Firma für CAD Konstruktionen gesucht

Hallo,
wer kennt eine Firma die auch für den kleinen Modellbauer CAD Arbeiten nach eigenen Vorstellungen machen? Evtl. hat da jemand schon mit einer gute Erfahrungen in Richtung Konstruktion von Modellflugzeugen gemacht. Am Ende soll nach den Daten des 3D Modells gefräst werden.
Gruß
Matthias
 

hholgi

User
Um was gehts denn ja so ungefähr?

Ist das CAD System festgelegt oder frei wählbar?
 
Hi,

selbst ist der Mann!

Für die komplette Konstruktion incl. Ableitung der DXF-Daten & Pläne kommst du locker auf 100h +X.
Das macht keiner so nebenbei.


Viele Grüße

M.
 
Hallo Matthias,
die Preise willst du nicht wirklich hören und für einen potentiellen Auftragnehmer ist das auch ein Risiko.
Das Problem ist, dass die Kunden im Hobby Bereich im allgemeinen nicht wissen was sie wollen.

Wir kennen das aus dem Bereich des Fräsens, da kommen dann Fragen wie "was kostet das Fräsen einer Form".
Ja ein Jet, F3K, ...

Also wenn ein Kunde nicht mit genauen Informationen ankommt z.B. bei einem Flügel mit exaktem Grundriss oder den genauen Konstruktionszielen und Profilen und der Konstrukteur nicht schon einige ähnliche Modelle erstellt hat und somit überhaupt bewerten kann ob alle Informationen vollständig und ausreichend sind, und weiß auf was es ankommt. Ist das für beide Seiten ein Abenteuer. Da kommt dann das übliche, oh hier ist doch klar dass dies nicht so sein darf und schon verdoppelt sich der Aufwand.
Auch ist gewünschte Qualität im Voraus kaum abschätzbar, einen Flügel kann man mit ein paar Macros an einem Abend erstellen wenn die Fläche minimal wellig sein darf und der Randbogen nur irgendwie rund sein soll (wie in den Tutorials oft gezeigt) oder man kann ein .. zwei Monate dran feilen, wenn das Profil auch wirklich dem gewünschten an allen Stellen entsprechen soll und das bis zum Randbogen.

Eigentlich ist sowas nur als Hobby von beiden Seiten machbar. Sprich der Auftragnehmer muß eher Spaß am konstruieren haben und daran jemandem zu helfen oder das Flugmodell später fliegen zu sehen etc. und der Auftraggeber muß auch gewisse Abstriche machen können.

Gruß Martin
 
Es geht um einen Jet Rumpf. Ein halbfertiges Positiv für eine Maßabnahme o.ä. habe ich schon, ist/wird mir aber für eine ordentliche Abformung später zu ungenau, deshalb dort Baustop und weiter bzw. neu im CAD.
CAD System wäre mir egal, Hauptsache man kann es dann in die üblichen Fräsdaten umwandeln.
Es soll ja keiner nebenher machen, sonst hätte ich schon jemanden im Bekanntenkreis der das kann dazu gezwungen, deshalb die Frage nach einer Firma die Konstruktionen im CAD jeden Tag machen und denen das einfach von der Hand geht, somit fällt auch „selbst ist der Mann“ aus. Abstriche kann ich machen, muß nicht jedes Detail dran
Gruß
Matthias
 
Hi,

wer noch nicht die Videos in Matthias Signatur angesehen hat, sollte das mal nachholen!
Super Projekt und sehr professionell gemacht (das Modell, nicht das Video:), Respekt!!

Das Vermessen eines (halbfertigen) Positivs erhöht den CAD-Aufwand erheblich. Dann besser
von Null im CAD anfangen. Wenn es „nur“ um den Rumpf geht, sollte sich doch jemand im
Verein oder Umfeld finden lassen.

Die Vergabe an einen Dienstleister hat Martin schon treffend beschrieben; das wird nix.

Viele Grüße

M.
 
Hallo,

es haben sich sogar paar gemeldet. Vielen Dank! Ich werde jeden noch antworten. Es handelt sich „nur“ um ein kleines Modell mit ca. 1,70m Länge.
Danke Max. Aus dem Grund, dass das Modell so gut geworden ist, möchte ich das jetzt auch wieder so haben und bauen. Den „Rumpfrohling“(eigentlich das Modell) hat mir damals auch jemand nach meinen Vorstellungen gezeichnet und das hat sehr gut geklappt. Leider macht er nichts mehr, deshalb die neue Suche. Nur der Rumpf wurde dann gefräst, der Rest anderweitig gebaut, somit halten sich die Kosten noch im Rahmen.
Ich dachte, mit dem halbfertigen Positiv wäre eher hilfreich, sodass man da teilweise sieht in welche Richtung das geht bzw. Maße abnehmen könnte. Das mit dem Budget würde ich gern erst Mal noch offen lassen, kenne aber halbwegs die Preise. Wie auch schon geschrieben wurde geht das von… bis….
Gruß
Matthias
 
Hi Matthias,

jein:

Wenn du das Modell haargenau nach dem Positiv im CAD nachgebaut haben möchtest, ist das die Höchststrafe.

Als Vorlage ist es hilfreich.


Viele Grüße

M.
 
Hi Matthias,

jein:

Wenn du das Modell haargenau nach dem Positiv im CAD nachgebaut haben möchtest, ist das die Höchststrafe.

Als Vorlage ist es hilfreich.


Viele Grüße

M.

Das haben wir einmal vor Jahren für ein Busarmaturenbrett gemacht

6 Wochen Vollzeit für drei Leute und es war recht simpel. Daher kann sowas ein totales Stundengrab werden. Da ist eine Neukonstruktion definitiv besser und schneller
 
Man kann Bauteile einscannen und dann mehr oder weniger automatisiert in ein CAD Modell überführen. Das sollte nicht die Welt kosten. Die CAD Daten sind in diesem Fall aber (zumindest für den Auftraggeber) nicht mehr modifizierbar, tote Geometrie.
 

Rolf-k

User
Man kann Bauteile einscannen und dann mehr oder weniger automatisiert in ein CAD Modell überführen. Das sollte nicht die Welt kosten. Die CAD Daten sind in diesem Fall aber (zumindest für den Auftraggeber) nicht mehr modifizierbar, tote Geometrie.

Hallo

Aus meiner bescheidenen 3D druck und Zeichen Erfahrung würde ich mal behaupten das, das nicht so einfach ist.
Mal schnell einscannen und schwups man hat eine Fräsdatei ? Das geht nur im TV.
Im richtigen Leben geht das nicht so einfach.
zumindest nicht mit bezahlbarer Ausrüstung.

Gruß Rolf
 
Es war auch nicht so gemeint, dass man sich nur ein Freewareprogramm runterladen muss und schon kann man Scandaten in Volumengeometrie umwandeln. Es gibt Firmen, die diese Dienstleistung anbieten, das ist nichts zum selber machen. Einen 3d Scan von einem 1,7m Rumpf wird wohl auch niemand im Bastelkeller hinkriegen, schon gar nicht mit der erforderlichen Genauigkeit.
 
Wunsch und Wirklichkeit...

Wunsch und Wirklichkeit...

liegen manchmal gar nicht so fern voneinander.

Hallo Matthias,

hier sind jetzt schon eine Menge Fakten, Vermutungen, Empfehlungen genannt worden. Es wird sicherlich nicht leicht, sich zu orientieren.

Wenn du nicht unbedingt all die Unzulänglichkeiten eines händisch gebauten Rumpfes abbilden willst, ist es völlig unnötig dein Modell zu scannen. Ich vermute mal, du willst eine idealisierte Rumpfform, die deinen Entwurf optimal nachempfindet. Dabei sollten deine Wünsche maßgeblich sein, und nicht die eingeschränkten Möglichkeiten einer Software oder die begrenzten Fähigkeiten eines Amateurs an den Knöpfen.
Was du vor allem brauchst ist ein Operator, der dich versteht!
Jemand der 3D CAD für Freiformflächen und Strak bis zur class-A Qualität beherrscht. Dabei sollte er etwas von Aerodynamik verstehen, möglichst Erfahrung mit der Gestaltung von Flugzeugen haben und ästethische Anforderungen genauso erfüllen können, wie statische- und Produktionsbedingungen.

So jemanden bekommst du allerdings nicht für € 60,-/Stunde. Das wird schon etwas mehr sein. Dafür schätze ich den Zeitaufwand zur Erstellung eines Rumpfes, ähnlich deinem Cassiopeia für nicht mehr als eine Woche. Profis müssen nicht im Nebel stochern.

Ich bin mir sicher, dass hier mehr als einer mit solchen Fähigkeiten mitliest.
Beste Grüße Andreas
 
Natürlich wäre alles einfacher wenn man ein Modell kauft, aber ich möchte kein Modell von der Stange, sondern wieder selber bauen, denn ich habe die Möglichkeiten, außer eben das mit dem CAD. Es macht mir Spaß selber was „Neues zu erfinden“ zu bauen und das dann weiter zu optimieren, wie bei meinem Jet Segler. Es soll dann auch so genau wie möglich sein und kein Murks werden.
Nein, es muß nicht 1:1 meinem Rumpf entsprechen, sondern genau wie Andreas(pylonrazor) in Beitrag 18 schreibt.
Ich vermute mal, du willst eine idealisierte Rumpfform, die deinen Entwurf optimal nachempfindet.
Mit dem einscannen ist wirklich nicht so einfach, dazu hatte ich mich vor einiger Zeit auch mal beschäftigt. Wie Rolf schon schreibt geht das so einfach nur im TV, denn da hatte ich das vorher auch gesehen. Bei „normalen“ Firmen war das ganz schwierig. Eine Lösung wäre/war da ein Personenscanner, aber das scheiterte auch an irgendwas, die hatten außer Personen noch nichts anderes gescannt. Das ist aber alles nicht unmöglich und machbar, vorausgesetzt im günstigsten Fall kann man das alles selber. Ich kann es leider nicht.
Gruß
Matthias
 
Ich arbeite beruflich als Konstrukteur mit CAD. Freiformflächen sind zwar nicht mein tägliches Brot, aber es würde mich reizen, mich an dem Rumpf zu versuchen. Wie eilig ist denn das Projekt? Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, auf welche Art die Geometrieinformationen von der Vorlage zum CAD fließen könnten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten