CG Wizard 3.0 Professional Erfahrungen

Hallo zusammen

Ich möchte mir eine Digitale Schwerpunktwaage zulegen.

Bei der Suche bin ich auf die CG Wizard 3.0 Professional aufmerksam geworden. Die Alternative von Xicoy wäre auch eine Option, Aber mein Favorit ist die CG Wizard 3.0 Professional. Leider im Moment nirgends lieferbar :cry:

Gibt es hier von Euch jemanden, der die CG Wizard 3.0 Professional in Betrieb hat. Ich würde mich über viele Infos und Erfahrungen zur CG Wizard freuen.

Ich Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Tipps und Meinungen/Erfahrungen.

Grüsse
Martin
 
Hallo

Bei Stein Elektronik ist sie lieferbar. Der Betrieb ist jedoch bis zum 20.02 nicht besetzt.
Wäre auch an Informationen interessiert.


Mit freundlichen Grüßen

Th Busch

Bei Stein kann man nu vorbestellen zur Zeit. Weiter unten beim Produkt steht das in Rot geschrieben, leider. Hab das auch nicht sofort gesehen. Hoffe dass die wirklich wieder bis Ende Februar lieferbar sind.
So lange hoffe ich hie genug Infos gesammelt zu haben.

Unbenannt.PNG

Güsse Martin
 

BNoXTC1

User
Ruderweg kann man mit der wizard auch noch messen.. meiner Meinung nach, die bessere Wahl.. ich bereue den Kauf zumindest nicht. Der Shop ist auch empfehlenswert.. freundlich u schnell..
 
Ruderweg kann man mit der wizard auch noch messen.. meiner Meinung nach, die bessere Wahl.. ich bereue den Kauf zumindest nicht. Der Shop ist auch empfehlenswert.. freundlich u schnell..

Den AT Wizard hatte ich schon. Aber da hier keine Infos kamen und der CG Wizard nirgends lieferbar war habe ich mich über die Xicoy informiert und bin zum Schluss gekommen diese zu kaufen. Ich denke die nehmen sich nichts. Die Xicoy hat auch Alu Gehäuse mit Vertiefungen für die Räder. Alles Top Verarbeitet.

Grüsse MartinIMG-20200219-WA0022.jpg
 

Hi Karl

Es gibt mehrere Versionen. https://www.xicoy.com/catalog/index.php?cPath=57&osCsid=nhjfvv4jf3jf5dokhqgs183ui6
Ich habe mich bewusst für die Basic entschieden mit Laser https://www.xicoy.com/catalog/produ...ucts_id=577&osCsid=nhjfvv4jf3jf5dokhqgs183ui6, da ich keinen zusätzlichen Bildschirm brauche.
Mir reicht es so, über Wifi da kann ich wahlweise mit PC, Laptop oder Handy arbeiten. Handy ist eh immer dabei.


Grüsse Martin
 

crusader

User
Hallo Martin
Darf ich als Laie mal fragen wie so eine Waage funktioniert?
Klar du stellst den Flieger auf die 3 Sensoren, aber was dann?
Muss du dann mit Metermaß und Rechnungen loslegen oder wie kommst du auf den Schwerpunkt?
Lg Andreas
 

BNoXTC1

User
Bin zwar nicht der Martin, aber wissen tu ich es auch :D

Du musst den Laser an den Schwerpunkt platzieren, dann messen, eingeben und schon wird dir alles angezeigt..
 
Bin zwar nicht der Martin, aber wissen tu ich es auch :D

Du musst den Laser an den Schwerpunkt platzieren, dann messen, eingeben und schon wird dir alles angezeigt..


Habe meine Heute mal getestet mir den bereits eingeflogenen Jets, bei denen ich den Schwerpunkt erflogen habe. War überrascht wie weit das von den Hersteller Vorgaben abweicht. Ich weiss jetzt dass ich die Avanti Hecklastig fliege und die Albatros Nasenlastig :D:D Werrde das am Wochenende noch mal genau vermessen.

Güsse Martin
 

hajowe

User
AT Wizard

AT Wizard

Die ursprüngliche Frage wurde zwar schon beantwortet, trotzdem.
Ich besitze auch so eine elektronische Schwerpunktwage, man scheut zwar den Anschaffungspreise, doch bei größeren Modellen
ist das Ding beim Bau bzw. bei der Platzierung der Einbaukomponenten schon eine enorme Hilfe.
 

crusader

User
[Du musst den Laser an den Schwerpunkt platzieren]


Wenn ich den Laser an den Schwerpunkt setze, dann weiß ich doch wo er ist und brauche nicht mehr messen oder?

Lg Andreas
 

BNoXTC1

User
Naja.. du musst der Waage schon sagen, wo der Schwerpunkt sein soll.. (gemessen, also Herstellerangabe)

Und dann kannst du mit den Innereien/Blei solange herum, bis es passt..
 
Wenn die Waage mir sagt, wo der tatsächliche SP gerade ist, was soll ich dann mit dem Laser? Eine eventuelle Abweichung vom Sollwert erkenne ich doch auch ohne Laser. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Mirko
 
Ja..Denkfehler.

Die Teile messen nur nach, ob der Schwerpunkt an der Stelle ist, die der Hersteller angibt. Stell mal einen 20 Kg Flieger auf die üblichen Wippen..dann kommt Freude auf.

Beim CG Wizard braucht es nur 2 Messungen. ( Abstand der Waagen und Abstand Schwerpunkt zu den hinteren Waagen.) Das wars.

Da könnte man auch 3 genau gehende Personenwaagen nehmen und das selber ausrechnen.

Der Komfort besteht darin, dass man den Flieger auf die Waagen stellt und solange mit den Komponenten herum schiebt, bis es passt. Alles ist komfortabel auf dem Bildschirm der App zu sehen.. zusätzlich kann man mit dem AT Modul des CG Wizard noch die Ruderwinkel und Ruderwege messen.

Wenn der Hersteller natürlich einen total falschen Schwerpunkt angibt, dann hilft auch der CG Wizard nicht weiter und andere Messmethoden auch nicht.
 
Hallo Leute,

ich habe meine neue Xicoy wieder zurück geschickt und mir eine CG Wizard gekauft.
Meiner Meinung nach nicht vergleichbar.
Die Xicoy hatte ganz minderwertige Blechbüchsen-Waagen und eine sch..s Software.
Mit der CG Wizard bin ich sehr zufrieden, ist hochwertig und einfach zu bedienen.

Aber das ist nur meine Meinung, den Zweck erfüllen sicherlich beide...

Gruß Hans
 
Den AT Wizard hatte ich schon. Aber da hier keine Infos kamen und der CG Wizard nirgends lieferbar war habe ich mich über die Xicoy informiert und bin zum Schluss gekommen diese zu kaufen. Ich denke die nehmen sich nichts. Die Xicoy hat auch Alu Gehäuse mit Vertiefungen für die Räder. Alles Top Verarbeitet.

Grüsse MartinAnhang anzeigen 2261023

Hallo Leute,

ich habe meine neue Xicoy wieder zurück geschickt und mir eine CG Wizard gekauft.
Meiner Meinung nach nicht vergleichbar.
Die Xicoy hatte ganz minderwertige Blechbüchsen-Waagen und eine sch..s Software.
Mit der CG Wizard bin ich sehr zufrieden, ist hochwertig und einfach zu bedienen.

Aber das ist nur meine Meinung, den Zweck erfüllen sicherlich beide...

Gruß Hans

Hallo Hans
Wie schon mal erwähnt hat die Xicoy auch Alu Sensoren und ist Top verarbeitet. Kommt auf die Version an.
Software ist halt auch immer Geschmacksache ;);)

Grüsse Martin
 
Hallo Martin,

schon möglich das mein Händler mir eine ältere Version verkauft hat.
Mit der Software gebe ich dir Recht, aber für mich war diese absolut inakzeptabel.

(Wäre ja schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte...);)

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten