Weich, aber dann doch hart...

Hallo zusammen,
kennt zufällig jemand von euch ein TPU-Filament mit einer Shorehärte von >80 (am besten ca. 90) D? Material von 80 A bis 60 D gibt es ja in Hülle und Fülle, aber ich bräuchte etwas, was so in etwa die Schlagzähigkeit und Layerhaftung von TPU mit der Formtreue von LDPE (z.B. Badewannen-Ente, Alditüte, Tupperdose) verbindet. Granulat bis 90 D ist gängig, aber Filament habe ich noch keins gefunden (wobei es auch kaum möglich ist danach zu googeln, da die Filamenthersteller und vor allem -händler lieber blumige Worte als physikalische Kennzahlen verwenden). Wer weiß mehr?...

Tschöö
Stephan
 
Das scheint 90 A zu sein (entspricht ca. 36 D) - die Marke hat ja nur eine Sorte TPU, und im Artikelbild steht "Has good softness".
80-90 D ist eigentlich zu speziell, um von einer Marke als einzige TPU-Sorte angeboten zu werden.
Mittlerweile habe ich zufällig herausgefunden, dass Ninjatec Armadillo immerhin 75 D hart ist. Bietet noch jemand mehr? ;)

Tschöö
Stephan
 
Das Flexfill bekommst mit 98A. Damit habe ich schon Kamerahalter gemacht und Reifen für Modelle mit 15kg Gewicht und mehr.
Lässt sich auch wunderbar verarbeiten. Formen habe ich schon alle möglichem gemacht und die werden in der Regel nahe dem Ergebnis wie mit PETG oder ähnlichem.
Wenn du was bestimmtes willst könnte ich einen Testdruck mal machen.

Grüße
Stefan
 
Danke für das nette Angebot, aber das ist nicht nötig. Von 82 A bis 58 D habe ich die verschiedensten Härtegrade vorrätig, nur eben nix Härteres. 98 A ist schön variabel, wenn man die Härte über die Wanddicke steuern kann; ich brauche aber ein Material, das auch bei 0,5 mm Singlewall noch steif ist. Ich habe jetzt mal ein Kilo von dem Armadillo-Zeug bestellt; den Daten nach sollte das eigentlich für meine Zwecke hinkommen. Ich werde berichten...

Tschöö
Stephan
 
...wenn man die Härte über die Wanddicke steuern kann

Schade, denn das wäre mein Ansatz gewesen.
90 Shore D ist schon sehr, sehr hart und ich wüsste auch nicht, dass es ein Filament mit annähernd dieser Härte gibt.

Hast du einen Drucker mit mehreren Druckköpfen? Wenn ja, könntest du evtl ein Sandwich aus einer Lage TPU und einer Lage PLA oder PETG ausprobieren.
 
Mit den >80 D bin ich wahrscheinlich auch schon übers Ziel hinausgeschossen... Das Armadillo mit 75 D wird als "vergleichbar mit Nylon" angegeben, das ist zwar schwammig, aber wohl in so ziemlich jeder Auslegung ausreichend. Leider erstreckt sich die Vergleichbarkeit nicht auf abrufbare Daten - für Nylon etc. wird typischerweise der E-Modul angegeben, aber keine Shorehärte. Für TPU dagegen die Shorehärte, aber nicht der E-Modul...
Jetzt habe ich hier eine Möglichkeit gefunden, mit einer akzeptablen Abweichung von gut 5% Shore A in E-Modul (MPa) umzurechnen. Dummerweise ist aber Shore 75 D in Shore A nicht darstellbar (siehe z.B. hier), und eine entsprechende Formel für Shore D habe ich nirgendwo gefunden... bleibt also beim Ausprobieren-müssen, aber mit guter Prognose. Immerhin kann man im Graphen des letzten Links sehen, dass Shore 75 D schon im unteren Bereich der Härte von PA66 alias Nylon (72-88 D) liegt.

Einen Zweikopf-Drucker habe ich nicht, aber so ein Sandwich müsste ja dann auch schon wieder mindestens zwei Perimeter Wandstärke haben - das wäre grundsätzlich mit 0,25er Düsen und ebensolchen Perimeterstärken im Rahmen (wenn man mal die Druckzeit völlig außer acht lässt), aber wenn ich an die Oozing-Tendenz von TPU denke, wäre das Ergebnis wohl qualitativ nicht tragbar. Ich habe jüngst erst angefangen, TPU-Tests mit leerfahrtenoptimierten Konstruktionen zu machen, und die Oberflächenqualität ist völlig erstaunlich - das hat nichts mehr mit dem zu tun, was man bei TPU ansonsten in Kauf nehmen muss. Aber dafür ist ist (unabhängig von der Perimeterstärke, die kann variiert werden) der Singlewall-Druck halt elementar.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten