Musik für Flugprogramm: Wie ohne Helfer starten?

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich konnte kein passendes Forum finden, deshalb hier meine Frage:

Für ein Segelkunstflugprogramm möchte ich Musik abspielen, so wie man es auf Flugtagen oft sieht. Aber halt auf meinem heimischen Modellflugplatz, just for fun. Wie stelle ich es an, ohne einen Helfer die Musik auf der Weise zu starten? Ich habe einen Bluetooth-Lautsprecher (inkl. Klinkenbuchse) mit ordentlich Wumms. Als Zuspieler z.B. einen MP3 Player, iPod Shuffle oder ein Smartphone. Am liebsten würde ich die Musik mittels Fußtaster starten, da meine Finger am Sender schon genügend zu tun haben. Den iPod oder das Handy auf den Boden legen und Drauftreten ist keine Option ;). Hat jemand eine Idee?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe einen Graupner mc-32 Sender, bei dem das nicht über einen Schalter oder Taster geht. Die Soundqualität über den eingebauten Lautsprecher ist unterirdisch. Und wie gesagt, ich möchte meine Finger nur für den Flieger verwenden. Alexa, Siri und Freundinnen haben bei mir Hausverbot.
 
Wie groß darf der Selbstbau-Faktor denn sein? Da gibt es viele Möglichkeiten; wenn du ein wenig mit Arduino etc. vertraut bist, verdammt viele!

Mit relativ wenig gebastel z.B.
https://www.sparkfun.com/products/13660
https://www.henri.de/audiotechnik/e...ine-fuer-usb-sd-karte-mit-taster-eingang.html

google mal nach 'audio player trigger' oder so ..

Wenns mehr kosten darf gibt es z.B. auch fertige Geräte für Medieninstallationen etc.
https://www.thomann.de/de/maintronic_eventplayer110_rs485.htm


Braucht aber natürlich alles immer noch entspr. Spannungsversorgung.


Vielleicht auch eine Möglichkeit wäre ein Player, der über die Klinke gesteuert werden kann (wie die Knuppel an den Handy/Smartphone-Beipack-Headsets), und entsprechendes Adapter-Kabel.

Müsste man mal testen, ob das solide und bis zu welcher Kabellänge zuverlässig funktioniert. Zickt ja gerne mal rum, was über Miniklinke ... Ich würde Markenstecker kaufen und hoffen, dass auch die Buchse im Player was taugt, habe das Gefühl das Zeug wird immer schlechter, z.B. auch bei nahmhaften Smartphone-Herstellern.


Und dann am besten mit einem alten Smartphone oder so ... dann kann beim basteln nicht viel ...
Ich glaube nicht, dass bei der Vielzahl an Geräten die es gibt, die Beschaltung so eindeutig definiert ist, wie es sich da liest. Aber ist ja keine Raketentechnik, das wird schon.

Bzgl. Fußtaster ist ein Blick richtung Mucker-Kram auch nicht verkehrt, hier mal nach Preis sortieren ...
https://www.thomann.de/de/sustain_pedale.html?oa=pra
 
Wenn es über die Funke laufen soll, könnte man auch mit einem zweiten Empfänger einen extern triggerbaren Player ...

Da frage ich mich, ob denn schon jemand sowas in Betrieb hat; Start per Fernbedienung, abgespielt aber auf einer ordentlichen Box?
 
Noch ein, vielleicht nicht ganz unwichtiger Nachtrag; wenn das über die Klinkenbuchse eines Player / Smartphone vernünftig funktionieren soll, muss es ggf. ein entprellter Taster sein. Da gibt es vermutlich auch was fertiges aus der Musiker-Ecke; in jeder Preislage. Die oben verlinkten Sustain-Pedalen sind es aber vermutlich nicht .. kam mir grad so ..
 

Robinhood

Vereinsmitglied
@Propopler

Danke für die vielen Tipps! Die Eigenbaulösung mit der MP3-Player-Platine ist kein Hexenwerk, vom alten Keyboard habe ich noch ein Pedal, das dafür geeignet wäre. Audiokabel liegen in Massen auch noch rum...:cool:
 

jannicam

Vereinsmitglied
Guck dich mal unter Musikern irgendeiner Band um, die dir eine Loop-Station zeigen können.
Diese Helferlein liefern eine quasi selbst-eingespielte Multi-Layer-Begleitung für Solisten oder ganze Bands.
Wichtig ist, bei der Anschaffung zu checken, ob der Speicher ein nicht-flüchtiger ist, sonst wird‘s lästig.
Z.B. sowas hier,- speichert 5 min Musik und ist auf Fußschalter-Druck abrufbar.
Zum Einspielen deiner Musik brauchst du dann einen Adapter von Line-Out auf Instrumenten-Klinkenstecker; (hat auch jede Band).
Solche Teile sind zwar mit deiner Aufgabe leicht unterfordert, erledigen sie aber zuverlässig.
Es gibt sie von div. Herstellern mit bis zu 3 Std. Speicherkapazität.
Ich weiss,- nicht die billigste Lösung, aber sicher und ohne Eigenbastelei.

Gruß Jan
 

Das ist ein top Ansatz in Richtung kompakte all-in-one und aus der Box Lösung!
Nur speziell verlinkter ditto und ähnlich minimalistische Varianten wären mir für diese Anwendung aber zu sehr jakannmanmachen-workaround-gefummel und fehleranfällig und wenn du dir den loop bzw. hier den Track versehentlich verdrückst, musst du ihn jeweils neu in Echtzeit analog einspielen.

Boss RC-3 wäre eine Option:
https://www.thomann.de/de/boss_rc3.htm

Auf der andren Seite .. so ne SD-Player Platine mit Trigger-Eingängen bekommt man mit etwas suchen auch unter 10 Euro, und das ist ja kaum mehr 'Eigenbastelei' als der Einbau einer RC-Anlage in ein Modell.
 

onki

User
Hallo,

hast du schon mal probiert deine BT-Lautsprecher von der mc-32 aus zu bespielen?
Die hat doch ein super BT-Modul drin und kann A2DP.
Kann die 32er wirklich die Mucke nicht auf Knopfdruck starten. Gibt es dazu kein Update?

Gruß
Onki
 
Als test für unsere Flugshow vor zwei Jahren startete ich die Musik über einen zweiten Empfänger und über die Motorsteuerung am Sender. Der MP3-Player schaltete einfach die Stromversorgung des MP3-Players ein und begann Sympathie for the Devil von the Rolling Stones zu spielen. ;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Als test für unsere Flugshow vor zwei Jahren startete ich die Musik über einen zweiten Empfänger und über die Motorsteuerung am Sender. Der MP3-Player schaltete einfach die Stromversorgung des MP3-Players ein und begann Sympathie for the Devil von the Rolling Stones zu spielen. ;)

Auch eine gute Idee! Aber ich möchte die Finger am Sender ausschließlich für den Flieger haben. Die vielen Schalter für Schleppkupplung, Motor, Flugphasen, Gyro, Smoke, Abwurf usw. sind mir eh schon zu viel. Die Füße haben nichts zu tun und können den Start der Musik übernehmen. Ich habe mir mal das zum Testen bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B06Y2R2VCC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

An die Taster auf dem Board können sicher Fußtaster parallel anschlossen werden. Die Platine würde ich mit den Buchsen für die Fußtaster und einer Batterie in ein 3D-Druckgehäuse einbauen. Sollte es nicht funktionieren, sind die investierten 2,21€ verschmerzbar.
 
Als test für unsere Flugshow vor zwei Jahren startete ich die Musik über einen zweiten Empfänger und über die Motorsteuerung am Sender. Der MP3-Player schaltete einfach die Stromversorgung des MP3-Players ein und begann Sympathie for the Devil von the Rolling Stones zu spielen. ;)[/QUOTE

Arnout, warum so schwierig, du hättest doch die Rolling Stones einladen können.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mir mal das zum Testen bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B06Y2R2VCC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

An die Taster auf dem Board können sicher Fußtaster parallel anschlossen werden. Die Platine würde ich mit den Buchsen für die Fußtaster und einer Batterie in ein 3D-Druckgehäuse einbauen. Sollte es nicht funktionieren, sind die investierten 2,21€ verschmerzbar.

Die Realisierung sieht so aus:

K1024_IMG_3273 (Bearbeitet)_LI.jpg

K1024_IMG_3274.JPG


Nach dem Einschalten der Platine geht sofort die Musikwiedergabe los. Das ist zwar etwas unpraktisch, aber über die Taster "REV" und "NEXT" kann man wieder zum Anfang springen und dann sofort die Pausentaste drücken. Nach dem Betätigen des Fußpedals spielt die Musik ab. Die grüne LED zeigt nur an, daß das Teil eingeschaltet ist, damit der kleine 1s-Lipo nicht versehentlich tiefentladen wird. Ziel erreicht :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten