Welche Outdoor WLAN Webcam nutzt ihr auf dem Platz?

onki

User
Hallo,

Ich nutze aktuell eine ältere FOSCAM als WLAN Kamera auf dem Platz.
Leider bleibt die in letzter Zeit häufiger stehen, was eine Fahrt zum Platz und Neustart mit sich zieht.

Welche Kamera (bis max. 100 Euro) könnt ihr aus persönlicher Erfahrung empfehlen?
Wir nutzen die Kamera hauptsächlich als "Wetterkamera" und ggf. noch Nachts um evtl. Wildschweinaktivitäten feststellen zu können.

Und ja - ich weiß was ich tue und verschont mich bitte mit gut gemeinten Ratschlägen hinsichtlich Datenschutz etc. Es geht hier rein um die Technik.
Wichtig wäre ein Web-Interface zur Konfiguration, eine vernünftige IR-Ausleuchtung sowie ein zuverlässiger Betrieb, auch wenn die LTE-Verbindung mal eine zeitlang nicht stabil läuft.
Speicherung lokal auf SD ist nett muss aber so beschaffen sein, dass eventuelle Aufnahmen automatisch nach x Tagen gelöscht werden.

Hatte jahrelang eine Selbstbau-Kamera am Start, aber die war mir irgendwann zu kompliziert zu verwalten.

Gruß
Onki
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Wir nutzen diese hier https://inkovideo.de/netzwerkkamera-inkovideo-v200-8mb.html
und sind sehr zufrieden.
Ist klein und robust.
ok sehe gerade bis 100€ aber das las sein gibt nur Probleme hatten wir vorher auch.

https://inkovideo.de/ueberwachungskameras/wlan-netzwerkkameras/aussenkameras/inkovideo-4mp-vario-dome-wlan-ueberwachungskamera-343.html

Oder die hier nur nicht ganz die hohe Auflösung, dafür Wlan


Wie habt Ihr es mit LTE gelöst? Wir haben Congstar Home gebucht wegen der Kosten. Hat gut geklappt.

Gruß
Samson
 

onki

User
Hallo Samson,

Ich übertrage nur alle 15 Minuten ein Bild und zusätzlich noch die Wetterdaten. Da komme ich mit einem Minimal 400MB Tarif aus. Nur ist die Verbindung zwar schnell aber recht unzuverlässig.
Irgendwann kommt Glasfaser aber bis dahin dauert es noch eine Weile.

Ich schau mir die Kamera mal an.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Mit Handy ? Ich rede von Outdoor-Lösungen, nicht irgendwelchen, fragwürdigen Selbstbaulösungen.

Die WL 4MP schaut gut aus, hat aber eine verblüffende Ähnlichkeit mit halb so teuren Chinakrachern.

Gruß
Onki
 
Wir haben Elison- System und das funktioniert störungsfrei.

Das Problem ist immer der Router und nicht die Camera

Jörg
 

onki

User
Hallo Jörg,

das kann in unserem Fall nicht sein. Die Kamera hängt via WLAN an einer Fritzbox 6810 LTE.
Zudem ist da auch noch eine WLAN-Wetterstation mit dran.
Zur Zeit hängt sich Kamera nach einem Tag weg und ist nicht mehr erreichbar.
Die Wetterstation funkt ihre Daten aber munter weiter.

Gruß
Onki
 
das ist doch bei uns das selbe, Kamera ist über W-Lan mit einen noname Router verbunden welcher via LTE Daten versendet.

In der Kamera kann man diverse Spielereien programieren, vllt. ist da irgendetwas versteckt was die Verbindung unterbricht.

Alternativ könnte man ja mal für einen Tag die Wetterstation vom Netz trennen und schauen ob sich die Kamera immer noch aufhängt, dann wüsste man zumindest an welchem Gerät der Fehler produziert wird.

Jörg
 

onki

User
Hallo Jörg,

es hat ja zuvor ohne jegliche Veränderungen mehere Monate gut funktioniert.
Nur seit ein paar Tagen funzt das Ding nur knapp einen Tag.
Irgendwie hat die Kamera ein Hardwareproblem, was sie aussteigen lässt.
Daher würde ich gerne auf eine neue Kamera wechseln.

Gruß
Onki
 
wir haben da eine ganz einfache von Pearl Modell NX-4544-675
Überträgt auch Ton

Jörg
 

onki

User
Hallo,

Als Ersatz habe ich nun eine Burg Wächter Bullet Cam 304 bestellt.
Ich hoffe die läuft stabil und bringt auch die benötigten Features mit.
Die muss ich ggf. noch etwas umlackieren denn weiß ist nicht so der Renner.

Wir nutzen gar keinen Datenstream. Es findet alle 15 Minuten ein Kamera-Bildupload via FTP statt.
Ein CRON-Job sorgt dafür, dass immer nur die 4 aktuellsten Bilder auf dem Server bleiben.
Das alles läuft wunderbar. Nur hängt sich eben die Kamera neuerdings nach ein paar Stunden weg.
Fritzbox und Wetterstation arbeiten problemlos weiter und ich kann auch über die FB mit meinem Smartphone problemlos ins Netz.
Nur die Kamera eben reagiert auf keinerlei Anfragen mehr (weder über die App, noch über das Webinterface).
Und dann ist nunmal die Kamera hin und nicht der Router.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

So - die Burg Wächter Kamera ist vorhin eingeftroffen und gleich in Betrieb genommen.
Wirklich ein super Teil mit vielen Möglichkeiten.
Leider vermutlich nicht für mich einsetzbar, da die FTP-Upload Möglichkeit eine sehr komplexe Verzeichnisstruktur anlegt.
Das ist vermutlich für die Auswertesoftware so gemacht worden.
Ich benötige aber alle Bilder mit Zeitstempel in einem Verzeichnis, damit ich sie entsprechend darstellen kann.

Daher geht die Kamera aller Wahrscheinlichkeit nach her wieder zurück. Schade.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich hab mir jetzt die Foscam 9902P bestellt. Die sollte ftp-mäßig das tun, was ich brauche. Zumindest laut Anleitung.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

gestern kam die FI 9902P und ich hab sie gleich mal im Heimnetz konfiguriert.
Hier ist es wie bei den anderen FosCams. Es wird auf dem FTP ein Kameraverzeichnis angelegt, dort noch für die Snapshots ein Snap Unterverzeichnis.
Darin werden alle Bilder mit Zeitstempel abgelegt. Genau was ich barauche und wie bei meiner alten FosCam.

Einziger Wermutstropfen ist die Datenhaltung auf der internen SD-Karte. Hier war die BurgWächter wesentlich besser.
Ich hab keine Ahnung was passiert, sollte die Karte mal voll sein (Bewegungsalarm-Aufnahmen werden dort gespeichert).
Ist nur experimentell um mal zu sehen ob und wie Wildschweine am Platz sich verhalten (also 4-beinige).
Bei der BurgWächter kann man ein max. Datenalter angeben, sodass Aufnahmen z.B. nach 3 Wochen gelöscht werden.

Das kann ich bei der FosCam so nicht finden.

Aber egal. Die sehr kompakte Kamera wird am WE am Platz installiert. Die Ausrichtung ist dank der Verstellmöglichkeiten auch sehr einfach.

Fazit: Wer wirklich aufzeichnet also entweder ein NAS am Platz hat oder eine gute Internetanbindung, ist mit der Burg Wächter Kamera sehr gut bedient.
Wer allerdings nur Einzelbilder auf der HP einem engen Kreis bereitstellen möchte, greift besser zur FosCam.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

So - die neue Kamera läuft nun auch schon seit knapp 2 Wochen ohne jegliche Probleme.
Die Bilder sind superscharf und dank HDR auch gut belichtet.
An der Position/Ausrichtung muss ich noch arbeiten, das korrigiere ich aber bei schönem, warmen Wetter.

Die alte Kamera werde ich daheim mal testen, ob sie da auch ständig aussteigt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten