Lehrer/Schüler

Hallo.
Ich habe eine Idee.
Dazu möchte ich einiges wissen über Lehrer/Schülerbetrieb.

Müssen es gleiche Sender sein?
Oder zumindest der selbe Hersteller?
Kann jeder Sender mit jedem Sender verbunden werden?
Spielt der gleiche Mode eine Rolle?
Was muss beachtet werden?

Wäre schön, wenn ich ein paar konstruktive Antworten bekäme.

Gruß Ralf
 

lkas2205

User
Hallo Ralf,
Das hängt leider vom. Hersteller ab. Bei Multiplex müsste man alle Anlagen miteinander betreiben können, sogar ne alte 27mhz hab ich schon als Schülersender mit meiner Royal genutzt.
Wie es genau bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen. Da musst du schon ein paar mehr Infos raus geben.
Vg
Lukas
 
Hallo Ralf,
Das hängt leider vom. Hersteller ab. Bei Multiplex müsste man alle Anlagen miteinander betreiben können, sogar ne alte 27mhz hab ich schon als Schülersender mit meiner Royal genutzt.
Wie es genau bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen. Da musst du schon ein paar mehr Infos raus geben.
Vg
Lukas

Hi Lukas.
Das war erstmal eine ganz allgemeine Frage.
Welche Infos brauchst du?
Ich habe eine Graupner MX16 HOTT 2,4 GHz.
Die soll als Lehrersender dienen.
Den Schülersender weiß ich (noch) nicht.
Die Frage ist, kann jeder Sender mit jedem Sender kommunizieren?
 

lkas2205

User
Moin moin,

Nein nicht ohne weiteres. Alleine weil schon die verschiedenen Herrsteller, verschiedene Steckeraysteme nutzen. Evrl kann man da was bauen, aber da bin ich überfragt. Bei Graupner kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Vg
Lukas
 

bendh

User

Ondas

User
wenn du das mit dem Hott machen willst muß der Schüler Sender auch eine Hott sein.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/334318-Graupner-Hott-Kabelloses-Lehrer-Schüler-System

Gruß Rolf

Das ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht richtig. Der Schülersender braucht einen Summensignalfähigen Empfänger. Das Signal des Empfängers kann man dann in die Hott-Anlage einspeisen und weiterverwenden. Dazu gibt es Anleitungen. Einfacher wird es allerdings tatsächlich mit 2 Hott-Anlagen.
 
Das ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht richtig. Der Schülersender braucht einen Summensignalfähigen Empfänger. Das Signal des Empfängers kann man dann in die Hott-Anlage einspeisen und weiterverwenden. Dazu gibt es Anleitungen. Einfacher wird es allerdings tatsächlich mit 2 Hott-Anlagen.
Ist es dann egal, welche HOTT?
Es gibt ja z.B. MX, MZ ......
 

Ondas

User
Keine Ahnung, ich hab mich nur für meine mx eingelesen. Letztendlich war eine gebrauchte mx12 so günstig zu bekommen, dass sich alles andere nicht gelohnt hätte.
Aber wenn Du es genau wissen willst, empfehle ich die gh-lounge.de. Da findest Du sicher per Suche die Antwort.
Grüße Ralf
 
Das ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht richtig. Der Schülersender braucht einen Summensignalfähigen Empfänger. Das Signal des Empfängers kann man dann in die Hott-Anlage einspeisen und weiterverwenden. Dazu gibt es Anleitungen. Einfacher wird es allerdings tatsächlich mit 2 Hott-Anlagen.

Das ist falsch. Der Empfänger gehört an den Lehrersender. Geht aber alles viel einfacher mit 2 Hott Sendern.
Eine mx 12 pro ist der Einsteiger Sender. Für kleines Geld ein echter 12 Kanal. Kann man später auch für fast alles andere nehmen. Und LS ist super einfach zu realisieren. Geht aber prinzipiell mit jeder Hott Anlage. Nur bitte keine mx10.

Torsten
 
Hallo ich bins wieder.
Ich habe mir eine neue/gut gebrauchte MX 16 HOTT gekauft.
Jetzt habe ich die MX16 alt und MX16 neu.
Nun suche ich schon meine ganze Bude ab nach der Bedienungsanleitung für den alten Sender.
Meine Frage ist: kann die alte MX16 kein L/S kabellos? Die neue bietet das an.
Denn das war der Ursprungsgrund, warum ich mir eine neue gekauft habe.

Ist hier vielleicht jemand, der mir die Seiten, wo L/S beschrieben ist fotografieren kann? Wie gesagt, es geht um die alte MX16. Bestellnummer 4755. Die soll der Schülersender sein.

Gruß Ralf.
 
HoTT kann mit HoTT über Blauzahn.
Vermutlich kann eine HoTT an der Lehrerbuchse aber auch ein CPPM-Signal
eines beliebigen Empfängers verwursten.

CU Eddy
 
Jetzt habe ich die MX16 alt und MX16 neu.
Nun suche ich schon meine ganze Bude ab nach der Bedienungsanleitung für den alten Sender.
Meine Frage ist: kann die alte MX16 kein L/S kabellos? Die neue bietet das an.

Ist hier vielleicht jemand, der mir die Seiten, wo L/S beschrieben ist fotografieren kann? Wie gesagt, es geht um die alte MX16. Bestellnummer 4755. Die soll der Schülersender sein.

Gruß Ralf.
Ich werd nen Teufel tun und da was abfotografieren... ;)

Lad Dir doch das ganze mx16s-pdf runter.
Bestellnummern kann ich nicht zuordnen. Falls es die 1. mx16-HoTT sein sollte, nimm dies...
Und bitte hier kurz kundtun, ob Du es geholt hast. Dann kann ich es wieder löschen.

Beispiel L/S:
Schüler mx16s --> Empfänger --> PPM Decoder (Lehrer-Sender-Buchse)

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten