Tragflächensicherung gesucht

Mefra

User
Hallo zusammen,

bei vielen Modellen werden die aufsteckbaren Flächen, zumindest bei Motormodellen, mittels Schrauben gesichert.

Bei Tiefdeckern mit abnehmbarer Haube kann man diese Schrauben (an Laschen) noch recht komfortabel von oben einschrauben.
Bei Hochdecker, Piper, Beaver o.ä. werden diese durch zu öffnende Türen oder Klappen angeschraubt.
Dies wiederum ist manchmal mit gewisser Verrenkung verbunden. ;)

Ich such nun eine komfortablere Lösung, die ggf. beim Aufstecken der Flächen einrastet.

Bei meiner Fiberckassic DC 3 habe ich federbelasteten Sicherungen, der ehemaligen Firma Präzise Modellbau im Einsatz.:cool:
Dabei muss zur Demontage nur ein federbelasteter Stift gezogen werden.

Gibt es eigentlich aktuelle praxiserprobte Lösungen zur Sicherung der Tragflächen.

Nein, Klebefilm ist dafür keine Lösung, damit sichere ich die Flächen an meinen Seglern ;)
Kabelbinder oder gummierende scheiden ebenso aus....

Gibt der Markt dazu etwas her, oder welche Lösungen setzt ihr ein...

Vielen Dank ;)
 

ask-13

User
Die Sicherungen von Präzise habe ich noch liegen. Wenn du brauchst, kann ich dir ein paar überlassen. Gruß Hans Jürgen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mal gesehen, daß die Flächen mittels Pneumatikkupplungen gesichert wurden. Ein Stück PVC-Schlauch zwischen den Kupplungsstücken verhindert das Auseinanderrutschen.
 

Mario12

User
Hallo Frank, dazu war ein passender Beitrag in der FMT Februar 2020 drin.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, da mal rein zu gucken.

Grüße
Mario
 

onki

User
Hallo Frank,

Mein Favorit ist und bleibt der Monobloc. Der ist mit ca. 8kg federgespannt und vielfach bewährt im Seglerbereich.
Daher sollte der auch bei den Schüttelbüchsen auch seinen Dienst tun.

Sind leider nur sehr schwer zu bekommen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich schrieb "Monobloc", nicht MultiLock.

Monoblocs wurden einstens von Thommy vertrieben. Einige haben aber offenbar noch Kontakte zu dem Hersteller.
Es gibt sie auch irgendwo aus Tschechein, die sollen aber nicht so der Knaller sein.
Mein Kumpel hat die mal Reverse-Engineered aber nur mit einer Zeichnung und den Federdaten kann man die noch nicht fertigen.

monobloc.jpg

Gruß
Onki
 

Auftrieb

User
Monobloc gibts bei Paritech zu kaufen, allerdings nicht ganz billig.
 

tt77

User
So habe ich das bei meiner 3,40 Piper gemacht, gesichert durch den Kabinendeckel

LG Heinz .

222.jpg

2222.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten