Ballast-Messing-Block steckt fest: Wie bekomme ich den Ballast wieder raus?

masaga

User
Hallo Leute,

Gestern beim Fliegen hab ich meinen Freestyler mit einem Messingstück (mac. 5cm lang) und einem Balsastück pro Flügel ballastiert. Reingeschoben, Flügel zusammengesteckt und ich merkte, dass beim letzten Stück Zusammenstecken etwas klemmte, aber durch den Rums reingedrückt wurde. Beim Auseinanderbauen kam die Überraschung: das Messingstück steckt fest und kommt nimmt raus.
Vermutlich eine Reminiszenz der Reparatur im Winter, wo Harz in die Ballastkammer floss und das Durchrutschen der Ballaststücke verhindert.
Mit heissen Schneidklingen bin ich den Bereich rund um Messing herumgegangen, um Hindernisse an Harz wegzuschmelzen, aber es hat nichts geändert.
Heute hab ich versucht, mit einem Metallbohrer den Messingklotz anzubohren (um dann per Gewinde ihn herauszuziehen), aber es hat sich alles nur noch tiefer hineingeschoben.

Bevor ich Blödsinn mache, wollte ich euch nach Euren Tips fragen ...

danke im Vorhinein!
Liebe Grüße, Sandro
 

LT45

User
Messing

Messing

hallo,
versuch es mal mit unterdruck!
staubsauger .. vakupumpe ... oder fahrrad luftpumpe umbauen damit sie saugt und nicht "drückt" :eek:
bei den alten metallpumpen die dichtung am ende der stange um 180° drehen, dann saugt sie...

ansonsten, von hinten (hinter dem messingstück) druck drauf geben. tiefe des quälgeistes ausmessen und an der unterschale kleines loch bohren.
wenn du glück hast ist die verbindertasche zu. dann kannst du vorsichtig druck drauf geben.
vorher an der 2. fläche testen ob die taschen zu oder offen sind ... vorsichtig druck drauf.:eek:
viel erfolg und gutes gelingen
gruß andreas
 

LT45

User
Ballast-Messing-Block steckt in der Ballastkammer fest

Ballast-Messing-Block steckt in der Ballastkammer fest

@ vanquish

.. ok, machs problemorientiert besser, DEIN Vortschlag lautet? :confused:
gruß andreas
 
Google mal...

Google mal...

...Dellenlifter oder Ausbeulwerkzeug. Sowas in der Art aus einer langen Gewindestange bauen. Ein Rohrstück als "Hammer", eine Schraube mit großem Kopf mit Heißkleber oder Epoxy auf das Messing kleben. Dann mit leichten Schägen den Übeltäter herausziehen.

Viel Erfolg
Andreas
 

MMartin

User
Ein flaches Holz auf die Wurzel Rippe legen und mit dem Hammer zart im Bereich der Steckung dagegen klopfen. Durch den Impuls sollte das Messing Gewicht wieder heraus wandern.
 

S_a_S

User
Hallo Sandro,
nachem Du weißt, wie lange das (rechteckige?) Messingstück ist und wie tief es drin steckt (von außen mit Tiefenanschlag vom Messchieber messen), kannst Du ja dahinter (ruhig ein paar mm Sicherheit) mit einem kleinen Bohrer (muss ja hinterher wieder gefüllt/gespachtelt werden) von Tragflächenoberseite bis unten durchbohren. Durch Stahlstift ersetzen (oder Bohrer drin lassen), dann hast Du den Anschlag, gegen den Du mit der Bohrmaschine von der Rumpfseite her drücken kannst bzw. gegen den Du das Gewinde schneiden kannst (oder einfach mit einer längeren Blechschraube...).

Wobei Messing die unangenehme Eigenschaft hat, am Bohrer einzuhaken. Also nicht unbedingt mit der drehmomentstärksten Bohrmaschine draufhalten.

Grüße Stefan
 
Trägheit anwenden

Trägheit anwenden

Trägheitssatz anwenden:

Tragfläche vertikal gegen den Boden beschleinugen und aufprallen lassen. Durch die Trägheit wird sich das Ballaststück in Richtung Boden weiterbewegen.
Wurzelrippe, Verdrehstifte und Tragflächenstecker durch angekreppte Holzstücke gegen Verletzung sichern. Eventuell auf den Boden eine Styroporplatte legen. Mehrmals durchführen.
 
Bevor hier was schief geht schreib ich auch mal was:rolleyes:

Das Ballaststücke hängen bleiben ist durchaus nichts ungewöhnliches. Durch Staub oder Grasreste kann es im Eifer der Gefechtes zum Klemmen von Ballaststücken kommen.
Normalerweise kann klemmender Ballast gelöst werden indem Du den Flügel senkrecht stehend auf deinen angezogenen Schuh klopfst. Schwieriger wird es wenn statt des schweren Ballaststückes einen leichter Abstandshalter eingeschoben wurde, durch die fehlende Masse wird durch das Klopfen auch kein Impuls übertragen. Bei „schwierigen“ Flügeln bietet es sich an immer ein Ballaststück und erst dann den Abstandshalter einzuschieben.

Wenn sich das Ballaststück wieder erwarten durch klopfen nicht löst könntest Du das Ballaststück auch zuerst bis zum Ende der Ballastkammer schieben um für die folgende Klopfversuche mehr „Anlaufstrecke“ zu haben.

Falls das alles nicht hilft und Du wirklich Löcher bohren möchtest…. die Ballasttasche endet beim FS am Wölbklappenservo…. Deckel auf, 3mm Loch ins Ende der Ballasttasche bohren, Stahldraht rein und SCHIEBEN.:)

Grüße,

Thomas
 

onki

User
Hallo,

Ich hatte zwar so einen Fall noch nicht aber hast du mal versucht, das Messingteil mit Kältespray zu behandeln und dann die Fläche behutsam auf die Wurzel klopfen, damit das Messing ggf. raus kommt?

Gruß
Onki
 

Fox12

User
Bohren.... Gewinde schneiden .... Schraube rein , und rausziehen ..... bevor da was kaputt geht.... Gruss Juergen
 

ruvy

User
Bohren.... Gewinde schneiden .... Schraube rein , und rausziehen ..... bevor da was kaputt geht.... Gruss Juergen

Zitat aus dem ersten Post: "Heute hab ich versucht, mit einem Metallbohrer den Messingklotz anzubohren (um dann per Gewinde ihn herauszuziehen), aber es hat sich alles nur noch tiefer hineingeschoben." ......
 

Coogan

User
Hi,

wie wäre es mit einen 0,8mm Draht anlöten und dann vorsichtig daran ziehen?

Gruß
Carsten
 

Relaxr

User
Genau, dass das Lot fliesst muss alles (kpl. Ballaststück) auf ca. 450° C erhitzen :rolleyes: danach ist die Ballasttasche Geschichte :eek:

1.) Schwerkraft. Impuls nutzen, Fläche senkrecht auf"klopfen", so das Ballast nach unten rausfällt.

2.) sichtbare Zone Ballast aufrauhen und zb ne Mutter oä mit CA aufkleben, zum rausziehen.

3.) Ballast mit wenig Druck anbohren (Messing ist weich), Schraube rein - rausziehen.
 
Trägheitssatz anwenden:

Tragfläche vertikal gegen den Boden beschleinugen und aufprallen lassen. Durch die Trägheit wird sich das Ballaststück in Richtung Boden weiterbewegen.
Wurzelrippe, Verdrehstifte und Tragflächenstecker durch angekreppte Holzstücke gegen Verletzung sichern. Eventuell auf den Boden eine Styroporplatte legen. Mehrmals durchführen.


8CA9FC2A-9B28-46E2-9999-A8D6CFC7A563.jpg

Damit ist die Trägheitskraft F= m•a des Messingklotzes beim Abbremsen 50 mal so groß wie seine Gewichtskraft auf der Erde.

0,2 kg Messingmasse, Trägheitskraft beim Abbremsen 100 N (ca. 10 kg)
 

Fox12

User
Zitat aus dem ersten Post: "Heute hab ich versucht, mit einem Metallbohrer den Messingklotz anzubohren (um dann per Gewinde ihn herauszuziehen), aber es hat sich alles nur noch tiefer hineingeschoben." ......

tja ... irgendwann kommt der Messingblock auf den Anschlag .... dann fängt das Bohren erst an .....


2. Möglichkeit ... kleben ... z.Bsp . eine Schraube auf das Messing kleben mit Uhu Endfest 300 .... 12 Stunden warten und rausziehen ....


Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten