Wölbklappenservo f3f Modell brummt

Jetzt brauche ich Hilfe von den Expreten,Überkreuz -Anlenkung ein Servo brummt nach dem Rückstellung wenn man die Wölbklappe mit der Fingerspitze ganz leicht berührt ist das brummen weg aber so nervt es.Meine Frage: kann man das ändern ohne das Servo aus zu bauen. Friedhelm :(
 
Hallo Friedhelm,

um was für ein Servo handelt es sich?
Bei den meisten modernen Digitalservos ist nach meinen Erfahrungen das Brummen mehr oder weniger normal.

Gruß
Reinhold
 

UweH

User
Mein Tip: beim fliegen hört man das nicht, also mehr fliegen und das Modell weniger am Boden haben. :D

Das ist auch mein Tipp :D

...und zusätzlich: Gestängeanschlüsse mit Trockenschmiermittel aus dem RC-Car oder Hubschrauberbereich schmieren.
Die X10 und X10Mini haben eine sehr gute Auflösung und sind damit sehr rückstellgenau. Der Preis dafür ist, dass sie gerne brummen wenn die Anlenkung irgendwo ein bisschen zu viel Widerstand hat, der die perfekte Rückstellung behindert. Durch das Schubsen mit dem Finger an der Klappe macht die Anlenkung die restliche Rückstellung und das Servo ist zufrieden.
Alternativ kann man auch die genauen Digitalservos durch alte Analogservos ersetzen, die brummen viel weniger :p
Auf den Wölbklappen sind auch die potilosen KST MS 325 mit Hallsenoren sehr gut, die brummen viel weniger als die X10, sind aber 12 mm dick und passen deshalb nicht überall rein.

Gruß,

Uwe.
 
Scharnier

Scharnier

Hallo,
die Ursache können auch schwergängige Scharniere sein. Gestänge aushängen und prüfen, ob sich die Wölbklappe leicht bewegen lässt. Gewebescharniere ggf. vorsichtig mit einem Feinsägeblatt nacharbeiten. Recht gut geht das auch mit Korundscheiben 20mm Durchmesser, 0,8mm dick, z.b. von Proxxon, die man ohne Spanndorn zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und über die Scharnierlinie zieht. NICHT mit Maschine arbeiten. Aussen unbedingt mit einem Stahllineal führen.
Stefan
 

Chrima

User
Die X10 brummen immer leicht besonders wenn man sie mit 2S betreibt.
Mein Tip: beim fliegen hört man das nicht, also mehr fliegen und das Modell weniger am Boden haben. :D

Hi
Mag ja stimmen, wenn man bei Wind fliegt. Bei meinem F3J ist das Summen lästig bis peinlich.
Ich hatte zuerst die Vorgänger von Turnigy drin, das klang wie ein Impeller beim Vorbeifliegen, jetzt ersetzte ich sie mit den Baugleichen KST.
Ist ganz wenig leiser, aber immer noch enttäuschend laut. (und die Ruder gehen sehr leicht beim SSL !)

Und dann einfach einmal das Ampere-Meter anlegen und schauen, wie das Geräusch auch Strom zieht ! :eek:

Da lob ich mir meine Futaba-bestückten Flieger, mit denen ich locker doppelt so lange fliegen kann pro Akku.

Gruss
Christian

PS; hier ein altes Video mit meinem lautesten Flieger...
persönlich denke ich, dass leichtgängige Ruder, welche man immer "oben" halten muss, sogar noch mehr summen... ?!?
 

UweH

User
Da lob ich mir meine Futaba-bestückten Flieger, mit denen ich locker doppelt so lange fliegen kann pro Akku

Hi Christian,

bei den X10Mini kann ich mich über den Stromverbrauch wirklich nicht beschweren wenn die Anlenkungen normal leichtgängig sind, das hat sich gegenüber den älteren 10 mm-Servos von KST deutlich verbessert. Bei meiner Amokka glaube ich nicht dass die Futaba mehr Flugzeit pro Akku ermöglichen würden, es hat mich Anfangs bei den X10mini erstaunt wie wenig ich nach einem langen Flugtag nachladen musste.

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Hi Uwe
Du glaubst - ich habe gemessen.

Zudem wäre es ja auch unlogisch, wenn ein stärkeres Servo nicht auch mehr Saft bräuchte, nicht ? :confused:

Mein meistgeflogener Flieger Votan hat jetzt auch die X10Mini verbaut mit einem LiIon-Akku. Und den braucht er auch. Dies im Vergleich zu meinem ersten Votan, wo eben Futaba drin war und nur ein 18650-LiFe-Akku mit nur etwa halber Kapazität, welche aber immer ausreichte ! Gebe allerding zu die X10Mini habe ich nicht vermessen, ist ja mit den heutigen Akku-Kapazitäten auch nicht mehr wichtig.

Du darfst aber gerne auch erneut widersprechen, wie immer. ;)

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Hallo Christian,

ich habe nur ein X10 in Betrieb, dazu kann ich nichts sagen. Ich schrieb von den X10 mini, ebenso wie TO Friedhelm.
Wenn ich nach einem 4 Stunden Hangflugnachmittag mit reichlich DS-Einlagen mit der Amokka1 mit 4 x X10mini nur um 200 mAh nachladen muss, dann brauche ich nicht zu messen um zu wissen dass dieser Stromverbrauch absolut OK ist. Beim Energic mit 4 x x10mini und 2 x MS325 sieht es ebenso erfreulich aus, ganz im Gegensatz zu meinem Stromfresser Avatar mit 4 x DS245.

Wenn es Dir auf den Sack geht dass ich Dir widerspreche weil ich meine Meinung und Erfahrung hier äußere kannst Du mich ja auf Deine Ignoriersliste setzen :eek::confused:

Gruß,

Uwe.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Also ich habe aktuell in allen Modellen die X10 in den Flächen verbaut.
Im Normalfall sind diese quasi lautlos. Wenn man das Modell ins Gras legt und das Ruder damit etwas Druck bekommt geht ein leises Brummen los.
Kein Vergleich zu den Brummen wie man sie noch von den JR-DS189 oder 3288 kennt...

Der Stromverbrauch ist beim normalem fliegen gering. So wie es auch Uwe beschreibt verbrauche ich auch dann ~250mA/h.
Im Training mit Vollgas und dann wieder runter mit voll Butterfly schafft man es dann mal vielleicht auf 950mA/h - also für das gesamte Modell mit den 4+2 Servos.

Wichtig ist, daß bei LDS die Anlenkungsteile sauber fluchten, sonst verkantet es sich beim Auslenken der Ruder.
Die beweglichen Teile sollten auch min. 1x/Jahr geschmiert werden. Ich verwende dafür Balistol.

Viele Grüße
Tobias
 
Ich häng mich mal hier an, da es einer der neueren (der unzähligen) Servo-Zitter-Threads ist. Ich hab mir für den Selbstbau eines Nano DLG von PCM.at billige kleine Digitalservos (GH-S37D von PES) gekauft. Und diese zum Test an meinen Empfänger gehängt. Resultat: alle drei Vollgas am zittern. So dass sie tatsächlich auch gut handwarm werden, während ich herum probiert habe. Wohlgemerkt ohne jegliche Last, nicht mal einen Hebel installiert.

Nachdem ich mich hier durch die meisten Themen dazu durch gearbeitet habe, war ich guter Dinge dass das zittern schon aufhören wird, wenn meine Schnur-gegen-Torsionsfeder-Anlenkung etwas Widerstand erzeugt. Habe dann mal Hebel aufgesteckt und versucht das zittern durch leichten Gegendruck mit dem Finger zu beseitigen. Das ist mir nicht sehr gut gelungen. Bin jetzt etwas verunsichert. Wollte den Rumpf exakt auf die servo Größe bauen, aber wenn ich es nicht schaffe dass die halbwegs zitterfrei arbeiten, will ich die nicht drin haben. Zuvor im letzten Modell hab ich Hitec HS40 verbaut, die haben schon auch mal etwas gezittert, ließ sich aber immer durch minimales anpassen der Nullstellung am Sender beheben.
Ich hab hier meist von Spiel oder zu hohem Widerstand in der Anlenkung, Resonanzfrequenz des ganzen Systems mit Klappen und ähnliches gelesen. Dämpfung soll helfen. Aber ist das normal dass die nackigen servos wie sie vom Händler kommen schon so derbe zittern? Und das in jeder Stellung über den ganzen Arbeitsbereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ganz sicher nicht normal. Hast du mal einzelne Komponenten getauscht, also Sender, Empfänger, Akku bzw. bec?
 
Ich habe nun das zweite Digitalservo (als Austauschteil) geliefert bekommen und getestet (Marke nenne ich bewusst erst einmal nicht, Preisklasse gut 50 €), was direkt nach Lieferung/Auspacken an den Servotester ging und bei langsamer Steuerung durch den Servotester "keine Ruhe fand", d.h. nach Stopp der Bewegung im Stillstand und völlig unbelastet, sogar noch ohne Servohebel, brummte und ständig leicht zu korrigieren versucht, "nicht mit der erreichten Position zufrieden" war.

Ich halte das Brummen für NICHT hinnehmbar, da es für mich als jemand, der typischerweise seine Thermiksegelflüge über mehrere Stunden ausdehnt (ohne Zwischenlandungen, und sich da eher noch zukünftig steigern möchte), meiner Meinung nach durchaus relevant sein kann.
Außerdem befürchte ich Langzeitschäden am Poti, geradezu ein Kratzen auf der Stelle, denn das Brummen/Zittern überträgt sich ja auch aufs Poti = Achse. Letztlich wird das Servo/Motor/Elektronik natürlich auch warm, zumindest wärmer als es bei echtem Stopp wäre.

Da ich es nicht fassen kann, dass das normal sein soll, lasse ich nun eines dieser Servos vom Tester mal 15 Minuten automatisch hin- und herbewegen, da es ja sein könnte, dass es sozusagen "zu neu" ist, die Zahnräder noch nicht so richtig zueinander gefunden haben.
Misstrauisch macht mich allerdings auch hier, wie beim ersten Servo, der bereits sichtbar angekratzte Fixierschraubenkopf für die Servohebel.
So als hätte jemand bereits zuvor einmal das Servo für brummig empfunden und zurückgeschickt.
Klar, die Packung war mit einem Aufkleber "versiegelt", aber ... das heißt ja nicht, dass es vor (Neu-)Auslieferung getestet wurde?

Nun nach 20 Minuten hin-und-her-Bewegens:
Die Symptome sind nicht geringer geworden.
Es ist auch bei diesem zweiten Servo (übrigens: auch an einem zweiten Servotester und auch an einer anderen Stromquelle) sogar mehr als ein bloßes Brummen, es ist ein leichtes "Stellen" plus das entsprechende Brummen.
Und es hört minutenlang nicht auf.
Natürlich könnte man jetzt sagen: Das wird während des Fluges sowieso stattfinden, vielleicht sogar weniger, weil jeder Luftstoß an einer Ruderklappe ja dem Servo helfen kann, seine offenbar leicht andere, gewünschte Position zu finden. Aber nein, wenn ich nun, wenn es vor sich hinbrummt, das Zahnrad mal nach rechts und links zu drehen versuche (Wow, Haltekraft enorm), ändert sich nichts, es werkelt weiter vor sich hin.
Gut, die Haltekraft ist möglicherweise, wie schon oben angedeutet, eine Mitursache.
Aber zugleich ist für mich offenbar: Es versucht permanent eine sehr nahegelegene Position einzunehmen, an der es - aus welchem Grund auch immer - sich mechanisch gehindert fühlt.

Oder könnte es noch mit der Frequenz zu tun haben (nicht des Steuersignals, sondern der Taktung?).
Dagegen spricht das identische Verhalten bei zwei verschiedenen Servotestern ... ?

ps. Ich hole jetzt noch einmal eines der ebenfalls gelieferten Servos zum Vergleich dazu. Die hatten keine angekratzen Fixierschrauben (für den Hebel) und zeigten bei meinen ersten Tests auch dieses permanente Stellen/Brummen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis: Tatsächlich finde ich beim baugleichen Modell nun doch auch Stellungen, wo das Servo nicht aufhört zu brummen/zucken = korrigieren.
Bei diesem Servo hatte ich auch schon einen Servohebel draufgesetzt (ohne Schraube) und daher kann ich es sogar gut filmen.
(Film hat jedoch eine Dateigröße, die ein Hochladen verbietet.)

Oder ist das alles normal?

ps. Korrektur! Oben schrieb ich, das Servo läge bei gut 50 €, tatsächlich liegt es derzeit bei knapp 40 €.
Diese gut "50-€"-Servos desselben Herstellers, aktuellere Modelle, zeigen das Phänomen nicht nicht, aber nicht nennenswert, laufen viel geschmeidiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rätl

User
Ich hatte das immer, wenn ich bei Überkreuzanlenkungen Spiel in den Hebeln/Gabelköpfen mit Sekundenkleber beseitigt habe. Wenn alles spielfrei ist, gebe ich etwas WD40 drauf, dann ist Ruhe
 

Rätl

User
Was fliegst du für eine Funke? Lässt sich die Framerate einstellen?

Ich hatte das zuletzt auf x10 beim Programmieren. Das war auch ein gefiepe vor dem Herrn auch in Nulllage. Ein paar mal geflogen und es ist Ruhe.

Bei meinem Orca hat beim Programmieren ein WK-Servo gezuckt. Hab’s ausgetauscht, gleiches Problem wieder. Bin dann geflogen, seit einem Jahr alles super. Ggf lag es daran, dass die Steuerung zu nah am Empfänger lag, Antenne zu nah am CFK oder whatever.

Ich würde einfach fliegen gehen und schauen, wie sich das Servo nach den ersten Landungen verhält
 
Die Servos suchen die präzise Nullstellung.. wenn es dann sehr spielfrei und stramm ist oder ständig ein leichter Druck auf dem Ruder lastet.. da reicht schon minimale Druckbealstung oder das Eigengewicht des Ruders.. dann versucht das Servo ständig die Nullstellung perfekt zu justieren. Das hat man gerade bei sehr präzise stellenden Servos..
Wenn dann.. wie auch Rätl schreibt .. man mal geflogen ist und es alles eingelaufen ist .. so fern kein Ruderdruck ..oder Gestängespannung vorhanden ist .. ist Ruhe. Das ist halt heute sehr oft so…stört mich auch.. doch meistens erledigt sich das mit der Zeit von selbst.
mfg Hans-Gerd Schuermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten