Multiplex Alpha, aber welche Version.....

Da ich mich nicht so richtig mit diesen neumodischen Schaumwaffeln anfreunden kann, bin ich auf einem fürchterlichen Retrotrip.

Ein Flieger musste her, den ich mir als Pimpf nicht leisten konnte. Seit ein paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer einer Multiplex Alpha.

Zuerst die positive Nachricht :
Der Rumpf läßt sich mit wenig Aufwand wieder herrichten.
Nun die weniger schönen :
Das Höhenleitwerk und die Tragflächen müssen mal mit Gegenständen Kontakt gehabt haben die härter sind als Balsaholz und Bügelfolie :D, bleibt also nur ein Neubau.
Auch ist mir noch nicht klar wie die Tragflächen befestigt werden sollen, da nachträglich Graupner Landeklappen #93 in die Flächen(Reste) "eingefriemelt" wurden und somit ein Spalt zwischen Rumpf und Flächen entstanden ist.

Der GFK-Rumpf hat keine bis zur Spitze durchgehende Haube und keine Anformung für das Höhenleitwerk, das ein tragendes Profil hat und keine Pfeilung, sondern die Endleiste steht im rechten Winkel zur gedachten Mittellinie des Rumpfes.

Der beigelegte Bauplan wiederum zeigt einen Rumpf mit durchgehender Haube bis zur Rumpfspitze, ein angeformtes Profil des Höhenleitwerks, das aber symetrisch ist. Auch hat die Form des Höhenleitwerks, das auf dem Plan gezeichnet ist, nichts mit dem Höhenleitwerk gemein, was an dem gelieferten Rumpf steckt.

Nun meine Fragen, da ich den Vogel unbedingt restaurieren möchte, damit sich meine Fiesta nicht so einsam fühlt.
Gibt es einen passenden Bauplan für die Alpha-Version die ich jetzt habe oder bin ich im Besitz einer undokumentierten "Sonder-Edition" ?
Gibt es eventuell einen Frästeilesatz für diesen Flieger ?
Wie werden die Tragflächen gesichert ?

Bin für jeden Hinweis und Betrag dankbar.
Vielen Dank und alles Gute aus Berlin,

Lutz
 
Alpha

Alpha

So wie Du es beschrieben hast ist es die Alpha mit der kurzen Haube.
Die hat ein HLW mit gerader Unterseite.
Der beschriebene Plan ist von der ersten Version mit langer Haube und symethrischen HLW.
Bei den Flächen war kein Unterschied.
Die Flächen wurden mit Gummiringen durch den Rumpf durch zusammengehalten.
Ich kann Dir gern die Bauanleitung per mail zukommen lassen.
Fotos:
Alpha mit kurzer Haube
Bauanleitung mit langer Haube
Alpha mit langer Haube (links)
 

Anhänge

  • IMG-20190526-WA0001[1].jpg
    IMG-20190526-WA0001[1].jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 261
  • 20191129_113309[1].jpg
    20191129_113309[1].jpg
    710,3 KB · Aufrufe: 239
  • 20200118_161444.jpg
    20200118_161444.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 226
Jo, der Vogel auf dem ersten Foto ist es, besser gesagt so könnte meiner mal aussehen :p.

Es wäre nett, wenn du mir die Anleitung mailen könntest.

Besten Dank, Lutze
 
Genau diesen Vogel habe ich, nur den falschen Plan dazu.

Liegt irgendwo im Netz der Plan dieser Version rum ?
Ich habe nur Pläne des Alpha H und der Version mit dem gepfeilten symetrischen Höhenleitwerk gefunden.
 
Hallo Alpha-Freunde,

ich bin auch großer Fan dieser Segler. Ich fliege eine mit Kunsttoffrumpf und lange Haube, und habe neulich einen Komplet unangefangener Baukasten ersteigert von einer mit kurze Habe und tragendes Höhenleitwerk. Ich werde die Pläne auf jeden Fall einscannen und an Outerzone weiter geben, könnte aber noch ein bisschen dauern. Ich hab auch noch einen "KuHau" Elektrorumpf, die hab ich aber noch nicht fertig. Unterschiedliche Versionen gab es auf alle Fälle reichlich. Weißt jemand hier wie die neuere Alpha 27 fliegt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten