Welchen Heli - Oxy 5 od. Goblin 500

Hallo Leute,

möchte nach Jahren wieder anfangen zum Heli fliegen.
Welchen Heli würdet ihr empfehlen? Welcher ist leiser?
Oder sollte ich eine Nr. kleiner wählen?
 

ingo_s

User
Prima, das Du wieder einsteigen willst.

Ich bin sehr empfindlich auf Getriebe Geräusche. Als ich damals Anfing hatte ich mir einen TRex 500 geholt, zu laut und nach 5 Flügen wieder abgegeben.
Bei meiner Suche nach etwas ganz leisen, bin ich beim MSH Protos fündig geworden. Die gab es damals als mini Protos (450er) und 500er Protos.
Leicht, preiswert und beim Absturz kein Karies, da nur ein umlaufender Riemen alles antreibt.

Der ursprüngliche Produzent MSH aus Italien hat aufgegeben und XLpower hat die Produktion mit Verbesserungen übernommen.
Schau Dir mal den MSH Protos 380 und MSH Protos 480 an.

Ingo
 
Hallo,

was für Helis biste denn vorher geflogen?

Ich dachte ich hätte gelesen dass der Goblin 500 als Kit nicht mehr vom Hersteller angeboten wird, nur Ersatzteile??
Willste den dann ggf. gebraucht holen bzw. bei einem Händler der den doch noch auf Lager hat?

PS: Lynx/Oxy hat ein eigenes Forum bei Helifreak (Englisch sprachig): www.helifreak.com

..(...)..

Bin leider noch keinen Trex 470L(M) / Goblin 380 / Protos 380 / Gaui X3(L) geflogen....

Meine Vermutung:
Wenn Du erstmal was in der 500/550er+ Heli Klasse geflogen bist, dann willste wohl kaum mehr auf was Kleineres zurück.

Hab nur nen ollen 450er Paddel Heli hier....und der wird leider - im weiträumigen Rundflug - sehr schnell sehr klein.
Macht aber nix....ich trainiere mich gerade quasi im "Blindflug" mit einem XK K110 :-)


Dass der neue Goblin 380 "Kumpel Heli" (Buddy getauft) rein alleine als Kit ~400EUR Flocken kosten soll ist schon ne Ansage, nix Motor/Regler...nur Blätter; da fehlt nicht mehr so viel zur nächsten 500er Klasse?!

..(...)..

MSH / XLPower hat auch zwei dedizierten Foren bei Helifreak.
Beim XLPower MSH 480er ist wohl einiges neu konstruiert...gibt auch bei RC-Heli.de nen Thread dazu.


Die Frage bleibt:
Braucht man den ganzen Heck Verkleidungsschnickschnack von Gaui X3L und Goblins?
Treibt evtl. nur die Ersatzteilkosten bei einem Crash in die Höhe, oder??

Ist halt auch Geschmacksache wie weit eine Canopy wenigstens etwas hinten (am Hauptrahmen/Kopf) rum geht oder Lipos / Rahmen seitlich verdeckt:

- Beim XLPower MSH 380 oder 480 ist das laut Bildern wohl seitlich + hinten viel "offener geschnitten".
- Auf den MSH 380 Evoluzione Bildern ist bsw. deutlich mehr von einer (gänzlich herumgezogenen) Haube zu sehen?!
- Beim OXY 5 hatte ich mich bsw. von den Bildern her das erste Mal gefragt warum in der Mitte (unten) so ein "großes Loch" ist.
So sieht man dann seitlich ja voll auf den Lipopack: https://www.google.com/search?q=lyn...hUKEwjQrMibtN3nAhUURhUIHfdmDpwQ_AUoAXoECAwQAw
- ich gestehe: so schlecht finde ich das Blade 480 Fusion Hauben Design nicht ;)

Das muß man bei einem Händler oder Verein vielleicht wirklich mal "live sehen" wie das in echt mit der Sichtbarkeit bei den zwei alten (neu überholten) MSH Heli Modellen rüberkommt.


--------------------

Tja, bisserl langweilig sind die Besenstil Looks mit dem schwarzen Boom dauerhaft schon, oder?
Wie sagt man so schön? Das Auge fliegt mit...

Muß ja seinen Grund haben warum Gaui das beim X3L Nachfolger mit der Canopy/Boom anders macht?!?


Kumpel hat auf seinem 450X blaue Haube + schwarze Main+Tail CF Blades (mit schwarzen Boom):

Garant für nahezu null Sichbarkeit vor einer Baumreihe oder wenn der Himmel grau/bewölkt ist bzw. abends in der Dämmerung.

Gerade dann wenn die (Carbon-)Finne auch noch schwarz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt eventuell die Frage was Du ausgeben willst und die Elektronikkosten (Motor, Regler, 4 Servos) knallen auch nochmal richtig rein wenn Du neu bzw. als Combo kaufst.
Willste Du ein Kit neu aufbauen?

Beim XLPower MSH 380 Kit Preis sind noch keine Main + Tail Blades dabei.


Wenn es eine Heli Nummer kleiner sein darf:
Der Beam 480 Acro (=360mm Hauptrotorblätter) sieht vom Design (Carbon Rahmen, Alu Kopf, Haube,...) auch ganz nett aus: https://www.acrowood.net/epages/61710435.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61710435/Products/E4.8-1002

Muß es denn unbedingt ein doppelter Riemenantrieb wie bei MSH sein?


Fakt ist:
Ich hab bis dato noch nichts wirklich günstigeres als ein ALZRC X360 (=ähnlich/alter Gaui X3) gefunden.
So einen Heli kann man eventuell auch mal einbomben ohne dass einem gleich die Tränen kommen soweit FBL + Elektronik überleben.

Mein gestarteter Thread "Are there any really cheap 450/360-380 heli build kits (flybar or FBL) available?" auf HF: https://www.helifreak.com/showthread.php?t=847037

Witzigerweise gefällt mir das Haubendesign vom X3/X360 sogar noch etwas besser auf den Bildern als beim MSH Protos 380 / 480 (habs noch nicht "live" gesehen) :-)

Kommt da eventuell noch was anderes als Haubendesign von XLPower nach?

Gruß
 
PS: Auf RC-Markt wird gerade ein XLPower Protos 380 (mit/ohne Elektronik) sowie Oxy5 angeboten.
Kosten laut Beschreibung alleine die Blätter 40,- EUR :-)
 

Thoemse

User
Hab mir nun den Goblin 380 Buddy gekauft.

Viel Spaß damit. Der 380er hat in der Luft die Präsenz von deutlich größeren Helis. Die Goblin Form ist da echt ein Vorteil.
Er lässt sich auch ohne Änderung der Heckübersetzung über einen recht großen Drehzahlbereich fliegen.

Ich fliege meinen mit recht kleinen Packs (1450mah SLS). Über 1800 würde ich nicht empfehlen, sonst wird er recht schwer.
 
Also ich Fliege einen Goblin 570 und einen T-Rex 470L
Ein Kollege aktuell den Goblin 500 und 380

vom Lärm her tun sich alle nichts. Sind alle recht leise wie ich finde.
Mit dem 380 wirst sicher viel Spass haben :-) Der kleine Giftzwerg kann gemütlich, kann aber auch richtig Böse sein.
 
...

hätte Dir auch zu einem Voodoo 400 geraten... flüsterleise... schöne Größe... tolle Qualität... und Made in Germany... !

Aber ein 380er Goblin mit 3700/min der um Gnade schreit und nur 5 Minuten Flugzeit fetzt schon deutlich mehr....und der Goblin hält´s auch locker aus...da wäre der zarte Voodoo schon geplatzt :D;):cool:

Gruß von und nach Schweinfurt
Andi
 

Thoemse

User
Aber ein 380er Goblin mit 3700/min der um Gnade schreit und nur 5 Minuten Flugzeit fetzt schon deutlich mehr....und der Goblin hält´s auch locker aus...da wäre der zarte Voodoo schon geplatzt :D;):cool:

Gruß von und nach Schweinfurt
Andi

Zur Ehrenrettung des Goblin: Der braucht keine 3700 am Kopf um gut zu fliegen. Wenn man da einen 1500er Lipo nimmt fliegt das ganze flüsterleise. Ein low-RPM Schleicher wie der Voodoo 400 wird es nie werden aber der 380er kann von leise bis 3700 Smack recht viel. Bloß nicht der 420er kaufen. Der ist ein Schwerpunkt-Vollkatastrophe
 

Cfr

User
naja den voodoo muss man nicht mit 1600 schleichen, inzwischen geht bei 1900 schon viel und bei 2200 bekomme ich feuchte Haende, ich denke der voodoo kann schon so einiges und schnell finde ich ihn auch. bin aber aucher eher so der vorsichtige Flieger....
 

matt

User
Ich wette den Voodoo 400 kann hier keiner an's Limit bringen.;) Beim Acrobat sah das anders aus, durch die 3mm Heckwelle und die etwas weiche Zelle war der wirklich angestaubt, der Voodoo 400 ist da viel steifer und stabiler. Allerdings flog der Acrobat einfach schön, eben anders als ein moderner 3D-Heli. Mit dem Acrobat konnte man wunderbar großräumigen Kunstflug machen oder nahezu lautlos über die Wiese schleichen. Ich mochte den Acrobat total gern, mein Voodoo 400 ist technisch besser, aber irgendwie auch beliebiger geworden. Die Sichtbarkeit des Acrobat Se war auch um Welten besser... Bügeleisen halt.:D

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten