Jeti und die logischen Schalter

flymaik

User
Hallo Gemeinde,
Ich steh wohl grad wieder im Wald :confused:
Ich versuche 4 Schaltstufen für ein Beleuchtungsmodul zu erstellen, d.h. 1x aus und dann 3 verschiedene Beleuchtungsvarianten.
dazu habe ich einen 2 Stufen und einen 3 Stufenschalter zum log. Schalter angelegt.

im Schaltermenü hab ich
-100% bei Stellung aus
0% 2 Stufenschalter ein (1. Beleuchtungsmodus der 3 StufenSchalter ist dabei in einer Endstellung)
50% 3 Stufenschalter Mitte ( 2. Beleuchtungsmodus)
100% 3 Stufenschalter in der anderen Endstellung ( 3. Beleuchtungsmodus)

Klingt soweit gut, nur im Servomonitor
geht es nur von 0% auf 50% >75%> 100% ? ich hätte gern -100% > -50% > 0%, oder 25% > 100% .
D.h. es wird nur der halbe Servoweg benutzt.:confused:
Eine Möglichkeit die Schaltpunkte zu verschieben, hab ich auch noch nicht gefunden.

Hab ich was übersehen, oder ist das so nicht realisierbar ?
 
Nachdem du den logischen Schalter so wie du ihn bereits erstellt und einer Funktion zugeordnet hast, kannst du über eine Funktionskurve den Ausgabewert des Kanals bei jedem Schaltpunkt anpassen, so wie es das Beleuchtungsmodul benötigt.

Mit folgendem logischen Schalter kann man über den 2-Stufen-Schalter die Beleuchtung grundsätzlich ein- und ausschalten und mit dem 3-Stufen-Schalter den Modus wählen:
Geber 1: 2-Stufen-Schalter, Prop deaktiviert
Geber 2: 3-Stufen-Schalter, Prop aktiviert, Mitte deaktiviert, Schaltpunkt Lin
Verknüpfung: AND

Gruss Lukas
 

flymaik

User
Mitte an, oder aus, bewirkt, das ich eine Schaltstufe weniger habe. Also nur 3, statt der benötigten 4.

bei mir sieht es so aus
Geber 1: 2-Stufen-Schalter, Prop. deaktiviert ( das Feld ist dann grau?, oder ?)
Geber 2: 3-Stufen-Schalter, Prop. aktiviert, Schaltpunkt Lin, Mitte ist aber aktiviert. (Das Feld ist farblich ausgefüllt?)
Wenn es grau ist, habe ich, wie oben schon erwähnt, nur 3 Schaltstufen.

Ich habe mir jetzt über die Funktionskurven die Wege "zurechtgebogen", so das es funktioniert.
Aber es findet alles nur auf dem halben Servoweg statt :confused:
Auch wenn es erst mal funktioniert, find ich das nicht so ganz zufriedenstellend.:(

Im Menü, wo man den Log Schalter anlegt, läuft die Prozentanzeige aber wie folgt
Alles aus: -100%
Geber 1 ein: 0%
Mit Geber 2 kann ich dann zwischen 0%, 50% und 100% schalten.
Wenn ich die Funktionskurve nicht "verbiege" erscheint die -100% aber nicht im Servomonitor.
Beim einstellen der Funktionskurve, bewegt sich der Punkt auch nur in einer Hälfte?
 

onki

User
Hallo Maik,

hast du dir mal die neue Version 5.03 angesehen?
Da gab es einige Ergänzungen bei den log. Schaltern.
Bin da noch nicht so drin aber das könnte dein Problem vielleicht eleganter lösen.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
Ich hab mich noch nicht getraut, das Update draufzuziehen ;)
Ist halt auch immer ein bissle viel, was alles in der Eingewöhnung auf einen zukommt.
Auf mein bisheriges System bezogen, hab ich hier doch ne ganze Menge nachzuholen.
 

flymaik

User
Sodele, hab die aktuelle Version auf dem Sender.:)
Es ist zwar Einiges dazu gekommen und die Ansicht beim erstellen eines logischen Schalters hat sich geändert, aber es bleibt dabei, das nur der halbe Servoweg genutzt wird.:(
Ich lasse das für mich erstmal so stehen, da es in meinem Anwendungsfall funktioniert.
Mal sehen, was die Zukunft noch bringt.
 

Vultra

User
Hallo Mark,

anbei eine kurze Anleitung, wie Du die gewünschte Einstellung hin bekommst:
Im Menü Funktions- und Geberzuordnung mußt Du sowohl den Dreistufenschalter als auch auch den logischen Schalter, den Du verwenden möchtest zuweisen.
Bei den Funktionskurven verbiegst Du mit Hilfe eine 3-Punkt-Kurve diese derat, dass bei den 3 Stufen jeweils der gewünschte "Ausschlag" eingestellt wird (z.B unten -33%, mitte +33%, oben 100%)
Dann bei dem logischen Schalter bei Geber 1 nicht den Schalter, sondern die Funkion zuweisen, welche Du bei der Funktionszuordnung für den 3-Stufenschalter definiert hast. Achtung, hier muß "Prop" und "Mitte" eingestellt sein. Nur bei dieser Stellung hast Du den vollen Weg (von -100% bis +100%) zu Verfügung. Ist die Mitte deaktiviert hast Du nur von 0 bis 100% zur Verfügung.
Bei diesem Schalter muß dann die Funktion "LIN" eingestellt werden.
Bei Geber dann den 2-Stufenschalter definieren. Dies muß derart sein, dass wenn die Beleuchtung ausgeschalten ist, der Schalter auch ausgeschalten ist (also "x"). Der Schalter kann ein normaler Stufenschalter bleiben (also "Prop" nicht aktivieren).
Dann beim Zustand "And" wählen. Somit wird immer der niedrigere Wert für den logischen Schalter herangezogen.

Das Ganze kannst Du aber auch als freier Mischer 2-Stufenschalter auf 3-Stufenschalter programmieren. Der Masterwert ist dann 100% und im "Switch" dann wieder den 2-Stufenschalter wählen, so dass dieser nur im ausgeschaltenen Zustand beim Mischer aktiv ist. Vorher mußt Du aber in der Funktions- und Geberzuordnung den 2-Stufenschalter ebenfalls zuweisen. Der 3-Stufenschalter bleibt analog der Programmierung mittels logischen Schalter. Ebenso die Art und Weise dieser Funktionskurve.
Dies bewirkt dann, dass der 3-Stufenschalter von -33% über 33% bis 100% schaltet. Der 2-Stufenschalter überlagert dann bei "aus" den 3-Stufenschalter. Ggf. muß Du bei den Sevoreinstellungen das negative Limit auf -100% stellen.
So würde ich es bevorzugen. Aber bei Jeti gibt es oft mehrere Wege zum Ziel.

Ich würde Dir aber raten, Dich -wenn noch nicht geschehen- im "Jeti-Forum" anzumelden und solche Fragen dort zu stellen
 

hnagl

User
Das ist ganz einfach, da braucht man keinen logischen Schalter!!

1.) Eine 5-Pktkurve mit -100%,-100% 0%(in der Mitte) 50% 100% und dem 3-Wegeschalter als Schalter, mit Option Mitte deaktiviert!

0% 1 Stellunghalter ein
50% 3 Stufenschalter Mitte
100% 3 Stufenschalter in der anderen Endstellung ( 3. Beleuchtungsmodus)

2.) Ein Offsetmischer der den 2-Wegeschalter als Ausschalter nutzt. (-100% Stellung)
Also Licht auf Licht und eine um 100% angehobene Standardkurve mit Masterwert -100%

Nicht mal einen logischer Schalter braucht man da.

Mfg Harald
 

flymaik

User
Vielen Dank, für eure beiden Lösungsvorschläge.
Leider muss ich bis zum Wochenende warten, bis ich das umsetzen kann.
Die meisten versauen sich ja mit Arbeit den ganzen Tag, bei mir ist es immer die ganze Woche am Stück....

@Harald,
Dein Vorschlag klingt recht einfach, aber die Erklärung zur Umsetzung ist mir als Neuling in der Jetiwelt, im Moment etwas zu rudimentär.
Könntest du bitte etwas mehr ins Detail gehen ?
Schon mal ein weiteres Dankeschön im Vorraus.;)
 

hnagl

User
Der Denkfehler in den logischen Schaltern ist das, der die Werte für das Licht liefern soll.
Es ist viel einfacher, das die Funktionskurve die Werte liefert.
Der Mischer verschiebt dann nur mehr die ganze Funktionskurve auf -100% und damit
ist das Licht aus, egal wo der 3 Wegeschalter steht.
Bei dem einfachen Beispiel genügt sogar die Standardkurve statt der 5-PktKurve als Funktionskurve!!
Mit der 5-Pkt-kurve kann ich drei beliebige Werte für die Lichteinstellungen liefern,
mit der Standardkurve nur 0% +50% +100%!!

1.) Funktion mit 3-Wegeschalter als Geber

Screen001.png
Screen002.png

2.) Mischer mit 2-Wegeschalter zum Ausschalten

Screen003.png

Screen004.png

Screen006.png

Mfg Harald
 
...... diese Lösungsvorschläge, mit Bild und ggfs. mit Datei, fehlen leider in einem Nachbarforum, ich bin froh, dass es diese nun ersatzweise hier gibt.

Danke Harald !!
 

flymaik

User
Vielen Dank, Harald!
Jetzt wird's Zeit, daß das Wochenende kommt.:)
Die Anleitung (und auch andere) würde ganz gut ins Hacker Wiki passen.;)
 

flymaik

User
Sodele, melde Vollzug :)
Nach Haralds Anleitung funktioniert es jetzt, über den ganzen Servoweg.:)

Danke dafür!

@ Gerhard
Ich habe deine Anleitung nicht in den Wind geschlagen.
I.G. hat es mir geholfen, welche weiteren Möglichkeiten/Freiheiten in der Jetisoftware vorhanden sind und meinen Horizont ein wenig erweitert.
Wer weis, wann ich darauf noch mal zurückgreifen muß, oder darf. ;)

auch dafür Danke!
 

Miki67

User
Guten Tag

Ich möchte bei Jeti DS24 über einen 3 Stufenschalter das Fahrwerk (Wemo Fes Hybrid) ausfahren. Das funktioniert auch super, die Mittelstellung ist dafür, dass das Fahrwerk von Hand in die Hybridstellung gezogen werden kann. Anschliessen muss zwingen in die Ausfahrstellung geschaltet werden, so dass das Fahrwerk wieder verriegelt ist.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Programmiermöglichkeit, dass wen der Schalter in der Mittelstellung 0% ist, zuerst auf voll ausgefahren +100 werden muss und die Einfahrstellung -100 blockiert wird. Als Sicherheit das der Rumpf nicht auf die Klappen fällt, wen es nicht eingerastet ist.
Vieleicht mit einem Logischen Schalter????

Ich hoffe das es einigermassen verständlich ist.

Herzlichen Dank
LG Markus Pfister
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten