Gewichtsbilanz Hosenrohr gegen 2 normale Schubrohre

fle

User
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ein Hosenrohr für eine 140/160er Turbine leichter oder schwerer ist als zwei Schubrohre für zwei 70er Turbinen ?
Die Länge wäre bei beiden ca. 500mm.

Danke
Franz
 
Hosenrohr / einzelne Schubrohre

Hosenrohr / einzelne Schubrohre

Hallo Franz,

es wäre zu einfach, lediglich das Hosenrohr zu betrachten ;) Bei zwei Turbinen hast Du 2 Pumpen, 2 Ecu, etc. ........ aus eigener Erfahrung kann ich Dir jedoch berichten, dass man mit z.B. mit 2 Beuteltanks, zwei leichten Turbinen ...... und und und, schon erstaunliche Ergebnisse erzielen kann. Musst selbst einmal ein wenig rechnen und experimentieren.......... es lohnt sich.

Gruß

Detlef

Link dieser hier http://www.rc-network.de/forum/show...85G-und-Cmyral-Fahrwerk?p=4923640#post4923640 und dieser https://www.youtube.com/watch?v=sQ0zDl1xnGw

Ich glaube, es lohnt sich, über zwei Turbinen nachzudenken. Und der Spaßfaktor .......... :-) Hammer ! ! ! !
 

ClausM

User
Hose

Hose

Hallo Franz,

das geht in Richtung meiner Frage „1 motorig mit Y oder 2 mit 2 x geradem Schubrohr“.

Ich Bau jetzt 2 70N Turbinen ganz weit hinten ein. Vielleicht brauche ich dann gar keine Rohre mehr. Ich bin am auswiegen. Selbst mit 200 Gramm Blei in der Nase wird das Modell am Ende 300 Gramm leichter sein. Rausgeflogen ist eine 175N Turbine und das Hosenrohr.

Das Hosenrohr ist neu, kannste haben. Sende mir eine PN bei Interesse.

Grs Claus
 
anregung:
200-300mm langes schubrohr 60mm durchmesser aus 0,2mm edelstahl (je nach oprimaler einbaulage für die bine) einwandig mit einlauflippe und haltering für die schubdüse sollte reichen. der flieger wird damit etwas leiser, falls deine fluggelände lärmkritisch sind. und etwas angenehmer im ton. wobei die lauteste lösung sowieso immer das hosenrohr ist.
gehe davon aus, daß du die m70xbl nimmst?
 

fle

User
Danke für die vielen Tipps.

@Detlef:
ich habe die Daten von allen anderen Komponenten schon erfasst, es fehlen mir nur mehr die Gewichte der Schubrohre. Ohne Schubrohre wäre eine Jets Munt M166 um ca 170g leichter als zwei M70. Beuteltanks habe ich in jedem Fall vorgesehen und damit auch bei meinen andern Jets bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

@ClausM:
Ja das geht auch in die Richtung. Die Optimierung der Position habe ich noch vor mir. Wollte jetzt erstmal wissen wie es mit der normalen vorderen Position der Turbinen aussehen würde. Falls ich ein Hosenrohr brauche werde ich mich gerne melden.

@steinix:
Daran dachte ich auch. Mehr als 60mm Dm hätte hinten auch nicht Platz. Einlauflippe ist auch meine bevorzugte Version. Ja, es wären zwei M70XBL.

Also falls jemand vielleicht noch Gewichte von Rohren in dieser Größe hat bitte melden, wobei mir vor allem Daten von Hosenrohren fehlen.

Danke
Franz
 
aus der abschätzung in bezugnahme auf ähnliche, aber längere rohre:

1x durchmesser 70mm, länge 330mm, einwandig 0,2mm mit einlauflippe, gewicht 170 gramm vom alfred frank (gemacht für ne iq90)
und
1x durchmesser 60mm auf 55mm, länge 580mm, einwandig 0,15mm mit alutrichter, gewicht 158gramm mit 7 feinen verstärkungsringchen/streifchen von N.N. (für wren44)

kannste dir jetzt mal den rechenschieber anwerfen;)
 

fle

User
danke steinix, das hilft schon weiter.

Vielleicht hat noch jemand das Gewicht von einem passenden Hosenrohr. Ich habe bisher noch keine Hosenrohre verwendet, kann mir aber vorstellen dass diese wegen einer höheren Beanspruchung an der Zusammenführung stärker gebaut werden und demnach auch mehr wiegen ? Ist wie gesagt meine Vorstellung, ich weiß nicht ob das so ist, und wie sich das im Gewicht niederschlägt.

Danke
Franz
 

fle

User
Danke Claus, 150mm Abstand ist leider zu schmal und die Endrohre mit 65mm sind zu groß.

Schöne Grüße
Franz
 

RAVIC

User
2 Turbinen /1 Turbine

2 Turbinen /1 Turbine

Hi fle,

Ich hatte eine gebrauchte JetLegend F-22 mit einer TJ-74s Turbine und Hosenrohr gekauft.
Da ich 2 Kingtech 70g Turbinen habe und mir weder die Frank Turbine noch diese Hosenkonstruktion gefiel; beschloss ich die "alte" Antriebseinheit zu eliminieren und auf 2 Turbinen umzubauen. Jede Turbine bekam ihr +/- 25cm langes Schubrohr, ihre eigene Tank (2L) + Hopper und getrennt angesteuerte ECU. Trotz Turbine, Pumpe, Ecu, Kabel und Hoppertank in Doppelausführung bin ich knapp 200gr leichter als vorher.
Die 14kg+ Gesamtschubleistung durch 2 Rohre geht gefühlt sogar noch besser als die vorhergehigen16kg durchs Hosenrohr. Der Sound ist leiser und trotzdem geiler.

Ich würde es jederzeit wieder machen :cool:

Grüsse
 

fle

User
Danke Ravic,

das klingt sehr gut. Meine Rechnungen zeigen auch dass zwei kleine Turbinen leichter sein können als eine große mit Hosenrohr. Und ein guter Teil vom Gewicht scheint auf das Hosenrohr zu fallen.

Dann wünsche ich dir auf jeden Fall noch viel Freude und viele schöne Flüge mit deiner F-22. Bei mir wird es noch etwas dauern bis ich soweit bin.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten