Moki 180 Startprobleme

Hallo Martin,

du hast doch einen Trichter verbaut , sowas vom Heilemann z.B.?. Wieviel freier Raum schliesst sich an den Trichter an ?
 
Hallo Martin,

konntest du mal die drehzahl messen welche der Motor ,im Stand wenn er zum leben erweckt wird,hat.

Wenn durch den Stand der Drosselklappe zu wenig Standdrehzahl erreicht wird ,bin ich der Meinung das der Motor nicht richtig zum laufen kommt.

Versuchs doch mal mit mehr Drosselklappenöffnung.

Wenn der Motor gut eingestellt und eingelaufen ist klappt das nach meiner Erfahrung mit ca.700/800 Upm Standdrehzahl nach dem Anwerfen.

Das ist aber dann der absolute Idealfall. Ansonsten ca. 1000 Upm, sichere Seite.
 
Fast was vergessen,mach einer mag es ja nicht glauben,mit 2 Blatt Prob. laufen diese Motörchen lange nicht so gut an wie z.B mit einem 3 oder 4 Blattprob.

Was hast du den für einen Prob montiert ?
 
Ansaugtrichter

Ansaugtrichter

Hallo, wenn ich alles richtig gelesen haben ist der einzige mechanische Veränderung die Montage des Trichters. Einfach nochmal abmontieren und prüfen ob die Dichtung noch i.o. Ist oder ob die Schrauben evtl. zu lang sind oder ob die Dichtung viell. sogar falsch rum montiert ist.
 
Hallo Zweidrittel

Der Trichter ist schon seit dem ersten Probelauf drauf und damit lief er auch auf dem Bock.
Meine Vermutung war ja das ihm durch die Neigung beim choken rauslaufende Sprit fehlt und ich dadurch mehrmals choken muss bis er dann ohne Choke anspringt.
Weil auf dem Bock musste ich nur einmal choken....danach sprang er ohne Choke mit 5 bis 6 Schlägen an.
Oder ich mache was falsch beim anwerfen ( mein erster Moki) Bin es von den Einzylindern so gewohnt einmal choken bis er zündet, Choke auf paarmal drehen und läuft.

Gruß Martin
 
Hallo,
ich betreibe Moki 250, weiß daher nicht, ob meine Vorgehensweise beim Start auch auf den 180er übertragbar ist.
Zündung an, Choke zu, Gas 1-2 Zacken. Prop mit 2 Händen packen und drehen(nicht mit Schmackes))bis der erste Schlag durch Füllung und Zündung zu spüren ist. Choke auf, jetzt mit Schmackes anwerfen. Zu 90 % springt er beim ersten Schlag an.
Gruß Peter
 
Hallo Peter

So bin ich auch vorgegangen....nur habe ich ihn nach dem ersten zucken mit geschlossenem Choke angeworfen und danach erst Choke aufgemacht (das war wohl der Fehler)
Denn danach wollte er nicht mehr und ich musste nochmals choken.
Werde deine Technik mal versuchen wenn das Wetter mal besser ist hier.

Gruß Martin
 

edf-mike

User
Pitts S12-Moki 150

Pitts S12-Moki 150

Ich werfe meinen 150er genau so wie Peter beschrieben hat an . Keine Probleme ob wohl das Modell auch ein sehr hohes Fahrwerk hat und der Motor stark nach oben zeigt. Habe aber den Luftfilter dran der wohl die Paar Tropfen Sprit die zurück laufen aufnimmt und nach dem Start wieder abgibt.
 

PeKa

User
Habe meinen 215er auch immer so angeworfen wie Peter schreibt. Springt zu 99% sofort nach dem ersten oder zweiten Schlag an.
 

hajowe

User
Ähnliches Problem

Ähnliches Problem

Habe ein ähnliches Problem,
meiner saugt überhaupt nicht. Durch einspritzen in den Vergaser habe ich ihn mal wenigstens zum Husten gebracht
somit kann ich die Zündung ausschließen. Aber ansonsten tut er gar nix. Bin auch ein wenig enttäuscht.
Motor ist Neu mit Probelaufzertifikat von Airworld. Entweder nehmen die dann einen Starter.
So ein Mist. Momentan habe ich die Lust verloren, stell den ganzen Scheiß erst mal in die Ecke.
 
Halte mal den Finger auf den Vergaser und dreh am Propeller. Die eingebaute Pumpe betätigt die Membran im Vergaser und dann saugt er auch!
Kontrollier mal alle Schläuche usw. meistens ist es ein "hausgemachtes" Problem!
Mein 180er lief von Anfang an problemlos!
In die Ecke legen bringt garnix!!!
 

hajowe

User
Hilft nix

Hilft nix

Hallo Simon,
Danke für deinen Tipp, das hätte ich schon gemacht, einschließlich anderen Tank mit neuen Schläuchen.
Die Kerzen sind trocken, es muss an der Spritzufuhr liegen.
Ich weis, dass in die Ecke legen nix bringt, aber ich habe Heute den ganzen Tag dafür geopfert irgendwann hat man die Schnauze voll.
 
Moki 180

Moki 180

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, mehr als ein Husten war dem 180er nicht zu entlocken. Motor nach Airworld geschickt und angeblich läuft der Motor dort einwandfrei.
Zurück bei mir, das selbe Problem.
Dann Kontakt zu U. Kemmler (Rainbowtronic) gehabt.
Seine Zündung bei ihm probehalber eingebaut und siehe da, er springt an und läuft gut durch. Das ist meine Erfahrung, kann sicherlich auch anders sein, aber ich denke, wenn der Sprit schon aus dem Vergaser läuft, müsste genug zündfähiges Gemisch im Motor sein um anzuspringen. Bei mir jedenfalls war es die Zündung. Seitdem die Rainbow Zündung dran ist läuft er einwandfrei.
 

hajowe

User
Zündung

Zündung

Das wär aber Erbärmlich, wenn man für so einen sündhaft teuren Motor
nochmals mehr als 400€ ausgeben müsste damit er läuft.

Ich würde es nicht verstehen.
 
Die Rainbow zündung ist bestimmt gut, VIELLEICHT besser als die originale?
Aber wenn er nicht saugt, ist vielleicht die Membran hart geworden oder Schmutz irgendwo??? Gibt viel Möglichkeiten, aber an der Zündung liegt es bestimmt nicht!
Seh mal am/im Vergaser nach, alles ein 2. Mal checken, notfalls ein 3. Mal... wenn nix hilft, den Hr. Reisert von Airworld anrufen
 
Moki 180

Moki 180

Ja, die Zündung unterscheidet sich wohl von der Originalen. Sie regeneriert wohl mehrere Zündfunken hintereinander innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde.
Der Zündfunke auf Zylinder 5 und 7 soll verstärkt sein und die Zündfunken sollen auch unter Druck (8bar) noch stabil sein, besonders bei der verwendeten Iridium Kerze RCEXL ICM 6.
Das war die Aussage von U. Kemmler (Rainbowtronic) zu seiner Zündung.
Ich denke ohne den Umbau würde ich heute noch ohne Erfolg an dem Motor rumschrauben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten