BE 2e (Toni Clark/Practical Scale): Bauen oder verkaufen?

Hallo,
ich habe hier anscheinend (mit dem Kauf eines Konvoluts aus einem Nachlass) eine Seltenheit in die Hände bekommen. Da ich mich mit WWI-Motormodellen bzw. Scale-Modellen so gar nicht auskenne, frage ich mal hier im Experten-Forum.

Im Netz habe ich nicht viel mehr als einen englische Baubericht gefunden:

http://www.raysmodels.ca/BE-2e BUILD LOG page 1/BE-2e index.htm

Ich vermute, daß es den Hersteller "Practical Scale" schon länger nicht mehr gibt.

Der Bausatz muss so ca. 30-40 Jahre alt sein und sieht für das Alter sehr gut aus. Der Karton ist völlig unberührt und nach dem Öffnen sieht man einen oder mehrere gerollte 1:1 Baupläne, eine Baubeschreibung in englisch, Scale-Räder, viel Holz, GFK Formteile für die Rumpfabdeckung, Motorhaube, Fahrwerk, Scale-Bausätze für die Maschinengewehre.... Mehr konnte man auf den ersten Blick nicht sehen, ohne den dicht gepackten Inhalt zu "zerrupfen".

Ich bin am überlegen, ob ich den Bausatz behalten oder verkaufen soll. Für "Behalten" spricht, daß es ein besonderes bzw. seltenes Modell ist, daß man auf den Flugplätzen nicht so oft sieht und mich der Charme des Bausatzes bzw. des Modells schon reizt. Dagegen spricht, daß ich ohne Ahnung von Scale Modellen, das Modell "verhunzen" könnte, zumal ich auch noch keine Erfahrung mit Verbrennermotoren habe und ein Elektromotor bei dem Modell wohl eher eine Sünde wäre.

Für Verkaufen spräche, daß es für Scale-Experten sicher ein Gewinn wäre, wohl mehr wie für mich. Dazu käme es dann vielleicht auch in die "richtigen" Hände.

Was meint Ihr? Ist sowas noch zu einem realistischen Preis zu verkaufen?

Ich freue mich über Eure Meinungen, Hinweise, Anmerkungen.

Viele Grüße
Mario

IMG_0805.jpgIMG_0802.jpgIMG_0801.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin im Herbst 2019 ebenfalls zu so einer Rarität gekommen. Normalerweise überlege ich immer sehr lange, aber damals gesehen und zugeschlagen! Gerade wegen Doppeldecker wollte ich keine vier Flächen mehr bauen aber ich konnte einfach nicht wiederstehen. Im nachhinein bin ich froh diesen Baukasten gekauft zu haben. Zuerst sollte er mal gelagert werden bis alle anderen Projekte fertig sind . Mittlerweile bin ich mit dem Rohbau so ziemlich fertig, aber Fihnisch und die Scaledetails nehmen schon noch viel Zeit in Anspruch.
Die BE2e mit ihren 2 Meter Spannweite und einem Abfluggewicht von 4,5 /5 kg lassen sehr gutmüdige Flugeigenschaften erwarten. Auch läst sich das Modell ziemlich leicht bauen, und es sollte für einigermaßen ehrfahrene Modellbauer kein Problem darstellen.
Ich werde mein Modell Elektrisch betreiben aus dem grund, weil ich sehr leicht bauen möchte und die Vibrationen eines Verbrenners fenhalten möcht. Ist nach 40 Jahren Viertakterfliegen mein erstes Elektromodell.
Wenn du ein tolles Modell haben möchtest das wie du schon gesagt hast nicht überall anzutreffen ist, würde ich es bauen !!

Lg,
Manfred,
 
Guten Abend liebe Modellbau-Kollegen,
danke schon mal für die schnellen Antworten und Eure Empfehlungen. Nach Deiner sehr ansprechenden Beschreibung, Manfred, ist es doch schwerer als ich dachte, so eine Entscheidung zu treffen, zumal mich (als Holzbauer) der Bau schon reizen würde. Eigentlich habe ich dieses und nächstes Jahr schon mehrere andere Projekte im Auge gehabt, die ich unbedingt starten möchte und nun stolpere ich über so eine "Schatzkiste". Probleme hat der Mensch :rolleyes:

Aber wem erzähle ich das, ich bin ja mit diesem Hobby nicht der Einzige.....
Ich denke, ich rufe sicher auch mal bei "Toni Clark" an, vielleicht kann ich noch mehr über das Modell zu erfahren.

Hat noch jemand eine Idee, wie man in Erfahrung bringen kann, was so ein Bausatz wert wäre, ohne ihn in die Börse zu stellen, um dann evtl. doch nicht zu verkaufen? Das fände ich eigentlich unredlich.

Danke und viele Grüße
Mario
 
Ein Kollege von einem Nachbarverein hat vor 3 Monaten einen für 250 verkauft,war lange drinnen.
Hab ihn leider übersehen,sonst hätte ich ihn mir gekauft.
Eine fertige wurde für 350 in E..... verkauft
Wollte aber selbst bauen.
Gruss
Siegfried
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Was bedeutet bitte "E....."? ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Hab' ich dann doch richtig vermutet. Aber weshalb schreibst Du nicht "Ebay"? Es gibt doch keine Notwendigkeit, das so zu verkürzen!
 
Bau sie...

Bau sie...

Hallo Mario,

ich als Holzwurm kann dir nur empfehlen:

Bau die Schöne

Ich bin gerade an einer Sopwith Pup von TC/Practical Scale. Das ist an Baukasten etwas vom Besten was ich jemals gebaut habe. Da passt und stimmt alles.
Natürlich ist da nichts mit auspacken und fliegen, es macht aber unheimlich Freude so ein Modell entstehen zu lassen und einen Flieger zu besitzen den man eher selten sieht.

Bei allfälligen Problemen hilft dir Herr Reinsch von Practical Scale auch am Telefon sehr gerne weiter.

Ich hoffe habe etwas zur Entscheidungsfindung beigetragen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
Entscheidung....

Entscheidung....

Liebe Modellbau-Kollegen,
vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge und Empfehlungen! Ihr habt mich überzeugt - ich habe mich entschieden, den Baukasten zu behalten. Auch mein lieber Kollege Fritz, hat an mein "Modellbauer-Gewissen" appelliert. Auch wenn ich erst mal nicht so schnell zum Bauen kommen werde, so nimmt der Baukasten nicht viel Platz weg. Nachdem er ja jetzt schon bald 40 Jahre (wo auch immer) gelagert wurde, machen vielleicht ein paar zusätzliche Jahre (trockene) Lagerung auch nichts mehr aus. Wenn dann die Kinder flügge werden und beginnen, das Nest zu verlassen, kann ich mich dann mit dem Bau einerseits trösten und andererseits belohnen!

Bleibt gesund und munter....

Viele Grüße
Mario
 

bendh

User
Warum willst du warten bis deine Kinder flügge sind? Nimm sie mit in deine Werkstatt und baut gemeinsam, gerade jetzt. Wer weiß was später ist.
 
Hallo Bernd,
danke für den netten Vorschlag. Nichts wäre mir lieber, als meine Leidenschaft mit meinen (13- und 15- jährigen) Kindern zu teilen. Leider ist der Funke bisher nicht wirklich übergesprungen, zu groß ist vielleicht der Reiz der digitalen Welt. Aber ehrlich gesagt - vielleicht habe ich auch nicht die didaktischen Fähigkeiten...


Viele Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten