Empfehlung Hangmodelle

wadwer1

User
Hallo zusammen.

als alter Flachlandflieger zieht es mich ja schon immer zum Hang, war auch schon in Fiss und mal im Schwarzwald….aber das ist lange her.
Da es hier im Saarland (fast) keine Hänge gibt, mich aber das Hochgebirge fasziniert, würde ich mir gerne zusätzlich dafür zwei Segler anschaffen und mich auf den Weg nach Italien oder Österreich an den Hang machen.
Hier im Verein gibt’s leider nur eine Schleppmaschine für max. 5 Kg- Segler.

Vorhanden ist ein 3,30m Holzsegler als Zweckmodell, mit QR und Landeklappen, und auch mit Elektro-Zweitrumpf.

Für die Berge würde ich mir gerne anschaffen: eine universelle 3m-Semiscale- Maschine auch für schwierigere Bedinungen (bsp. 3m Discus, GFK-Rumpf, Flä: Styro Abachi) und was Stabiles für Knallerwetter (4m, Swift, Lunak) auch für den Flitschenstart. (E-Motor kommt für mich nicht infrage).

Das Angebot an solchen Seglern ist unüberschaubar, es tummeln sich zig Hersteller. Daher würde ich mal gerne den umgekehrten Weg gehen und nicht im Angebot suchen, sondern die Profi-Hangflieger fragen was zu empfehlen wäre.
Die 3m Maschine sollte schon ein „Bausatz“ sein, stabil, die Kombi GFK Rumpf und Styroabachi oder STyrobalsaflächen würden passen denke ich.
Die (ca.) 4m Maschine dito, bezahlbare Voll GFK Versionen gehen auch, ein gut gemachter konventioneller Bausatz GFK Styro/Abachi auch. Wichtig wäre mir eine hohe Flugdynamik, sprich ein flottes Profil.
Für Thermik habe ich die Holzssegler.

Ich weiss, viel Prosa, aber vielleicht kann mir Jemand eine hangerprobte Empfehlung geben für beide Maschinen? Womöglich von einem Hersteller?

Sage mal vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

ich würds umgekehrt empfehlen. Eine 4 mtr. Semiscale und einen 3 mtr. Knaller.
Warum? Na weil ne 3 mtr. Semiscale a la Diskus, ASW usw. in den Bergen nix ist
und ein 4 mtr. Knaller über 10 Kilo schwer wird.

Stabil sollten sie sein und nicht zu teuer, da in den Bergen mehr kaputtgeht als
am Platz. Schau mal bei Valenta und X-Modells.
 
Von kunstflugsegler abgesehen und wenn die Ansprüche nicht zu exklusiv sind: ne Alpina und ne ASW20 o. ä. von valenta, oder alternativ ne ash26 o. ä von Tangent wenn auch der scalesegler nicht unbedingt voll-gfk sein muss.
Wenn das Budget es hergibt, bei FW gibt es auch Möglichkeiten. Mit der asw17 auch unter 5kg falls das von Interesse ist. Robust genug für den hang sind alle beschriebenen.
 

wadwer1

User
Dann sag ich mal Danke für die Vorschläge.
Das Argument von Christian ist griffig, kann ich nachvollziehen.
Werde in der Richtung suchen.

Was ich jetzt öfters mal gesehen habe ist der STingray - wäre das ein Sportgerät für Superwetter?
Bezugsquelle? Sollte dann so in der 3m Klasse sein.

Gruß
Werner
 

Maggi

User
Muss es unbedingt ein Semiscaler sein für Bergigen Einsatz???
Und wo willst du fliegen gehen....da ist auch die Transportfähigkeit nicht ganz zu unterschätzen

du kannst auch mal bei SG-Composite schauen was der hübsches hat ;-)
 
Tangent Alpina 4001 Champ (ist zwar eher 1/4 scale als semi, hat aber ein tolles Flugbild und super Allrounder Fähigkeiten) und Needle 100 bzw 115 zum Bolzen falls Du nix gegen Besenstiele hast?

Gruss
Patrick
 

wadwer1

User
Ja es muss was Vorbildgetreues sein, ich mache "Modellflug" und das ist für mich die Darstellung der Manntragenden im Kleinen.
Da passen die F3B Bolzen nicht dazu......

Verzichte lieber auf etwas fliegerische Performance, dafür tun mir aber die Augen nicht weh. Es gibt ja eine Menge Kunstflugsegler im manntragenden Bereich,
habe auf dem Pordoi mal eine 5m Lunak gesehen, ein Traum welche Dynamik die hatte.

Mir gings einfach nur um Empfehlungen bewährter Maschinen für den genannten Einsatzzweck, Suchen und Stöbern auf den Herstellerseiten kann ich auch,
aber ich hätte gerne was Bewährtes! Und das steht in den Katalogen eben nicht drin....

Ciao
Werner
 

Maggi

User
Ohne dir nahetreten zu wollen....ich kenne das sehr gut, dass man irgendwo ein Mega Flieger sieht und der Haben will Effekt sofort da ist.....in der Realität sieht es aber so aus, dass du dich selber dann nicht traust das schöne Teil in den Abgrund zu werfen.....daher eher weg von Optik und was Funktionales Zweckmässiges nehmen...damit die nötige Sicherheit und Erfahrung Sammeln und dann erst was optisch Hübsches kaufen.
Wie gesagt, ich kenn dich und deine Können nicht...Erfahrungsgemäss sehe ich aber immer die super schönen Modell von Flug Touristen am Boden liegen während es ordentlich trägt, aber man keinen total Verlust riskieren will.....und die Locals ballern derweil mit ihren Geräten ordentlich umher....liegt aber meist daran dass die Ihr Fluggebiet richtig gut kennen und die Erfahrungen dazu bereits haben.
 
Soweit ich das durch Beobachtungen bei Kollegen beurteilen kann,
ist die nicht schlecht. Ist glaub die Ausnahme von der Regel.
Hätte ich nicht zu viel noch zu bauen, wäre sie eine von drei oder
vier im Fokus.
 

Robinhood

Vereinsmitglied

GC

User
Die besten Hangflieger sind für mich gebraucht gekaufte, mit kleineren Macken bzw.. die schon einmal repariert wurden. Bei denen kommt es mir gar nicht so sehr drauf an, wenn ihnen etwas "passieren" würde;) Man fliegt mit solchen Teilen einfach mehr, weil man eher etwas riskiert. Während ich die schönen und besseren Modelle wie z.B. meinen Crossfire ich nur bei relativ guten Bedingungen raus werfe. Auf diese Art kommt der gute Crossi bei weitem nicht auf die Flugzeiten des obigen gebrauchten, der den rauhen Hangalltag durchaus gerecht wird und dem ich im Fall des Falles deutlich weniger Tränen nachweinen würde.
 

wadwer1

User
Ja Gerhard da hast Du natürlich Recht mit den "Gebrauchten", den Gedanken hatte ich auch schon.

Ich habe den Vorteil dass ich noch zwei Holzsegler habe, einen mit E-Antrieb, sehr gemütlich, damit kann man einen Hang testen. Wenns dann gut trägt ist auch das
Risiko gering und man kann die Brummer rauswerfen.

Und gebraucht findet man eher meistens eben nicht genau das was das Herz gern hätte, das ist das Problem....

Ich habe mich für den STingray von X-Models entschieden und einen SHK von Aeronaut mit Holzflächen zum Selbstbauen. Dazu noch die Holzsegler und dann passt das.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten