Lebensdauer Servos

skylab

User
Hallo!
Kann mir jemand etwas zu der Lebensdauer unserer Servos sagen? Auf den Webseiten der Vertreiber ist da nichts zu finden.

Ich frage deshalb, weil ich bei meinem kleinen ViperJet die Turbine nach 20 Betriebsstunden zum Service geschickt habe und jetzt mich frage, wann ich die Servos sicherheitshalber tauschen sollte.

Grüße

Jörg
 
In einer vom Motor verschüttelten Maschine würde ich die Servos von Zeit zu Zeit auf Getriebespiel prüfen und alle Schrauben checken!
Im kleinen Viper Jet ab und zu schauen ob noch alles fest ist.
Aber nach 20h..... tanken fliegen, tanken fliegen usw.
 

Malmedy

User
Angaben dazu kann es kaum geben, weil die Betriebsbedingungen zu unterschidlich und nicht berechenbar sind. Außer der mechanischen Prüfung wie schon angesprochen gibts da nichts. Servos sterben wie Elektronik allgemein, lautlos, schnell und ohne Vorwarnung.

Gruß
Michael
 

Fox12

User
Nur als Bsp. ... meine 26 Jahre alte Extra hat noch Graupner 4621 Servos mit rund 1000 Fluege.... keinen Absturz , kein Unfall .... Servos haben leichtes Spiel im Getriebe, aber ich denk das war von Anfang an so .... da mach ich mir keine Gedanken ... 2 . ) Fox Bruckmann 5,66m .... mehr als 700 Starts ... Savoex Powerservos 1283 ... null Probleme .... mit so kleinen Servos 9 gr ,11 gr, 13 gr da habe ich dann schon oefters mal Probleme mit den Getrieben oder dass eines wegen Ueberlast abraucht... deshalb verbaue ich immer die max. Groesse die reinpasst .... im Jet nach 20 Stunden , wuerd ich sagen die Servos sond gerade eingelaufen und haben das Leben noch vor sich , sofern es keine billigen Chinaservos sind sondern es sich um Markenservos handelt . Gruss Juergen
 
Servos können auch langsam sterben zB.:
- Schleichende Abnützung der Potis
- Nachlassen der Motormagnete

Also öfter mal kontrollieren und ansonsten: Never change a running system

Aber eine Haftung dafür übernehme ich nicht!

Gruß
Ernst
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich habe noch die alten Profi Servos von Multiplex im Betrieb , die waren von 1980 bis ca 1988 im Programm ;)
In meinem Swiss Trainer ( mit 160er ZDZ ) habe ich nach ca 5000 Schlepps in 10 Jahren die Servos auf Höhen- und Querruder vorsichtshalber getauscht und die alten einem Kumpel gegeben der sie in seinen Schiffen weiterhin problemlos einsetzt .
 
Ich würde ein Servo auch nicht prophylaktisch tauschen. Einzige Gründe wären größer werdendes Getriebespiel oder sichtbare Fehlfunktionen.

Gruß Mirko
 

s.nase

User
Ich teste gebrauchte Servos immer mit einem Automatischen Servotester. Dabei lasse ich die Kandidaten als erstes so langsam wie möglich mehrmals von 100..% auf -100% drehen. Das zeigt schon Mal wie gut das Poti und die Kollektoren noch sind. Dann nochmal das Gleich mit Last(zwischen Zeigefinger und Daumen. Dabei spürt man den Getriebezustand und noch vorhandene Strombelastbarkeit.

Am besten hängt man auch noch ein AmpereMeter dazwischen, um den Strom zu beobachten. Und am aller besten ist, wenn man noch ein zweites Servo der gleichen Baureihe parallel mit dran steckt, um Laufverhalten und Getriebespiel der beiden zu vergleichen.

Dann nochmal mit möglichst hoher Drehgeschwindigkeit mit und ohne Last. Motoren mit abgenutzten Kollektoren drehen ohne Last schneller, und haben unter Last weniger Kraft.

Ist das alles unauffällig, bekommen sie einen zusätzlichen Keramikkondensator am ServoEingang auf die Leiterplatte gelötet, und werden nachgeschmiert. Dabei kann man auch gleich noch Mal die Lager der Kronwelle prüfen oder gleich tauschen.

Wichtig ist immer, das man das Servo von aussen gründlich säubert, bevor man das Gehäuse öffnet, damit kein Dreck ins Getriebe gelangt. Zum Säubern drückt man am besten das Gehäuse und alle Ritzen(Kronwelle) mit einem Stück Putzknete gründlich ab. Die Putzknete(Knetradiergummi) zieht zuverlässig alle Rückstände aus den Lücken und Spalten.
 
...und sie leben immer noch ....

...und sie leben immer noch ....

Da hat sicherlich jeder seine eigenen Erfahrungen, und das ist auch gut so.
Meine Erfahrungen zeigen mir nach weit mehr als 20 Jahren, dass die von mir selbst
verbauten Servos - fast ausnahmslos - den Flieger in dem sie arbeiteten - allemal überlebt haben.
Ich habe noch etliche Servos aus den70er/80er Jahren in der Krabbelkiste, die noch immer funktionieren.
 

FranzD

User
Ich kann da erstmal nur sagen, dass ich selbst in hunderten Stunden fast keine Verschleiß-Probleme mit Servos hatte, außer eines welches ab und zu zuckte und ausgetauscht wurde.
Generell zur Diskussion: Servos von früher sind vermutlich eher großzügiger dimensioniert als heute (Gewinnmarge optimieren).
MKS wirbt beim 6130 damit, dass es nicht die gesamte Spg-Versorgung kurzschließt, wenn die Kohlen des Motors verschlissen sind. Ist das ein Thema im Sinne von "deutlich mehr als allgemeines Restrisiko"? Ich kann das erst mal nicht betätigen, aber als Vielflieger würde man da gerne mehr drüber wissen.
Gruß,
Franz
 

edf-mike

User
Meine Meinung ist das heute durch den Einsatz der Gyros die Anforderungen an die Servos stark gestiegen sind. Auch die Modelle werden immer größer und schneller .Ein c507 wird wohl heute total überfordert sein . Die Heckservos meiner Helis mussten ich auch nach kurzer Betriebszeit tauschen und die Servos der Taumelscheibe nie.
 

Fox12

User
Servoarm

Servoarm

Denk mal , da müsstest Du bei Gabriel Stahlformenbau an der richtigen Adresse sein . Beste Qualität zum günstigen Preis . Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten