Chocofly SB14 FES 1:3.5 (5.14m) - Baubericht

Fusion

User
Hallo zusammen,

Am Montag durfte ich die neu überarbeitete SB14 mit 5.14m bei Daniel Aeberli (Chocofly) abholen.
Die Qualität und das Finish (Oberfläche) lässt definitiv keine Wünsche mehr offen :-)
Es ist unglaublich, was man hier für eine Qualität und Service für den Preis erhält.

Gerne stelle ich in den kommenden Tagen ein paar Bilder mit einem Kurzbeschreib ein.

Folgende Komponenten / Ausstattung werden wir in die SB14 mit FES Antrieb verbauen.

Antrieb:

Motor - Leomotion L4031-2750 mit Getriebe 6.7:1
Regler - JETI Mezon 120A Lite
Propeller - GM CFK Scale 17x10
Spinner - CFK Scale Spinner 43mm mit Mittelteil des 45mm Spinner

Radio / RC:

Empfänger - JETI Rex10
Telemetrie - JETI Mvario2ex

Servos:

Wölbklappen - CHOCOmotion FOX HV 10/10 (Überkreuzt) 2x
Querruder innen - CHOCOmotion FOX HV 10/10 (LDS) 2x
Querruder innen - CHOCOmotion FOX HV 10/10 (LDS) 2x
Seitenruder - CHOCOmotion FOX HV 15/15 1x
Höhenruder - MKS HV6130H 1x

Akku:

Akku Antrieb - 6S 4500mAh 40C

1.jpg
 
Toll, wie schön sich die Propellerblätter an den Rumpf anschmiegen!
Ist das Seitenruder nur provisorisch auf einer Gewindestange gelagert oder bleibt das so?

Gruß
Bernd
 

Fusion

User
Gewindestange Seitenruder

Gewindestange Seitenruder

Hallo Bernd

Das bleibt so. Läuft einwandfrei :-)
Was hast Du für Gedanken / Überlegung?

Beste Grüsse
Reto

Toll, wie schön sich die Propellerblätter an den Rumpf anschmiegen!
Ist das Seitenruder nur provisorisch auf einer Gewindestange gelagert oder bleibt das so?

Gruß
Bernd
 
Als Maschinenbauer widerstrebt es mir sehr, ein Gewinde als Lager zu benutzen, selbst wenn in der Praxis wahrscheinlich keine Probleme wie vorzeitiger Verschleiß oder von Anfang an unnötig viel Spiel auftreten würden. Auch suboptimale Lösungen können gut funktionieren. Wenn Dir die Lösung taugt, lass sie so!
 

Fusion

User
Besten Dank für das hilfreiche und offene Feedback :-) Werde mir das ganze nochmals genau anschauen und prüfen.

Als Maschinenbauer widerstrebt es mir sehr, ein Gewinde als Lager zu benutzen, selbst wenn in der Praxis wahrscheinlich keine Probleme wie vorzeitiger Verschleiß oder von Anfang an unnötig viel Spiel auftreten würden. Auch suboptimale Lösungen können gut funktionieren. Wenn Dir die Lösung taugt, lass sie so!
 

Papa14

User
Die SB14 ist wirklich ein Sahneschnittchen! ;)

Leider schweigt sich Chocofly über die Preise aus. So eine Politik hat immer den Nimbus des Unnahbaren ... es klingt so nach "Wir sind so exklusiv, dass wir unsere Preise nur einem ganz erlesenem Klientel mitteilen - solchen, die sich uns auch leisten können" ... :mad: ... mir gefällt so etwas nicht. Oder habe nur ich die Preise nicht gefunden?
 

Fusion

User
Hallo Peter

Du hast recht, den Preis findest Du nicht auf der Homepage. Es liegt jedoch nicht an der Einstellung "Unnahbar / Wir sind so exklusiv" von Daniel Aeberli.
Wie bei vielen Herstellern heute, läuft die Sparte Modellbau nebenbei.
Sich um die Erstellung, Produktion und den Vertrieb solcher Modell zu kümmern, braucht enorm viel Zeit.
Dazu kommt die Zeit der Beratung und Übergabe solcher Modelle bei denen sich Daniel immer sehr viel Zeit nimmt.
Da bleiben Themen wie "Homepage" pflege auf der Strecke.
Ich bin aber fest der Überzeugung, dass wenn Du Daniel per Mail anfragst, eine sehr kompetente Beratung und übersichtliche Offerte erhältst :-)

Der Erstflug kommt erst, doch bin ich jetzt schon begeistert von dem Preis/Leistungsverhältnis!

Die SB14 ist wirklich ein Sahneschnittchen! ;)

Leider schweigt sich Chocofly über die Preise aus. So eine Politik hat immer den Nimbus des Unnahbaren ... es klingt so nach "Wir sind so exklusiv, dass wir unsere Preise nur einem ganz erlesenem Klientel mitteilen - solchen, die sich uns auch leisten können" ... :mad: ... mir gefällt so etwas nicht. Oder habe nur ich die Preise nicht gefunden?
 
Und wo liegt das Problem, das gute Preis-Leistungsverhältnis hier mal mit konkreten Zahlen zu untermauern? Ich finde, es hat immer einem komischen Beigeschmack, Preise nicht offen zu benennen... Kann doch nicht so schwer sein. Das Modell sieht doch toll aus.

Gruß Mirko
 
Es ist ja nicht so, dass man über Preis - Leistung unterschiedlicher Auffassung sein könnte. ;) Gerade Schweizer haben da ja manchmal eigene Maßstäbe verglichen mit dem Rest der Welt ... :eek: :cool:
 

Fusion

User
Verhältnis Preis - Leistung hat für viele eine sehr unterschiedliche Bedeutung. Denke nicht, dass das nur mit der Nationalität zusammenhängt ;-)
Für mich hat das oft mit Themen wie, Verarbeitung, verwendete Materialien, Aufwand Planung/Produktion/Vertrieb, Produktionsmenge, Vorfertigungsgrad und Service zu tun.

Ich möchte hier keine Diskussion über Preispolitik starten :-) Jeder hat sein individuelles Budget für dieses tolle Hobby und eigene Themen die für ihn wichtig sind für ein gutes Preis - Leistungsverhältnis.

Wichtig finde ich, dass jeder der dieses tollen Hobby ausübt Freude daran hat. Egal ob er sich Modelle für 100 Euro oder 10'000 Euro leisten kann :-)

Wenn es Euch recht ist, werde ich mit den Bildern des Baus weiter machen ;-)
 

Papa14

User
Wie bei vielen Herstellern heute, läuft die Sparte Modellbau nebenbei.
Sich um die Erstellung, Produktion und den Vertrieb solcher Modell zu kümmern, braucht enorm viel Zeit.
Dazu kommt die Zeit der Beratung und Übergabe solcher Modelle bei denen sich Daniel immer sehr viel Zeit nimmt.
Da bleiben Themen wie "Homepage" pflege auf der Strecke.
Hallo,

die Erstellung einer so komplexen Webseite braucht auch sehr, sehr viel Zeit. Da wurde viel in eine "fancy" Oberfläche investiert, die mir - nebenbei bemerkt - von der Navigation her gar nicht so zusagt. Design geht hier eindeutig vor Ergonomie. Da ist also kein Platz für Argumente, dass zu wenig Zeit für die Preisangabe ist.

Nur meine 2 Rappen ... aber jetzt will ich deinen tollen Bildbericht nicht weiter stören.
 

Fusion

User
Einbau Akku-Brett / Positionierung Empfänger

Einbau Akku-Brett / Positionierung Empfänger

Das Akku-Brett wurde so gestaltet, dass der Schwerpunkt nur durch den Akku zwischen 90 und 105 verstellt werden kann.


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten