Lippisch P 15 Freewing Probleme beim Start

Wenn ich das Modell in der Hand halte und Vollgas gebe, zieht es stark nach unten. Ich bekomme es nur zum Flegen in dem ich es ziemlich nach oben abwerfe. Die Flugrichtung geht gleich wieder nach unten. Nach ca. 20 Metern liegt genug Stömung an, es reicht gerade so, daß der Flieger nicht wieder aufsetzt. Dann kann ich normal steuern. Im Flug mußte ich ziemlich Höhe trimmen, gut 2mm. Der Impeller ist gerade eingeklebt. Kann ein minimaler Versatz solche Auswirkungen erzeugen?
Gruß Dieter
 

miata

User
Für mich klingt das recht simpel nach Schwerpunktänderung. Stell den Schwerpunkt mal so ein dass keine Höhe mehr trimmen musst.
Dass der Flieger nach dem Wurf nach unten geht ist völlig normal und man wirft eigentlich immer einigermaßen nach oben.
Google mal Deine Lippsch P15 Freewing und schau die Videos dazu an.
 

Cfr

User
habe auch die Probleme beim start, Hoehe 5mm fuer start programmiert und 1,5mm auf Gas beim Normalflug. 2 mal beim start die Nase zerstoert. Im Flug super, schnell , gut zu landen aber den Start bekomme ich nivht gut hin. werde mal die cheaterholes schliessen und am Fluegel starten.
 
habe auch die Probleme beim start, Hoehe 5mm fuer start programmiert und 1,5mm auf Gas beim Normalflug. 2 mal beim start die Nase zerstoert. Im Flug super, schnell , gut zu landen aber den Start bekomme ich nivht gut hin. werde mal die cheaterholes schliessen und am Fluegel starten.

Soviel Höhe beim Start habe ich nicht, werde es beim nächstenmal versuchen.

Gruß Dieter
 
habe auch die Probleme beim start, Hoehe 5mm fuer start programmiert und 1,5mm auf Gas beim Normalflug. 2 mal beim start die Nase zerstoert. Im Flug super, schnell , gut zu landen aber den Start bekomme ich nivht gut hin. werde mal die cheaterholes schliessen und am Fluegel starten.

Nach meinem Kenntnisstand sind doch die Cheater Holes gerade für eine Erhöhung des Schubs gedacht. Also würde das Verschließen der Cheater Holes doch eine Senkung des (Stand-)schubes bedeuten und damit den Start noch mehr erschweren...
Andersherum könnte ein Schuh draus werden. Wenn man die Cheater Holes erweitert, sollte der Schub steigen. Wobei sich da natürlich auch evtl. entstehende Verwirbelungen negativ auswirken könnten.

Bei Youtube sehen die Starts nicht weiter problematisch aus. Könnte es sein, dass Euer Abfluggewicht zu hoch ist?
 

Cfr

User
mit 1600mah geht es schon etwas besser als mit den 1800mah. bin auch jetanfaenger aber scheinbar ziehen die cheaterholes zuviel luft und stoeren den Auftrieb, habe ich bei rcgroups gelesesn. Hatte auch schon einen easy start, einmal hat er sich auf den Ruecken gedreht flog aber stabil.....nicht so einfach wie in den videos......
 
5 mm Startstellung und Schwerpunkt etwas zurück, Start war sehr gut. Aber vor lauter Begeisterung war ich auf einmal zu weit weg gegen die Abendsonne. Fluglage nicht mehr erkannt wieder auf die Nase. Jetzt will ich nicht mehr.
Danke für die Tipps.
Dieter
 

gert

User
Lippisch P15 Aufgeben Verboten

Lippisch P15 Aufgeben Verboten

Hallo Dieter,

wenn Du jetzt aufgibst vergibst Du Dir den wahrscheinlich unkompliziertesten Nebenbei-Flieger den Du jemals besessen hast.
Bei meinen ersten Startversuchen war es tricky.
Die Starttechnik habe ich schnell verbessern können.
Jetzt werfe ich kaum noch, es ist eher ein Schubsen.

Zum Start ziehe ich voll Höhe. Dabei achte ich penibel darauf dass ich auf Quer neutrale Steuerbefehle ausgebe.
Dabei kommt mir zu Gute dass ich mit der linken Hand meine Flieger werfe und mit der rechten Hand meinen Handsender halte und gleichzeitig Höhe und Quer steuern kann.
Die Lippisch steigt im 50° Winkel weg und ist jederzeit sehr gut zu kontrollieren.
Nach 15 Meter Flugstrecke nehme ich Vollgas und Vollhöhe zurück.

Die Landung gelingt zumeist direkt vor die Füße - Im Idealfall nur Bücken und Aufheben.
Alle Komponenten sind Standard wie Freewing liefert.
Der Akku ist ein 3s 1550 mAh SLS.

Eine signifikante Verbesserung der Flugeigenschaften konnte ich mit der Verwendung dieses Emfänger erreichen.
FrSky S6R Empfänger m. 3-Achsen Stabilisation 6 Kanal und Telemetrie
Die Stabilistion ist bei so kleinen Modellen ein nicht nötiger aber sehr komfortabler Helfer.

Und nun bitte zusammenkleben - weiter fliegen -

Wenn Du es drauf hast kaufst Du Dir eine neue bei Motion RC in Schön.

P.S. elektrowilli baut gerade eine zwei Meter-Version - Schau mal in seinem Baubericht vorbei

Gruß Gert
 

Cfr

User
genau! deshalb hat er doch die dicke Nase, meine war in 3 teile zerbrochen und fliegt doch wieder. Guter Tipp Gert vielleicht werfe ich zu kraeftig und vereisse dabei, ich versuche es heute mal in langsam und steil und einmal im sidearmlaunch
 

Cfr

User
so gerade geflogen: cheater holes sind zu. etwas leiser undvielleicht schneller, die 1,5 mm Höhe bei Vollgas konnte ich fast wieder rausnehmen. Fliegt gut. Start : einmal Mist danach easy, habe es jetzt begriffen. NICHT werfen / schmeissen sondern nur im starken Winkel schubsen. Ich fasse am Flügel, lasse den anderen auf dem Boden damit er nicht gleich loslegt , Vollgas 1 sek und dann sachte nach schraeg oben führen.....geht total gerade weg und man muss schnell die Startphase mit 5 mm HR wegschalten. Vielleicht braucht man das HR garnicht.

Bei ersten mal habe ich wieder mit Schwung geworfen, gleich auf den Rücken und dann natuerlich mit den 5 mm HR auf den Boden. Die Nase hat soviel Klebeband die haelt das jetzt aus.

Jetzt kann ich mir eigetlich einen neuen sauberen bestellen.

Viel Spass,
 

gert

User
Bodenstart geht auch...

Bodenstart geht auch...

...wenn Dir eine glatte Wiese zur Verfügung steht.
Einfach die Nase gegen den Wind ausrichten und Vollgas geben.
Die Lippisch hebt nicht sofort ab, wenn Du die Nerven behältst ist das eine probate Alternative zum Handstart.

Gruß Gert
 

Cfr

User
wiese habe ich schon aber jetzt klappt es ja mit dem anschieben.....fliegt schon gut und rollt ja wie blöde wenn man will, muss noch mit dem langsamen reinkommen etwas üben. Meine andere Fliege sind zwar auch schnell aber halt grösser, an diese Winzding muss mann sich noch etwas gewöhnen. Soetwas in 1,20 m mit 6s waere schon nett, wie die venom ohne leitwerk......den richtigen Bausatz mit GFK kenne ich, waere mir aber schon etwas zu gross.
 

gert

User
Den Landeanflug...

Den Landeanflug...

...gestalte ich mit angepasstem Schleppgas je nach vorherrschenden Windbedingungen.
Wenige Meter vor mir nehme ich das Gas raus.
Das funktioniert Dank der 3 bzw. 2 Achsenstabilisation um Einiges entspannter als mit Standard-Steuerung.

Ein Vereinskollege landet seine großen Impeller mit vorprogrammierter Drehzahl - Butterweich -

Und nun wünsche ich Dir Gutes Gelingen
 
Hallo Dieter,

wenn Du jetzt aufgibst vergibst Du Dir den wahrscheinlich unkompliziertesten Nebenbei-Flieger den Du jemals besessen hast

Na gut überredet, ist bestellt. Machen wir einen neuen Versuch. Hoffentlich ohne dicke Nase.
Der S6R interessiert mich. Die X10S ist auch eine neue Baustelle bei mir und leider auch noch bei Frsky. Wenn du opentx hast könntest du mir vielleicht deine Datei schicken? Bringst du den Empfänger gut im Modell unter, das Gehäuse scheint mir doch recht groß?

Dieter
 

gert

User
Lippisch P15 Empfänger mit Gehäuse

Lippisch P15 Empfänger mit Gehäuse

Der Empfänger ist unterhalb des Reglers mit Presspassung nach hinten im Rumpf eingeklemmt.
Nach unten mit dem mitgelieferten doppelseitigem Klebeband fixiert.
Die Pins und Servostecker sind somit in Flugrichtung nach vorn positioniert.
Das kannst Du alles per Script vom Sender aus konfigurieren.

Aus Deinem Hinweis "Baustelle" vermute ich : ACCESS

Mein System läuft mit Taranis x-Lite und Protokoll ACCST

Jetzt bin ich noch in Krakau.
Nach meiner Ankunft in Berlin werde ich Dir ein Foto zur Verdeutlichung der Einbausituation hier zur Verfügung stellen.

Gruß Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten