Furcel 400 (PAF)

Moin...

Ich bin auf der Suche nach Informationen über den Furcel 400,der in den 90ern über PAF vertrieben wurde.
Motor war ein Speed 400,welcher in einem kleinen GFK Rumpf (Zigarre) montiert wurde. Die Fläche war, sofern ich mich richtig erinnere, in Rippenaufbau bügelfertig geliefert.
Als Plan gab es eine Skizze mit den notwendigen Infos.
Hat jemand noch das Modell?
Gerne würde ich nochmal einen Furcel mit der Technik von heute ausrüsten.

Grüsse Andreas
 
Purcel, Nurcel, Furcel...

Purcel, Nurcel, Furcel...

Hallo Andreas,

in der MFI waren mal Kurzbaupläne für drei Nuri von Peter Adolfs drin. Frag mich aber bitte nicht nach dem genauen Datum... wird in den mittleren 90ern gewesen sein...

Die Nuris hatten alle 20° Pfeilung, 1700, 1000 oder 800mm Spannweite. Als Profil war ein (nagel mich nicht fest...) soweit ichs noch weiß MH 64 drauf... Die Querruder/höhenruder liefen über etwa 40% der Halbspannweite bei den kleinen und (glaub ich noch zu wissen) 30% beim großen Nurflügel. Die Flächentiefen beim 1000er und 1700er waren 20cm, beim 800er weniger... so 15cm (vor Gericht würd ich jetzt sagen: Nach 25 Jahren an solche details...). Die Schränkung betrug 1,5° (Endleiste hoch)! Keine V-Form, Peter schrieb aber -1,5! würden die Rollwendigkeit noch weiter erhöhen... Brauchte es aber damals nicht ;)

Rümpfe bauten wir aus Styrodur mit Papierbespannung (braunes Packpapier mit Kleister drauf machen und nach dem Trocknen Sprühdose) oder aus Balsa (Vorbild waren die Flieger von Dietmar Forkel aus der ElektroModell).

Ich hab damals mit meinem Bruder alle drei mehrfach gebaut und aufs übelste missbraucht. Wir hatten einen Riesenspaß damit. Als Segler mitm Gummi (Geschoß) und als lahme Ente mit Speed 400 (bei den kleinen) oder 500 beim Gr0ßen. Geil war auch der 1000er Nuri mit einen OS 10 FP ohne Drossel... 150er Tank drin... 10 min Vollgasheizerei... die Alten aufm Platz haben uns damals deswegen gehasst... Egal...!

Die kleinen waren wie gesagt echte Jagdflieger. Mit 1,5mm Balśa beplankten Styrokernen in der Luft nicht kaputt zu kriegen. Am Boden schon, aber auch leicht zu reparieren ;)

Der 1700mm Nuri (Purcel, soweit meine grauen Zellen richtig arbeiten...) war ein wenig gemütlicher und ging auch ganz gut in der Thermik. Aber auch mit ihm konnte man ganz gut die Sau raus lassen ;) Er liße sich damals nur sch... transportieren. Mein Bruder und ich waren da noch Radfahrer und mein Vater hatte nicht immer Zeit um uns aufn Platz zu fahren...

Muss mal bei meinem Dad aufm Speicher schauen... Vielleicht lebt da ja noch so ein Untier!

Viele Grüße

Stefan
 
Moin Stefan

Ich habe hier noch das Bauplan, besser Beiblatt zum Furcel 400 bekommen können. Leider steht da kein Profil bzw Maße drin, da der Furcel ja fast ARF war.
MH64 könnte stimmen.
Deinem Posting nach lese ich eine gewisse Begeisterung, lass uns weitersuchen, ob man noch irgendwo sowas findet und mobilisieren kann.
Vermutlich geht der Rumpf heute auch im 3D Druck....

Grüsse Andreas
 
furcel 400

furcel 400

Servus, hatte vor langer Zeit einen Furcel400 gekauft........... bei Peter Adolfs........damals viel und gerne geflogen....vielleicht liest Peter Adolfs mit und hat noch einen Bauplan etc.???
Gruß Peter
 
Ich habe Peter (PAF) mal angeschrieben. Hoffe auf Erfolg.
Die Flieger wurden meines Wissens in Tschechien gebaut.
 
Hi,

schade. Ich habe leider nichts mehr reparier- bzw. fliegbares mehr gefunden. Wir haben die Teile halt echt verschlissen...

Aber die alten Schneiderippen gibts noch! Juhu!

Ich werde demnächst aber mal nach dem Heft suchen wo die Pläne drinnen waren. Da liegen ja auch nur so 500 Stück rum... Aaaaahhhh...!

Viele Grüße

Stefan
 
Hi Anton,

cool! Danke für den Hinweis! Nur leider kann und will ich ihn grad besuchen. Er ist schon ein wenig älter und ich hatte in letzter Zeit zu etwa 10000 potentiellen Ansteckern Kontakt...

Viele Grüße

Stefan
 
Ich hoffe das nützt euch was

Ich hoffe das nützt euch was

Hallo,

Auch ich hatte mal so ein Teil.




Gruß
Fliegersepp
 

Anhänge

  • 7C4FBCE9-5803-42F8-9CED-EC53F2CDD665.jpg
    7C4FBCE9-5803-42F8-9CED-EC53F2CDD665.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 359
Skizze

Skizze

Ich habe mal aus der Kopie, die ich von dem Bericht habe, die wichtigsten Daten händisch "extrahiert".
Ich hoffe, dass man auch ohne "DIN gerechte Bemaßung" erkennen kann, was gemeint ist.
Beim Furcel kann ich die Schwerpunktangabe nicht mehr erkennen, beim Nurcel könnten es statt 60mm auch 80mm sein.
ACHTUNG: es ist der Abstand von ENDLEISTE zum Schwerpunkt gemeint.
Der Pfeilwinkel der Nasenleiste ist bei allen 20Grad, Wurzelrippe und Endrippe sind jeweils gleich lang. Das skizzierte Winglet
habe ich an meinem Purzel. Ich habe aber in dem Beitrag keinen Hinweis auf die Größe der Winglets gefunden.

Nuri.jpg

Gruß
Anton
 
Hi Anton, hi Sepp,

vielen lieben Dank für eure Skizzen.

...ich hab heute in meiner Schablonenkiste die Schneiderippen wiedergefunden ;)

Viele Grüße

Stefan
 

gs089

User
Ich werde meinen auch restaurieren, das Ding flog einfach super, und ging bei jedem Wetter. Den Elektrorumpf hat mein Vater damals gebaut. Super das hier Skizzen und Infos stehen. LG Gerald
 

Anhänge

  • IMG_7269.JPG
    IMG_7269.JPG
    622,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_7270.JPG
    IMG_7270.JPG
    890,5 KB · Aufrufe: 178

gs089

User
So, habe mal die Folie runter, naja recht unsauber, trotz Fön, aber ehrlich gesagt ist da schon einiges verzogen und krumm und schief. So einen Kleinen Pfeil könnte man doch in null komma nix in gfk positiv nachbauen können. Gibt es denn einen Schneideservice für sowas? in den 90ern hatte ich mir immer mal wieder Flächen schneiden lassen.
 

Anhänge

  • IMG_7288.JPG
    IMG_7288.JPG
    437,8 KB · Aufrufe: 85

gs089

User
Super, vielen Dank, das läuft ja hier wie geschmiert! :) Die Rippenfläche ist auch leider mittlerweile im
Müll gelandet… hoffe ich ich bekomme ihn in gfk positiv wieder in die Luft. LG Gerald
 

gs089

User
So, 2x Kerne sind bestellt. Ich habe das letzte mal vor 20 Jahre positive gfk Flächen gebaut, mit welcher Gewebestärke würdet ihr denn das ganze beklanken? Einmal die leichteste und einmal die stabilste. Zusätzliche Verstärkungen mal ausgenommen. Eigentlich könnt ich auch fast auf den Rumpf verzichten...das geht doch alles in die Fläche. Dann hat sich der Furzcel schon recht verändert... ;)
 
Oh, interessante Sache.
Hab die Nurcel als Kind in Harsewinkel fliegen sehen. Eine ganze Horde hinter einer Schleppmaschine, alle ohne Rumpf und mit nem Pin in der Nasenleiste. Zum Ausklinken dann voll Tiefe.
Ein riesen Schbass.
Hatte mir dann später auch mal einen geschnitten, allerdings mit Rumpf.
 

gs089

User
So, gestern war Erstflug bei bißchen Wind am Hang. Nach dem ersten Start ist er mir erstmal 3m vor mir in den hohen Rasen geplumst, musste dann immer mehr hoch trimmen. Ist es normal das Pfeilnurflügel trotz Schränkung die Klappen noch ein wenig hoch getrimmt haben? Ich rede hier von 2-3mm. Der Schwerpunkt liegt wie angeben bei 55mm. Abfluggewicht ist 235g und alles ist bocksteif. Die Ruder sind verkastet, CFK Rowing Nasehenleiste. 6x1mm CFK Hochkant Holm. Kevlar Schanier. Servos habe ich vor dem verschließen eingebaut.

Wenn ich ihn kräftig werfe nimmt es nun mit der Trimmung die Nase hoch, heißt das dass ich einfach immer nur zu langsam fliegen will und er bei guter Grundgeshwindigkeit eh kaum hoch trimmung braucht? Wie teste ih denn den Schwerpunkt bei nem Pfeil? Ich habe mal testweise paar Gram vorne und dann hinten aufn Rum geklebt... bei hinten brauchte ich weniger Trimmung auf hoch, ansonsten waren da keine Riesenunterschiede.... Insgesamt flog er auch manchmal bißchen wsckelig, glaub um die Hochachse..

Aber, super dynamisch das Teil, richtig tolles Spassgerät! Nun folgt die Restauration des E-Rumpfes und dann gehts ab.

IMG_7599.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7429.JPG
    IMG_7429.JPG
    524,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_7440.JPG
    IMG_7440.JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_7446.JPG
    IMG_7446.JPG
    342,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_7447.JPG
    IMG_7447.JPG
    435,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_7448.JPG
    IMG_7448.JPG
    360,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_7449.JPG
    IMG_7449.JPG
    389,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_7450.jpg
    IMG_7450.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_7558.jpg
    IMG_7558.jpg
    567 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_7608.jpg
    IMG_7608.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
Glückwunsch zum Erstflug,
die Grundgeschwindigkeit ist etwas höher als bei einem Leitwerkler,
Schwerpunkt muss erflogen werden, kommt auf den eigenen Geschmack an.
Wenn er zu "kippelig" wird, etwas Expo hinzu geben, es reichen meist kleine Ausschläge

LG Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten