Was für Hotliner sind denn aktuell angesagt?

styla33

User aktuell gesperrt
Das wären dann an 6S so 250A, die aus dem kleinen MEGA gequetscht werden sollen. Davon möchte ich mal gern ein Log sehen und einen Erfahrungsbericht, wie lang das das 160 Gramm Motörchen mitmacht. Beim Pilf wird ja gern auch mal länger das Gas stehen gelassen.

Wir reden hier hier von Peakströmen beim Einschalten fie erste Sekunde. Mehr sls 3-4 sek. läuft der Motor nicht.

Danach natürlich fallend auf 170-150 amp.

Und ja, DER MEGA KANN DAS AB !

Ich bins allerdings langsam leid es andauernd "erklären" oder "rechtfertigen" zu müssen. Ich hab keinen Grund hier irgend was von heisser Luft zu erzählen.
Mich wunderts selber immer wieder wie der geht und dabei nicht verreckt. Es ist definitiv der mit Abstand stärkste und beste Antrieb für den Pilf, und ja, er ist auch leicht mit nur 160 g.
Und ich habe beim Pilf bestimmt irgendwo zw. 10 und 15 Antriebe getestet, Hacker, Jeti Phasor,Het, verschiedene Mega , 5S, 6S, 7S, ect...

Die Logs hat vor Jahren schon Steffen Loos gemacht.
Und auch rein rechnerisch ergibt sich das. Ca.1800 mah Verbrauch auf ca. 36-40 sec Motorlaufzeit.

Ach ja, und der Motor läuft jetzt dann in seiner 3. Saison, sicher an die 50 Flüge, und ich hatte ihn gebraucht gekauft!
Vielleicht braucht man auch etwas Glück daß man auch einen "guten" erwischt.
Wir hatten ja komischerweise seit Anfang letzten Jahres das Problem, dass es die neueren Megas auf einmal zerlegt hat bei gleichem Setup. Schwankende Qualität? Geänderte Fertigung? Man weiss es nicht....
Aber wie es aussieht wären die älteren Drehzahlfester...

PS: Bauen, testen und Vergleichen bringt oft mehr als auf der Couch Logs vergleichen..

In diesem Sinne

VG
Andi M.
 
170A x 6 x 3,... machen also 5KW...;)?
Na klar, möglichst harter Motoranlauf und dann die Leistungsspitze der ersten 0.3s geloggt. Klingt „krass“ in Diskussionen, aber auch sinnvoll? Das müssen auch andere entscheiden.
Fliege selbst einen größeren Motor mit einem 6s-Setup mit einer sehr ähnlichen Leistungsaufnahme aber mit einem 6.7/1-Getriebe und gebe die Leistung mit 3.5KW an, aber das muss jeder selber wissen.
Der 16/40er Mega ist schon gut belastbar, Probleme dürfte „nur“ die geringe thermische Belastbarkeit durch die geringe Masse sowie die Verbindung Ritzel-Motorwelle des 5.2/1-Getriebes zu sein, ist aber trotzdem ein guter Antrieb für kleine schnelle Modelle.
Wenn die neueren Megas versagen könnte es evtl. auch an besseren LiPos und deren höherer Spannungslage zusammenhängen?
Viele Grüße
Axel
 

feldmann

User
Die Mega 1winder können schon was.der 16/25/1 hält auch kurz über 200amp. aus.flieg den heute noch an einem
Microedition und einer gekürzten 15/16 an 3s.der wird nicht mal heiss,und das bei 110gr.Gewicht
 
Man muss halt mit Nachfragen zu seinen Angaben rechnen, gerade wenn sie im Bereich der Fabel liegen. Rechtfertigen muss man sich nur, wenn man etwas nicht belegen kann. 3KW Peakleistung klingen schon eher realistisch. Aber wie Axel bereits geschrieben hat. Angaben über hohe Antriebsleistungen lesen sich (für manche) imposant.

50 Flüge? Nicht gerade viel.
 

matx

User
Man muss halt mit Nachfragen zu seinen Angaben rechnen, gerade wenn sie im Bereich der Fabel liegen. Rechtfertigen muss man sich nur, wenn man etwas nicht belegen kann. 3KW Peakleistung klingen schon eher realistisch. Aber wie Axel bereits geschrieben hat. Angaben über hohe Antriebsleistungen lesen sich (für manche) imposant.

50 Flüge? Nicht gerade viel.

Nein, die Peakleistung stimmt so. Der kleine Mega fliegt auch an einer 16x17 mit 5S und ~170A. Leider kann ich kein Log vorweisen, allerdings wurde eben dieser Antrieb im RW1 an 4S mit rund 55m/s geloggt. Mit 5S macht er ebenfalls viel Freude. Zum Bleistift bei mir (flog, bis ich ihn verkauft habe). Und worauf soll "50 Flüge? Nicht gerade viel" denn hin deuten? Es zeigt doch dass es 50 Flüge lang funktioniert hat. Wir reden hier über Preise von unter 200 Euro für einen Getriebeantrieb. Auch empfehlen würde ich immer wieder den Mega 22/30/1 am 5:1 KPG, der bei Mega immer noch 199 Euro kostet und noch performanter ist als der kleine 16er. Man muss das nicht madig machen oder als Fabel abtun, nur weil man es nicht kennt oder nicht mag.

Natürlich kann ein Mega keinem hoch effektiven Leomotion mit angepasster LS etc. im Wettbewerb das Wasser reichen. Erstens kostet er aber auch nur einen Bruchteil, und zweitens sind mutmaßlich deutlich weniger Hotlinerpiloten auf maximalen Wirkungsgrad aus, als auf maximalen Spaß. Und dafür muss man keine 800-1000 Euro in einen aktuellen F5B Antriebsstrang stecken, fast ebenso viel Spaß kann man auch für 200-300 haben. Und da geht's dann mal notfalls auch ohne dass die Akkus exakt die richtige Vorheizung haben, oder notfalls auch mal mit 2sec längerer Motorlaufzeit. Nicht alle wollen immer nur im Grenzbereich (inkl. im finanziellen) fliegen.

Auch das Nasenrümpfen über Spaßmodelle wie den Pilf kann ich echt langsam nicht mehr lesen. Da solche Flieger ja explizit NICHT für Wettbewerbe, sondern zum SPASS haben konzipiert sind, muss man sie auch nicht immer wieder versuchen an einem aktuellen F5D oder F5B Modell zu messen. Da ich mittlerweile so ziemlich jeden Scheiß unter den Fingern hatte kann ich nur sagen, lieber (für MEINE Zwecke!) einen robusten Pilf, RW1 o.ä. mit einem günstigeren Getriebantrieb gebraucht, als ein filigranes F5B Modell, in dem ich mir beim Akku einsetzen regelmäßig die Finger breche. Bevor ein aktuelles F5B Modell startbereit ist, habe ich mit dem Pilf die erste Runde gedreht und bin schon wieder gelandet. Bswp. dank einer einzigen Schraube zur Tragflächenbefestigung. Ich fliege den Pilf mit Hotliner-Konfiguration am Sexzylinder (~4kW), und das macht einfach nur Laune! Wenn es "nur" 60m/s sind, so what!!!!! Wenn ein 10s Wettbewerbsantrieb kalt/schlecht abgestimmt/mit falschen Akkus versehen wird ist er sicher auch nicht schneller.

Auch eine "Stecklandung" verkraftet ein Pilf deutlich besser als bspw. eine Avionik. Es gibt gefühlt mehr Bilder "mit Wickelbandage" an Avionik-Leitwerksträgern, als ohne. Am Pilf habe ich noch keine jemals gesehen. Dafür ist er halt in einem Rundkurs gewiss 10 oder 15 sec langsamer und schafft sicher auch niemals 40 Strecken. Völlig okay, jeder hat seinen eigenen Fokus.

Echter Nachteil des Pilf ist die Größe, er ist etwas schlechter erkennbar in der Luft als ein 1,8m Modell. Und minimaler Wenderadius ist beim Spaßfliegen doch sowieso vollkommen schnuppe!
 

styla33

User aktuell gesperrt
Man muss halt mit Nachfragen zu seinen Angaben rechnen, gerade wenn sie im Bereich der Fabel liegen. Rechtfertigen muss man sich nur, wenn man etwas nicht belegen kann. 3KW Peakleistung klingen schon eher realistisch. Aber wie Axel bereits geschrieben hat. Angaben über hohe Antriebsleistungen lesen sich (für manche) imposant.

50 Flüge? Nicht gerade viel.

Für die Leistung, Flugleistung und nicht zuletzt Showeffekt ist das meiner Meinung nach viel. Wer das maximale will darf nicht damit rechnen dass das ganze bis zur Rente hält.. ;-). Ist halt auch Ansichtssache...
Jeder sollte halt wissen WAS er haben will, dass die "Lebensluft" nach oben dünn wird ist bei allem so ...

So nun Ende vom Thema, mag nicht mehr, soll jeder selber bauen und probieren und kosten investieren wenn er nichts glauben will von Leuten die so ziemlich alle in Frage kommenden Antriebe durch haben und jahrelang getestet und verglichen haben..

VG
Andi M.
 

FranzD

User
Andi M.: "Ich kann nur sagen wir hatten letztes Jahr auch mal den direkten Vergleich auf einem Flugtag bei uns. Zwei Pilf und eine Speedfire, die hatte glaub ich ein 10S Setup verbaut ( stimmt doch Franz, oder ? ).
Und da sah die Speedfire schon ein wenig blass aus im Vergleich. Auf den ersten vier fünf Metern beim Beschleunigen vielleicht kleiner Vorteil Speedfire, aber dann, sobald der Pilf bisl Schwung hat und der Prop richtig greift, keine Chance"

Ja, das hab ich auch so gesehen bzw. anders ausgedrückt: "sichtbarer Unterschied vorhanden". Meine SF2 hat mit dem Leo4031 2050kV 10s 1800 einen F5B-Antrieb, obwohl mit der GM18x23 vermutlich etwas mehr Leistung als im Wettbewerb (vor 3 od. 4 Jahren als Referenz, aktuelle Setups sind ja anscheinend deutlich leichter geworden).
Ich denke, dass das neben der Auslegung auch mit Flugstil zusammenhängt. Bin klassisch mit max 3sec-Gasstößen geflogen, während Du, Andi, Gas länger stehen läßt - was geil ist und auch showmäßig deutlich besser rüberkommt.

Wie auch immer, bei so einer Frage nach "welcher Hotliner" wäre folgendes ein wesentlicher Aspekt für mich:
Will ich einen "großen" Vogel bewegen oder was Kleineres, was alleine schon optisch/mental schneller ist und vielleicht auch einfacher mit mehr W/kg zu realisieren ist. Ist subjektiv, jede Variante hat was, mir gefällt beides.

Gruß,
Franz
 
Hallo,
Danke für die vielen Antworten!

Nach vielem durchlesen denke ich ich nehme lieber ein F5D Modell um 1,3m Spannweite.... Such keinen Wettkampfflieger sondern ein Spassmodell für den Feierabend.

Also wenn ihr in diese Richtung nochmal euere Empfehlungen abgebt... vielleicht würd ja sogar sowas wie der Minihawk III mit stärkerem Motor reichen?

Schreibt mal euere Tips!

Vielen Dank!
 
"Was für Hotliner sind den aktuell angesagt?"

Ja...
Was wurde alles vorgeschlagen:
Avionik D16, D17, RW 4b, Speedfire, Pilf,...
und nun soll es ein Minihawk werden?

Hotliner?
Aktuell?
Angesagt?

;)

Viel Spaß!
Axel
 

styla33

User aktuell gesperrt
Kann ich nur zustimmen.
Minihawk ist wirklich von vorgestern.
Und auch wieder durch die Platzverhältnisse sehr begrenzt.
Wenn du wirklich bisl Show und Adrenalin willst würd ich einen Pilf vorschlagen. Wenn das nicht so wichtig ist und du es "gemütlicher" willst dann wenn schon den grösseren, normalen Hawk.
Je nachdem ob auch das liebe Geld eine Rolle spielt bei deinen Überlegungen könnte man die Auswahl näher eingrenzen..

VG
Andi M.
 
Wenn es denn nun ein Flieger mit geringerer Spannweite sein soll, wurde ja fast schon Alles an käuflichen Exemplaren genannt. Zusätzlich fällt mir noch der Jibe² sein, der vielleicht noch passen könnte. Diese Konstruktion ist allerdings auch nicht mehr ganz taufrisch. Der Markt an solchen Fliegern ist tatsächlich insgesamt übersichtlich geworden.

Für den Mini Hawk gilt letztendlich das gleiche wie für seinen größeren Bruder. Und wenn man der Seite von HH Glauben schenken darf, scheint dessen Vertrieb ohnehin eingestellt worden zu sein.
 
Vielleicht auch ein ION Pro aus dem Vertrieb von RFM ?

Ist zwar nicht "aktuell", kann man aber auch viel Spaß mit haben - und jeder hat ja unter "Hotliner und Flugleistungen" auch so seine verschiedenen Vorstellungen.
 

E-Seb

User
Wenn es unter 1,5 Meter bleiben soll ist meine Empfehlung klar bei Avionik D17 (oder D17+) oder eben der Pilf wobei ich persönlich zu ersterem tendieren würde.

Mein Kumpel ist lange den Mini Hawk 3 mit dem berühmten 3kw Tenshock Setup geflogen und mittlerweile beim Swist Pro(gibt es nur noch gebraucht) angekommen, Glas reicht eben irgendwann nicht mehr;). Den Swist hatte ich selbst, tolles Teil, aber als Hotliner ist er bei mir durchgefallen, das stelle ich mir anders vor, bin halt F5B Modelle gewohnt.

Der Pilf ist in meinen Augen auch eher was fürs Speeden als für Hotliner geeignet, habe den eindruck das er im Vergleich zu anderen den Speed ohne Motor nicht so gut hält, dafür ist er nicht klein zu bekommen und kann extreme Motorisierungen besser ab als manch andere.
 
Was ist für den Te ein Holtliner?

Was ist für den Te ein Holtliner?

Hallo zusammen,


ich bin schon seit längerem aus dem Hotliner geschehen raus, aber überlege für die neue Saison mal wieder einen zu kaufen.

Was ist denn aktuell so angesagt? Es soll schon was vernünftiges sein aber muss auch nicht im High End Sektor liegen.
Hatte gesehen von Robbe gibt es einen Limit Pro und einen Amplitude. Hawk III hab ich auch schon gesehen. Könnt ihr mir was empfehlen?
Preis ohne RC und Antrieb wäre mein Limit bei 500eus.

Gruß Benni

Wäre für mich ja interessant wie der TE den Holtliner bewegen will?
Und warum ohne Rc? Vielleicht Motor /Setup vorhanden?

Bin der Meinung das die richtigen Flieger bereits genannt wurden, wenn auch für mich! ein mega unterschied zwischen einem F5b Modell und nem F5D Vogel liegen...

Also wo soll die Reise hingehen?
 
Darüber darf weiter spekuliert werden. Der Thread-Ersteller ist ja nicht gerade sehr mitteilsam.

Die F5D Flieger kamen aus meiner Sicht auch mit ins Spiel, da der nackte Flieger ja nicht mehr als 500 EUR kosten soll. Davon unabhängig kann man manchem F5D Flieger aber auch ganz gut im Hotliner-Style fliegen, wenn man nicht zwingend einen "klassischen" Hotliner möchte. Das wurde ja hier schon Alles diskutiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten