Jetbrett mit Stream Fan 70/3400?

Ralf76

User
Hallo Zusammen,

kurz vor der neuen Saison soll noch schnell ein Jetbrett her.

Der Plan liegt beim Plotter, genug Restholz ist auch vorhanden.

Bevor ich aber nun starte, möchte ich mir noch die Antriebskomponenten bestellen.

Bei der Suche hiernach, fiel mir durch ein Youtube-Video der Hacker Stream Fan auf.

Was meint Ihr? Wird das Modell damit in Bezug auf Gewicht und Geschwindigkeit überfordert? Wie schaut es mit der Landegeschwindigkeit aus? Welchen Düsendurchmesser würdet Ihr wählen?

Oder vielleicht doch den kleineren 2W23 verwenden?

Danke und beste Grüße

Ralf
 
Jetbrett mit Dampf

Jetbrett mit Dampf

Hi. Ralf

das Jetbrett kann schon einiges an Leistung ab

Am besten finde ich noch die Kombo mit 4 s und 2W20
Hatte auch schon 2 w 23; das wird echt schnell , da reicht die Festigkeit, ich habe nur den Rumpf mit Glas überzogen
Es gibt ja auch Leute die noch mehr einbauen, dann muss eventuell der Flügel angepasst werden, zb als Styropor Sandwich
Ist halt Geschmacksache
Schubrohr auf jeden Fall das von Wemotec, das passt in allen Belangen perfekt

Grüße

Knuti
 

reas

User
Hallo

Die Videos die du meinst sind wahrscheinlich die von mir.
Das Jetbrett ist ganz normal gebaut ohne zusätzliche Verstärkungen.
Geht mit dem Setup echt richtig gut. Landen ist auch kein Stress.

Dran denken:

Sehr gute 5s Akkus sind da gefragt.

VG

Andreas
 

Ralf76

User
Hey,

danke für die Unterstützung.

Andreas: D.h. Dein Jetbrett rutscht durch das erhöhte Gewicht nicht allzu weit beim Landen über die Bahn und besitzt eine halbwegs annehmbare Lebensdauer?

Ich besaß mal für eine kurze Zeit einen Impala, der durch große Akkus schwer wurde. Er kam bei Landen immer sehr schnell rein. Irgendwann war es dann mit ihm vorbei, ... .
 

reas

User
Hy

Ne das geht alles super. Ist nicht übermäßig schnell beim landen.
Rutscht am Rasen vielleicht 15m.

Geht alles ganz easy.

Aber ist sauschnell mit dem Antrieb:-)

VG

Andreas
 

reas

User
Hallo Ralf

Nur ein wenig, ist aber sicher beherrschbar.. Kannst aber auch vom Boden starten, genug Leistung ist ja vorhanden :-)

VG

Andreas
 

komar96

User
Das mit dem Bodenstart würde ich mir gut überlegen, außer man hat was zum Reinigen des Impellers dabei, weil der schaut anschließend aus wie Schwein Harry. Da wird alles angesaugt, was nicht niet und nagelfest ist. Ich mach´s nicht mehr.
Beim Start die Ruder noch 2-3mm höher einstellen und der Fuhre einen Startschubser mitgeben und die Fuhre läuft!
LG
Wolfgang
 
Hatte die selben Bedenken.
Meiner wog dann 1,6 Kg . Landen war im Vergleich zum 4S komischer Weise einfacher geworden. Mit dem 70er wemo und 1W40 bei 6 S 3200 Zellen geht der Punk ab. Sowas von fast lautlos. Nach Drosselung macht er noch richtig weiter Tempo und Höhe kein Vergleich zum Modell zuvor. Zugegeben..... Anfangs war das sehr heftig. Man gewöhnt sich aber darann und ein Gefühl nach mehr stellt sich nicht mehr ein.

Drosseln geht ja auch.
Gruß
Andreas
 

WeMoTec

User
Hatte die selben Bedenken.
Meiner wog dann 1,6 Kg . Landen war im Vergleich zum 4S komischer Weise einfacher geworden. Mit dem 70er wemo und 1W40 bei 6 S 3200 Zellen geht der Punk ab.

Weil schon Nachfragen kamen: Der 1W40 funktioniert an 6s nur im alten Mini Fan pro (100A). Im Mini Fan Evo würde er rund 130A ziehen und deutlich jenseits seines Limits werkeln.

Wenn das hier funktionieren sollte, mag das daran liegen, daß eine 3.200er Zelle deutlich unterdimensioniert ist und dadurch Spannung/Strom kräftig einbricht.

Für den Mini Evo gibt es deshalb den 1W45 (6s/100A). Für 2.5 Minuten Motorlaufzeit braucht man aber auch hier schon 6s 5.000er Zellen 30C. Dann wird die Fuhre ganz schön schwer.

Außerdem - und das ist exakt der Grund, warum die Antriebe nicht im Shop stehen - muß man bei den 1Wxx Antrieben schon exakt wissen, was man da tut, weil sie SEHR niederinduktiv sind.

Das heißt:
- Kabel zwischen Akku und Regler so kurz wie möglich, gerne darf man von den vorhandenen Kabeln noch was wegschneiden
- Zusätzliche fette Kondensatoren direkt vor dem Regler, z.B. Cap 5 von YGE
- Top Lötstellen
- guter Regler, PWM > 16kHz, Timing 18-24°
- keine HV Zellen
- Anlauf soft
- Bremse aus

Wer nicht so genau weiß er da tut ist mit dem Streamfan 70/2900 besser bedient. Der ist zwar etwas "schwächer", aber dafür ziemlich "unauffällig" im Handling.

Oliver
 
Alles korrekt.

Die Zellen müssen je nach Temperatur vorgewärmt werde. Die 100A werden ja nicht im Dauereinsatz abgefordert. Hällt ja keiner sonst aus, jedenfalls ich nicht. Entweder die letzte Minute absegeln oder im Stand mit geringer Drehzahl nachkühlen. Der 100A roxxy schaft das.
Antrieb hält bei mir schon über ein Jahr.
Das man wissen sollte was man tut, sollte man immer.

Alltagstauglich sieht dann doch anders aus.
Wollte nur sagen...... das Modell hällt es mit kleinen Änderungen aus.
JetiStaudruckrohr zeigte 324 Kmh an, ziehen wir 20% ab zeigt es wie heftig da agiert wird. Denn das Modell wird verdammt schnell klein.
 

WeMoTec

User
Das man wissen sollte was man tut, sollte man immer.
:D

Wenn nur die fliegen würden auf die das zutrifft, dann wären unsere Modellflugplätze aber verdammt leer...
Man braucht ja nur mal bei Gelegenheit die Frage in die Runde zu werfen, ob die Kabellänge zwischen Akku und Regler grundsätzlich kritisch ist...

Okay, ich wollte nur darauf hinweisen, daß diese Motoren realermordend sind, wenn man nicht exakt weiß, was man tut.
Ein kleiner Fehler aus Unkenntnis und ... buff...

Wenn ich sehe, was bei uns so zum Service reinkommt, frage mich halt, wie groß die Menge derer ist, die Goldstecker sauber verlöten, eine Kondensatorbank anlöten und einen Regler abweichend von der Standardeinstellung sauber einstellen können, inkl. Abschätzung der Rahmenbedingungen.
5%? Ich denke, das ist schon sehr optimistisch.

Nur deshalb warne ich davor, daß so ein Antrieb in unbedarfte Hände gelangt.

Der Roxxy 9100-6 ist für den Zweck ein sehr guter Regler. Der kommt übrigens von SJ und ist baugleich mit anderer Software auch als Graupner T100 bekannt.

Dennoch meine Empfehlung:

Mini Fan Evo und 1W45 (nicht 1W40)
Akku mind. 4.000 mAh 30C und immer vorgewärmt.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten