FMT Plan Windwurf

UweH

User
Hallo Werner,

Bretter sollten für den gleichen Einsatzzweck die gleiche V-Form haben wie Leitwerker.
Bei dem 1984er Flieger auf dem Bild würde ich eher das Seitenleitwerk vergrößern, wie man eine günstige Größe ermittelt ist hier incl. vieler gebauter Beispiele und Brettnurflügeltipps von sehr erfahrenen Konstrukteuren von Thermikbrettern wie Klaus Jakob beschrieben: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/131227-Stabilitätsfaktor-für-Richtungsstabilität
Wenn es für einen eventuellen Umbau nicht zu viel Umstand macht bringt bei einem Thermikallrounder mit Querrudern auch eine V-Form von 1,5 - 2,5° je Seite passendes Handling.

Wie man einen günstigen Schwerpunkt bei Brettern erfliegt, worauf man dabei besonders achten sollte und woran man erkennt dass man beim Schwerpunkt daneben liegt habe ich hier bei der Alula beschrieben: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/523940-Alula-Trek?p=4854006&viewfull=1#post4854006

Ich fliege sehr viel Brettnurflügel, auch in der Thermik, und auch verschiedene Typen von Pfeilnurflügeln. Dabei gebe ich meine Erfahrungen aus 30 Jahren Nurflügelei und die Entwicklungsergebnisse in vielen Beiträgen hier im Forum und bei Thermik-Board seit vielen Jahren weiter.
Ich kann nichts dafür wenn andere das nicht lesen oder nicht verstehen oder auch einfach ignorieren, warum auch immer.

Die Links oben sind für Leute die sich für das einstellen und fliegen von Bretter interessieren auch für das Brett Windwurf hier im Thread hilfreich.

Gruß,

Uwe.
 
Hi,
so mal zurück zum Thema,

Bau geht ganz gut,Rumpf ist am fertig werden.
Die Haubenteile müssen etwas angepasst werden passen nach Plan nicht ganz oder Ich hab was falsch eingesetzt!?egal passt jetzt.
Nebenbei werden die Rippen ausgeschnitten.

windwurf.jpg
 
Rippchen sind auch vorbereitet,

weiter mit dem Bau gehts dann erst nächstes Wochenende.
Der Rumpf ist ja doch einfach,die Flächen werden da etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Servos und einen Hacker A20-20L als V1 hab Ich in der Schublade gefunden und werden verbaut.

klein20200315_171921.jpg
 
Windwurf

Windwurf

Hallo Freunde, wenn ihr so fleissig weiterbaut, seit ihr noch vor Abschluss der Quarantäne fertig! :D
Aber im Ernst, handliche Grösse, einfacher Holzbau, begnügt sich mit üblichen Batterien, etc. bin gepannt was rauskommt um nicht zu sagen: Steht auch auf meinem Wunschzettel! :)
LG Werner. (Sitze zur Zeit in Thailand fest, was mir leicht fällt :cool:)
 

Aupi

User
Auch Windwurf

Auch Windwurf

Servus,

ich bin nebenbei auch a bisserl weiter gekommen und hab angefangen die ersten Teile zu fräsen bzw. zu bauen:
Die Fräse hat die ersten Teile bereits von überschüssigem Holz befreit
Windwurf Rumpf.jpg

Damit es keine Verwechslungen gibt, hab ich mir angewöhnt immer ein rechtes und linkes Seitenteil zu fräsen.
Immer schön gekennzeichnet (wg. dem Seitenzug, da das rechte Seitenteil etwas kürzer ist).
Windwurf Rumpf2.jpg


Die ersten Teile sind ausgetrennt und können bereits verklebt werden.
Windwurf Rumpf3.jpg

Hab die Teile in der Vorrichtung verklebt, dann gibts keinen Verzug. Könnte man logischerweise auch ohne machen, aber wenn ich des Ding schon hab, dann benutze ich es auch. Auf den Bildern sieht es evtl. so aus, als würden die Spanten schief zueinander stehen. Das täuscht aber.
Windwurf Rumpf4.jpg

Die Verstärkungen für die Flächenauflage werden eingeklebt.
Die hab ich nicht aus Balsa sondern aus Pappel gefräst.
Windwurf Rumpf5.jpg

Die Verstärkungen für den Kabinenausschnitt werden eingeklebt.
Windwurf Rumpf8.jpg

Tja, leider musste ich feststellen, dass obwohl nach Plan gezeichnet dann ein paar Teile (bis jetzt zumindest) doch nicht passen.
Der untere Kabinenrahmen (12) ist ca. 2mm zu kurz, Spant 9 muss auch nochmal deutlich überarbeitet werden und die Seitenteile der Kabinenhaube müssen ebenfalls noch verlängert werden.
Rahmen 1.jpgRahmen 2.jpg


Hier entstehen die Einzelteile für´s Seitenleitwerk.
DSC04814.jpg

Die ersten Teile ausgetrennt.
DSC04815.jpg

Und hier ist das Leitwerk dann verklebt und komplett. Muss nur noch geschliffen werden und kann anschließend bespannt werden.
Die Kieferleiste hab ich absichtlich weg gelassen, da mir das nicht gefällt. Ich werd statt dessen ein CFK-Flachprofil auf die Hinterkante der Dämpfungsfläche kleben.
DSC04817.jpgDSC04818.jpgDSC04816.jpg


So, das war´s im Moment von mir.
Ich wünsche allen Mitbauern viel Erfolg beim Erstellen des Windwurf.

Gruß
Toni
 
Fehler im Plan

Fehler im Plan

Hi,

Toni,es muß heissen:
die Teile passen nicht weil du sie nach Plan gemacht hast und nicht obwohl...

Bei mir sind die gleichen Fehler hab Sie hald direkt nach Plan geschnitzt,aber ist kein Problem etwas anpassen und zum schluss ne 2te Lage Beplankung drüber und verschleifen oder gleich mit 5mm die Haube beplanken.

20200315_172001.jpgklein.jpg

Rumpf ist bis auf verschleifen auch fertig,na Bauen wir mal die Fläche... Zeit haben wir jetzt ja ein wenig...

20200322_175135.jpgklein.jpg
 

Aupi

User
Hi,

Toni,es muß heissen:
die Teile passen nicht weil du sie nach Plan gemacht hast und nicht obwohl...

Bei mir sind die gleichen Fehler hab Sie hald direkt nach Plan geschnitzt,aber ist kein Problem etwas anpassen und zum schluss ne 2te Lage Beplankung drüber und verschleifen oder gleich mit 5mm die Haube beplanken.

Anhang anzeigen 2274547

Rumpf ist bis auf verschleifen auch fertig,na Bauen wir mal die Fläche... Zeit haben wir jetzt ja ein wenig...

Anhang anzeigen 2274551



Servus,

jawohl Herr Oberlehrer, ich werd es in Zukunft beachten! Immer diese Wortklaubereien.
Verdammt, das is doch scheißegal wie und nach was ich die Teile gemacht hab.
Fakt ist: wieder mal passt der Plan vom Werling nicht, obwohl gerade sowas auffallen müsste,
wenn er die Kiste baut. Da hätte er doch den Plan noch ändern können.
Aber egal.
Ich jedenfalls murks nicht rum und kleb dann oben 5mm auf und......
Hab die Teile in den DXF-Daten geändert und neu gefräst, dann passt das auch.
Ende.

So du Namenloser,
dann wünsche ich Dir trotzdem viel Spaß und Erfolg beim Bau der Flächen!
Übrigens, ich nehm keine Alu- oder Messingrohre, sondern laminier mir die
Hülsen für die Steckung selber. Kostet zwar a bissl Zeit, ist dafür aber leichter und
vor allem Spielfrei.

Gruß
Toni
 

gerwi

User
Kritik und Kritikfähigkeit

Kritik und Kritikfähigkeit

Hallo,
warum bringt Dich dieser Hinweis so in Rage. Wir sind alle nicht perfekt...und ein Hinweis auf eine individuelle Fehleinschätzung oder eine alternative Meinung (zu einer Kritik) dazu ist doch kein Kapitalverbrechen. Und Fehler in Bauplänen oder -sätzen begleiten mich seit 40 Jahren. Wenn es keine essentiellen, teuren Folgen hat, kann, ja sollte man darauf hinweisen (dürfen) - da es anderen vermutlich helfen kann. Alternativ Reklamation/Austausch/Nachbesserung.

Es wäre aber schön, wenn WW sich zu hier angesprochenen, wesentlichen Problemen mal äußern würde. Ich baue gerade seinen Willy, da gibt es auch ein paar Kleinigkeiten beim Bau, muss man aber nicht aufbauschen (m.E. nicht der Rede wert - aber eines Hinweises)). Wesentlicher wären für mich Hinweise des Konstrukteurs zu Einstellungen und zu Problemen beim Einfliegen - da entstehen/entstanden Schäden (sh. Berichte in RCN...z.B. auch Hai4 u.a.), die ev. vermieden werden könnten (man kann natürlich immer argumentieren. der Pilot ist schuld/unfähig) Diesbezügl. u.a. hier in RCN geäußerte Kritik an WW hat bisher m.W. nicht gefruchtet (hätte man auch über FMT (als Teilesatz-Vertreiber) irgendwie "managen"/aufgreifen können - und hätte Leser gebracht oder erfreut ->"Modell-Pflege"!).

Meine Meinung zum Thema allgemein!

Gerwald
 

Aupi

User
Servus Gerwald,

da ham wir beide etwas überreagiert.
Ich hatte das eigentlich mehr spaßig gemeint und wollte Dich bestimmt nicht angreifen!
Sorry, tut mir leid.
Somit sollte das Mißverständnis nun beseitigt sein hoffe ich mal :-).

Was die Sache betrifft, das der WW sich mal dazu äußern könnte, stimme ich Dir voll zu.
Allerdings hat der es anscheinend nicht nötig sich persönlich zu Wort zu melden.
Vielleicht ist er Menschenscheu????

Und ob es was bringt, direkt bei beim Verlag der FMT nachzuhaken, ist auch fraglich.

Ich finde es aber absolut blöd, wenn hier Frästeilesätze verkauft werden, die dann wahrscheinlich
auch diese unpassenden Teile enthalten? Damit macht man sich dann keine Freunde.
Und die Käufer scheißen nicht den Werling an, sondern die Dame beim VTH darf sich das anhören.
Schließlich haben die Kunden dafür bezahlt und erwarten demzufolge einwandfreie Qualität.

Ich geh halt von mir aus und wenn ich da Teile gezeichnet hab, wo ich merke, dass die beim Bau nicht passen,
dann wird das sofort im CAD geändert und auch in der Fräsdatei gespeichert. Natürlich macht das viel Arbeit und bedeutet
Aufwand, aber ein WW kassiert dafür Kohle, dann soll er seine Daten oder Pläne erst veröffentlichen, wenn sie auch Serienreif sind.
Meine Meinung.
Aber wenn halt solche Dinge in der Pizzeria auf dem Bierdeckel entworfen werden, da kann sowas schon vorkommen.
Daher hoffe ich, dass die nächsten Pläne von ihm dann passen. Schließlich ist Dank Corona Ausgangssperre und er kann
sich endlich mal seine Plänen widmen und nicht nur Pizza mampfen.

In diesem Sinne....
nutzt die Zeit und macht was gescheites draus.

Gruß
Toni
 

gerwi

User
Hallo Toni,

also mich hast Du eh nicht angegriffen, sondern Christof A4(?).

Da ich normalerweise eher konsequent und weniger emotional reagiere (und sich hier auch wieder alle eingekriegt haben), bin ich gerade am Überlegen, ob ich nicht doch "Nachbesserungen" über die FMT anschiebe. Dabei sollte es fast nur "Gewinner" geben - Systempfleger sind immer geschätzt, gute Kritiken, kleiner CAD-Aufwand...Änderungen als Downloads für "Erstkäufer" etc.!?

Gruß Gerwald
 
Nachbessern

Nachbessern

Servus Gerwald, das finde ich sehr fein von dir....einfach grossartig, dafür 💪
Grüße von einem Mitleser!
Peter
 
Hi Gerwald,

konstruktive Kritik, gesellschaftsfähig formuliert, kommt auch immer gut an. Ist zumindest besser als Damen "anscheißen"...

Sowohl die Autoren, als auch die FMT-Redaktion sind noch keine Antwort auf eine konstruktive Mail schuldig geblieben!

Ich ess jetzt ne Pizza und male danach nen Flieger in den Karton ;)

Grüße

Tim
 
Alter was hasdn du geschluckt???

na lies mal zwischen den Zeilen!!!

das war keinesfals irgentwie negativ gemeint,da ist hald ein fehler drin und du hast wie Ich das so ausgesägt.
Ich habs hald aufgedoppelt und verschliffen Ende.
Wenn dich sowas schon aufregt na Prost Mahlzeit.

"Und wiedermal passt was nicht" na mißt man hald vorher,nur weils CAD muss noch lange nicht alles perfekt sein.

So Ich bau weiter und verkneife mir hald ab jetz die Schreiberei
 

gerwi

User
Hallo,

wie ich schon angedeutet habe: ich habe mich (zum ersten Mal) an die FMT gewandt...allgemein und mit Fragen zum WILLY (WW).
Fazit: prompte sehr sachbezogene Antwort - (Flieger-)Hut ab! Da scheinen wirklich sehr engagierte Leute am Werk zu sein. D.H. aber nicht, dass sie stündlich Pläne oder Teilesätze prüfen/upgraden. Das war/ist aber nicht meine Frage/Erwartungshaltung gewesen.

VG Gerwald
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich jetzt nicht in ein konstruktives Wespennest stoße aber ich habe eine Frage zur Rumpfnase.

Zunächsteinmal habe ich den Plan in einem 3D Modell in Fusion 360 nachkonstruiert und dabei nur die Konturen übernommen. Alle Spanten usw. habe ich neu konstruiert und damit sollten etwaig im Plan vorhandene Fehler behoben und nur noch meine eigenen vorhanden sein ;)

Bei der Zeichnung des Motorspants ist mir aufgefallen, dass ich beim Rundschleifen (36mm Durchmesser) der Nase passend zu einem 35er Spinner nur sehr wenig Fleisch übrig lasse, besonders an den Kanten der 6mm Dreikantleisten.

Mir fallen jetzt 4 Optionen dazu ein:
- Passt schon, einfach so bauen
- vor dem Schleifen von innen eine Lage GFK für die ersten paar cm.
- Die Dreikantleisten innen mit 1mm Sperrholz aufdicken
- Größere Dreikantleisten vorsehen

Für die, die schon beim Aufbau des Rumps sind, war das bei Euch auch ein Problem und wenn ja, wie seid Ihr vorgegangen.

Hier noch zwei Bilder aus der Konstruktion:

Motorspant.JPG
Motorspant2.JPG

Viele Grüße,
Fabian
 
Na ja, sehe ich auch gerade. 35 mm ist viel zu knapp und zu wenig Material. Ich wüsste auch nicht wie der Klapppropeller hier einklappen soll?
Werde etwas Holz links und rechts aufkleben und auf 40 mm Spinner gehen.

Spinner 35 mm Windwurf.jpg


Hier ein Foto vom meinem Hai 1 Evo, leider auf Grund der momentanen Situation noch nicht geflogen. Auch zu wenig Material an der Rumpfspitze. Dies ist der einzige Punkt der mich etwas nervt. Als nächstes werde ich den Blitz bauen und werde den Motorspant im vorhinein anpassen.

Hai 1 Evo Rumpfnase.jpg


Bei den Steckungsrohr-Bohrungen ist auch ein kleiner Fehler. Zwischen R1 und R5 braucht man ca. 2 mm mehr Erhöhung um die 15 mm pro Seite zu erreichen. Bei R1 1 mm höher und R5 ca. 1 mm tiefer bohren. R2 bis R4 dementsprechend anpassen oder größer bohren.

Windwurf Flächenverbinder.jpg


Kabinenhaube, habe vorne etwa 3 mm angeklebt und hat dann auch gepasst.

Kabinenhaube Windwurf.jpg


Hier noch ein Bild wie F4 auf den Rumpf angepasst wurde. R6 Spant musste etwa ausgefräst werden damit die Kraft über R5 abgeleitet wird.

Windwurd Fläche.jpg


Außer der nervigen Rumpfspitze bin ich zufrieden mit dem Bauplan. Die anderen Ausrutscher konnte ich leicht korrigieren.
 
Du hast den Balsaring noch nicht auf den Motorspant aufgeklebt. Damit kommt der Spinner schon mal wieder ein Stück vor. Außerdem hat Wolfgang einen Turbospinner vorgeschlagen, bei dem die Blätter weiter vorn sitzen. Das passt schon, wenn Du nach Plan baust und dich ans vorgeschlagene Material hälst. Natürlich ist es legitim von den Vorschlägen abzuweichen, aber dann muss man eben ggf anpassen.

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

Da hast du recht. Wenn man die vorgeschlagenen Teile verwendet dann passt das sicher. Mit dem Balsaring kann man den Durchmesser noch um einige mm verkleinern. Ich improvisiere etwas damit ich die Teile verwenden kann die ich auf Lager habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten