seb

User
Hi Thomas,

Ja, das wird schon ne Hausnummer, aber warten wir es ab, das wird wie ein Hotliner bewegt und Bums hat das genug 😜 . Wenn 1800g gut laufen werden 2kg auch gehen. Ich will schon wissen was das kann, jetzt muss es liefern😉.

Ich bin auch schon den gleichen Hotliner mit 1400g und 1900g geflogen. Geht beides gut, nur anders. Urteile werden nach dem Flug gefällt.

Die Servos wollte ich erst in Rahmen bauen, habe ich aber verworfen, zu wenig Platz in der Fläche. Hab sie jetzt mit Sekundi angepinnt und ringsum mit Mumpe verklebt.

Spinner und Mittelteil ist natürlich der GM F5B Spinner, sonst geht die 17x26 nicht.

Bessere Fotos mache ich dir gerne morgen.
20210129_233442.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten