Moki 180 Startprobleme

Hallo Leute ich brauche mal Hilfe oder Tips.
Habe einen neuen Moki 180 den ich zuerst auf einen Motorstand laufen lassen habe Startprobeme.
Auf dem Motorstand Choke zu paarmal drehen startet kurz...Choke auf nochmals paarmal drehen läuft .
Problem.....jetzt in einer Toni Clark Sopwith Pup eingebaut....Choke zu drehen läuft er nur kurz an und durch das Zweibein und dem tiefen Heck läuft der ganze Sprit aus dem Vargaser.
Wenn ich dann den Choke raus nehme kurbel ich mir nen Wolf.Muss das Choken dann mehrmals wiederholen bis Er endlich anspringt und durchläuft.
Wie mach ihr das bei euren Mokis....mache ich vielleicht was falsch.

Gruß Martin
 

Flugass

User gesperrt
Ich geh mal davon aus das er dann einfach noch zu wenig hat. Daher lieber noch 2x kurz mit Choke durchdrehen nachdem er gezuckt hatte.
Was aber auch kontrollieren solltest ist der Kerzenabstand. Kenne viele Mokis die auf zu großen Abstand empfindlich reagieren.
 
Wie gesagt auf dem Motorbock war alles ok wo er waagerecht montiert war.
Jetzt im Modell wird er mir sicherheit zuwenig Sprit bekommen da beim choken ja viel aus dem Vergaser läuft :(
Werde aber mal den Abstand der Kerzen prüfen.....wieviel kriegt der Moki denn?

Gruß Martin
 
Martin,

ich bin kein Moki-Spezialist, kann aber erzählen, dass mir deren Besitzer die Denso-Zündkerze U 20 M-U abgekauft haben wie geschnitten Brot. Leider wird diese tolle Kerze nicht mehr hergestellt.
Der übliche Elektrodenabstand beträgt 0,4 mm bei den kleinen Zündkerzen.

Bei großvolumigen Motoren macht man es beim Start oft so, dass man den Choke nach dem ersten Anspringen nicht gleich ganz öffnet, sondern nur halb. Startet der Motor wieder, wird er so im höheren Standgas durchlaufen. Erst jetzt Choke ganz öffnen.

Gruß,

Robby
 
Moki 180

Moki 180

Ich habe auch einen 180er aus 2017. Dieser hatte schon die neuen NGK Stecker und natürlich die blaue Lipo Zündung.
Damit hatte ich sehr große Probleme. Der Motor sprang damit einfach nicht an. Eingeschickt nach Airworld, angeblich alles OK, aber bei mir lief der Motor nicht!
Umgerüstet dann auf die DIS 5 Zündung von Rainbow Tronic. Damit hat sich das Anspringverhalten, aber ins besonders das Laufverhalten deutlich verbessert.
Das absterben der unteren Zylinder im Leerlauf, oder auch bei längeren Halbgasphasen, war damit verschwunden.
Heilemann ist auch von dieser Zündung sehr angetan und vertreibt diese. Ist nur mein Eindruck, ich glaube wenn es aus dem Vergaser heraustropft, dürfte genug Sprit im Motor sein um ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen.
 

Effe

User
Moki 180

Moki 180

Hallo
Naja , bei uns war es genau umgedreht.
Kollege hatte immer Probleme damit mit der Rainbow Tronic Zündung.( allerdings mit Pumpe )
Umgebaut auf Original Zündung : läuft wie Hulle
Ich hab den Motor ebenfalls in einer LA und läuft mit Original Zündung blau und ohne
Pumpe !
Auch wenn er etwas weniger dreht als mit der Rainbow Zündung , das ist doch Wurscht.
Er säuft halt gerne ab , da muss man etwas aufpassen mit geschlossenem Choke nicht zu viel zu leiern !
Am besten mal den Einbau überprüfen , wenn er am Bock lief und im Modell nicht.
Das der 180er eine wenig zickig gegenüber dem 250er ist dürfte ja bekannt sein.
Viel Glück
Gruß
JK
 
Hallo Effe

Er läuft ja soweit super am Bock sowie auch im Modell....springt eben nur viel schlechter an am Modell :(
Da es mein erster Moki ist dachte ich vielleicht mache ich was bei der Startprozedur falsch

Gruß Martin
 

Effe

User
Hallo
Normal kann das nicht daran liegen ob gerade oder auf 2 Bein was ja ganz normal ist in der Regel.
Schaue mal ob Choke sauber schließt zum ansaugen.
Gruß
Jörg
 
Werde ich mal am WE nach schauen.....hab nen Ausaugtrichter drauf gemacht vielleich klemmt da ja was.
Obwohl ich sagen muss er saugt ja an mit Choke und läuft ach an....nur dann Choke auf und nix...also wieder choken bis er anläuft und das nen paar mal bis er dann läuft.
Sprit läuft ja beim choken schon aus dem Vergaser
 

U.N.

User
Das hatte ich auch beim 180er. Das hängt mit dem schlechten Saugverhalten des Sterns zusammen.
Er bekommt mit Choke nicht soviel Sprit ins Gehäuse wie er benötigt. Wenn der Choke dann geöffnet wird läuft der vor der Chokeklappe befindliche Sprit aus dem Ansaugtrichter. Demzufolge schließt die Chokeklappe ja einwandfrei.
Abhilfe schafft das Anheben des Hecks über die Horizontale. Alternativ hatte ich einen Ansaugtrichter montiert, der leicht noch oben zeigte, sodass der Sprit nicht mehr weglaufen konnte

Gruß Uwe
 
Hallole

Das Problem kenn ich auch.Das habe ich aber ganz einfach gelöst.Vom KFZ -Teilehandel meines Vertrauens wurde eine Niveauregelung besorgt und

einfach in das Modell eingebaut. Und....kein herauslaufender Sprit aus dem Vergaser. Eine Suuuupersache. ;)

Selbst beim Looping bleibt das Modell in der Waagerechten. Einfach der Hammer,okay sieht gewöhnungsbedürftig aus ... aber ... der Zweck heiligt die Mittel. :D

Noch ein Vorteil... man kann den Tank ,auf Grund der austarierten Lage bis zum letzten Tropfen leerfliegen. :p


Wünsch euch allen eine schöne Fasnachtszeit.

Grüssle

Friedhelm
 
Moki 180

Moki 180

Hallo Friedhelm,

hab schon mal Google angeworfen, da gibt's ja ……………….. hast Du mal einen Link oder dergleichen?, Problem habe ich natürlich auch...………

Gruß
Frank
 

U.N.

User
Ich frage mich, warum manche Personen, die Problemstellung anderer ins lächerliche ziehen müssen :(

Vor allem dann, wenn man seit 2016 mit ganzen zwei Beiträgen geglänzt hat
 
Moki 180, Startprobleme

Moki 180, Startprobleme

Hallo zusammen,

also Startprobleme hat meiner nicht. Ich habe mir einen Adapter gedreht und gefräst, damit der Luftfilter dranpasst. Diesen Adapter habe ich um etwa 15° nach oben angeschrägt, somit muss der übeflüssige Sprit, falls vorhanden, immer in den Motor laufen. Nicht ins Modell. Hat bei meiner Sopwith prima geklappt. 10-12mal mit geschlossenem Choke und Vollgas ansaugen, dann Choke auf und Leerlauf, 10mal durchdrehen, Zündung an und maximal dreimal Drehen läuft das Ding. Denso Zündkerzen, Original Kabel, blaue Lipozündung. Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
 
Hallo Martin,Hallo Zusammen,

Mein Scherzbeitrag sollte ein bisschen zur Närrischenzeit passen, na ja ...vieleicht nicht ganz geglückt.


So jetzt zu deinem Mokiproblem Martin. Denke mal das der Schrägstand des Motors keine Rolle spielt.Die meisten Moki sind in Warbirds mir ZweibeinFW verbaut.

Was hat sich den seit dem Prüfstandlauf geändert?

Sicher die Tankposition und das Gasgestänge. Bist du sicher das die Drosselklappe bei Standgas genügend geöffnet ist.Wenn das nicht der Fall ist läuft dein Moki einfach nicht an.

Gib doch einfach mal nach dem choken und dem ersten Blupper ein bischen mehr Standgas.

An den Gemischschrauben L und H wurde nichts verändert oder doch ?

Grüssle

Friedhelm
 
Nochmal ich Martin,

hast du schon mal,bei solch einem missglückten Startversuch die Kerzen herausgeschraubt um zu kontrollieren ob diese nass oder trocken sind?

Betreffs Tank ,der ist genau so verschlaucht wie er das auf dem Teststand war ?

Grüsse

Friedhelm
 
Hallo Friedhelm

Ja Tank hat sich geändert....sitzt jetzt dichter dran und etwas höher als Vergaser mitte.....Gasservo ist ok da Leerlauf schon eingestellt (Motor lief ja schon 2 Tankfüllungen im Modell)
L und H noch auf Grundeistellung von Airworld damit läuft er auch gut.
Motor läuf auch so super nur starten im Modell ist schlechter.
Starten ( Choke zu, Zündung an drehen bis er zuckt....dann 1-3 schläge und er läuft an (Sprit läuft schon aus dem Vergaser) , Choke auf anwerfen und nix......die ganze Sache dann wieder von vorn und das mehrmals.
Kollege hat das Modell dann mal hinten hoch gehalten dann ging es besser.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten