Graupner HS 91 CLOU

cobe

User aktuell gesperrt

Anhänge

  • Unbenanntdgdt7ujdgdfgtj.jpg
    Unbenanntdgdt7ujdgdfgtj.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 414
  • FMT HS-91 Clou_1  rcn.jpg
    FMT HS-91 Clou_1 rcn.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 348
  • FMT HS-91 Clou_2 rcn.jpg
    FMT HS-91 Clou_2 rcn.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 369
Danke !

Danke !

Das ist der Artikel, den ich irgendwann mal gelesen hatte, aber nicht wieder gefunden habe. Aber leider hat Graupner die Vorschläge aus diesem Artikel ignoriert und den Clou aus dem Programm geschmissen....

Mein Clou fliegt jetzt bürstenlos elektrisch und auf 2,4 GHZ....Es gibt auch schon 2 Youtube Videos....
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,
Wie wäre es denn mal mit ein paar Bildern von euren Modellen?
Und auch ein paar Fakten zum Antriebssetup das würde mich z.B. auch mal interessieren ;) Mein Clou ist noch mit einem Verbrenner bestückt vielleicht probiere ist ihn so noch mal aus oder bau ihn gleich um
dann aber mit komplett Restaurierung, das braucht natürlich wieder Zeit...:D Eben haben bei mir aber andere Projekte Vorrang.

mfg ,Cornelius
 

Anhänge

  • Unbenanntdgdt7uj.jpg
    Unbenanntdgdt7uj.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 288
Da mache ich mal den Anfang mit den bereits gebauten Modellen

Der Clou HS 91 hat mich bereits 1969 angefixt, wurde aber immer auf die lange Bank geschoben, 40 Jahre lang.
2009 sah ich bei Ebay eine Kabinenhaube für den Clou und der Entschluss war gefasst. Haube ersteigert, bei einem Bauplanarchiv Plan und Stückliste erstellt, drei Wochenenden Fräsdateien erstellt.

P1030057.jpg
Letztlich wurde nicht gefräst sondern gelasert

P4250062.jpg
Antrieb Lehner 1520 mit 5:1 Reisenauer micro edition an 3s 2100 mAh
Das mit dem Servobrett konnte ich einfach nicht lassen

P4250070.jpg
Mit je eine Rolle Super Monokote Gelb und Charcoal bespannt sieht er fast aus wie im damaligen Katalog

Fliegt so wie ich ihn in Erinnerung hatte, einfach herrlich
 
Auf der Modellbau in Dortmund 2015 lag ein Clou auf der Ausstellungsfläche der Antikflieger. Dieser Clou war etwas gestreckt gebaut worden mit mehr Spannweite (ich meine 2800mm) aber auch einem längeren Rumpf. Das fiel kaum auf, aber die Proportionen haben mir gefallen da er nicht so gedrungen wirkte wie nach dem original Plan.
Weis jemand wem dieser Clou gehört, bzw. wer ihn gebaut hat?

IMG_1462.jpeg
 

cobe

User aktuell gesperrt
Spontanes Erstflug Abenteuer

Spontanes Erstflug Abenteuer

Am letzten Wochenende habe ich mich dazu recht spontan dazu entschieden meinen Clou doch mal in die Luft zu bringen... Eigentlich habe ich geplant das Modell zu von der verranzten weißen Folie zu befreien und im original Kastendekor neu zu bespannen sowie den 1,7 er Webra durch einen E-Antrieb zu ersetzen, naja sowie der Plan..:D Schneller ging es dann doch zwei kleine Servos aus der Restekiste ein Akku und ein Empfänger in den Rumpf zu werfen und den Webra mit ein wenig Zuwendung wieder gangbar zu machen.

Heute war dann Erstflug angesagt , nach ersten Gleitflug ohne Motor schien alles zu passen also Motor an und ab ging es.... oder auch nicht, kotz kotz aus war er das ganze 2x aber alle gute Dinge sind ja drei.;) Also schraubte sich der Clou im 3 Versuch dann in unendliche Höhen und der Tank wollt so gar nicht leer werden :eek:
Zu meinem Entsetzen war dann auch noch Hammer Thermik angesagt also konnte ich dann erst mal gefühlte 500.000 Steilspiralen fliegen um wieder etwas mehr vom Flieger zu sehen ufff .. Dann wollte der Clou auf einmal gar nicht mehr ausleiten und hat zum Teil sehr schlecht auf´s Seitenruder reagiert bzw. nur in eine Richtung .. Irgendwie habe ich es dann noch hinbekommen nach diesem fast 30 minütigen Abenteuer mit halb kaputten Seitenruderservo den Clou wieder heil runter zu bekommen... Ui Ui :D

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • 20200505_163826 rcn.jpg
    20200505_163826 rcn.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 367
  • 20200505_163813 rcn.jpg
    20200505_163813 rcn.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 305

foxfun

User
Cornelius - eine tolle Geschichte und Erlebnis. Und, nach dem Abenteuer hat er sich doch eine neue Bespannung etc verdient, oder?

Gruß Martin
 

cobe

User aktuell gesperrt
Mein Clou ist mittlerweile "ausgezogen" mit der Folie hatte ich ausnahmsweise mal Glück diese ging recht gut und fast rückstandslos zu entfernen. Ich will den Clou mit Sig Koverall bespannen und dann mit spritfesten 2k Lack im original Kastendesign Lackieren. Nach einigen Überlegungen ob ich ihn auf Elektro umbaue oder den original Cox Antrieb verbau bin ich zum Entschluss gekommen das der kleine Webra einfach drin bleib ... "never change a running system" 😄

mfg, Cornelius
20201030_205539.jpg
 

cobe

User aktuell gesperrt
Um hier einen Abschluss zu machen...
Hier die Bilder vom fertigen Modell ,war wieder einiges an lackier- abklebe- und klebe Arbeit. Ich hoffe er fliegt jetzt immer noch so gut wie vorher :DAuch auf die kleinen Flügel bin ich gespannt diese warn ja bis jetzt noch nie im Einsatz..

Gruß, Cornelius
 

Anhänge

  • 20201118_165836.jpg
    20201118_165836.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 286
  • 20201119_135957.jpg
    20201119_135957.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 254
  • DSC05224 b.jpg
    DSC05224 b.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 255
  • DSC05227 b.jpg
    DSC05227 b.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 267
  • DSC05228 b.jpg
    DSC05228 b.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 303
  • DSC05229 b.jpg
    DSC05229 b.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 315
  • DSC05233 b.jpg
    DSC05233 b.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 285
Der Clou ist sehr schick geworden! Und der Webra als Antrieb ist genau richtig, meine ich jedenfalls.

Früher gab es mal kleine Magnetventile, direkt am Empfänger anzuschließen, um den Sprit abzuschalten. Da hatte ich vor kurzem auch mal nach gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand in diesem wunderbaren Forum einen Tipp?

Dominik
 
Der Clou ist sehr schick geworden!
Joh!
Früher gab es mal kleine Magnetventile, direkt am Empfänger anzuschließen, um den Sprit abzuschalten.
Hmm .. ein Servo am Drosselvergaser ..? Falls Cornelius' Motor das nicht haben sollte, der Motor aber dennoch sekundengenau abgeschaltet werden soll, haben die F1A-Leute sicher eine Lösung dafür. Denn 5.05s Motorlaufzeit sind bei denen "disqualifiziert", 4.95s aber "noch dabei".

servus,
Patrick


edit: Thread rückwärts gelesen: Cornelius, das schaut nach einem Sport Glo aus(?) Für den könnte bei mir noch ein Drosselvergaser rumfahren. Bei dem die Funktion "aus" manchmal schwer zu vermeiden war. Obwohl 1976 extra neu gekauft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sammyb

User gesperrt
Hallo,

Man kann auch den Sprit Schlauch mittels eines Servobetätigten Gestänges mit Drahtschlaufe in eine Nut zu ziehen um den ab zu knicken.
Also quasi wie eine inverse Schleppkupplung.

Gruß
 
Es gibt so Motörchen, die trotz voll geschlossenem Drosselküken (also mit RC-Vergaser...) superstabil im Leerlauf bleiben.
Der an sich wirlich sauber laufende MDS .18 in meinem Wonder ist so einer. Es klappt nicht immer, auf der Kufe so sanft zu landen, und den Propeller dabei heil zu lassen. Und mit so einem Fliegerchen mache ich die Landeeinteilung gerne mit noch laufendem Motor, um dann kurz vor der Platzgrenze abzustellen...

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten