Weltneuheit: JMB Jets Boeing TX / T-7A Red hawk

Hallo liebe Gemeinde;

Ich möchte euch hier die neue Boeing TX / T-7A Red hawk von JMB Jets Vorstellen.

Technische Daten:

Länge 2050mm
Spannweite 1340mm
Gewicht trocken: 8,2 Kg mit K85G
Turbine: 7-12kg max.

Features:

- PNP mit bereits vorinstaliertem Scale E- Fahrwerk, mit Sequencer, Tank, Hoppertank, Schubrohr, und hochwertige HV Servos in aluminium
- Super leichte voll GFK Airex Bauweise
- LED Scheinwerfer am Fahrwerk und Positionslampen an den Flügelspitzen
- Super leichte Airex Bauweise wie bekannt bei unseren Modellen
- Sehr detaillierte Scale Ausführung mit sämtlichen Antennen und Cockpit

Anbei einige Bilder zur Montage, habe diese in ca.8h an einem Wochenende fertig montiert und eingestellt

Einstelldaten:
Schwerpunkt: 115mm ab Nasenleiste
Héhe: +-50mm
Querruder: +-20mm
Hohe als Querruder: +-8mm

Alle Infos und Preise zum Modell findet ihr hier: https://kingtechturbine.lu/JMB-Jets-Boeing-TX-T-7A

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Jeannot
 

Anhänge

  • 20200215_194110_resized.jpg
    20200215_194110_resized.jpg
    275 KB · Aufrufe: 363
  • 20200216_205724_resized.jpg
    20200216_205724_resized.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 451
  • 20200215_173459_resized.jpg
    20200215_173459_resized.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 447
  • 20200215_173527_resized.jpg
    20200215_173527_resized.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 437
  • 20200215_173707_resized.jpg
    20200215_173707_resized.jpg
    245 KB · Aufrufe: 438
  • 20200215_175050_resized.jpg
    20200215_175050_resized.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 407
  • 20200215_175135_resized.jpg
    20200215_175135_resized.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 400
  • 20200215_194050_resized.jpg
    20200215_194050_resized.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 388
  • 20200216_205705_resized.jpg
    20200216_205705_resized.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 428
  • 20200216_195951_resized.jpg
    20200216_195951_resized.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 419
  • 20200216_100511_resized.jpg
    20200216_100511_resized.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 396
  • 20200216_100954_resized.jpg
    20200216_100954_resized.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 363
  • 20200215_171925_resized.jpg
    20200215_171925_resized.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 364
  • 20200215_172104_resized.jpg
    20200215_172104_resized.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 380
  • 20200215_172125_resized.jpg
    20200215_172125_resized.jpg
    280 KB · Aufrufe: 385
  • 20200215_172148_resized.jpg
    20200215_172148_resized.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 387

MarkusD

User
Sehr schönes, vor allem noch sehr seltenes Vorbild - so etwas für Kleinstturbine wäre auch schick.....

Gruß

MarkusD
 

RAVIC

User
Neuheit

Neuheit

Hallo Freunde die auch die Nase voll haben vom üblichen L-39/Hawk/Viperjet-Einheitsbrei :cool:,

Ich hatte mir auch sofort die Boeing bestellt als ich sie zum ersten Mal sah; und dies ohne nähere Einzelheiten zu kennen über die Konstruktionsmerkmale sondern einfach nur im Vertrauen auf die Aussagen vom Jean-Marc von JMB-Jets.
Ich kann nur sagen dass meine Erwartungen mehr als übertroffen wurden !
Der Flieger ist nicht nur ausserordentlich gut verpackt; man kann sogar die Verpackung problemlos als "Transportkiste" weiterverwenden wenn man weiter zu Fliegen fährt als nur zur "Haus-Piste" um die Ecke.
Das Flugzeug ist, wie versprochen, ausserordentlich leicht und trotzdem superstabil. Die Servos sind von sehr guter Qualität und eigentlich in Punkto Stellkraft fast schon überdimensioniert...ich denke die wurde wohl so gemacht dass auch Höchstmotorisierung mit 12kg+ immer noch mehr als genug Sicherheitsreserven da sind :D.
Die Qualität, Detaillierung, Passgenauigkeit und Lackierung der GFK-Teile ist einfach nur Spitzenklasse; viele etablierte und hochpreisige Mitbewerber aus den Nachbarländern kommen hier sicherlich in Erklärungs- und Rechtfertigungsnot in Anbetracht ihrer mittlerweile ziemlich entrückten Verkaufspreisen :rolleyes:.
Eine Sensation ist in meinen Augen auch das vollelektrische Einziehfahrwerk (mit dem ausserdem auch och 2 fette Landescheinwerfer ausfahren...); Sowohl Bug als auch Hauptfahrwerk drehen ein beim Ein- und Ausfahren (F-16/F104 like)
Das Flugzeug kann tatsächlich mit minimalem Aufwand fertiggestellt werden. Turbine installieren (Schubrohr ist fertig Verbaut..) , die Kero-Schläuche anschliessen (Hopper und Haupttank sind auch schon drin) , Emfänger und akkus einbauen, alles einstellen und programmieren und fertig.
Da ich meine jedoch lediglich mit einer K-70, gefüttert mit einem ultraleichten Beuteltank, befeuern werde (vorgesehen sind K-85 bis K-120) lasse ich den Haupttank, den Hoppertank, ein paar Holzbrettchen und das Cockpit weg.
Wenn ich fertig bin werde ich das schlussendlich erreichte AbflugGewicht noch mitteilen; ..bin gespannt um wieviel ich den im vorangehenden Bericht angegebenen Wert unterbieten werde:cool:
Erstflug wird hoffentlich im März sein.
Grüsse
Raoul
 

Segler89

User
Was mich an dem Flieger wirklich stört, genau wie bei der Mirage 2000 sind die Nieten. Irgendwie kommen sie mir zu groß und zu präsent vor.
 
Flugbericht

Flugbericht

Hallo liebe Tx Besitzer!

Gibt es auch Flugberichte bzw. Videos von dem Flieger?

Fliegt er stabil?

Ist bei dem Bausatz auch ein Cokpit dabei?

Danke im vorhinein fürs posten :)
 

tecki

User
Liebe Modellbaufreunde
Nachdem man nicht viel über dieses Modell findet, möchte ich ein wenig dazu berichten.
Mein Name ist Johann ( Tecki )und beschäftige mich knapp 38 Jahren mit Modellbau....( habe auch schon 3 manntragende Flieger gebaut ).
Ich baue eigentlich meine Formen selbst hauptsächlich voll CFK F3B Nurflügel, Speed Nuris und zuletzt einen Impeller Jet Veleno

Soll eigentlich nur bedeuten das ich schon ein wenig Erfahrung vom bauen,Materialien,einstellen und programmieren habe.
Nachdem ich nicht mehr der jüngste bin wollte ich mir mal selbst ein Weihnachtsgeschenk machen und auch zum ersten mal eine Turbine probiern.
Nach einiger Suche bei Kingtech EU da ich eine Kingtech Turbine / Telemetriemodul usw. wollte und hatte dort auch die T7A gesehen und war schockverliebt :-)
Kontakt mit Jean Marc aufgenommen und er hatte mir zu diesem Modell auch die K104 empfohlen um genug Power auch bei Rasenstarts zu haben. Weiters wollte ich zum probieren mal das Powerboard mit Stabi von AR Smoothflight probieren.
Marc machte mir ein gutes komplettangebot und so hatte ich es mal bestellt und natürlich war die Vorfreude groß :-)
Nach einigen Tagen war dann die Lieferung der Turbine alles super und danach der Flieger.
Gleich mal ausgepackt und begutachtet.....aber leider hatten die Hersteller vergessen den Flieger ordentlich einzupacken und auch derjenige welcher den Flieger gebaut hatte, dürfte neu in diesem Geschäft gewesen sein...mehr oder weniger komplett unbrauchbar..gestaucht, zerbrochen
zulaminierte Lufteinlässe, kaputte Haube,kaputtes Cockpit, kaputtes Schubrohr und Tank...
Sicher mit viel Liebe und Arbeit hätte man den Flieger schon wieder aufbauen können aber das wollte ich diesmal nicht...wenn man schon einige 1000 Euro bezahlt möchte man auch eine halbwegs ordentlichen Flieger auch wenn es kein Carf Modell ist.

Marc kontaktiert und er war sofort bereit das ich ihn zurückschicke und er mir dann einen neuen schickt....gesagt getan obwohl nicht einfach das riesen Packet wieder zurück zu schicken usw. neben der wartezeit bis meiner dort und der neue wieder bei mir ist.
Marc reagiert wirklich immer sehr schnell und ist sehr hilfsbereit!
Neuer Flieger gekommen und es hat schon die Verpackung anders ausgesehen. geöffnet und alle Teile waren komplett in Schaumgummi versenkt so das fast kein Schaden am Flieger war...Nur Kabinenhaube hatte sich von Rahmen gelöst und Schubrohr war ein wenig gestaucht. Da machen die halt den Fehler das sie es einbauen und vorne anschrauben ..nun steht hinten das Rohr raus und bei einem Schlag wird es dann beim Trichterund hinten verformt aber egal....

Alle Teile begutachtet und man kann sagen er ist wirklich sehr sauber laminiert und alle Steckungen passen perfekt sowie alle Spannten sind sauber eingebaut und man sieht das sie gut gearbeitet hatten da die Spannten kaum Luft und somit mit wenig Kleber perfeckt eingebaut wurden.
Material hmm kannich nicht wirklich feststellen aber dürfte etwas spröde sein aber momentan kein Problem. Am schlechtesten verarbeitet ist das Cockpit...zerfällt schon beim ansehen und sieht auch nicht gut aus was bei diesem schönen Modell schade ist. Lackierung ist auch Top für diesen Preis...
Es wird ja bei sochen modellen meist mit dem Slogan geworben ...in der Früh geliefert am Abend eingeflogen...na ja .....
Leider gibt es das Modell immer nur voll aufgebaut und so war es halt einiges an Arbeit alles auszubauen...Servos,Tank,FW usw..damit ich alle Holzteile mit Harz streichen konnte denn wenn ein Modell bei mir mit Benzin oder Kerosin betrieben wird möchte ich keine
unbehandelten Holzteile verbaut haben....
Danach wieder alles rein und zuvor alle Servos mal mit Servotester getestet ...Ein HFW Servo hatte einen Schaden...setzte sich nur in Bewegung
wenn man es mit den Fingern mal leicht unterstütz hat einmal mehr einmal weniger..also wieder Kontakt zu Marc und es gab diese Servos nicht auf Lager aber er hat mir gleich 2 Savöx geschickt um beide Klappenservos zu tauschen.
Im allgemeinen machen die Servos keinen sehr guten Eindruck auch wenn einer der Vorredner meinte das sie gute Servos sind.
ZB die Höhenruder Servos wennich sie mit der Hand bewege rumpelt es bei einem ein wenig und man benötigt auch mehr Kraft es zu bewegen.
Wenn beide HLW waagerecht stehen kippt das eine durch das eigengewicht des Ruders hinunter das andere welches Geräusche macht bleibt stehen....mal sehen wie es sich beim Fliegen verhält....deshalb ist es schade das schon Servos verbaut sind, und man nicht seine eigene Wahl hat.
Die originale Verkabelung habe ich gleich entsorgt und gegen Temperaturbeständige Kabel von Robbe getauscht.

Laminiert top aber der Bastler welche die Servos und Gestänge eingebaut hatte, war wohl von einem anderen Fach und hat anscheinen auch ein wenig schlecht gesehen.....Als erstes mal Höhenruder ausprobiert und es war ausffällig das stark unterschiedlich große Wege waren..
Nachgesehen ok Servohörner nicht in Mittelstellung und ein Gestänge um 1,5cm Läneger als das andere ....gleiches bei Quer nur die Seitenruder hatten halbwegs gepasst. Also wieder ein Grund alles selbst einzubauen.

Glück hatte ich das ich gelesen hatte das es besser wäre einen etwas größeren Tank ( originaler 2 Liter ) einzubauen. Denn der originale ist schon beim angreifen zerfallen..da hatte ich echt Glück denn das hätte niemals im Flug gehalten.


IMG_1076.jpg



Da ich ja viel Wartezeit hatte babe ich mich mal ans Cockpit gemacht

Original:

IMG_0887.jpg

IMG_0886.jpg
IMG_0982.jpg


OK mal Site raus und ein wenig überarbeiten ..Sind auch zu weit vorne und das Armaturenbrett fällt auch raus und benötigt Rahmen.
Also ein wenig zeichnen und 3D Drucker anwerfen um einigermaßen Schleudersitze zu bekommen....




71B351D5-CF84-4F89-A87E-8D0D229B51A8.JPG
IMG_0988.jpg


ein wenig Airbrush und schon sieht es besser aus :-)
IMG_0990.jpg
IMG_0994.jpg
IMG_1003.jpg
IMG_1004.jpg
IMG_1005.jpg
IMG_1020.jpg
IMG_1021.jpg
IMG_1028.jpg
IMG_1048.jpg
IMG_1049.jpg


IMG_1058.jpg

In der Zwischenzeit Carlos von CMJets ...ganz ein super Typ kontaktiert und er hatte mir einen 3L Kevlartank angefertigt
Auch gleich den originalen Hopper ausgetauscht und alles soweit als möglich vorne plaziert um das Mehrgewicht der Turbine auszugleichen.
Die Turbine selbst auch weiter nach vorne verlegt und ein längeres Grumania Intermmediate2 verbaut ca 100g Mehrgewicht als das originale Schubrohr was eigentlich zu kurz gewesen wäre.....

IMG_1050.jpg


Absperrung und Filter abnehmbar nahe der Turbine
IMG_1056.jpg


IMG_1057.jpg


Fahrwerk sieht solide aus einzig was mir aufgefallen ist, das eines ein wenig schwerer einklappt auch schon mal beim Test nicht ganz eingeklappt und bei ausgefahrenen FW federt es im Stand ziemlich weit ein. Auch ohne Turbine
Aber sonst sehr schön.


IMG_0912.jpg


IMG_0914.jpg

IMG_0915.jpg


So jetzt kommen meine Probleme.....
Alles eingebaut und mich ans Programmieren gemacht....zuvor noch eine Art Dashboard gebaut da ich die Displays von Turbine und AR aus Gewichtsgründen nicht fix einbauen wollte...funktioniert tatelos denn später sollte alles über die Fernsteuerung gehen.


IMG_1042.jpg
IMG_1043.jpg
IMG_1045.jpg
IMG_1044.jpg


Kingtech Telemetriemodul ....hätte ich mir sparen können denn ich hatte keine gute Anzeige von Telemetriedaten..
Ich verwende einen Graupner MZ32 und die hätte eigentlich für die Anzeige der Daten ein Turbinen Modul jedoch wurde es nur als GAM erkannt.
Daraufhin den Graupner Entwickler kontaktiert mit dem ich schon bei anderen Problemen zusammn gearbeitet hatte und er meinte Kingtech verwendet nicht das neue Hott Protokoll...OK Entwickler von Kingtech in Taiwan kontaktiert und er wird es sich ansehen...
Daraufhin habe ich Volker Weigt von Vspeak kontaktiert da mir das V-Speak ECU Modoul lieber wäre da ich dann auch die Werte der Turbine über die Fernsteuerung einstellen kann und nicht nur Daten auslesen...Auch er hatte noch nicht das letzte Hott Protokoll ( für MZ32 und MZ16 ) aber echt netter Kontakt und er programmiert mir das Vspeak ECU Modul passend mit dem neuen Hott Protokoll ...Habe ihm meinen Sender geschickt um alles zu testen. Echt klasse:-)

Den Sender konnte ich momentan sowieso nicht verwenden da ich auch beim AR Smoothfligt gescheitert bin.
Der AR16 ist eins der besten Gyros und auch der schnellste am Markt, aber leider hatte wieder halt nicht bei mir....
Alles angeschlossen hatte ich als estes bemerkt das meine MZ32 die Telemetrie nicht erkennt und ich auch beim programmieren kein brauchbares Ergebnis hatte.....Es wird eigentlich alles über den AR programmiert und wenn man einen Flieger mit seperaten Bremsklappen und Querruder hätte würde es auch soweit passen.
Der AR lässt sich über touchscreen komfortabl einstellen...im Prinzip gibt es 2 Auswahlmöglichkeiten

1. Smooth flight für JEt usw. und 2. Sportsmode für 3d
In Smooth Fligt ist das Menü nicht mit den Servowegen der Quer,kleiner Ausschlag nach oben und Quer als Bremse großer Ausschalg nach unten zurecht gekommen obwohl ich es schon mechnisch verbessert hatte. Dafür hätte dieser Mode ein Menue für Taierons aber leider nicht wegschaltbar und Snap Flap lassen sich überhaupt nicht realisieren..Darauf hin habe ich Marc von Kingtech EU angeschrieben als auch AR in USA

AR meinte das es vorkommen kann das die Telemetrie nicht erkannt wird und ich den Sportsmode verwenden könnte um SnapFlap zu realisiern
So alles gelöscht und Mode umgestellt und tatsächlich geht dann Snap Flap jedoch keine Taiaron mehr...

Also auch nicht zu verwenden da auch noch einige andere kleinigkeiten nicht richtig einzustellen waren.......etwas genervt wieder alle angeschrieben und war von der Antwort von Marc etwas enttäuscht denn ich finde er hat den Generalimport und hätte mich unterstützen müssen. Seine Antwort war : Wir fleigen in allen unseren JET den AR und es gibt keine Probleme...
Daraufhin habe ich mich nochmals mit AR in Verbindung gesetzt und bin mit dem Entwickler in Kontakt gekommen welcher der einzige war
der meine Probleme erkannt hatte und eine super Unterstützung gegeben hat. Nach einigen Tests hatte ich schließlich recht und er arbeitet momentan an einer neuen SW Version welche bald kommt sollte. Er hat sich auch mit meinem Kontakt bei Graupner abgesprochen und wird auch die Telemetrie anpassen. Das nenne ich halt Kundenservice wenngleich es schon mühsam ist sich um alles selbst kümmern zu müssen.
Somit habe ich jetzt einwenig Zeit alles soweit fertig zu machen und den Schwerpunkt einzustellen.
Da ich keine passende elektronische SP Waage habe, habe ich mal eine Halterung zum einhängen gefrest und funktioniert perfeckt.
Sofort und ohne Zugabe von Gewicht in der Waage :-)




IMG_1041.jpg



IMG_1038.jpg


IMG_1037.jpg

IMG_1040.jpg


Leergewicht mit Cockpit,Akkus und vollem Hoppertank 9,6kg ...ist eigentlich in Ordnung da der Hopper/ Haupttank/Schubrohr/Cockpit und die Turbine doch schwerer sind als die Originalen Teile.

Noch ein paar Bilder


Vor Baubeginn noch einen Modellständer konstruiert und gefrest damit es etwas leichter geht.

IMG_0911.jpg

IMG_0919.jpg
IMG_1059.jpg
IMG_1060.jpg
IMG_1061.jpg
IMG_1062.jpg
IMG_1063.jpg

Nozzel ein wenig Airbrush

IMG_1065.jpg
IMG_1064.jpg
IMG_1070.jpg
IMG_1071.jpg
IMG_1072.jpg
IMG_1073.jpg
IMG_1074.jpg
IMG_1075.jpg


Als letztes noch zu erwähnen...Bei der Haubenveriegelung hatten die Konstrukteure auch nicht wirklich nachgedacht
hinten und vorne ein Schieber welche man mit beiden Händen öffnen muß und keine Möglichkeit ohne gefummel die Haube zu öffnen

Hab mal 2 Griffe montiert ...so gehts einigermaßen....

IMG_1067.jpg

IMG_1068.jpg
IMG_1069.jpg



Sobald ich meine RC wieder zurück habe und die neue SW für AR werde ich weiter berichten

LG
Tecki
 

tecki

User
Hatte ihn mit vollem Hoppa ausgefarenen FW mit Akkus an dem angegeben SP und er hängt ganz leicht mit Nase nach unten.
Sollte soweit passen. Fliegst du den gleichen ? Wäre interessant welche Rudereinstellungen du fliegst?
LG
Tecki
 
...Die individuellen Flugeinstellungen zu finden, ist ein bißchen nervenaufreibend.... Federt dein Fahrwerk auch so leicht durch ? Leider hatte ich bisher nur einen Flug ;)
 

tecki

User
Ja es sinkt schon beim stehen ein auch ohne Turbine...mal sehen wie es gehen wird :-)
Mit welcher Turbine fliegst du und was hast du Abfluggewicht oder Leergewicht?:rolleyes:
 
..ich hab eine WREN DC100 drin. Reicht völlig. Zum Gewicht kann ich dir nichts sagen... Ohne Turbine sinkt meine nicht ein. Ich werde auf jeden Fall mal noch Fett nachfüllen...
 

tecki

User
Habs noch nicht zerlegt nur glaub ich das es federn sind.. da wird fett nicht helfen .. eher federn strecken oder andere.. wennst es mal zerlegt hast gib mir bitte bescheid
Lg
Tecki
 
Ich hol den Fred mal wieder hoch. Gibt es denn Erfahrungen? Flugbild - Gewicht Flugfertig - Landungen - oder gar Videos ?

Grüße Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten