Solution 1 (Simprop): Stahl durch einen Kohlestab ersetzen?

Malanger

User
Zugeflogen im Baukasten!
Eine originale Simprop Solution 1, unangetastet und bereit für den Bau.
Auch wenn sie hier und da nicht die besten Kritiken erhalten hat was das Abrissverhalten angeht, bauen tue ich sie trotzdem.
Im Bausatz ist alles vorhanden, bis auf den Flächenverbinder Durchmesser 10mm, Länge 250mm. Der fehlt leider.
Ist auch kein Ding, Stahl hab ich und geschnitten ist der ebenfalls in nullnichts. Ich habe jedoch gelesen, dass die Solution besser fliegt, je leichter sie ist.
So könnte ich doch noch einige Gramm sparen und den Stahl gegen einen Kohlestab ersetzen.
Soll ich oder soll ich besser nicht? Experten und erfahrene Solution Piloten wissen sicher was am besten ist?
 
Hallo,
den Ur- Solition mit HQ Profilierung hatte ich auch Mal. Wie ich letztes Jahr gelernt habe gab's den später auch Mal mit einer Selig Profilierung. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass er mit etwas Gewicht wesentlich besser war. Ich hatte ihn zuerst als Segler und war wenig begeistert. Geflogen nur am Hang. Das Abrissverhalten habe ich jetzt nicht in so schlechter Erinnerung. Man muss ihn eben wie einen Segelflieger mit Seitenruder fliegen. Vergleiche mit moderneren Modellen sollte man natürlich unterlassen. Irgendwann hab ich ihn dann mit E- Antrieb ausgestattet und siehe da, mir lag er dann besser. Allerdings ist das schon sehr lange her und deshalb höchst subjektiv und im Schleier der Vergangenheit verklärt....
Ich wünsche dir viel Freude mit dem Modell,
Johannes
 

LT45

User
Solution

Solution

Hallo malanger,
der solution1 bzw 2.0 hat für mich 3 probleme, deshalb muss der flieger selbst nicht schlecht sein!!
1. der haubenausschnitt ist seeehhrr tief, so das der rumpf an der stelle leicht anbricht.
deshalb mein tip, den haubenbereich vor dem innenausbau verstärken, kostet ja nur ein paar gramm.
2. die QR sind von der fläche her sehr klein, deshalb steuern viele mit viel QR ausschlägen und dann gibt es beim langsameren flug
halt einen abriss.
deshalb gilt immer noch, "hattest du abriss, warst du zu langsam .. " :(
3. da meiner/e keine störklappen oder WK hatte/n, wollte der lange landeanflug gut und tief eingeteilt sein.
hoch gestellt QR brachten wenig, weil die recht kleinen QR wenig bremswirkung zeigen .. siehe 2.
Mach ihn ruhig ein bischen schwerer und lass ihn laufen dann wirst du deine freude damit haben, so weit meine erfahrungen!!
guten flug

gruß andreas :)
 

Malanger

User
Ok, alles klar und danke für die Info's.
Die Haubengrösse hat mich auch überrascht. Auch das diese aus Carbon gefertigt ist. (2.4 Ghz)
Die lang einzuteilenden Landeanflüge sind somit nicht praktisch bei beengten Landemöglichkeiten.
Also insgesamt keine Empfehlung die Solution am Hang einzusetzen? (ausser man hat viel Platz zum landen/ausrollen.

Macht also eher Sinn den Flieger in der Ebene zu verwenden und von dort aus Thermik zu schnüffeln.
 

LT45

User
Solution

Solution

...genau!


...falls es aber der ARC baukasten ist kannst du ja die QR vergrößern (neu bauen) oder WK ausschneiden oder störklappen einbauen.

gruß andreas
 
Solution am Hang

Solution am Hang

Ich habe die Solution als reinen Segler sehr gern am Hang geflogen. So wie sie aus dem Karton kam hab ich sie genutzt. Damit es bei stärkerem Wind noch vorwärts geht, hat sie 400 g Ballast in den Schwerpunkt bekommen. So aufballastiert ging die wie Hexe!
Zum Landen werden die Querruder hoch gestellt. Damit bringt man sie auch sicher runter! Das steht auch in der Bauanleitung soweit ich mich entsinnen kann.

Was richtig ist, sie will geflogen werden, man muss sie laufen lassen. Sie ist kein Amigo!

Das Einreißen des Rumpfes zwischen Haube und Fläche ist von uns alle hausgemacht. Ich schließe mich da mit ein.
Durch das seitliche Einkleben des Servobrettchen wird das Vorderteil starr. Es kann sich bei härteren Landungen der Rumpf nicht mehr elastisch verformen. Die Krafteinleitung in den Rumpf erfolgt dadurch konzentriert auf den paar Millimeter und somit muss der Rumpf dort reißen.
Abhilfe schafft nur ein Servo Brett was lediglich unten mittig im Rumpf verklebt ist. Dadurch kann sich der ganze Vorbau verwinden und die Kräfte können sich auf die ganze Länge verteilen.
Das Thema wurde hier schon diskutiert.
 

Moewe

User
Solution Höhenruder

Solution Höhenruder

Hallo,
ich fliege meine immer noch gerne und viel sowohl am Hang und in der Ebene.
Ja, der Flieger will bewegt werden und kann das Gewicht gebrauchen .
Das Höhenruder ist zwar klein aber sehr efektief, daher unbedingt die 6mm Auschlag einhalten.
Ein Strömungsabriss am Höhenruder passiert wenn der Wert von 6mm überschritten wird.
Ansonsten macht die Solution richtig Spaß.

MfG Ralf
 

Malanger

User
So, mein Entschluss der Solution einen Antrieb zu verbauen ist gefasst, rsp. bereits durchgeführt.
Nase weg, Spant ist eingeharzt und morgen kommt ein Hacker A30 und ein 3S 2600 mAh rein.
Welche Grösse des Props weiss ich noch nicht. Kann mir jemand einen Tip geben?

Das mit der höheren Geschwindigkeit beim fliegen werde ich mir merken.
 

LT45

User
Antrieb

Antrieb

es gibt viele verschiedene A30, entscheident ist immer die soannung mit der du das medell betreiben mächtest (zellenzahl bei dir 3S)
und die KV zahl. die sollte in deinem fall recht niedrtig sein ... 700kV oder so. nur so kannst du wirkungsvoll einen größeren propeller antreiben
der genügend schub an 3S hat.
für alle motoren bei hackker gibt es eine propempfehlung!
welchen motor hast du genau A30 10XL oder A30 12 XL oder oder ?
gruß andreas
 
Querruder

Querruder

Hallo, das mit den zu kleinen Querrudern finde ich einen guten Ansatz. Wen der Flügel noch nicht bespannt ist könntest du die in der Länge recht einfach vergrößern. Oder gleich noch Wölbklappen aussägen, das tut dem Segler sicher gut und löst auch das Landeproblem. Was ich auch immer im Blick hatte waren die Winglets. Ich bin mir nicht sicher ob die den Abrisseigenschaften gut tun. Deine Entscheidung für den Antrieb war sicher richtig,
Schöne Grüße,
Johannes
 

Malanger

User
Der Hacker ist ein A30 12L V4

Wölbklappen nachträglich ausschneiden, bzw. einbauen wäre spannend.
Da benötige ich jedoch Hilfe von erfahrenen Modellbauern, wegen Vorgehensweise, Abmessungen, etc. (siehe mein Thread zum Salto)
 

Moewe

User
Solution

Solution

Hay,
so sieht es bei meiner aus. SDC10068.JPGSDC10144.JPGSDC10143.JPG
 

LT45

User
Antrieb!!

Antrieb!!

Hallo,
zu deinem Moror bietet Hacker folgendes an... A30 12L V4 an 3S .... 12x6 => 47A oder 12x8 => 49A

https://www.hacker-motor-shop.com/E...m?SessionId=&a=article&ProdNr=15716114&p=6514

dabei ist zu berücksichtigen das der motor dies nur 15 sec. ab kann.
deshalb würde ich die kleinere latte nehmen, einen 60A regler wählen, den motor nur für steigflüge einsetzen und einen turbospinner
bzw. mit durchlöcherten Motorspant einbauen, damit der motor im Segelflug wieder gekühlt wird.

ich halte den motor für den solution für grenzwertig, da das modell aus der erinnerung abflugfertig zwischen 2,6 und 3 kg auf die waage bringt, vielleicht hat einer mal das abfluggewicht...!?

ein.. A30-14 L V4 kv 800 oder A30-12 XL V4 kv 700 wären für einen segler dieser dimention besser geeignet, sie drehen langsamer eine größere latte und sind deshalb effektiver!
ok, MANN kann nicht alles haben!:D

gruß andreas:)
 

schmie

User
Flieg meine auch noch

Flieg meine auch noch

Meine war früher mit Ultra 1600 und 12 NC bestückt
um beim Umbau wieder auf den SP zu kommen, hab ich vor 3 Jahren auf 4 Zelligen Antrieb umgerüstet
Damit ist Starten eigentlich nur "loslassen" :-) dann kurzes Steigen senkrecht

Und ja, er mag das Gewicht, bilde mir ein (is aber lang her) mit den 12 SCR NC und dem ultra marschierte er besser.
Macht aber trotzdem Spass mit einem 4S 3800 den ganzen Sonntag zu fliegen.
Langsam und evt, Quer ganz leicht wölben bringt keine bessere Thermikleistung, eher im Gegenteil
flott mit wenig Quer und mit Seite ein bischen halten, dann reicht auch durchschnittliche Thermik um lang oben zu bleiben.

Abriss hatte ich nie, flieg aber e lieber etwas flotter, zum Landen Quer ganz hoch (mit etwas nacharbeit an der Alenkung geht das und bei Bremsen - Dif ganz rausnehmen ist er eigetlich gut zu landen.

Gruß
Ernst
 

schmie

User
mein Stup

mein Stup

Sorry, Gewicht hab ich nicht an der Hand,
kann Euch aber mein Setup sagen
Motor Hacker A40-10L V4 14 Pole
Freudentaler Spinner mit Loch für Kühlung
Freudentaler Klapplatte 17x13 weiß
LiPo 4 S 3800

Damit gehts wie Schmidt s katze :-)
Temp nie ein Problem; braucht aber ej nur 10 sec oder Fernglas :-)

Gruß
Ernst
 

Effe

User
Hallo Malanger
Wölbklappen kann man machen , muss man aber nicht.
Wenn Störklappen vorhanden gibt's zum Landen eh nichts besseres.
Es sei denn man muss auf Tischtennisplatte landen.
Der WK Vorteil in der Thermik ist bei dem Modell und dessen Profil zu vernachlässigen.
Zur Frage der Flügelsteckung:
Ich habe mit 10mm Kohle keine gute Erfahrungen gemacht.
Glaube auch der Solution hat eine schwimmende Lagerung wie die MPX Flamingos.
Weiß ich aber nicht mehr genau.
Ich würde in jedem Fall das Mehrgewicht des Stahles in Kauf nehmen.
Der biegt sich zur Not.
Die Kohle macht Knack und das wars.
Mit den Lipos ist das Mehrgewicht doch deutlich weniger wie früher als das Modell auf den Markt kam.
3S reichen doch.
Den kleinen Solution 1 hatte mal ein Kollege und den XL hatte ich selbst lange.
Fliegen beide Top.
Viel Glück
Gruß Jörg
 
Ich habe die Solution als reinen Segler sehr gern am Hang geflogen. So wie sie aus dem Karton kam hab ich sie genutzt. Damit es bei stärkerem Wind noch vorwärts geht, hat sie 400 g Ballast in den Schwerpunkt bekommen. So aufballastiert ging die wie Hexe!
Zum Landen werden die Querruder hoch gestellt. Damit bringt man sie auch sicher runter! Das steht auch in der Bauanleitung soweit ich mich entsinnen kann.

Was richtig ist, sie will geflogen werden, man muss sie laufen lassen. Sie ist kein Amigo!

Das Einreißen des Rumpfes zwischen Haube und Fläche ist von uns alle hausgemacht. Ich schließe mich da mit ein.
Durch das seitliche Einkleben des Servobrettchen wird das Vorderteil starr. Es kann sich bei härteren Landungen der Rumpf nicht mehr elastisch verformen. Die Krafteinleitung in den Rumpf erfolgt dadurch konzentriert auf den paar Millimeter und somit muss der Rumpf dort reißen.
Abhilfe schafft nur ein Servo Brett was lediglich unten mittig im Rumpf verklebt ist. Dadurch kann sich der ganze Vorbau verwinden und die Kräfte können sich auf die ganze Länge verteilen.
Das Thema wurde hier schon diskutiert.

Hi,

sorry, etwas OT:
Das ist ein sehr interessanter Gedanke.

Weiß jemand, wo ich das finde?

Danke!

Viele Grüße

M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten