Funray und Spektrum Hilfestellung

Moin moin,
habe gestern nun meine ersten Flüge mit dem Funray gemacht.
(Mein erster Flächenflieger überhaupt)
Ich nutze die Spektrum DX8 G2.

Habe soweit alles wie im handbuch beschrieben eingestellt, und er fliegt sich auch echt sehr gut.
Habe bisher nur die Flugphase Normal/Strecke genutzt.
Das Landen war so aber sehr sehr schwer, da er einfach viel zu schnell war.

Wie auch immer, jetzt möchte ich mich an die Flugzustände Speed/kunstflug und landeklappen ran wagen, und hier stoße ich auf ein paar probleme die ich nciht ganz verstehe.

Laut Anleitung soll ich folgendes einstellen:
Speed/kunstflug
Höhenruder: Flapzumischung ins Höhenruder bei Speed / Thermik ca. -1 / 0 mm (Diesen Punkt verstehe ich nciht was damit gemeint ist)
Querruder: Speed- + Kunstflugstellung (nach oben)ca. + 2,5 mm
Flap (Wölbklappe)Speed- + Kunstflugstellung (nach oben)ca. + 3,5 mm

Landung/Klappen
Höhenruder: Spoiler (HR nach unten)ca. -3,5 mm
Querruder: Spoiler (Querruder nach oben)ca. + 20 mm
Flap (Wölbklappe): Spoiler (Flaps nach unten)ca. -27 mm

das ist so weit auch kein problem. ABER: dann gibt es noch diesen Punkt:

Spoiler (Butterfly) / mit zusätzlichem Sender Offset
beide Querruder nach oben (20% Sender-Offset) ca. + 28 mm
beide Flaps nach unten (37% Sender-Offset) ca. - 33 mm
Spoilerzumischung in Höheca. -3,5 mm (muss hier ein Mischer eingesetzt werden?)

ähhh joa... da hörts jetzt auf. Wie habe ich das zu verstehen? Sind das nun 2 Varianten?
Ich kann auch nur 1 Offset einstellen so wie ich das sehe.

Ich würde es so verstehen das ich entweder die Einstellung oben mache, oder die Geschichte mit dem Sender Offset. Ist das richtig? Oder wie muss ich es machen?
Wie gesagt ohne Klappen ist das teil für mich kaum zu Landen da viel zu schnell.
Und vor allem was soll dieses Offset überhaupt machen? Es verschiebt den Mittelpunkt des Servos wenn ichd as richtig verstehe. Keine Ahnung....
Ach so, in der Stellung landung kann ich die Klappen über den Linken Knüppel einstellen.
 

Anhänge

  • DA60E111-C685-4E15-B133-8A37D91A71CD.jpeg
    DA60E111-C685-4E15-B133-8A37D91A71CD.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 241

Rätl

User
Die Spektrum-Flieger sind vermutlich alle an der Arbeit, also ein wenig Geduld ;)

"Höhenruder: Flapzumischung ins Höhenruder bei Speed / Thermik ca. -1 / 0 mm (Diesen Punkt verstehe ich nciht was damit gemeint ist)"

In der Flugphase Speed soll das Höhenruder 1mm nach unten stehen, in der Flugphase Thermik bleibt das Höhenruder neutral.

"Spoiler (Butterfly) / mit zusätzlichem Sender Offset
beide Querruder nach oben (20% Sender-Offset) ca. + 28 mm
beide Flaps nach unten (37% Sender-Offset) ca. - 33 mm
Spoilerzumischung in Höheca. -3,5 mm (muss hier ein Mischer eingesetzt werden?)"


Da würde ich mich rantasten und die Einstellungen erfliegen. Wölbklappen soweit runter, wie es geht, Höhenruder max. 3,5mm nach unten. Ich fliege den Heron und dort sind 3,5mm zu viel. Die Querruder würde ich ebenfalls nicht so extrem weit nach oben fahren, sonst hast du kaum noch Weg für die Wirkung der Querruder übrig. Da würde ich mit 10mm nach oben anfangen und schauen, wie der Segler sich verhält. Oftmals reicht das schon aus und du hast noch genug Weg für die Querruder übrig, um den Segler gerade zu halten.

Viele Grüße
Matthias
 

aue

User
Hallo Simon,

ich habe keine DX8/2 mehr, deshalb kann ich es nicht nachprüfen. Aber ich meine, Klappen/Quer (Butterfly) mit Tiefe habe ich in einem Menü eingestellt Und wenn ich gerade mal im Handbuch nachsehe, kann ich unter "Klappensystem" (S.93) genau das einstellen. Die erforderliche Tiefe musst du erfliegen, taste dich vorsichtig heran. Wenn er beim Landen die Nase etwas hochnimmt, kannst du das leichter korrigieren, als wenn du wegen zu viel beigemischter Tiefe plötzlich nach unten zieht - bei nur noch geringer Höhe.

Schöne Grüße
Andreas
 
Puhhh...
ich glaube ich hab’s.
Musste etlich einstellen.
Landung/Spoiler
Differenzierung damit die Flap nicht mit nach unten läuft ( das war bisher falsch)
Einen Mischer für Klappe/Höhe damit er langsam bis auf -3,5mm runter fährt je mehr die WK runter fährt.
Offset für die Klappen

Ich glaube jetzt sollte es passen. Hoffe ich. :D

Jetzt heißt es wieder im Flug testen.
 

Rätl

User
Puhhh...

Einen Mischer für Klappe/Höhe damit er langsam bis auf -3,5mm runter fährt je mehr die WK runter fährt.

Musst du mal schauen, wie sich das in der Praxis verhält und ob du das ggf. in der Flap to Aileron Kurve noch besser anpassen kannst. Wenn die komplette Tiefe erst am Schluss kommt, bäumt sich der Segler mehr oder weniger stark auf, wenn du Butterfly setzt. Ich hab mir dafür ne 5-Punkt Kurve programmiert (allerdings opentx), die genau umgekehrt läuft. Am Anfang etwas mehr Tiefe, um das aufbäumen zu verhindern und dann gerade soviel, dass der Segler leicht auf die Nase geht.

Aber teste erstmal in ausreichend Höhe, vllt. passt es ja schon halbwegs und du musst garnicht mehr so viel einstellen.


Viele Grüße
Matthias
 
öhhhh naja.... ich hab die klappen erst 1 1/2 Meter überm Boden vllt auch 2m überm Boden gezogen ^^
Also schön weit ausgeholt, dann runter und die Klappen gesetzt.
Abgebremst und zack runter :-D

okay, für dummies wie mich :-P Wie wann macht man es denn "Richtig"? :confused:
 

Rätl

User
Wenn du in der Ebene fliegst, ist das schon ok so, da braucht man kaum die Klappen wie du ja gemerkt hast. Am Hang machts dann schon mehr Sinn, um kräftig abzubremsen und den Segler schnell absteigen zu lassen
 

Rätl

User
So ist es richtig. Eventuell die Klappen beim Butterfly nicht ganz soweit nach unten fahren, sodass die Servos weniger brummen. Musst du mal testen, wenn du 1-2mm weniger Ausschlag gibst, ob es dann besser wird. Ansonsten passt alles :)
 
Sooo komme grad vom Fliegen.
So weit okay.
Bin etwas unsicher.
Anstechen im 45* Winkel und er fängt sich ganz leicht ab. Passt also. Musste nur etwas Gewicht vorn rein.
Im Thermik FZ zieht er stark nach oben wenn ich den Motor an mache, aber das wird wohl normal sein denke ich.
Im Speed FZ zieht er recht weit nach oben wenn ich ihn im 45* Winkel ansteche. Wie ich das behebe keine Ahnung.
Bei einer Rolle geht er nach unten weg, bleibt also nicht so schön auf der Achse, wie ich das regle auch keine Ahnung. Schaut wie eine Spirale aus sag ich mal. :confused:

Tips nehme ich gern an. :-)

Aber, es macht Spaß :cool::cool:
 
Niemand? :confused: Das kann ja nit sein :-/
Ich bin nun auch am programieren der dx8 für den funray. Als Empfänger habe ich einen Ar 8000 genommen. Hast Du den funray noch abgespeichert als Modell in deiner dx8 und kann man die Datei des Modells auch per E-Mail versenden? Wäre ja Super wenn das geht, dann muss ich mich nicht auch noch durch das ganze Thema durcharbeiten. Andereseits macht es ja auch Spass. LG Philippe
 

swoop

User
Hallo!
Ich kann ALLEN Spektrum Piloten, die einen Segler a la Funray, Heron, Lentus etc. (4 Klappen + E-motor) SINNVOLL programmieren möchten nur wärmstens die guides von Sherman Knight unter red sailplane empfehlen. Englisch lesen und halbwegs verstehen sollte man können, die Guides sind auch reichlich illustriert.
 
Ich kann Swoop uneingeschränkt zustimmen. Nutze die Templates von Red Sailplane nun schon seit einen Jahr: sind einfach gut, durchdacht, praktisch. Im Handbuch das mitgeliefert wird, wird auch das Programmieren von Spektrumsendern beschrieben. Für mich das beste, was ich zu dem Thema gefunden habe.
Gruss, Robert
 
Hallo,
kann mir jemand eine Modelldatei des Funray mit der Spektrum NX8 zusenden.
Ich bekomme den Sender einfach nicht vernünftig programmiert.
MfG
Klaus Behrendt
 

jomowe

User
Hallo Klaus,

1) Die magischen Worte "bitte" und "danke (im voraus)" sind sehr hilfreich, wenn man von jemandem was möchte. 😉

2) Woran scheitert es denn? Dass die WK zum QR nur nach oben mitlaufen sollen? Oder am sinnvollen Zuordnen von 4 Flugzuständen (Standard, Thermik, Speed, Butterfly)?
Gerne mehr Infos. Dann kann Dir auch besser geholfen werden.

3) Ich kann Dir so eine Datei schicken, die in die nx8 einlesbar ist. Allerdings kann auch dann noch jede Menge Aufwand nötig sein und zu weiterer Verwirrung führen... je nach Mode und auf welchem Geber Du Motor und Butterfly steuern willst. Soll heißen: Möglicherweise bringt Dich auch ne fertige Datei nicht weiter, sondern eher Tipps im Forum oder eine Red sailplane Anleitung (s.o.)

Bei Interesse an der Datei:
Ich fliege Mode4, Motor auf Gasknüppel und Butterfly am Drehregler links auf der Unterseite. (Das ist für mich bei bei allen 4'Kl-E-Seglern ideal, aber nicht best practice. Viele fliegen aus gutem Grund Butterfly auf Gasknüppel und Motor auf 3Wege-Schalter).

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,
danke für Deine schnelle Antwort. Bitte sende mir Deine NX8 Modelldatei zu. Dann hätte ich wenigstens einen Anfang und könnte bei Bedarf diese anpassen.

MfG
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten