Xpwr T3910 und FlyFun 80A V5 Einstellungen

3D-Luder

User
Hallo ihr lieben,

ich habe in meiner neuen Velox 52" einen Xpwr T3910 mit einem FlyFun 80A V5 verbaut. Bevor es jedoch zum Erstflug geht, muss noch der Regler richtig programmiert werden... Was man als Benzinpilotör halt nicht so aus dem ff kann. :D

Folgende Einstellung habe ich momentan am Regler:
Bremse -AUS
Soft Cutoff 3,0V
Start-up Mode Normal
Timing 30°
Aktiver Freilauf AN

Das generelle Laufverhalten ist extrem "knackig" und macht einen guten Eindruck. Wenn ich aber das Gas von "läuft gerade so" auf Vollgas schiebe (sehr schnell) habe ich sofort eine Fehlkommunikation oder ähnliches (Motor pfeift und bleibt stehen). Zwar macht man das im Flug äußerst selten, wenn´s aber mal wieder knapp wird, soll es schon mal vorkommen :D.

Hat denn jemand Erfahrung mit dieser Kombination bzw. hat generelle Tips für diesen Motor?

Danke schon mal im Voraus.
Philipp
 

3D-Luder

User
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass der Motor 18 Pole hat.

Timing reduzieren werde ich mal testen. Mich wundert nur, dass Extremeflight auf der Website schreibt "Timing must be set to High" ... was High bei jedem Regler real ist, ist natürlich wieder fraglich.

Auto Timing hat der Regler leider nicht.
 

3D-Luder

User
Kleiner Nachtrag:

hab mal das Timing auf 25°, 20° und 15° gestellt. Je kleiner der Wert, umso schlechter das Laufverhalten:
25° Vollgas ok, Beschleunigung etwas ruppig aber ok, schnelles Vollgas geben -> Motor steht
20° Vollgas mit Aussetzern, Beschleunigung ok, schnelles Vollgas geben -> Motor steht noch schneller
15° Absolute Katastrophe

Meine Idee:
Timing bei 30° belassen und eine Verzögerung (Servoeinstellungen) in positiver Richtung (also nur bei Gas+, bei Gas- wird natürlich ohne Verzögerung gearbeitet) von 0,3 Sek auf den gesamten Gasweg einprogrammiert. Das ist ja immer noch schneller als jeder Benzinmotor jemals das Gas annehmen könnte. So läuft der Motor absolut sauber.

Was halten denn die Elektroprofis von dieser Idee?
 

3D-Luder

User
Habe jetzt mal eine 14x7 APC drauf gemacht, gleiches Verhalten.

Um es auf die Spitze zu treiben, kam dann noch eine Xoar 14x5 drauf... Was soll ich sagen... gleiches Verhalten.

Hätte mich aber ehrlich auch gewundert, da ExtremeFlight ja auch eine 15x7 empfiehlt. Entweder ist mein Finger zu flott oder Regler und Motor passen nicht zusammen. Letzteres würde mich aber auch wundern, da Aerobertics und RC-Diesel diese Kombination als Set anbieten.
 

3D-Luder

User
Hi Roland,

jep, der Motor läuft halt sehr Sanft an was ich ehrlich gesagt unangenehm finde. Sobald ich aber mit laufendem Motor Gas gebe kann ich das Verhalten wieder provozieren.

LG und danke für die Idee
 
Ich würde nach dem Ausschlussverfahren vorgehen:
z,B:
-Gasweg neu anlernen
-Strom/Spannung messen
-Regler Parameter verändern ( Programmierkarte ist vorhanden ? )
-Lipo Abschaltung kurzfristig deaktivieren
-Akku tauschen
-Regler probeweise tauschen

ist vielleicht ein bisschen Arbeit, am Ende sollte es funktionieren, sonst ist es noch nicht das Ende :)
Und die Flugtage kommen langsam, aber sicher.

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Luftschraube ist denn normal drauf? Evtl. ist das Gewicht der Luftschraube zu hoch, dass der Motor diese nicht schnell genug auf Drehzahl bringt. Ne APC z.B. ist recht schwer.
 
Hi Roland,

jep, der Motor läuft halt sehr Sanft an was ich ehrlich gesagt unangenehm finde. Sobald ich aber mit laufendem Motor Gas gebe kann ich das Verhalten wieder provozieren.

LG und danke für die Idee

Gerne. Hast mal auf 'fast' versucht?
Ich hatte nämlich letztens ein ähnliches Problem. Der Motor an einem Plush-Regler lief wie ein Sack Nüsse und Kommutierungsprobleme ohne Ende.
Zum Schluß lag an einem ähnlichen Parameter.
 

3D-Luder

User
So, jetzt gibt es wieder neues von Jugend- ...ähhh naja oder so ähnlich... -forscht...

-Gasweg neu anlernen -> Check
-Strom/Spannung messen -> Check, alles im normalen Bereich
-Regler Parameter verändern ( Programmierkarte ist vorhanden ? ) -> Check, alles möglich durch probiert
-Lipo Abschaltung kurzfristig deaktivieren -> habe ich sowieso aus, da ich alle relevanten Parameter auf der Jeti habe
-Akku tauschen -> Check, Nagelneue SLS 4S1P 2700mAh Quantum mit 40C
-Regler probeweise tauschen -> Check, war zwar nur ein 60A YEP und ein 55A Regler, aber trotzdem gleiches Verhalten

Luftschraube ist eine Xoar E 15x7 (fliegt quasi jeder auf diesem Motor)

Startverhalten ist schon auf Normal bzw. schnell.

Ich hab hier noch ne MPX-Extra mit original Antriebssatz, mit den "normalen" 30C Lipos läuft der Motor wie Butter, sobald ich einen 50C Lipo dran hänge, kann ich auch hier das Verhalten provozieren. ... Erklär mir das mal einer ;D
 
Der Xpwr T3910 ist schon sehr exotisch (18 Pole). Verschiedene Regler hast du ja getestet, mit immer gleichem Ergebnis.
Extreme Flight empfiehlt einen Airboss 80A oder den Castle Talon 90, für mich fraglich ob das damit funktioniert. Immer liest man das hier ein hohes Timing eingestellt werden soll, was du ja gemacht hast.

Im Grunde ist das Problem die hohe Spannungslage der Akkus, die hat sich in den letzten Jahren stark verbessert.

Ich würde dir empfehlen den Motor zurück zu geben und was anderes einzusetzen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten