HJK Elysium

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Danke...
Der Sound ist echt genial. Schade dass auf dem Video nicht halb so geil klingt wie real . Und vor allem mit nur 6S 2200 mah Lipo. Hätte nie gedacht dass das soo gut funktioniert . Bin selbst etwas überrascht...



Das ist mir bekannt.
- habe ich doch für den E-SD schon 3-Blatt-Mittelstücke gefräst
und Dr. Okon hatte ja mit Mehrblatt mittels Powercroco topp Ergebnisse.
Habt ihr zufällig die Geschwindigkeit gemessen ?



Gruß
Andreas
 

styla33

User aktuell gesperrt
Das ist mir bekannt.
- habe ich doch für den E-SD schon 3-Blatt-Mittelstücke gefräst
und Dr. Okon hatte ja mit Mehrblatt mittels Powercroco topp Ergebnisse.
Habt ihr zufällig die Geschwindigkeit gemessen ?



Gruß
Andreas

Nein, leider noch nicht, war auf die schnelle nicht machbar. Werden wir aber im Laufe des Jahres sicher mal die Gelegenheit dazu haben in durch die Messtrecke zu fliegen. Auf gps geb ich nichts....

VG
Andi M.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Logisch, da kann man noch viel testen. Wichtig ist das der Elysium fliegt!

Der Grundriss des Fliegers ist auf alle Fälle einzigartig und gefällt mir sehr gut.

Es gibt leider nur wenige, die sich von der Standart-Silhouette eines typischen Modells wegbewegen trauen.

Vielleicht könnt ihr noch ein paar Informationen liefern, wie es dazu gekommen ist.

Würde mich sehr interessieren, woher die Inspiration gekommen ist.

Die Inspiration....ist eigentlich sehr pragmatisch...

Es sollte ein einzigartiges Modell werden, eben weg von dem "Einheitsbrei", vor allem optisch mit unverkennbaren Wiedererkennungswert, der auch in der Luft zu sehen ist.

Und er fliegt trotz (oder gerade wegen..??!?) des besonderen Profils/Form genial. Gleitet und segelt top und wird richtig schnell.

Er sollte der beste Kompromiss aus allem werden, und das ist absolut gelungen wie das Wochenende zeigte.

Mit minimalem Aufwand, nur durch Wechseln von Spinner und Prop, alles andere unverändert, lassen sich zwei komplett "unterschiedliche Flieger" zaubern.
Einfach 16x17 Prop drauf, und schon hat man einen eher einen Hotliner (ja, ich sage extra "eher" weil ich schon die Kommentare wieder sehe dass das doch "gar kein richtiger Hotliner" ist....), der richtig brachial geht, laut, super Beschleunigung, wird trotzdem richtig schnell, lange Flugzeit weit über 10 Minuten locker machbar (mit 2200 mah Lipo)und alles wärmetechnisch auf der sicheren Seite, Lipo keine 40 Grad....
Videos kommen noch...

Nach diesem Testwochenende lâsst sich jedenfalls schon mal sagen dass wir das Ziel das wir hatten mit dem Flieger erreicht haben.

Dass der Elysium auch bei so manchem vor allem "konservativ" eingestellten Piloten "aneckt" und das Modell polarisiert war uns klar, und war auch irgendwie gewollt, denn das ist im Grunde nur eine Bestätigung dass wir alles richtig gemacht haben... ;-) gibt keine bessere "Werbung" für ein Modell dass richtig polarisiert, darüber diskutiert und geredet wird... ;-)

VG
Andi M.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Hier noch ein Foto vom verwendeten Spinner/Prop.
Getriebewelle könnte noch leicht gekürzt werden um den kleinen Spalt wegzubekommen...
Und wir werden mal einen 36er Spinner probieren, dann liegen die Props auch schöner an..
 

Anhänge

  • Screenshot_20200309-122518.jpg
    Screenshot_20200309-122518.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 302

styla33

User aktuell gesperrt
Nein, sowas wie eine "Anleitung" gibt es sicher nicht. Abet im Grunde sind alles cfk-Schrauben im Grossen und Ganzen gleich Aufgebaut, je nach Anforderung.
Aber jeder muss auch seine eigene Art herausfinden, wie er es am besten hinbekommt. Da lassen sich die meisten (und auch ich ...!?) in der Öffentlichkeit eher ungern über die Schulter schauen...;-)
Aber es ist keine Hexerei. Gibt ja auch YT Videos ....oder Threads hier auf rcn...

VG
Andi M.
 

v.p.

User
Zum laminieren von Props gibt es zig anleitungen im F3S/ F5B-bereich....
Schau doch mal auf F5B.de unter "bautechnik"
Alles keine Schwarze Magie, auch wenn's manchmal so wirkt ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Video 1 zeigt nach meiner persönlichen Meinung die bislang mit Abstand passendste Luftschraubenabstimmung. Schön leise. Und man kann damit auch mal in die Senkrechte gehen. Bei Video 2 und 3 könnte ich mir vorstellen, dass eine recht schmale Luftschraube Verwendung fand. Oder? Der doch schlechte Grip in Verbindung mit dem markanten Lärmpegel würde zumindest dafür sprechen.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Ja das stimmt. War aber auch in dem Fall gewollt dass der Antrieb bisl rabatz macht

Wer es leiser und/oder "effektiver" will nimmt statt der 16x17 eine rote F5B vom Rudi, geht bis 17x18...

VG
Andi M.
 

f3d

Vereinsmitglied
Elysium

Elysium

Danke für das tolle Video.
Die Luftaufnahmen sind sehr gut gelungen.
Ein Modell mit hohem Spassfaktor.

MfG Michael
 

styla33

User aktuell gesperrt
Hier ist ja endlich das langersehnte Video in guter Qualität!

Respekt, top geflogen und top produziert.

Musste mir das gleich 3x hintereinander ansehen, weil es so g... ist!!!

Mich würde brennend interessieren, welchen Komponenten da drin sind.


Servus Walther, Setup ist relativ simpel.. ;-)

Jeti Phasor 2027 3600
Yge fai 160
Lipo: Wellpower Ultima 1800 6S (aufgeklappt)
RF 16x17 mit Versatzspinner
Servos KST XO8
Und wie schon geschrieben, fürs leise Speeden muss einfach nur Spinner und Prop gegen Dreiblatt 12x26 getauscht werden....


PS: der Wellpower ist ein wenig überlastet. Mit dem Ahtech Infinity 2200 geht wesentlich mehr, der ist btutal...

VG
Andi M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten