Für das Verschrauben - Passstifte Alternative

Hallo
Wie verschraubt ihr eure Form? Welche Passstifte verwendet ihr? Hintergrund ist das mit einfachen Hilfsmitteln auch selber welche herstellen kann.
 

Don

User
Profi-Formveschraubung

Profi-Formveschraubung

Hallo Klaus,

EMC-Vega bietet eine Profi-Formverschraubung an - ist jetzt zur Abwechslung
nicht das Schnäppchen, funktioniert aber bei uns seit Jahren hervorragend.

Normalerweise laminieren wir diese Formverschraubung direkt beim Formenbau
mit ein und zwar erst die Gewindeseite - in dem 2.-ten Formteil dann das
Durchgangsstück. Ich denke, ein nachträglicher Einbau ist jedoch auch möglich.

Gruß
Der_DON
 

oliverz

User
Pass Stifte und Formverschraubungen

Pass Stifte und Formverschraubungen

Moin Klaus,

Ich persönlich halte von eingebauten Formverschraubungen wenig bis gar nichts. Die Form muss super massiv gebaut werden, damit die punktuelle Belastung beim Verschrauben nicht das Laminat bzw. den Hinterbau beschädigt. Aber der Reihe nach....

Pass Stiffte. Da habe ich 2 Varianten:

a) 5mm oder 6mm Zylinderstifte, z.B. so etwas hier
https://www.wegertseder.com/DIN-6325-Zylinderstifte-durchgehaertet-Toleranzfeld-m6-STAHL

b) 10mm Kugellager Kugeln. Gibt es z.B. auch bei eBay. So sieht das dann in einer Form aus.
https://speedcup.wordpress.com/2010/11/30/energija-1-spread-tow-baby-teil1/

Vor einiger Zeit habe ich gebrauchte Formen gekauft, die alle mit einer internen Verschraubung ausgestattet waren. Hier ein Bild vom HLW...

HLW_Verschraubung.JPG

Alle diese Formen, auch die Flächenform, waren sichtbar beschädigt wegen punktueller Belastung der Verschraubung. Gibt 2 Möglichkeiten das zu lösen: Entweder man baut super massiv, z.B. mit Polymerbeton (Schwere Formen!) (https://speedcup.wordpress.com/2015/11/15/polymerbeton-im-modellbau/), oder man nimmt Pressbretter zum Verschrauben der Formen. Anbei 2 Bilder von meiner "kleinen" Variante.

Gewindestangen_01.jpg

Auf der obigen Form kann man diese dunklen schwarzen Flecken sehen. Da habe ich die Form repariert und die Verschraubungslöcher bzw. weichen Stellen geschlossen. Die Form ist immer noch nicht 100%, aber für meinen Zweck langt das.

Gewindestangen_02.jpg

Das sind Dachlatten, 3mm Depron innen drauf, M8 Gewindestange mit U-Scheibe und Mutter auf beiden Seiten. Damit presst man etwas flächiger und nicht punktuel. Bei meiner "großen" Lösung habe ich komplette 19mm Multiplex Platten, die die Form umschließen. Alle 10-15cm ist ein Loch für die Gewindestangen, gleiches Prinzip. Habe leider kein Bild davon gefunden.

Ich mag keine Schraubzwingen. Aber das ist ne persönliche Sache. :D

Beste Speedergrüße aus Weiterstadt
Oliver
 
Zylinderstifte

Zylinderstifte

Hallo,
ich forme immer Zylinderstifte mit ab. Gibt eine perfekte Passung und hält schon Recht lange. Die Passungen am Ende nicht verschließen, damit die Stifte durchgedrückt werden können.
Die Verschraubungen bohre ich nachträglich durch beide Formhälften.
LG,
Johannes
 
Hallo,
ich forme immer Zylinderstifte mit ab. Gibt eine perfekte Passung und hält schon Recht lange. Die Passungen am Ende nicht verschließen, damit die Stifte durchgedrückt werden können.
Die Verschraubungen bohre ich nachträglich durch beide Formhälften.
LG,
Johannes

Wie bekommst du die Stifte durchgedrückt? Sind sie nicht zu fest drin?
Hast du sie vorher gewachst?
Danke alle für tollen Tips. Genau was ich gesucht habe.
 

steve

User
Hallo,
ich forme immer Zylinderstifte mit ab. Gibt eine perfekte Passung und hält schon Recht lange. Die Passungen am Ende nicht verschließen, damit die Stifte durchgedrückt werden können.
Die Verschraubungen bohre ich nachträglich durch beide Formhälften.
LG,
Johannes

Hallo,
so wie oben beschrieben gehe ich auch bei kleinen bis mittelgroßen Formen vor. Konkret bekommt die Trennebene Bohrungen in die die Passstifte gesteckt werden, dann wird die eine Seite abgeformt. Passstifte jetzt vorsichtig soweit durchziehen, dass sie auch von der anderen Seite abgeformt werden können. Ich stecke sie so weit rein, wie auch der Formrand hoch ist.

Bei großen Formen verwende ich für den Formkasten bis zu 25mm dicke Sperrholzplatten oder Buchenleisten. Durch sie wird vor dem Entformen einmal durchgebohrt. Wenn die Qualität des Bohrers ok ist, gibt es super stramme Passungen. Diesen robusten Formrand verwende ich auch zum Pressen, bzw. setze entlang dieser Kante Schraubzwingen an.

Bei den Passstiften gibt es eine Sorte mit Innengewinde. Sie sind gerade beim Formbau sehr praktisch, weil man die Stifte ohne Kraft über das Gewinde in die gewünschte Position ziehen kann - wenn man z.B. nicht mit dem Hammer auf der einen Formhälfte herum klopfen möchte bevor auch die andere Seite abgeformt ist. Ansonsten kann man die Stifte auch mit einem weiteren Stift und einen provisorischen Auszieher durchdrücken.

Die Stifte sollten schon gehärtet oder hart sein, damit sie später beim durchschlagen nicht mit der Zeit Pilzköpfe bekommen. Da muss dann nicht aussehen, wie bei einem alten Meisel aber etwas Aufweitung kann schon die Passungen beschädigen. Weiche Stifte werden teilweise sehr günstig angeboten. Die würde ich nur ausdrücken, nicht ausschlagen.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten