FMT Plan Windwurf

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis mit den fehlerhaften Steckungsrohrbohrungen. Ich habe es kurz in meiner Zeichnung kontrolliert und die im Plan verwendeten Positionen weisen eher auf eine VForm hin, die im Flächenknick mit 10mm zu hinterlegen ist.

Wenn man die 15mm erreichen möchte, beleiben an R1 oben und R5 unten nur 1,5mm Material zur Kante der Rippe. Da ich das auf den Bildern so nicht erkennen kann, werte ich die 15mm als falsch und mach mit einem gesunden Mittelmaß weiter... 13mm und leicht angepasste Bohrungen.

Viele Grüße,
Fabian
 
Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage hinsichtlich der Steckung (muss noch ein paar Teile bestellen). Herr Wehrling gibt einen CFK Stab an... für einen so leichten Flieger sollte doch eigentlich gfk in 8mm locker reichen, oder was meint Ihr? Ich vermute, dass er den CFK Stab vom Blitz noch liegen hatte...


Das Seitenruder ist aufgebaut und ich habe mit dem Rumpf begonnen. Bislang passt bei mir alles super und ich habe einen Riesenspaß dabei.
Was gut wirklich gut funktioniert hat, ist, die Zapfen der Spanten nur 1,5 mm lang zu zeichnen und die Taschen im den Seitenteilen nicht durchzufräsen.

1.jpg
2.jpg

Als nächstes kommt der Rumpf in die Helling, damit es auch ein bisschen gerade weitergeht.

Viele Grüße,
Fabian
 
ich habe lange gewartet, aber das ist nun wirklich nicht mehr lustig ! Auf eine einfache Frage folgt eine unerträglicher Diskussion, die wie so oft auch vom Thema abweicht.
Dann noch dieses "Gemecker" über WW....( #29,48,49,50....) Vielleicht sollten sich alle diese Profis und Besserwisser, die nie Fehle machen, erst einmal umfassend informieren, bevor sie hier im Forum niveaulose Beiträge einstellen.
Ich für meine Person hatte jedenfalls schon sehr nette und informative Kontakte zu WW und kann hier nur FÜR ihn sprechen.
Also: erst schauen, dann bauen. dann klappt`s auch mit dem Windwurf !
Beste Grüsse Dieter
 

gerwi

User
49???

49???

Also was Du an P.49 (meiner Äußerung!) auszusetzen hast, verstehe ich gar nicht. Den als …………(Dein Jargon?!) zu bezeichnen, spricht m.E. für fehlendes Verständnis, ev. für Leseschwächen oder "Überfliegen(-er)", sonst hättest Du spätestens in den Folge-Posts von mir...……..!

Zum Rest äußere ich mich nicht - sonst würde ich mir untreu: Es geht mir hier immer um sachliche Diskussionen, Klärung von Fragen, Hilfestellungen - aber auf respektvolle und konstruktive Art und Weise Andersdenkenden gegenüber! Falls nicht... muss man halt "entsprechende" Antworten von mir auch mal hinnehmen.

Nix für unguat!

Gerwald
 
Konstruktive Kritik erlaubt?

Konstruktive Kritik erlaubt?

Ich habe mir die Beiträge #49 und#50 nochmals durchgelesen, und kann diese voll unterstreichen.

Ich baue auch den Windwurf nicht, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Ich habe selbst mehrere Jahre als Konstrukteur (keine Flugmodelle) gearbeitet. Keiner ist unfehlbar. Ich habe berechtigte Kritik immer gerne angenommen und eingearbeitet. Eine wissentlich fehlerhafte Konstruktion hätte mir auch an meiner Konstuktions-Ehre gekratzt. Fehler zugeben, zeugt von Größe, aber heutzutage scheint das totzuschweigen ja "IN" zu sein. Politiker machen ja auch "niiiiieeeemals" Fehler.
Meinen Chef hätte es bestimmt gefallen, wenn ich eine fehlerhafte Konstruktion fertigen lassen hätte....
Ich kenne WW nicht, und kann mir deshalb auch kein umfassendes Urteil erlauben. Wer für seine Konstruktion kassiert, sollte sich auch nicht zu fein sein, seine Fehler zu korrigieren.

@birdman
Wenn du das Flugzeug exakt nach dem fehlerhaften Plan gebaut, von einem renomierten Shop gekauft hättest, würdest du es dann kritiklos behalten?

So, habe hiermit meine Meinung kundgetan. Werde mich auch diesbezügich nicht mehr melden, um Thred nicht weiter zu verwässern.

Viel Spaß
Lothar
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
ich habe lange gewartet,
...

Meines Erachtens zu lange, Dieter!

Ich habe die "kleinen Abweichungen" laufen lassen, weil es offensichtlich Klärungsbedarf gab und weitgehend sachlich diskutiert wurde.
Dieses Randthema war vor fünf Tagen mit Beitrag #55 beendet, und das Thema lief wieder in korrekten Bahnen. Die Beteiligten haben das super ganz alleine hinbekommen, keine Moderation nötig.

Und jetzt kommst Du und störst völlig unnötigerweise erneut die Diskussion!
Es wäre schön, wenn diese Störungen jetzt ein Ende haben und es wieder mit dem Thema weiter geht.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte damit nur sagen: WW hat auch eine schöne Homepage von der aus man ihn kontaktieren kann...…..wenn man sich traut. :
 

gerwi

User
Spaß an: ok, dann hab ich das falsch gelesen, sorry!: Spaß aus! Dein "sorry" ist für mich OK und Ende!

Aber Deine Anregung finde ich gut, sich an die Homep. von WW zu wenden. Werde ich tun (aber nicht zum Plan/Bausatz des Windwurf). Wenn es gelingt, werde ich mich, allerdings in einem passenden Fred melden.

VG Gerwald
 
Leute, Leute, ich glaube ich muss mal brechen!
Nämlich eine riesengroße Lanze für den Wolfgang Werling.
Wisst Ihr, warum ich das tue? Weil mich das schlechte Gewissen drückt!
Ich verdanke dem Wolfgang viele hervorragend fliegende Modelle.
Und wisst Ihr was? Der Mann hat von mir noch keinen einzigen Cent gekriegt.
Wie das geht? Ganz einfach: Ich habe seit vielen Jahren die FMT abonniert.
Die beiliegenden Baupläne sind kostenlos. Jetzt hab ich, skrupellos wie ich bin,
mit Hilfe eines Kopierers, einer Dekupiersäge und einem Tellerschleifer zuerst den Killerhai,
dann den Tigerhai, den Hai 4 und den Wirbelwind gebaut. OK, ich mach das schon etwas länger
und wenn mal was ein paar Zehntel danebengeht, greif ich in die Kiste und mach ein Teil neu!
Dafür bin ich Modellbauer. Auch würde ich nie erwähnen, dass die inneren „Flossen“
aller meiner Haie als Höhenruder und die Äußeren als Querruder fungieren. Oder dass mein
Killer und mein Tigerhai ein Seitenruder haben. Lauter „aerodynamische Katastrophen!“
Aber manchmal korrumpiert die Realität die Theorie, denn: Das geht einwandfrei!
Den Tigerhai fliege ich am liebsten, der hat inzwischen über 70 Stunden auf der Uhr.
Die seitenlangen Erstflugdramen um den Hai 4 habe ich gelesen. Tut mir echt leid für die Kollegen,
denn meiner fliegt seit dem dritten Flug (Eigenstart aus der Hand) wie ein Amigo.
Beim Wirbelwind habe ich aus ästhetischen Gründen das Fahrwerk weggelassen und
die Leistung etwas erhöht (1200 Watt). Fliege einen 6S 3000mAh plus 8 g Blei.
Wieso haben Alle Probleme mit dem Schwerpunkt?
Jetzt aber genug! Da ruft Einer aus meiner Werkstatt! Das ist mein „HaiLight“,
der seiner Vollendung harrt. Was? Einen „HaiLight“ kennt Ihr nicht?
Ach ja: Laut seinen Papieren heißt er „Windwurf“!
Hallo Wolfgang!
Verzeih mir diesen Ausbruch künstlerischer Freiheit!
…und mach noch lange weiter, - Deine Modelle sind Klasse!
Peter
 
Gruß an alle,

Möchte in dieser schweren Zeit auch nochmals einen Flieger von der Pike auf bauen.
Gibt es einen Einkaufszettel welches wieviel Material ich von welchen kaufen muss?

Bleibt gesund

Gruß Franz-Josef
 
Materialliste und Spinner 40 mm

Materialliste und Spinner 40 mm

Hallo Franz-Josef,

Hier meine Materialliste für Windwurf, habe immer etwas mehr genommen bei Balsa und Kieferleisten, man hat manchmal ja auch Ausschuss:

8 Kieferleisten 5x3 mm
2 Balsa Dreikantleiste 6x6
9 Balsabrett 2 mm
3 Balsabrett 3 mm
3 Endleisten 6x40 (6x45 gibt’s zu kaufen, kürzen und schleifen auf Maß)
5 Balsaleisten 5x3
1 Balsaleiste 10x5
1 CFK Stab 8 mm Durchmesser
1 Alu Rohr 8,1 mm Durchmesser innen
1 Buchenstab 6 mm
1 Pappelsperrholz 3 mm, 300 x 600
1 Birkensperrholz 3 mm, 300 x 500
2 Nylonschrauben M5 x 50, kürzen auf gewünschtes Maß

Die vier Rippen R9 gleich aus Pappelsperrholz 3 mm machen, erspart man sich den Ärger, dass diese leicht brechen bei den Holmausnehmungen.

IMG_5387-cut.jpg

IMG_5391-1.jpg

Spinner habe ich 40 mm genommen, an den 4 Seiten 3 mm Balsa aufkleben und dann runterschleifen.

Viele Grüße
Paul
 
Hallo Franz-Josef,

Orginal-Design ist nicht schlecht.

Ich habe zu viele Segler mit rot. Mein Hai 1 Evo ist oben auch rot, muss mal die Farbe wechseln.

lg Paul
 

ttmicro

User
Hallo Paul

ich bin bisher nur eifriger Mitleser, aber vielleicht hab ich so die eine oder andere Anregung für ein Design des Windwurfs

DSC_0121-1.JPG
Das ist mein Tigerhai. Die Flächen sind innen weiß perleffekt, dann eben gelb und rot, Unterseite Gelb. Der Rumpf ist auch weiß perleffekt, das Leitwerk ist in der Farbgebung gehalten wie die Fläche, Oben Rot, mittig bis zum Rumpf Gelb.

DSC_0206.jpg
Das ist eine Fläche vom Sommerwind (Schweißgut). Goldgelb-Perleffekt und Blau, der Rumpf ist Blau mit gelber Kabinenhaube, das Leitwerk ist ebenfalls gelb

Vielleicht hilfts ja bei der Farbgebung

Grüße
Klaus
 
Fragebung Windwurf

Fragebung Windwurf

Hallo Klaus,

Vielen Dank für die Fotos.

Das Design vom Tigerhai ist nicht schlecht. Denke werde so was ähnliches machen da ich oben helle Farben sowieso bevorzuge und ähnliche Farben bei mir auf Lager sind.

Frage,

lg Paul
 
Sind Euch beim Bauen des Windwurfs irgendwelche „Fallen oder Fehler“ aufgefallen,
Wo man aufpassen sollte.

Mein Material wird morgen kommen. dann kann ich endlich die Eigenbaufräse ausprobieren

Gruß Franz-Josef
 

Torfi

User
Hallo,
hier ist noch ein Windwurf am entstehen.
Musste einfach sein .
Eine Frage habe ich zum angelenktem Seitenleitwerk .?
Muß das wirklich sein oder kann ich es weglassen.
Ich habe etliche Modelle von WW gebaut . Auch 3 Nuris alle ohne.
Ich sehe im Moment nicht den wirklich gravierenden Unterschied .
Außer ja die Kasperei bei einigen Flugfiguren aber das brauche ich nicht wirklich
dafür habe ich andere Modelle.
Beste Grüße
Thomas
 
Seitenleitwerk anlenken oder nicht?

Seitenleitwerk anlenken oder nicht?

Hallo Thomas,
Im ersten Teil der Baubeschreibung gibt es die Steuerungsoptionen von WW erklärt. Option b) erfordert nur 2 Servos für Quer- und Höhenruder, klassische Nurflügel-Auslegung. Also du kannst Seitenruder und Wölbklappen weglassen. Ist sicherlich kein Problem.
Ich persönlich finde Seitenruder in der Thermik ganz gut beim Kreisen. Die Wölbklappen in Butterfly sind auch nicht zu verachten, wenn man auf kleinen Plätzen landen will. Auch haben Wölbklappen in Butterfly bei sehr starker Thermik den Vorteil, dass man den Flieger wieder heil runter bringt.

Lg Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten