Kann ich den Estlcam Klemmenadapter auch mit GRBL 1.1 Belegung betreiben? --- Erledig

PeterZ

User
Hallo!

Ich verwende den Estlcam Klemmenadapter ( alte Version), und bin damit auch sehr zufrieden. Die komplette Steuerung ist aufgebaut, wie von Christian auf seiner Webseite beschrieben.

Allerdings würde ich ihn für einige Projekte ( z.B. für Pyrographie) mit GRBL 1.1 betreiben.
Für sowas benötige ich im wesentlichen nur die Schrittmotorsteuerung.

Ich vermute mal, daß ich dazu bei den Estlcam Steuerungseinstellungen als Steuerungselektronik "GRBL kompatibel - GRBL 09 - 1.1 mit PMW" einstellen muß.

Dazu 2 Fragen:
- Geht dann irgend etwas kaputt?
- Kann ich die Verkabelung beibehalten, wenn es mir nur um die Steuerung der Schrittmotoren geht?

Grüße und Dank im voraus --- Peter
 

ManiKR

User
ich habe aber den mit usb
1644944460593.jpeg
 

S_a_S

User
Auch wenn da Parallelport-Adapter dran steht, der Anschluss zum Rechner erfolgt über USB. Geht nur um das Anschlussformat zum Schrittmotortreiber - und da gab es früher welche, die an der Parallelschnittstelle mit TTL-Pegel vom Rechner versorgt wurden.

Ob da jetzt Signale auf einem 25 pin D-Sub oder auf einer Klemmleiste herausgeführt wird, stört den Strom nicht wirklich.

Wichtig ist nur, dass ein PULx auch am Schrittmotortreiber für die X-Achse als Step-Signal ankommt. Und die Software die richtige Zuordnung zum Ausgang hat. Auch das Handbuch gibt dazu Hinweise.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten