FMT Plan Windwurf

Ich finde den auch sehr interessant... werde sicher einen bauen.
Vielleicht ist das etwas für unsere Jugendgruppe, da die notwendigen Komponenten ja eher günstig sind und man mit wenigen sinnvollen Frästeilen einen kleinen Bausatz anfertigen kann. Die Teile sind auch fix digitalisiert.

Was meint Ihr zum Antrieb? Für unsere Kleinen ist der Hacker sicher zu teuer...

Viele Grüße,
Fabian
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
SPW: 2,112m
Länge: 0,737m
Gewicht: E: ab 780gr
Segler ab 730gr.


***


Zu teuer bei Antrieben gibt es nicht.
Das Leben hat uns ja gezeigt dass, billig des Öfteren mit Ärger verbunden ist.
Aber günstige Antriebe inklusive Ansprechpartner gibt es sicherlich, vermutlich auch als Set.
Ob von MPX, Roxxy, Torcster, etc., da musst du mal schauen.
Der Motor sollte nur zwischen 55gr. - 78gr. liegen.


Optimal für die Kleinen ist, dass man mit 3 Servos schon fliegen kann.
2x Wölbklappen = Höhe und 1x Seitenruder.

Man kann die Querruder ja schon soweit fertig machen nur für den Anfang fixieren.





Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

meinen werde ich sicher auch "anders" motorisieren. Aber wenn der Rohbau tatsächlich so leicht wird, sollte ein 150 Watt Antrieb ja locker für die Kleinen reichen.

Die Anlenkung der äußeren QR zunächst starr zu realisieren ist sicher eine Option. Das würde ich aber zunächst bei meinem mittels Schalter zunächst ausprobieren...
Sicher ganz was anderes aber ich habe bei meinem MiniFex auch gehofft, dass er sich aufgrund der großen V-Form prima ohne QR fliegen lässt. Leider wurde da aus der flinken Hummel ein eher müde schiebendes Etwas, das hat mich nicht überzeugt.

Dann warten wir mal brav auf die 2. Bauplanseite und vertreiben uns derweil die Zeit mit dem Abzeichnen der ersten Rippen ;)

Viele Grüße,
Fabian
 

Aupi

User
Windwurf

Windwurf

Servus,

ja der Windwurf sieht gelungen aus und das Design gefällt mir sehr gut.
Kommt mir auf dem Video zwar a bisser flott vor, aber bauen werd ich doch einen.
Allerdings wird das noch etwas dauern, da der Pfeil und der Blitz noch fertig gebaut werden müssen.

Den Plan hab ich allerdings schon mal durch den Scanner geschickt und im CAD hinterlegt.
Windwurf.png
Als Antrieb werd ich den vorgeschlagenen Hacker A-20-12XL verbauen, da der zufällig noch bei mir in der Kiste liegt.
Servo´s und Folie kommen wieder von HK denk ich.



Gruß
Toni
 
Auch noch keine Zeit

Auch noch keine Zeit

Hallo Aupi,
mir geht es da nicht anders! Bin noch am Vorbereiten vom Blitz! Spanten und Rippen sind bereits fertig! Wie immer gleich mehrere Spantensätze! Nächste Woche geht´s dann mit dem Bauen los!
Bei dem Tempo das Hr. Werling momentan mit dem Veröffentlichen von seinen Plänen vorlegt kommt man mit der Bauerei ja überhaupt nicht mehr mit! :):):)


Gruß aus Niederbayern,
Josef
 

Eisvogel

User
SPW: 2,112m
Länge: 0,737m
Gewicht: E: ab 780gr
Segler ab 730gr.

Aber günstige Antriebe inklusive Ansprechpartner gibt es sicherlich, vermutlich auch als Set.
…... Torcster...

Bau gerade Prototyp Nr. 5 von nem "vorbildähnlichen" Segler mit ähnlichen Abmessungen und Gewicht und bin von diesem kleinen Antrieb begeistert! Laufruhig und leistungsstark mit 9x5 (oder 9x6, muß erst genau nachschaun) Aeronaut.
https://www.natterer-modellbau.de/Torcster-Brushless-Gold-A2836-8-1260-70g
Hab ihn in 3 St. drin, in Nr. 5 kommt er auch wieder rein. Genauso wie die sehr günstigen und stellgenauen 5 + 9g Servos von Torcster.
 
Gratis-Download für Abonnenten

Gratis-Download für Abonnenten

hallo zusammen,

vielleicht bin ich zu blöd aber ich finde den beworbenen Gratis-Download nicht.
Kann mir jemand den rechten Weg weisen?

Grüsse Andi
 

Edgar

User
Hallo Andi,
nein, Du bist auf keinen Fall blöd. :)
Ich finde den auch nicht, weil es ihn wahrscheinlich noch nicht geben wird.
Ich denke, vth wartet da bis nächsten Monat, da der Plan und die Anleitung auf 2 Hefte verteilt ist.
Dann brauchen Sie keine 2 Downloads einzustellen.

Die besten Grüße
Edgar
 
Sicher ganz was anderes aber ich habe bei meinem MiniFex auch gehofft, dass er sich aufgrund der großen V-Form prima ohne QR fliegen lässt. Leider wurde da aus der flinken Hummel ein eher müde schiebendes Etwas, das hat mich nicht überzeugt.

Für rein SEITE gesteuerte Segler sind Knickflügel das einzig wahre, weil sie das so wünschenswerte positive Schiebe-Rollmoment am besten erzeugen. Die V-Form beim miniFEX ist für Querruderbetrieb genau richtig, sie ist also nicht groß genug für Seitenruderbetrieb. Je kleiner das Modell, desto größer muss offensichtlich die V-Form werden, um zu wirken. Das geht nicht linear mit dem Maßstab. Wir Modellflieger sparen immer beim V, weils sonst halt so nach Anfängermodell aussieht. Wenn man aber mal schaut, was manntragende Segler so an effektiver V-Form (in der LUFT, mit der Durchbiegung der Tragflächen!) aufweisen, dann haben wir in den Modellen immer zu wenig eingebaut.

---------

Im Übrigen ist die uralte Annahme, man müsse die Höhenruder beim seitengesteuerten Brettnurflügel innen haben, aerodynamisch nicht wirklich begründbar. Diese Auslegung kommt aus einer Zeit, als keine 1.) Mischer verfügbar waren und 2.) man die schweren klobigen Servos im Rumpf einbauen musste. Da liegt es dann nahe, die HR gleich neben den Rumpf zu platzieren und Höhenruder mechanisch vom Querruder zu trennen. Dass die QR wegen des Hebelarms immer nach außen gehören, war auch den Altvorderen schon klar. Die Höhenruder gehören aber eigentlich auch nach außen, weil dann beim Ziehen im Langsamflug eine sinnrichtige Profilverwindung entsteht (bei innenliegenden HR ist die Verwindung in dem Moment nämlich grausam falschherum). Für gepfeilte Bretter kommt dann noch der Hebelarm zum Schwerpunkt ins Spiel, aber das ist beim Windwurf ja nicht der Fall. Nur für vorgepfeilte Flügel wären innenliegende Höhenruder wirklich erklärbar.
 
Gratis-Download???

Gratis-Download???

Wo steht denn etwas von einem Gratis-Download?
Da der Bauplan dem Heft beiliegt, gehe ich nicht davon aus, das es einen Gratis-Download gibt.
Wenn es einen Downloadplan gab, lag noch nie der gleiche Bauplan bei, bei einem Beilagebauplan gab es maximal eine Erweiterung oder Berichtigung als Gratis-Download.

Ich glaube nicht, das es hier einen Gratis-Download gibt.

Viele Grüße
Lothar
 
Weis jemand ob der Rumpf des Blitz zu dem Flügel passt.?
 

Edgar

User
Hallo Lothar,
doch, es gibt Gratis Downloads, aber nur für die Abonnenten der FMT. Die können den aktuellen Plan, der ja sowieso dem Heft beiliegt für 0.00 € in den Warenkorb legen, wenn Sie sich mit Abonummer anmelden. Die Abonnenten haben auch noch andere Vergünstigungen. An den Bildern im Shop ist das immer am Bild in einem gelben Preis angegeben, was das für die Abonnenten kostet.
Ich habe zum Beispiel die Druine D.31 Turbulent vor ca einer Woche kostenlos als Downloadplan bekommen.

In dieser Beziehung lohnt sich dann schon ein Abo.

Die besten Grüße
Edgar
 
Downloadplan

Downloadplan

@Oldie_50

Für Abonnenten soll der Download gemäss VTH gratis sein!

Gruss Andi

Oh, sehe gerade den Beitrag von Edgar, war ich wohl etwas langsam
 
Doch Gratis Downloads

Doch Gratis Downloads

@Edgar und hippo56
Entschuldigung, dann ist das jetzt so, das Abonnenten die Beilagepläne auch kostenlos runterladen können.
Seit wann ist das möglich?

In vorherigen Jahren war es so, das es entweder Downloadpläne ODER Beilagepläne gab. Das war auf dem Titelblatt auch deutlich angegeben. Wenn es jetzt anders ist, und die Qualität stimmt, dann ist das gut für die Abonnenten. Dann sollte der vth das auch deutlich bewerben.

Viele Grüße
Lothar
 

Aupi

User
Hmmm, alles schön und gut,

aber ich finde den ganzen Wirr warr auf der Seite des VTH doch etwas verwirrend.

Hab es gerade versucht, aber meine Zugangsdaten vom Abo-Club sind plötzlich nicht vorhanden.
Wo soll es denn den Download geben? Vom Windwurf is noch nix drin, kann aber sein, dass das erst kommt,
wenn der 2.Teil des Windwurf rauskommt.

Hab denen jetzt mal ne mail wegen der Daten geschickt, bin gespannt, wie lang es diesmal dauert, bis ich
ne Antwort bekomme.

Wenns natürlich klappt, wär das ne klasse Idee mit den Plänen. Warten wir´s mal ab.


Gruß
Toni
 
Das Teil sieht ja ziemlich nett aus; einen Frästeilesatz könnte man in der Zweitwohnung zusammennieten. Eine allgemeine Frage zu Nurflüglern dieser Auslegung:
Ein Vereinskollege hatte ein recht ähnliches Brett von Schweissguth, das er aber recht schnell wieder verkauft hat, weil es ihm (bei unseren hochalpinen Einsätzen) bei der Landung zu schnell daher kam. Wie sieht es eigentlich bei diesen Dingern mit Butterfly aus? Kann man da die Wölbis auf 90° nach unten drehen und muss dann die QR auf absolut exakte 37,39° oder so nach oben stellen? Wie sieht so eine 4K-Brett-Landekonfig aus?
LG Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten