Hangflug am Gasthof Friedburg Neukirchen am Großvenediger

Josep

User
An alle Camper die uns besuchen möchten!! Schaut Euch den Abstellplatz (Gasthaus Friedburg) an. Er befindet sich auf einer Anhöhe am Ortsrand von Neukirchen am Großvenediger Richtung Osten ausgerichtet! Ihr würdet mir einen Gefallen tun diesen zu verwenden fals er gefällt! Unter Campern angeblich ein Geheimtipp, lies ich mir sagen!
 
Info zum Hangfliegen mit Wohnmobilstellplatz Gasthof Friedburg Neukirchen a.t

Info zum Hangfliegen mit Wohnmobilstellplatz Gasthof Friedburg Neukirchen a.t

Der Stellplatz in Neukirchen am Großvenediger (Österreich) ist ein toller Modellflughang mit einem Wohnmobilstellplatz. Ideal für alle die nicht mehr gut zu Fuß sind. Der Gasthof Friedburg in Neukirchen am Großvenediger liegt auf 1050m Höhe. Vom Stellplatz zum Hang ca. 50m.
Der Platz hat Stromversorgung, Wasser Ver-und Entsorgung am Nebengebäude. Hunde erlaubt. Super Aussicht in das Salzach Tal und die Kitzbüheler Alpen. Landewiese ohne Steine oder Hindernisse. Zum Gasthof auch nur 50m. Norbert der Wirt kocht hier selbst und ist auch Modellflieger. Nachdem auf der Tannenalm keine Wohnmobile mehr erwünscht sind bietet der Gasthof Friedburg eine gute Alternative. Platzgebühr incl. 2 Personen. Bei Konsumation im Gasthof erhält man 5,00 Euro Rabatt auf die Platzgebühr. Kinderspielplatz (nur im Sommer) . Weitere Einzelheiten auf der Webseite oder YouTube.
Auch für Nichtcamper stehen Zimmer im Gästehaus und der Gaststätte zur Verfügung.
Im Winter jegliche Art von Wintersport möglich. Am Haushang rodeln für die Kinder 20m vom Stellplatz.
Gruß Dieter

Ausflugsziele u.a. Krimmler Wasserfälle
Hier ein kleines Video zur Info:
https://www.youtube.com/watch?v=jEpP3PPg5QI K1600_DJI_0012.jpg
 

Deano

User
Das Gelände ist top, thermische oder dynamische Aufwind wie und wo es beliebt und der Service ist ebenfalls super. War mein erster Alpiner Einsatz dieser Art und ich bin hin und weg, einfach fliegen bis der Arzt kommt. Die Baumrettung war Leider notwendig aber grandios, ohne die entsprechenden Kontakte des Hausherrn wäre eine Bergung aus dem 35m hohen Wipfel nicht denkbar gewesen, nochmal besten Dank und viele Grüße ins Pinzgau. Heuer war nicht alle Tage, Wir kommen wieder, keine Frage.
 

Deano

User
[No message]
 

Anhänge

  • photo1940641.jpg
    photo1940641.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 377
  • photo1940642.jpg
    photo1940642.jpg
    438 KB · Aufrufe: 386
  • photo1940643.jpg
    photo1940643.jpg
    853,6 KB · Aufrufe: 415
  • photo1940644.jpg
    photo1940644.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 405
Hallo Zusammen,

wie gut sind die Landemöglichkeiten?
Ist z.B eine 3,2m Swift mit 8,6kg noch gut zu landen oder wird dies grenzwertig, für den verfügbaren Landeplatz?
Geplant ist ein Urlauf in der letzten Juli-Woche :-)
 

sualk

User
Kommt auf deine Fähigkeiten beim Landen an - wer kann bekommt es hin.

Na, ich weiß nicht, seitlich zum Hangwind, statt Gegenwind vermutlich noch Verwirbelungen, und dann schieben noch 8,6 Kg.

Ich denke da gehört nicht nur "wer kann bekommt das hin" sondern auch noch einiges an Glück dazu.
 
Na, ich weiß nicht, seitlich zum Hangwind, statt Gegenwind vermutlich noch Verwirbelungen, und dann schieben noch 8,6 Kg.

Ich denke da gehört nicht nur "wer kann bekommt das hin" sondern auch noch einiges an Glück dazu.
Ja, deswegen frage ich ja.
Hier ist der Swift. Lässt sich noch erstaunlich langsam fliegen mit voll gesetzten Klappen und mit Schleppgas, wird aber trotzdem spannend bleiben um dort zu landen. Ich nehme auf jeden Fall noch was anderes mit, Lentus, Slope Infusion und Colt-V.

 
Naja, sagen wir ein Zwischending von Segelflugzeug und Jet ;).

Das ist ja das schöne an der Auslegung mit einem Klappimpeller. Ausgeklappt geht es in Richtung Jet, mit einem schönen Rauschen und hoher Endgeschwindigkeit, voll kunstflugfähig, und eingeklappt hat man trotzdem ein Segelflugzeug, mit sattem Durchzug :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten