Spektrumempfänger

Boffi

User
Hallo
Ich brauche eure Hilfe. Ich besitze einen Thermik XXXL und möchte anstatt des 12310T Empfänger ( soll nicht sicher sein ) einen anderen einsetzen. Gibt es Möglichkeiten damit ich alle 10 Servos + Motor und Accu benutzen kann?
Powerbox geht von der Grösse nicht.

Danke und Gruss
Wolfgang
 

aue

User
Hallo Wolfgang,

wie kommst du darauf, der Empfänger sei nicht sicher? Hattest du schon Probleme?
Prüfst du Frames und Holds nach dem Flug? Über die Werte, die du da bekommst, kannst du die Position von Satelliten und Antennen optimieren.
Fliegst du mit Vario?

Schöne Grüße
Andreas
 

Cabona

User
Wenn der Thermik XXXL von Valenta in Voll-Carbon-Bauweise ausgeführt ist schirmt er ab. Dann müssen die Antennen nach außen geführt werden. Geht zwar mit den Koaxantennen des Basisempfängers aber nicht mit den Satelliten mit Dipolantenne. Wenn schon die neuen Satelliten sind mit der kurzen Koaxantenne, die kann man gegen eine lange Koaxantenne auswechseln. Ansonsten braucht man den SPM9746 DSMX Carbon Fiber Remote Receiver.
 

aue

User
Hallo Kurt,

es ist auch möglich, dass nur die Flächen aus Carbon sind, der Rumpf normal Gfk. Da muss man halt schauen, dass die Flächen keine Antenne abschirmen.

Schöne Grüße
Andreas
 

Cabona

User
Den XXXL gibt es in allen möglich Variationen. Kohle-Kevalar ist auch nicht ideal und damit kann der Rumpf verstärkt sein, schirmt auch ab.
 

Boffi

User
Hallo Wolfgang,

wie kommst du darauf, der Empfänger sei nicht sicher? Hattest du schon Probleme?
Prüfst du Frames und Holds nach dem Flug? Über die Werte, die du da bekommst, kannst du die Position von Satelliten und Antennen optimieren.
Fliegst du mit Vario?

Schöne Grüße
Andreas

Hallo Andreas

Bis jetzt war er noch nicht im Einsatz, ich habe keine Probleme nur vom hören sagen.
Im Test hatte ich keine Holds. Bis jetzt ohne Vario

Gruss Wolfgang
 

Boffi

User
Wenn der Thermik XXXL von Valenta in Voll-Carbon-Bauweise ausgeführt ist schirmt er ab. Dann müssen die Antennen nach außen geführt werden. Geht zwar mit den Koaxantennen des Basisempfängers aber nicht mit den Satelliten mit Dipolantenne. Wenn schon die neuen Satelliten sind mit der kurzen Koaxantenne, die kann man gegen eine lange Koaxantenne auswechseln. Ansonsten braucht man den SPM9746 DSMX Carbon Fiber Remote Receiver.

Hallo Cabona
Flügel Carbon ,Rumpf GFK mit Kohlestreifen.

Gruss Wolfgang
 

Cabona

User
Wie gesagt CFK schirmt ab.
Noch die alten Satelliten oder schon die neuen mit nur der einen Koaxantenne?
Schon auf die aktuelle Firmware upgedatet? Dann sieht man in der Telemetrie die Empfangsfeldstärke von beiden Koaxantennen.
Change Log

Falls noch nicht bekannt Spektrum Telemetry Log Viewer http://www.tlmviewer.com/
 

Boffi

User
Wie gesagt CFK schirmt ab.
Noch die alten Satelliten oder schon die neuen mit nur der einen Koaxantenne?
Schon auf die aktuelle Firmware upgedatet? Dann sieht man in der Telemetrie die Empfangsfeldstärke von beiden Koaxantennen.
Change Log

Falls noch nicht bekannt Spektrum Telemetry Log Viewer http://www.tlmviewer.com/

Es sind 2 Koaxantennen und beide zeigen die Telemetrie an. Kann zusätzlich noch Satelliten anhängen.

Danke und Gruss Wolfgang
 

Cabona

User
Faustregel bei Spektrum soviel Satelliten mitgeliefert werden, müssen auch angeschlossen sein.
Sonst lässt sich der Empfänger nicht binden. Kann man im Rumpf hinter der Fläche platzieren.
 
Das stimmt: zum binden müssen die dazugehörigen Satelliten angeschlossen sein, sonst funzt es nicht. Nach dem binden können die Satelliten aber wieder entfernt werden: der RX funktioniert dann auch ohne. So ist es jedenfalls bei meinem AR6600T.

LG Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten