Hovercraft Oldie -welcher Brushless?

miata

User
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich hier mal Fragen ob ichs denn richtig mache....

Das Graupner Ishimasa Ducks Hovercraft wollt ich damals schon unbedingt haben, aber auch das war eben damals einfach nicht drin...

Es ist so wie damals auch durchaus fahrbar, aber eben auch wie damals üblich sehr arg untermotorisiert.
Das möchte ich natürlich gerne ändern. Und um keine Gedankenfehler zu machen frag ich hier mal in die Runde nach euren Meinungen

Verbaut sind 380er/400er Speed/Permax. Akku war je ein 6Zeller Nicd, also 7,2V.
Propeller:
Lift = 5,5 Zoll 2Blatt
Schub = 5Zoll 3Blatt.
Strom Lift = 5Ah bei 7,4V
Gewicht Hovercraft ohne Akku ca 1kg.

Ich spiel grade etwas mit eCalc rum...

Wenn ich der 400er auf vergleichbaren BL umrechen (ähnliche A und Schub) würde, käme ich bei 2S auf ca 1700KV und 280g Schub.

Ich denke da jetzt mal ganz grob an doppelten Lift, und 3 fachen Schub.
Runterregeln kann man ja zu Not ja immer.. .
Luftschrauben sollen 3 Blatt werden von Race Drohnen, also 5 und 6 x4.5 Zoll.

Ich will 3S 5000er nehmen, weil vorhanden.

Dann wäre ich beim Liftmotor bei 3S bei 1500KV und grob 8a und 500g Schub.

Kann man sich da so in etwa annähern, oder habt ihr da andere Ideen? Auch gern Meinungen wenn ichs gar etwa richtig mache

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Hovercraft.jpg
    Hovercraft.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 451

Thoemse

User
Das erinnert mich dran, dass ich ein fertig gebautes unbenutzes Simprop Luftkissenboot habe. Der 7,5er Motor luef nie sauber. Ein Brushlessumbau ist eine super Idee!
 

khi

User
Hallo Michael,

ich habe noch so ein ein Ding. Wie bei dir war es als Jugendlicher finanziell nicht drin. Vor einiger Zeit konnte ich aber gebraucht ein günstiges erwerben.
Ich bin es bisher mit 2*2s Lipo gefahren (parallel), weil ich einen 4s übrig hatte.
Der Lift ist mit dem 400er gar nicht mal so schlecht, nur der Schub ist nicht optimal, vor allem auf Wasser.
Meine Überlegungen gingen auch erst in Richtung BL. Momentan würde ich es aber anders versuchen.
Nur ein Lipo 2s, damit ist man viel leichter als damals, was das Thema Lift eventuell schon erledigt.
Es bräuchte also noch einen Schubmotor. Ich würde ja gerne das Equipment weitgehend unverändert weiterverwenden, die Idee wäre, den Schubmotor gegen
einen stärkeren Bürstenmotor zu ersetzen. Ich dachte da an einen Speed 480 race oder Plettenberg HP200.
Ersteres habe ich noch irgendwo rumliegen, muss ihn nur finden, letzteren würde ich vorziehen, wenn ich einen bezahlbaren auftreiben könnte.
Macht aber nur Sinn, wenn man die Regler weiterverwenden will.
Ich will da keine Rakete draus machen, würde mich aber gerne auf dem Wasser etwas souveräner bewegen, bei nachlassendem Akku schaffe ich es auf dem Fluss kaum noch gegen die Strömung ;-)

Gruß Karl-Heinz
 

miata

User
Hallo Karl-Heinz,

ich bin da noch in der Findungsphase was den "Lift" angeht. Klar schwebt die Kiste auch jetzt mit 2S Lipo schon gut, aber ich verspreche mir bei etwas mehr Lift eine bessere Performance. Grade getestet, entweicht eigentlich fast keine Luft aus dem Luftkissen. Das scheint mir etwas mager.
Und wenn ich den Umbau nur Testweise mache um zu sehen was sich ändert oder nicht... Wie gesagt, runterregeln kann man ja immer noch.

Ich würde schon gerne was recht flottes draus machen, zuweilen die Kiste ja eben entsprechendes Racing-Outfit hat ... Wirkt grade bisschen so wien 80erle im Ninja-Look :-).

Mich würde ja noch brennend interessieren, was das Hovercraft damals gekostet hat... schätze um die 150DM?

Aber zurück zum Antrieb, ich hätte da paar günstige Angebote und würde gerne wissen ob meine Berechnung passt...

1800KV/25A max für Lift mit 5x4.5 3Blatt
und 2000KV/30A max für Schub mit 5.5x4.5 3 Blatt
 

Thoemse

User
Wie groß und schwer ist das Teil? Ich suche auch noch nach dem oassenden Antrieb.

Hier ist meines. Habe ich soeben abgestaubt und den Moter demontiert. Derzeit hätte ich einen 3540 1250kv herumliegen. Der könnte passen.
 

Anhänge

  • IMG_20200221_131928-2052x2736.jpg
    IMG_20200221_131928-2052x2736.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 163

khi

User
@ Thoemse: deins ist ne ganz andere Liga :-) Das Graupner Teil ist etwas mehr als halb so groß. Für das Simprop würde ich einen Motor ab ca 150-160g ins Auge fassen. Drehzahl könnte vielleicht noch etwas höher sein. Die Luftschraube darf ja nicht zu groß sein, das ist gerade bei AL mit niedrigen kv suboptimal. Müsste man mal in Drivecalc durchrechnen.

@ Michael: Ich hätte es schon längst mal mit BL probiert, wenn der mechanische Eingriff am Modell nicht so erheblich wäre. Du brauchst je 3 statt 2 Strippen und die Motore sind nur geklebt, wenn Du die rausreisst, wars das eigentlich, da Du ja für Außenläufer eine ganz andere Art der Befestigung brauchst. Ich bin aber mal gespannt, was Du dann umsetzt und bin neugierig, was es gebracht hat.

Gruß, Karl-Heinz
 

Thoemse

User
Ich habe meinen dys 3540 1250kv mal mit e-calc berechnet. Die vorhandene Dreiblattschraube müsste er an 4S drehen können, ohne zu überlasten. Ist ein 110g Motor. Wenn das nicht reicht, muss was größeres rein.
 

Thoemse

User
Sorry fürs Thread kapern aber ich denke das betrifft auch den Threadstarter. Mein Brushlessumbau ist erledigt und es fährt mal im Flur (es regnet draußen). Aber: Die Schürze ist total brüchig, da 25 Jahre alt.

Das positive: Die Stoffstruktur darunter ist stabil, es löst sich nur die Gummierung ab.

Meint ihr ich könnte das mit Sprühgummi sanieren? Ich hätte da Plastidip, welches man für Pkw Felgen nimmt im Auge. Es soll zu 500% dehnbar sein.

Hat wer andere Ideen?

Schön ist es noch nicht (der alte Lack blättert ab).
 

Anhänge

  • IMG_20200223_091551-2052x2736.jpg
    IMG_20200223_091551-2052x2736.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 294

khi

User
Das hört sich doch schonmal gut an. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein kleiner Motor ausreicht.
Aber man muss mal abwarten, wie der Fahrtest draußen verläuft und wie der Motor auf die stärkere Beanspruchung reagiert.
Mit der Gummierung könnte das vielleicht klappen, ist da aber das Plastidip nicht zu dicklich?
Sollte die Schürze durch sein, könnte man sie halt zerlegen und die Segmente aus neuem Stoff herstellen und dann neu nähen.
 

miata

User
Ja Thoemse, Du Dieb ;-).
Aber an Deiner Stelle hätt ich den Verbrenner drin gelassen. Das Flair von nem "richtigen" Hovercraft ist ja nu weg...

Leider bekomm ich ja keine Rückmeldung ob ichs richtig berechnet habe.
Dann verlass ich mich mal auf eCalc und hab jetzt nen 2000KV für den Schub besorgt. Mit 75g etwas groß, aber der Preis war zu verlockend :-).
Zusätzlich nen kleineren 2200KV zum Testen, der war preislich sogar noch verlockender.
Luftschraube nehm ich 3 Blatt 5x4.5. Wir werden sehen ob das harmoniert.

Klar, der Einbau wird nicht plug and play, aber ich denke machbar. "Rausreißen" muß ich den alten zwar, aber ich hab mir da schon Gedanken gemacht wie ich den BL da montieren könnte. Der BL hat immerhin den selben Durchmesser, und ja klar muß sich der frei drehen lassen ;-).

Jetzt warte ich mal die Lieferung ab und versuch mich dann an einer Befestigung...
Der Liftmotor soll nun ein 1800KV werden. Evtl muß ich eine 6Zoll Luftschraube da etwas kürzen, mal sehn. Werde diesen Motor dann per Funke regeln... Naja, fliegen soll das Hovercraft ja auch nicht unbedingt :-).

Lassen wir uns überraschen...
 

Thoemse

User
Das hört sich doch schonmal gut an. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein kleiner Motor ausreicht.
Aber man muss mal abwarten, wie der Fahrtest draußen verläuft und wie der Motor auf die stärkere Beanspruchung reagiert.
Mit der Gummierung könnte das vielleicht klappen, ist da aber das Plastidip nicht zu dicklich?
Sollte die Schürze durch sein, könnte man sie halt zerlegen und die Segmente aus neuem Stoff herstellen und dann neu nähen.

Das wird sich zeigen. Ich werde die Ampere mittels Sensor loggen. Der Motor packt 45A. Die Temperatur werde ich auch im Auge behalten.

Die Schurze auftrennen und nachbauen ist die letzte Option. Mit dem Nähen habe ich es halt nicht so und es ist ein recht Aufwendiges Teil.
Am Ende wird mir aber eventuell nichts anderes übrig bleiben. Ob Plastidip zu dicklich ist - ich hatte das bis jetzt noch nicht. Ich werde erstmal ein Teststück sprayen, abziehen, und schauen wie flexibel das Zeug ist.

@miata: Der Verbrenner war der Grund, warum der Hoverstar vor über 25 Jahren nie gefahren ist. Er lief nur einmal und war dermaßen laut, dass eine Inbetriebnahme praktisch nirgends zumutbar gewesen wäre.
Die Toleranz gegenüber solchen Methanolern ist mittlerweile nicht gestiegen. Der vorhandene Motor hat eine Schalldämpferchen, da hätte man auch gleich ein Rohr dran schrauben können.
Da ich nur Brushless fliege, will ich mir die Nitropantscherei nun nicht wegen dem Hoverstar antun. Leistung hat die Brushlesscombo natürlich so oder so mehr.

Zu deiner Frage: Ich würde mich auch auf e-calc verlassen. Ich mach dies nun schon lange so bei meinen Fliegern. Auf e-calc ist verlass. Generell ist e-calc konservativ. Soll heißen, die Motoren können oft etwas mehr ab, solange man keine Dauervollgaspilot ist. Die Berechnungen sind aber stimmig und extrem hilfreich.

Zumindest bei meinem Hoverstar, bei dem ja die Schürze nur durch den schrägen Anstellwinkel des Motors aufgeblasen wird, ist mir aufgefallen, dass das Boot sich sehr schnell anhebt. Es braucht offensichtlich nicht sehr viel Druck, um den Schwebezustand herzustellen.
 

miata

User
Um den Brushless einzubauen hab ich mich einer Idee von dem Easystar bedient...
Das Gehäuse des Bürstenmotors als Montagedom verwendet.
Vorne hab ich die Öffnung leicht aufgeweitet, nun hat der Außenläufer genügend Luft zum frei drehen. Geklebt wurde der Dom nur an den zugänglichen Stellen, so dass ich im Falle des Ausbaus den Kleber wieder abfräßen kann.
Leider ist der BL etwas lang geraten, da nur diese Bauform recht günstig war, aber die Luftschraube ist grade noch bündig mit dem Tunnel. Und auch das zusätzliche Kabel hab ich noch durchführen können.
Muß aber alles erst noch antesten, auch welcher Strom wohl fliesen wird....

Das ist aber nur der Schub-Motor. Der für den Lift muß ich erst noch genauso einbauen.
Lets see...

Was ich mich aber frage:
Packen diese kleinen und leichten Multikopter Luftschrauben wirklich Drehzahlen über 20.000Udr? Steht ja nirgends was dazu drauf...fertig.jpgmotordom.jpgverklebt.jpg
 

khi

User
Hallo Michael,

das sieht gut aus. Die Idee mit dem Speed als Motordom ist interessant.
Die Schrauben sollten die Drehzahl schon noch aushalten, im Racecopter werden die auch richtig rangenommen.
Allerdings müssen die sorgfältig gewuchtet werden, sonst reißt es Dir den Motordom ruckzuck raus.
Beim Testen mal vorsichtig hochbeschleunigen. Der Dom muss ja den deutlich höheren Zug und die Vibrationsbelastung aushalten.

Gruß, Karl-Heinz
 

miata

User
So, es war einfach spannend was sich aus dem Umbau auf brushless grade hier ergibt.
Und es tut fast genau wie es soll bzw wie ichs mir gewünscht habe.
Mit dem originalen Antrieb, auch trotz leichte kleine Lipos, ist auf Gras keine Chance.

Jetzt mit Brushless "fliegt" die Kiste wie sie soll. Nicht absolut perfekt, aber tauglich.
Auf Asphalt wabbelt die Kiste wenn zuuu viel Lift ist. Auf Gras kanns mal kippen wenn man nicht aufpasst. Kann hier jetzt aber hochregeln so dass es auch hier funktioniert.

Das Problem hier sehe ich an der Zuluft für die Schürze. Sobald unten die Luft entweichen kann, fällt auch zeitgleich die Schürze zusammen.
Ich überlege an nen separaten Luftkanal zum Liftpropeller, so dass die Schürze immer unter Druck steht, egal was mit der Luft unter dem Kissen ist... Aber mal sehen. Will erst auch noch aufm Wasser testen.

So, hier nun die Videos:
Original
Brushless
Brushless sogar auf Gras

Leider keine speziellen Aufnahmen für reine Vergleichszwecke, aber denke trotzdem kurzweilig
 

khi

User
Glückwunsch zum erfolgreichen Test!
Gerade auf Gras sieht man die höhere Leistung deutlich.
Ich bin mal gespannt, wie sich das auf Wasser darstellt.
Wieviel Strom ziehen denn die Antriebe im Vergleich zur ursprünglichen Variante?
 

miata

User
Vielen Dank!
Kürzlich war ich aufm Modellflugplatz damit bei fast Sturm. Es hob vorne des öfteren ab, fing sich aber meißt wieder. Macht jetzt irre Spaß.
Wasser wird schwierig, wirklich jede Pfütze steht unter Naturschutz :mad:. Und Hochwasser ist (zum Glück) leider keins mehr in Sicht. Bleibt nur ein beruhigter Bereich im Neckar... Aber ich sollte ja auch noch dran kommen, sollte es umkippen.... na mal sehen.
Ich hoffe meine Frau kommt demnächst nochmal mit, meine Kleine macht leider nur Quatsch beim Filmen :rolleyes:
Strom zieht der Schub geschätzt knapp unter 30Ah, je nach Prop. Gemessen am 6 Blatt 5x4.5. Mein Multimeter kann ja nur 20A :( . Jetzt ist ein selbiger in 3Blatt drauf. Also geschätzt 25A. Den Lift hab ich nicht gemessen, der läuft ja eh max auf Halbgas. Mit nem 3S 5000er fahr ich glaube grob 10min wenn ich viel pese. Muß ich aber mal stoppen.
Was die Speed 400 an 2S ziehen ... Datenblatt sagt max 7A... Wäre 50W pro Antrieb.
Bei meinem Tuning wären es wohl um die 250W pro Antrieb. Ok, ist auch bisschen tu much. Die Hälfte täts wohl auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten