Nimbus 4-Störklappen (Gerasis): Kann ich die ausbauen, ohne den Flügel zu zerstören?

Hi zusammen

Mein Nimbus-4 von Gerasis hat Störklappen eingebaut die unter „Putz“ sind. Wie kann ich die aubauen ohne den Flügel zu zerstören? Würde gern Elektrische einbauen. Die die drin sind werden übe4 ein Servo im Rumpf betätigt und haben folgendes Problem: Der Klappmechanismus hängt sich ständig aus. Muss wohl ausgeleiert sein dort wo er einschnappt. Oder kann ich die irgendwie wieder Reparieren?
Hoffe da kann mir wer weiterhelfen.

Gruss Oli
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Aus welchem Material ist der Klappmechanismus ? Bei Kunststoff könnte man den unter unter Verwendung von Wärme " etwas enger biegen "
 
Ist aus Kunststoff, man kommt nur sehr schlecht ran. Darum die Idee die Dinger komplett auszubauen.
Werde aber Deinen vorschlag mal testen, ob ich da ran komme.

Gruss Oli
 
Naja, Deine Kunststoffklips dürften etwas ausgeleiert sein, aber das hast Du ja schon festgestellt.

Eigentlich sind alle Klappen gleich aufgebaut: wenn Du die Klappen ausfährst sieht man, dass das feste Unterteil mit dem ausfahrenden Oberteil mittels 3 oder vier Kunststoffstangen verbunden ist. Diese sitzen jeweils auf Messingröhrchen ( sind dort seitlich aufgeclippst). Diese CClipps löst Du jetzt in dem Du sie seitlich vom Röhrchen runterdrückst, das dürfte sehr leicht gehen. Wenn Du die Clipps dann mit einem Heißluftföhn gut erwärmst kannst Du die Klammerenden etwas zusammendrücken und zusammengedrückt halten bis der Kunststoff wieder erkaltet ist. Dann baust Du alles wieder zusammen und das war es.

Jetzt solltest Du die Klappen nur noch so einstellen, dass beim entfernen der Flächen vom Rumpf (gewollt oder auch nicht) die Klappen nicht überlastet werden bevor sie vom Servo getrennt sind. Besser ist es die Servos in die Flächenwurzel einzubauen.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten