Was für Hotliner sind denn aktuell angesagt?

Hallo zusammen,


ich bin schon seit längerem aus dem Hotliner geschehen raus, aber überlege für die neue Saison mal wieder einen zu kaufen.

Was ist denn aktuell so angesagt? Es soll schon was vernünftiges sein aber muss auch nicht im High End Sektor liegen.
Hatte gesehen von Robbe gibt es einen Limit Pro und einen Amplitude. Hawk III hab ich auch schon gesehen. Könnt ihr mir was empfehlen?
Preis ohne RC und Antrieb wäre mein Limit bei 500eus.

Gruß Benni
 
Naja nach aktuellen Modellen fragen und dann die ältesten Hüte aussuchen ............
Hawk 3 ist nur etwas Facelifting Profil und Flugverhalten hat sich nicht geändert der Limit Pro stammt wahrscheinlich aus der selben Form und der Amplitude ist auch nicht wirklich anders haben alle das gleiche Profil und waren vor mindestens 10 Jahren mal modern
schau mal da : http://www.f5b.cz/de/Startseite/
 
Ich will dir ja nicht die Illusion rauben, aber 500 EUR sind bei einem Neukauf schon spannend, wenn es nicht die üblichen "China verdächtigen" Modelle sein sollen, die sich schon seit deutlich mehr als einem Jahrzehnt in immer wieder anderen Designs auf dem Markt halten. Vielleicht ist in diesem Preisrahmen noch die Speedfire V1 vom Petr drin. Ich habe den Preis nicht im Gedächtnis. Norbert hat die Herstellerseite ja verlinkt.

Nicht falsch verstehen: Die Chinateile sind das verlangte Geld i.d.R. schon wert und fliegen ja auch brauchbar. Die Frage ist halt, wo man hin will. Was schwebt dir denn so preislich und aus Leistungssicht für den Antrieb vor? Nicht, dass es eine Kreuzung aus High End Antriebskomponenten mit Low End Fliegerzelle wird. Das lass lieber sein. Und bevor jetzt wieder die Kommentare kommen nach dem Motto: Ich habe aber in meinem Hawk V3 einen 4 KW Antrieb verbaut. Ja, das geht schon (wie lang auch immer) gut. Aber nicht ohne auf das Material zu achten. Die Fliegerzelle ist dabei das deutlich schwächste Glied.

Ich würde mir also erst darüber Gedanken machen, wo die Reise auf der Antriebsseite hin gehen soll und dann einen geeigneten Flieger wählen. Vielleicht auch mal über einen Gebrauchtkauf nachdenken. Hier in der Börse werden ja immer wieder Flieger aus dieser Kategorie angeboten.
 
Die Speedfire 2 ist wirklich ein sehr empfehlenswerter Flieger, auch das P/L-Verhältnis passt!
Nur, wenn man „einmal ehrlich ist“, landet man doch eher bei knapp 1000€ für das Modell inkl. 5 Servos (entweder „operiert“ man 5 KST X08 selbst hinein oder lässt die empfehlenswerter Weise durch den Hersteller einbauen für einen fairen Aufpreis), inkl. Versand, inkl. Schutztaschen.
Viele Grüße
Axel
 

E-Seb

User
Moin,

Die Speedfire 1 wird von Petr nicht mehr gebaut, hatte selbst schon danach gefragt.

Je nach dem was du dir zutraust wäre wie schon beschrieben der Limit pro oder die Vernunftendscheidung die Speedfire 2.

In dein Budget würde mit 500€ auch genau der RW 1 competition von Stratair passen, nur aktuell ist der wirklich nicht mehr.

Schau halt mal öfter bei den gebrauchten Modellen rein, da ist immer mal was dabei.

Was ist eigendlich dein Wunschsetup? Motor, Leistung? Evtl. kann man da etwas mehr eingrenzen.
 

Eisvogel

User
Bei HJK Speedwings

Bei HJK Speedwings

könnte man auch mal nachfragen. Der Elysium ist kein Wettbewerbsmodell, sondern ein "Spaßhotliner" in moderner, stabiler Ausführung und extravagantem Design.
Es werden grad die ersten Prototypen gebaut. Evtl. gibt's da was zum "Testsonderschnäppchenpreis".

Auf der Homepage ist er noch nicht, man kann aber mal anrufen und den Chef fragen.
 

Gerben

User
Im Moment gibt es eigentlich nur 2 'Stufen';
1. Hawk/Wilco/Limit Pro/Milan - alle das gleiche Model, kopie eines F5B Model der '90er Jahre und heutzutage nicht mehr Regelkonform. Damit kann man schon viel Spass haben, bis eine gewisse Grenze. Wobei den Milan in 4-Klappen Version zu haben ist, ein Vortel beim Bremsen zur Landung (obwohl ohne auch geht mit ein wenig Übung). Max etwa 3kW (ein wenig mehr geht, aber die Knüppel müssen immer vorsichtiger betätigt werden)
2. Speedfire 2/Avionik/Go-one/FlipoFlop - Aktuelle F5B Modelle. Alle in 4-Klappen Variante. Und quasi unkaputtbar in die Luft, auch bei Leistungen von 7kW (obwohl lange volgas geraudeaus jedes F5B Model töten kann).

Preislich ist da natürlich ein Loch, dazwischen gab es damahls den Enigma/Zahir/V-Max Evo 3 (alle das gleiche Modell). Gibt es meines Wissens aber leider nicht mehr.

Modelle der Klasse 1 etwa 300-400 Euro. Dazu noch 3x Servo, zum Beispiel KSTX08V5=3x50=150 Euro.
Modelle der Klasse 2 Fangen an bei etwa 1100Euro. Dafür aber inclusive 4 Servo's in die Fläche, beim Speedfire auch mir Servo zum Leitwerk. Das sind auch schon 5x KST X08V5 (5x40euro=200Euro).

Dazwischen gibt es natürlich die Gebrauchtmodelle der Börse. Teilweise wie Neu, teilweise etwas alter.

Die Qual der Wahl...
 

matx

User
Elysium mit Servos für 500 €? Ich glaub so viel Freizeit hat der Andi nicht über, dass er zu so einem Preis bauen mag ...

Also man sollte sich schon der Tatsache bewusst sein, dass man entweder für 500 Euro nur etwas gescheites gebrauchtes ohne Antrieb bekommt. Da ist es dann ziemlich egal, ob es ein Raketenwurm, ne Speedfire oder ein anderes F5B Modell der letzten 5-10 Jahre ist. Man muss dann halt notfalls ein paar Kompromisse eingehen bei Ausführung, Farbe, Zustand ... Ich würd mal sagen ab RW1/Speedfire 1 etc. ist man gut unterwegs. Es gibt aber ein paar Sachen zu beachten, da gerade Wettbewerbsmodelle tw. sehr "speziell" und nicht für jede Antriebs-/Akkukombi uneingeschränkt geeignet sind.

In "neu" gibt's in der Preisklasse <500 € eigentlich nur Hawk & Co. Das KANN man machen, muss man aber nicht.

Wenn ein höherer fliegerischer Anspruch da ist und es halbwegs aktuell sein soll, vor allem wenn auch ein Klappenflügel gewünscht ist, muss man entweder tiefer in die Tasche greifen oder sich einfach mal hier in der Börse umschauen.

Zum schnell und wendig fliegen und Spaß haben ist es vermutlich weniger entscheidend, ob es ein RW1, RW4 oder eine Speedfire 2 ist, da reichen auch etwas ältere Modelle.

Die hauptsächlich aus Harz bestehenden Chinaplastiken würde ich aber im Regal lassen. Fliegerisch liegen zwischen einem Hawk 3 und einem RW 1 schon "Welten". Und vermutlich bringt eine Speedfire 2 noch mal einen kräftigen Qualitätssprung, kostet aber eben auch.

Man sollte auch daran denken, dass man in einen Hawk Leistung rein packen kann wie man will. Irgendwann wird er einfach nicht mehr schneller (Schrankwand im Windkanal) oder platzt eben. Bin den Hawk iii bis 4kW geflogen, mit dem gleichen Antrieb ist ein "richtiger" Flieger einfach viel zackiger unterwegs.
 

Eisvogel

User
Elysium mit Servos für 500 €? Ich glaub so viel Freizeit hat der Andi nicht über, dass er zu so einem Preis bauen mag ...

Ohne RC war gefragt!
Selbstverständlich wird's das in der Serie nicht zu dem Preis geben, aber bei den ersten Prototypen gibt's oft noch ein paar (optische) Macken. Da könnt man zumindest mal anfragen ob er sowas rumliegen hat.
 

matx

User
Stimmt, ganz ohne RC könnte das einen Versuch wert sein. Da dem Andi aber gefühlt derzeit ziemlich alles aus den Händen gerissen wird .... (und zwar völlig zu recht!).... wenn man so die Wartezeiten kennt ... sind die Chancen wohl nicht riesig.
 

F3B-E

User
Ich bin jetzt etwas gemein da es ja nur um Hotliner geht ,schmeiss ich einfach
mal die Avionik D17+ mit ins rennen .
Mit 1.4m SPW zwar etwas kleiner aber mit 4klappen flügel
auch als Hotliner zu brauchen und das in neuster
Solidcore bauweise und voll CFK und dass auch in Farbe ;)
und zu einem preis unter 500€ :)

Und hier noch das mittlere Modell in der Luft .
https://youtu.be/BPxKLoZ_2Sw


Gruss Marcel Schlage
 

Anhänge

  • C326ACCA-6506-4032-9919-1976018760B1.jpeg
    C326ACCA-6506-4032-9919-1976018760B1.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 225
  • 44D24714-9586-4D93-9693-A5EC5FF57E7F.jpeg
    44D24714-9586-4D93-9693-A5EC5FF57E7F.jpeg
    399,1 KB · Aufrufe: 282
Hallo

Muss da Marcel völlig recht geben! Hab damals auch einen Hotliner mit der Möglichkeit zum Maximalen gesucht.(ohne gleich 2K Auf den Tisch legen zu müssen.
Bin letztens auch bei der D17 gelandet. Grenzgenial im Flug und Optik.
Lg s
 

FranzD

User
Ich hab die Avionik D16 mal mit RFM 15x16 statt der Schlage Brotmesser F5D LS probiert. War damals ok, allerdings hätte der Antrieb wesentlich mehr vertragen sag ich mal.
Die Frage ist, mit welcher Schraube könnte man die D17 mit Leistung betreiben, da ist mir vor 3 Jahren nix eingefallen. Heute anders?
Gruß,
Franz
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Von Marcel habe ich letztes Jahr auch einen D17 bekommen und ich muss bestätigen, der lässt sich tatsächlich fliegen und landen, wie ein Hotliner. Und ein weiterer Vorteil ist, dass man das Gas auch mal etwas länger stehen lassen kann, weil das Setup eigentlich für 10 Runden Pylon ausgelegt ist.
DEC80512-19F8-4218-BD11-38BF2CF02374.jpeg



Heute bin ich allerdings mal wieder meinen Speedfire 2 geflogen, gemütlich mit 4S 5000 mAh statt normalerweise 6S 2600 mAh. Da hat man eine laaaaange Motorlaufzeit und etliche Steigflüge.

Auch ein tolles Modell, der Speedfire 2 und geht auch thermisch sehr gut und setzt die Steuerbefehle sehr exakt um.

Wenn man mal einen Avionic B17 oder D17 oder Speedfire 2 geflogen ist, kauft man sich keinen Hawk mehr, also ich zumindest nicht.

Wenn Kohlenstoff verbaut ist, kosten die Modelle halt immer etwas mehr, aber die modernen Konstruktionen gibts halt nicht umsonst.

Meine Empfehlung wäre also, ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und was Vernünftiges zu kaufen, dann hat man auch lange Freude dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht auf die "Größe" ankommt, ist man mit einer Avionik D17 oder ähnlichem sicherlich sehr gut bedient. Der Erfahrungsthread im F5D Forum zeigt doch, dass man mit vergleichsweise "moderater" Antriebsleistung eine extrem gute Performance erreicht. Auch keine wirkliche Überraschung, wenn man sich das geringe Gewicht im Vergleich zu einem ausgewachsenen Hotliner anschaut.

Und i.S. Qualität macht man hiermit definitiv keine Abstriche.
 
Bei Stratair würde ich mich erst erkundigen, ob die noch Flieger liefern. Nicht nur die Artikelbeschreibung zeigt, dass die Zeit dort etwas stehen geblieben scheint. Die eingepreisten Servos werden m.W. nicht mehr produziert. Davon unabhängig kosteten vier solcher Servos ca. 140-160 EUR. Zieh den Preis ab und der RW liegt noch deutlich über dem gesetzten Preislimit.

Hotliner mit ordentlich "Kohle drin" gibt es halt nicht "ohne Kohle".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten