HJK Elysium

styla33

User
Irgendwie kommt auf Bildern die geile Form vom Elysium garnicht so rüber. In real sieht der noch viel besser und markanter aus...

VG
Andi M.
 

styla33

User
Nix, abgekupfert wird nicht... ;-)

Ausserdem geht sowas nur mit Lackieren, mit Folie unmöglich...

Eigentlich sollte das Design genau so bleiben wie das Messe-Dekor und wie im Video. Das passt, so finden wir, zum Elysium am besten. Relativ dezent und lenkt nicht von der markanten Flächenform ab.
Idee war halt so die Schriftart wie sie oft auf Digital LED Anzeigegeräten zu sehen ist... Elysium...Zukunft...Erlösung...Richtung SiFi...naja, oder so ähnlich...:confused: auch das entsprechende Herstellungsjahr soll weiter drauf wie auf dem Messe-Modell.

Wie gesagt, in real sieht das Welten besser und stimmiger aus, ich wûrd das nicht ändern. Die Neon-Farben sieht man auf den Fotos überhaupt nicht. In echt knallen die richtig. Aber anscheinend kennt unser Handy keine Neon-Farben....:mad:

VG
Andi M.
 

E-Seb

User
Heute war es endlich soweit! Meine Elysium ist da!
Bevor es wieder Diskussionen darüber gibt ob das Kind jetzt Mädchen oder Junge ist starte ich einfach mal einen kleinen Baubericht weil es sonst noch keinen gibt.

Nach einigen Wettbewerbs Hotlinern kam mir der Elysium gerade recht. Maximal stabil, geteilte Fläche extreme Cfk Bauweise ohne Kompromisse und Abstriche wegen FAI Regeln und für mich enorm wichtig, 4 Klappen zum landen auf Bauers Wiese.

Ich wurde nicht enttäuscht, das Ding ist der absolute Hammer an Optik und Festigkeit.

20201222_225419.jpg


Als Setup lege ich mir mehrere Möglichkeiten bereit, vorzugsweise wird es aber ein nettes 8S Setup.

Ich werde die Tage berichten und nach und nach den Bau dokumentieren.

So far,
Seb
 
Hallo Zusammen

Schaut ja top aus warte auch schon auf meine.
Bin ja auch mal gespannt was ihr euch an Antriebsvarianten so einfallen lasst.

Schöne Feiertag miteinander

MFG

Christian
 

E-Seb

User
Hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden, ich habe etwas an der Elysium gebastelt.

Kühlung und Ruderhörner sind angezeichnet, der Motorspannt ist angepasst und darf schon probesitzen.
20201227_030042.jpg

Als Antrieb kommt ein Jeti Phasor Race 2035 2700kv und ein Castle Ice Lite 200 hinein. Als Propeller liegt eine GM 17x26 mit 38mm F5B Spinner bereit. Das sollte an 8s 2200mAh 120C Lipos für ordentlich Vorschub sorgen 😎 .

Alternativ passt aber so ziemlich alles an Akkus hinein, 6S, 8S, 10S passt alles satt in den Rumpf.
Sogar 2x6S 1800 Apl Magnum und 3x5S CNHL 1500 passen locker vom Platzangebot.

39mm x 50mm x 150mm misst der Ausschnitt.
20201227_030529.jpg

Auch am Motoren ist viel möglich, der Phasor Race hat mit 42mm an der breitesten Stelle noch satt Platz.
 

E-Seb

User
Hatte heute etwas Zeit und habe die Kühlung in den Rumpf gebaut, Oldscool ohne fertige Naca Teile.
20201227_180100.jpg

Rumpf fixiert, Ecken vorgebohrt, innen angeraut, aufgefräst.

20201227_180157.jpg

Erst innen ein kleines Stück 80g Gewebe einlaminiert und mit Mumpe ausgespritzt. Wenn es jetzt etwas angeliert ist wird nochmal glatt gezogen.
 

E-Seb

User
Weiter geht's. Motorspannt und Flächen......
20210103_170753.jpg

20210103_170836.jpg

Die Kühlöffnungen sind soweit fertig. Wenn alles richtig ausgehärtet ist wird Spannt und Kühlung am Rumpf fein nachgeschliffen.
20210103_171013.jpg
 

E-Seb

User
So, weiter geht's. Nachdem ich mich die Tage an der Hand verletzt habe konnte ich nicht viel reißen, aber dennoch hab ich was geschafft. Leitwerk verkleben und ausrichten.
20210112_052246.jpg

20210112_055145.jpg

Absolut zu beachten ist das die angedachte EWD stimmt. Im Bausatz ist im Leitwerk absichtlich kein Ruderweg für das Höhenruder gefräst um besser die EWD von 0° bestimmen zukönnen. Also erst Kleben, dann fräsen.

Damit alles gut zu messen ist habe ich mit weißem Isoband Fixpunkte markiert. Die Ausschnitte der Ruder und die Trennlinie der Fläche eignen sich perfekt, die passen auf nen halben Millimeter genau.

Als nächstes werden die Servos verklebt. Leider machen Servorahmen hier keinen Sinn, die Ausschnitte und generell der Platz in der Fläche lassen das nur zu wenn nachgefräst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

E-Seb

User
Übrigens, das Design ist ebenfalls eingetroffen😍
20210111_144434.jpg

Das wird sehr geil aussehen 😉. Ich denke darüber nach Blockstreifen in Weiß und Neon Rot auf der Unterseite zu folieren, dezent aber sinnvoll, mal sehen.

Ich freue mich schon auf den Einbau der ganzen Elektronik, dann ist der Erstflug nicht mehr weit....
 
Zuletzt bearbeitet:

E-Seb

User
Weiter geht's. Das leitwerk ist jetzt fest verklebt und gerade. Alle Servos sind fixiert, die Anlenkungen laufen fast perfekt, da muss ich nochmal etwas nacharbeiten bevor alles final verklebt wird.
Den Ruderweg von +12mm und -9mm im Leitwerk habe ich aufgefräst.....
20210115_055446.jpg

Die markierung ganz hinten war mein Fixpunkt zum messen bis zum Querruder...
20210115_060410.jpg

Jetzt folgt das Löten aller Verbindungen und der Einbau der Telemetrie wie sonst auch immer.....
20210115_061006.jpg

Gemessen wir hier neben Strom auch Drehzahl sowie die Temperaturen von Motor und Regler bis sich gezeigt hat welches Setup für mich am Sinnvollsten ist.
20210115_054730.jpg

Einbau des Empfängers und herrausführen der Antennen. Der PVC Mantel eines 2,5mm² Drahtes aus normalem Installationskabel hilft beim durchführen der Antennen und wird später die enden schützen, der passt genau drüber.

Die Tage geht's weiter. Wenn jemand fragen zu irgendeinem Bauabschnitt hat, nur her damit.
 

E-Seb

User
Da habe ich mir selbst ein Ei gelegt:confused:. Habe alles fertig montiert und festgestellt das ich mit meinen Akkus für das 8s Setup den Schwerpunkt nicht erreiche. Trotz dem relativ schweren Antrieb komme ich mit den Akkus nicht weit genug nach vorne.....

Also Regler kürzen und dichter an den Motor bringen......
20210116_140330.jpg


Der Empfängerakku ist nun auch nach vorne gewandert. Der Schwerpunkt kann jetzt von 40mm bis 50mm eingestellt werden.
 

styla33

User
Irgendwie wirds halt immer knapp. Aber man sieht dass es schwerpunktmäßig wirklich so gut wie immer hinzubekommen ist, egal ob 6S, 10, oder 8S...
Übrigens gäbe es immer noch die Option das Heck zu kürzen im Bereich der SLW-Steckung. So könnte man auch die Flugeigenschaften etwas ändern) Außerdem könnte man das auch so lösen, dass man hier das Heck auch wieder abnehmen kann, muss man nicht unbedingt fest verkleben. Wenn man hier eine saubere Passung hat (evtl. mit Mumpe die Passung "perfektionieren" und ein wenig innen verstärken mit einer Lage CFK), CFK-Stäbchen durch, aussen zwei Lagen Tesa drüber...
Ich würde es, wenn überhaupt, dann erst fest verkleben, wenn alles passt...

VG
 

E-Seb

User
Ich habe so ziemlich alles an Akkus versucht, der Schwerpunkt war nur mit den schweren 4s 2200mAh 120C Ovonik nicht zu schaffen.
20210115_114109.jpg

Das sind noch nichtmal alle die ich drin hatte🧐.

Tatsächlich wäre es fast einfacher den 10S Antrieb aus meiner F5B, oder den 6s aus meiner F5F Maschine zu benutzen 😅 .

Ein erster Testlauf an 8S habe ich schon gemacht, 280A im Stand, der Arm wurde ganz schön lang und die Nachbarschaft war wach.
 

E-Seb

User
Hallo Thomas,
Das habe ich in #90 beschrieben.

"39mm x 50mm x 150mm misst der Ausschnitt"

Die beiden 4s Lipos für das 8S Setup messen
33mm x 30mm x 106mm.

Mein 6s 2600mAh Fullymax kommt auf
37mm x 41mm x 130mm.

Fragst du nur so oder hast du einen bestimmten Antrieb im Sinn?

Grüße Seb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten