20ccm Viertakt OS oder Saito

Hallo Modellflugfreunde,ich brauche mal Eure Meinung und Empfehlung welcher 4 Takt Motoren für mein neues Modell geeigneter wären.
Ich möchte gerne meine BF ME-110C mit zwei 4 Takt Motoren ausstatten und habe zwei gefunden, die passen würden.
Der erste 4 Takt Motor wäre ein OS FS-120 S-III mit Pumpe und der zweite wäre ein Saito FG 21.
Da es ja bei Zweimotorigen auf gute und zuverlässige Motoren geht und das wichtige ist, bräuchte Ich Eure Erfahrungen.

Danke
 
Hier stellt sich eher die Frage ob Methanoler was relativ out ist oder Benziner
Also ich habe den Saito FG 21 in ner TC Motte und der läuft wie ein Uhrwerk

Gruß Martin
 

ducro

User
Laser sind auf jeden Fall eine gute Wahl, die Hurrican auf dem Bild fliegt mit einem 360 v.
Ansonsten:
Hätte noch 2 neue OS FS 120-3 mit Pumpe und eventuell mit Bordanlasser
Durch die Pumpe ist der Motorlauf sehr zuverlässig gerade für eine 2 Mot. Überlebenswichtig
Lg Peter
 
Hi,

ich habe zwei Laser 120s in meiner 2,11 m P-38. Die passen saugend unter die Haube und laufen auch ohne elektronische Synchronisierung sehr gleichmäßig. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Was zuverlässigeres als einen Laser gibt's kaum. Ein Vereinskamerad fliegt die Laser 120s in der 2,41 m BF-110 von ESM. Wenn die beiden Maschinen zusammen in der Luft sind, dann ist das schon ein Spektakel für Augen und Ohren :D.

Ich fliege auch eine B-25 mit zwei Saito FG-19 R3. Auch hier keine Probleme. Das ist aber eine andere Preiskategorie.

In meiner P-40 habe ich dagegen einen Saito FG-21, der sich wie 'ne Diva verhält. Der ist mir schon mehrfach im Flug ausgegangen. Ob's am Motor liegt, oder am Model oder an mir, kann ich nicht sagen. Der Motor ist auch schon recht alt, hat aber von Anfang an rumgezickt. Evtl. gibt's inzwischen eine neue Revision, oder es war ein Montagsmodell.

Die primäre Frage lautet also: Methanol oder Benzin? Methanolmotoren sind in der Regel etwas günstiger, haben etwas mehr Leistung und bleiben im Betrieb kühler als gleichgroße Benziner. Benzinmotoren machen dagegen weniger Dreck am Modell und sind sparsamer im Verbrauch. Man kann daher bei gleichem Tankinhalt länger fliegen. Benzin ist auch leichter zu bekommen, als Methanol. Ich bin ein großer Fan von Benzinmotoren, glaube allerdings, dass Benzin Viertakter erst ab ca. 30 - 40 ccm richtig gut funktionieren. Meines Wissens baut auch nur Saito 4-Takt Benzinmotoren mit 21 ccm und weniger. Es gibt den FG-21 übrigens auch in der Methanolversion. Dann heißt er FA-125a und ist gleich mal 100 € günstiger.

Ich würde bei einer 2 Mot. auf Nummer sicher gehen und zwei Methanolmotoren verbauen. Ob's dann am Ende zwei OS FS-120, zwei Laser 120s oder zwei Saito FA-125 werden, ist eigentlich egal. Ich mag die Laser am liebsten.

Gruß
Oliver
 
Hallo Novalexx,
Und wenn du in England bei Laser engines direkt bestellst und sagst dass es für eine zweimotorige ist dann suchen sie dir aus dem nächsten Batch, den sie produzieren, schon zueinander abgestimmte Motoren aus. Diese Erfahrung habe ich gemacht und das hat sehr gut geklappt.
viele Grüße und Erfolg
Horst
 
OS oder Saito

OS oder Saito

Vielen Dank Euch fūr die Infos, da ich schon ein OS FS 120 S-III ( NEU) habe, werde ich wohl bei OS bleiben und noch zur Sicherheit diese Motoren mit einer Onboard-Glühung ausrüsten.
 
Hallo.
Also ich habe den OS FS 120 S-III in zweifacher Ausführung, betreibe beide ohne Onboard-Glühung.
Die Motore sind noch nie im Flug aus gegangen, laufen wie ne Katze.
Methanol, 15% Öl und 5 % Nitro ......... alles gut.
Ich habe die Glühung im Flug bei diesen Motoren noch nie vermisst., nur so als Tipp.
Gruß Fritz.
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo Zweimotflieger, bin gerade dabei eine ESM BF ME-110 C fertigzustellen und bräuchte mal ein Paar schöne Anregungen und Vorschläge, wie man die Motoren samt Schalldämpfer dezent unter der Haube einbauen kann.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Hi,

bei den OS FS-120 wird der Auspuff zwangsläufig rausschauen. Der Charme des Laser 120s ist, dass der Auspuff sehr kompakt ist und komplett unter die Haube passt. Nur der Zylinderkopf schaut vorne etwas raus, was auch ganz gut für die Kühlung ist.
uP1GeFQMG-QJWhKlzZAiKL_E_yGnYYGthQE6WlwBr_TQfZ84lhHuUDaV34q5pHP5cpDe33hHoIM3TPU2syOIfBcYhv9NCCG5Mw-5XWsDFuOcYWdEgug


Ich hab' leider kein Foto gefunden, wo man die Motoren besser sieht. Ja, der Vogel braucht viiieeel Gewicht vorne ;).
IMG_20190720_120357.jpg

Komplettansicht
IMG-20190713-WA0000.jpg

Gruß
Oliver
 
Krümmer

Krümmer

Hallo Zweimotflieger, bin dabei mir Gedanken zu machen, wie ich am elegantestens die Schalldämpfer in meine ESM BF ME 110 einbauenkann und habe was in meinen Fundus was brauchbares gefunden, ein Kümmer für Flexschlauch passend für meinen OS FS 120S-III.
Leider habe ich nur einen und benötige so einen nochmal, leider gibt es diesen nicht mehr, ich glaube, ich habe diesen vor langer Zeit bei der Firma Merker erworben.
Hat jeman von Euch so einen übrig oder weiss von Euch, wo man sowas beziehen kann?
Danke
 

Anhänge

  • IMG_0990.jpg
    IMG_0990.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 99
ESM BF ME 110 Tankeinbau

ESM BF ME 110 Tankeinbau

Hallo Fliegerfreunde, hatte heute mal etwas Zeit und wollte die Tanks einbauen.
Leider bekomme ich diese nicht eingebaut, es ist ein CFK Rohr im Wege.
Kann mir einer von Euch ein Tipp geben?
Danke.
 

Anhänge

  • Dok1.docx
    134,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0998.jpg
    IMG_0998.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 74
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo, kann mir einer von Euch Me-110 Flieger sagen, wie lang die Fahrwerksbeine an der ESM BF Me-110 seinen müssen?
Danke
 
Hallo Fliegerfreunde, hatte heute mal etwas Zeit und wollte die Tanks einbauen.
Leider bekomme ich diese nicht eingebaut, es ist ein CFK Rohr im Wege.
Kann mir einer von Euch ein Tipp geben?
Danke.

Ich meine, das Rohr musst Du wegsägen. Das ist doch sowieso nur zur Führung des Steckungsrohres da. In dem Bereich trägt es ja nix.

Gruß
Oliver
 
Äh...wenn es die Führung für die Steckung ist, was bringt es das weg zu sägen?? Das Steckungsrohr ist dann später wieder im Weg?!
 
Loch in den Tank bohren? Nein, im Ernst, der Tank kommt vor das Steckungsrohr. Den kann man aber nicht reinschieben, weil die Führung im Weg ist.
 
... Man kann auf dem Bild nicht erkennen wie lang der Tank ist, sonst vielleicht quer rein,
und was ganz vorne noch für Platz ist.
Ansonsten anderen Tank der paßt in Flaschenform.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten