ich bräuchte einen Direktantrieb mit ca 1000 KV 1500 Watt und Betrieb an 6S

Hallo,

ich bräuchte einen Antrieb für 6S Lipo. Er soll ca 1,5 kw haben und eine 8x6 oder 9x6 bis 9x7 Klapplatte antreiben können. Ich denke rund 1000 KV könnten da hinkommen.
Ideal wäre ein Motor den man ohne großen aufwand vorne an den spant schrauben könnte.

Ich hab mit diesen Spezifikationen nichts gefunden.
Er soll in eine Me 163, die derzeit einen 4S Motor mit 1450 KV beherbergt, der leider nicht mehr so will wie ich.

Die meisten Motoren für die 6S Klasse haben 400 bis 700 Kv aber das ist mir zu wenig.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruß
Matthias
 

savage28

User
Was darf der Motor denn wiegen,100 Gramm oder 500 Gramm??????
Ich würde den guten Herren mal anschreiben oder anrufen https://www.reisenauer.de/ der steht mit rat und tat zur seite und wenn es sein muss,geht deine Me163 auch 400Kmh mit den passenden Komponenten:D:D:D
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sunnysky x3525-880 an 9x8 -> sind ca. 1300 W und 4500g Standschub
Sunnysky X-III 3520-770 an 10x9 -> ca. 1400 W und 5000g Standschub
XNova Lightning 2820-920 an 9x8
XNova Lightning 3220-950 an 10x8 -> ca. 1700 W und 5700g Schub

und weitere...
 

Scrad

User
Hi,

Wenn die Me 163 flott werden soll habe ich einen seit Jahren in mehreren flotten Fliegern bei mir erprobten 6S Antrieb der wunderbar funktioniert.

Scorpion 4020-1390 mit APC 7x10. Übersteigt zwar Deine 1500 Watt , aber man muss ja nicht Vollgas fliegen.

Ist auch im Sommer Dauervollgasfest , auch wenn die Papierdaten etwas grenzwertig sind. Die Scorpion Motoren können ja wesentlich mehr als im Datenblatt beschrieben wird.
Ich glaube der Motor ist nur noch schwer zu bekommen , aber der 1350 kv V3 wäre evtl. ähnlich.

Deine Auslegung mit 8x6 , 9x6 ect… ist ja mehr auf hohen Standschub als auf Speed ausgerichtet. Wenn das so gewünscht ist dann taugt meine Kombi nicht unbedingt.

Und Du solltest am Platz keine Probleme mit überempfindlichen Ohren haben. Der Antrieb ist nicht leise,,,,:rolleyes:

Die kleine 7x10 passt gut zur Me 163 und ist bei der Landung kaum kaputt zu bekommen obwohl keine Klapplatte.



Gruß Jörg
 
Hallo,

danke auch. Also meine Me 163 ist mit 4S und 8x6 schon fast schnell genug für meinen Geschmacl - ich möchte sie nicht zur Rakete machen.
Ich habe an der Me ein selbsgebasteltes abwerfbares Fahrwerk und starte auf Gras. Daher ist für mich Standschub auch nicht ganz unbedeutend.

Eure Tipps sind alle gut. Aktuell bin ich jedoch am Überlegen, ob ich tatsächlich einen Motor in der Preisklasse einbauen möchte, wie z.b. scorpion. Vielleicht eher was weniger professionelles.
Die Me 163 hab ich mal für 5,50 in ebay ersteigert..... mal sehen...hochdrehende Motoren erfordern halt schon eine gewisse Qualität, damit nicht schlechter Rundlauf Leib und Leben gefährdet.....ich werde da nochmal tief in mich gehen müssen.

Ich hatte sogar den gleichen 4s motor 2 mal, aber bei dem neuen ist beim fixieren der welle durch die madenschraube das gewinde ausgerissen, jetzt hab ich die faxen dick. der erste hat leider einen kopfstand beim start übel genommen.

Gruß und nochmals danke

Matthias
 
Andere Motoren kannst du auch nehmen, Scorpion ist halt eine der Referenzen. Bei den Helimotoren wirst du scho etwas mit der passenden KV finden!
zB. ROXXY BL Outrunner 4240/10 oder ROXXY BL OUTRUNNER 4250/05
 
Ja, mein momentan verbauter 600er Helimotor,
ein Scorpion HKIll-4020-1060KV, der leistet laut technischer Daten max. 2000Watt....ist sehr zuverlässig und bewegt den Scaler schon seit 8 Jahren... :)
 
Hallo

der ROXXY BL OUTRUNNER 4250/05 ist ein guter Tipp, ich hab aber jüngst einen Axi im Abverkauf bei Reisenauer gefunden und zugeschlagen.
Der is deutlich schwerer aber da geht wohl richtig was weiter ;-)

Der axi soll an 9x9 oder sowas gut gehen.

Damit ist meine Suche beendet und ich danke allen beteiligten!

Gruß
Matthias
 
Guter und günstiger Motor im Ei....

Guter und günstiger Motor im Ei....

Hi,
wir fliegen in unseren Me 163 mit 1,3m Spannweite den Hobbyking T600 mit 880 kv an 6S an einer APC 9x9 an rund 75A. Den Motor habe ich bereits seit Jahren im Ei. Sehr zuverlässig und robust.

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-t600-brushless-outrunner-for-600-heli-880kv.html?queryID=5aa8bcdc8801dde670cec5b3b0e09633&objectID=18629&indexName=hbk_live_magento_de_de_products

Den Motor gibt es auch mit 1100kv. Dann geht der Stom aber über 100A. Macht der Motor mit, aber ob das sinn macht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten